Ich entscheid das von Spiel zu Spiel worauf ich spiel. Bei den meisten Spielen wird mir die Entscheidung abgenommen, da sie nur auf einem der beiden erscheinen. Das betrifft häufig WRPGS. Außer Fable 2 gibts da eigentlich keines, welches auf Konsolen erscheint und welches ich der PC-Version vorziehen würde:
- Mass Effect
- Mass Effect 2
- Dragon Age: Origins
- Dragon Age Origins: Awakening
- Oblivion
- Gothic 3
- Venetica
- Risen
- Drakensang
- Drakensang 2
- Fallout 3
- Never Winter Nights 2
alles WRPGS die sich in meinem Besitz befinden. Alle für den Pc, zwei hab ich auch für die 360. Zum einen Mass Effect, weil ich zu dem Zeitpunkt noch keinen PC hatte. Später hab ichs mir dann für den Pc für 10€ nachgekauft, wegen den getroffenen Entscheidungen die beim zweiten Teil übernommen werden. Das zweite Spiel ist Oblivion, das hab ich mir auch gekauft, als ich noch keinen PC hatte. Belegt bis heute Platz zwei meiner Liste der besten Spiele aller Zeiten, weil es das erste richtige WRPG war, dass ich je in meinem Leben gespielt hab und zu diesem Zeitpunkt einfch der Inbegriff des für mich perfekten Spiel war. Genau so ein Zelda hat ich mir schon immer gewünscht und wünsche es mir heute noch. Knapp 120h sind für einen einzigen Charakter drauf gegangen. Dann hab ichs mir nochmal für den PC geholt, um die ganzen Mods auszuprobieren, leider hab ich sie nie zum Laufen gebracht. Weiterhin befinden sich in meiner PC-Sammlung:
- Age of Empires II
- Dawn of War
- Dawn of War: Dark Crusade
- Dawn of War: Soulstorm
- Dawn of War: Winter Assault
- Dawn of War 2
- Heroes of Might an Magic V
- Heroes of Might an Magic V: Hammers of Fate
- Heroes of Might an Magic V: Tribes of the East
- Fussball Manager 10
- RollerCoaster Tycoon 2
- Roller Coaster Tycoon 3
- Call of Duty: Modern Warfare 2
- Dead Space
- Resident Evil 5
- Riddick
Mit Ausnahme von RE 5 alles Spiele die entweder nur auf dem PC erschienen sind, oder sich auf diesem von der Bedienung her wesentlich besser steuern lassen. Wenn ich mir dann meine 360-Sammlung ansehe:
- Gears of War 1
- Gears of War 2
- Mass Effect
- Far Cry 2
- Ghost Recon: Advance Warfighter
- Battlefield: Bad Company
- Fable II
- Guitar Hero II
- Guitar Hero III
- Guitar Hero IV
- Rock Band 2
- Fifa 08
- Fifa 09
- Fifa 10
- Fifa WM 2010
- Oblivion
- The Orange Box
- Rainbow Six Vegas
- Rainbow Six Vegas 2
- Viva Pinata
- Dirt
- Forza 3
- Burnout Revenge
- Two Worlds
- Call of Duty 4
- Call of Duty: World at War
- Soul Calibur IV
sind da kaum Spiele dabei, die ich heute erneut für die 360 kaufen würde. Mit Ausnahme von den Renn-, und Fussballspielen wäre da eigentlich nur noch Soul Calibur IV, welches ich auch heute für die 360 holen würde.
Wenn ich die Wahl hab zwischen Konsole und PC, dann entscheidet das jeweilige Spiel. Dragon Age Origins z.B. hab ich mir ohne mit der Wimper zu zucken für den PC geholt. Ich hab es zwar nie auf der 360 gespielt, aber ich weiß dank dem Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=XhyE_A9wWJI
dass die Steuerung auf dem PC um ein vielfaches besser funktioniert als auf der 360. Mass Effect 2 war auch so ein Spiel wo ich die PC-Version aufgrund der Steuerung der 360-Version vorgezogen hab. Gibt natürlich auch Beispiele wo die 360 dem PC überlegen ist. Fifa ist so ein Beispiel. Das wollt ich in 100 Jahren nicht mit Tastatur spielen. Und wenn ich einen 360-Controller an den PC anschließ kann ich es auch gleich auf der 360 spielen.
Es liegt halt wirklich einzig und alleine am Spiel für welche Plattform ich es hol. Im Endeffekt spielt die Steuerung ne große Rolle. Es ist einfach ein Unterschied, ob ich drei Zauberfähigkeiten auf X, Y und B gelegt, oder ob ich in meiner Leiste unten am Spielfeldrand 30 (ja 30) Platzhalter für Fähigkeiten hab. Das ist halt einfach eine Komfortfrage im Spiel selber wo der PC einfach häufig die Nase vorne hat. Oblivion und Mass Effect gehen zwar auch auf der 360 gut, aber auf dem PC einfach besser, wenn auch nicht so stark wie bei DAO.
Interessant wird es sein, wenn mein PC die aktuellen Spiele nicht mehr packt. Ich hab den PC den ich jetzt hab im Januar 2009 gekauft. Er hat damals knapp 850€ gekostet und ist jetzt 1,5 Jahre alt, was für einen Computer schon sehr viel ist. Wenn man meinen Full HD PC-Monitor noch miteinbezieht bin ich bei 1050€. Bislang ist mein PC noch unter keinem Spiel zusammengebrochen, aber Mafia II dürfte nach dem was ich gelesen habe der erste Kandidat sein, der nicht in vollen Einstellungen gepackt wird. Und ob ich mir dann für 250€ eine neue Grafikkarte holen will wird sich zeigen. Alleine meine neue 360 hat nur 250€ gekostet.
Ne andere Frage ist der körperliche Komfort beim Spielen selber. Beim Pc hock ich immer leicht verkrüppelt vor meinem "winzigen" 22'' Monitor mit Maus und Tastatur wogegen ich es mir mit der 360 auf der Couch mit dem Controller vor wahlweise 55'' bequem machen kann. Das geht zwar beim PC theoretisch auch, ich hatte meinen PC sechs Monate an meinem HDTV hängen, aber wenn man so vernünftig spielen will braucht man einen Tisch in Schreibtischhöhe und einen Bürostuhl um gescheit spielen zu können. Sofa und Couchtisch sind beide für den PC zu niedrig. Ich hab mir für 60€ einen Schreitisch und für 190€ einen Monitor gekauft, nur um gescheit spielen zu können. Da ist natürlich die 360 groß im Vorteil.
Ein andere wichtiger Punkt, der klar gegen den PC spricht ist die hohe Fehlerrate die der PC einfach naturgmäß mit sich bringt. Mass Effect wollte anfangs die Grafikeinstellungen nicht übernehmen. Es wurde zwar angezeigt, dass sie übernommen wurden, es waren aber noch die Standarteinstellungen. Bei Dragon Age funktioniert der gekaufte Sonderinhalt nicht mehr, weil ich angeblich nicht angemeldet bin (ich bin es, es geht trotzdem nicht) Oblivion funktioniert dank den Mods überhaupt nicht, Venetica hat mich bei einer, für die Haupthandlung relevanten Tür, immer aus dem Programm geworfen und dann wäre da noch Steam. Die wohl größte und unverschämteste Scheiße die es jemals in der Videospielgeschichte gab. Ein zusätzliches, auf den ersten Blick völlig optionales Programm, welches aber Pflicht ist. Ich hasse dieses Programm, ich hasse es auf den Tod. CoD MW 2 lässt sich nicht starten, weil ich bei Steam nicht angemeldet bin, geht auch nicht, weil unsere Internet nicht geh. Ja aber ich woll doch nur die verdammte Kampagne spielen, dazu brauch ich kein Internet und Steam interessiert mich ja doch auch sowieso nicht. Nein, Steam muss an sein, sonst keine Offlinekampagne. Das nervt mich schonmal tierisch. Und was, wenn ich mein PW vergess? 20 Spiele die über Steam laufen, ich verlg mein PW, schwupps, kann ich sie alle nicht mehr spielen. Zu guter Letzt wurde ich dank Steam auch schon um Geld betrogen. Ich hab mir Dawn of War II gekauft, ohne zu wissen, was Steam ist, bzw., dass DoW Steam braucht. Jetzt schickt mit der private Verkäufer das Spiel mitsamt seinem Steamkonto + Paswort. Ich denk mir nicht dabei und meld mich damit an. Nach ein paar Wochen ändert dieses Sackgesicht das Passwort, sodass ich nicht mehr spielen kann. Er kann DoW II noch spielen, einmal bei Steam registiert laufen die Spiele ohne DVD, nur ich hab jetzt das original gekaufte Spiel bei mir daheim liegen, kanns aber nicht spielen, weil Steam einfach ein dummer Scheiß ist.
Deswegen fällt auch beim nächsten Punkt der PC durch, der Gebrauchtkauf. Ich kaufe Spiele sehr häufig gebraucht, weil sie mir neu zu teuer sind. Ich hab kein Problem damit mit eine gebraucht Hülle mit gebrauchter DVD in den Schrank zu stellen. Beim PC geht das heutzutage fast nicht mehr, weil jedes neue Spiel irgendwie an ein Konto gebunden ist, das man online registrieren muss ect.pp.
Als Fazit werde ich, sofern mein PC die Spiele weiterhin packt, den PC wählen. Meine Lieblingsrichtung, die WRPGS, auch weiterhin für den PC kaufen. Demnächst kommen Gothic 4 und Demonicon soll ja auch demnächst erscheinen. Die Wii behalt ich wegen Super Mario. Auf der 360 wird hauptsächlich Fifa und Forza gespielt (mit Lenkrad) und ab und zu mal selte Höhepunkte wie GoW. Die PS3 fristet ein Schattendasein als Blu-Ray-Spieler. Lediglich GoW hat seinen Weg in die Konsole gefunden. Ich hab die PS3 seit Mai 2008.