Warum macht Nintendo fast nur noch Mario & Co?

@Termi
Ich rede nicht von der Darstellungsqualität, ich rede von der Figur selbst. Wo hat den Mickey Mouse in irgendeiner Form eine charakterliche Entwicklung durchgemacht? Gar keine. Er ist immer noch die liebe, nette Maus mit den großen, schwarzen Ohren. Mag ja sein, dass Mickey in unterschiedliche Rollen geschlüpft ist, mal ist er Zauberlehrling, dann ist er Bootsfahrer, heutzutage macht er ein bisschen auf Privatdetektiv. Dass die Geschichten mit der Zeit gehen ist richtig, da hast Du recht. Das verlangen auch die Medien, die Mickey benutzt. Eine Auswirkung auf seinen Charakter hat das aber keineswegs gehabt, was wohl daran liegt, dass Mickey Mouse (genauso wie Mario) keinen besonderen Tiefgang hat. Braucht sie auch nicht. Sie unterhält mich trotzdem.
Mario ist kein Fossil, Mario ist zeitlos. Dass muss man Nintendo einfach lassen. Sie haben eine Figur kreiert, die soetwas wie Zeit gar nicht kennt und sich nicht modernisieren muss, um Erfolg zu haben. Darum würde Nintendo die Figur auch zerstören, wenn sie krampfhaft versuchten, Mario ein "moderneres" Profil aufzudrücken. Ich kann mir einen "modernen Mario auch gar nicht vorstellen. Du etwa? An welcher Stelle würdest Du bei Mario denn ansetzen? Was würdest Du denn "modernisieren wollen.

@Falcon
Dazu erspare ich mir wohl besser einen Kommentar, außer dass ich mich Shadowmans Meinung nur anschließen kann.

@Nightelve
Vielleicht solltest Du Dir Falcons Kommentar mal durchlesen, dann würdest Du Spike(TM)s Reaktion vielleicht nachvollziehen können.

Naja ich muss ehrlich zugestehen, dass ich Falcons Posts eher selten lese :D

Aber trotzdem, mir wird ja auch öfters Nintendohass vorgeworfen, auch wenn dies keineswegs stimmt.
Der besste Fan ist immer noch der, der kritisiert.

nightelve schrieb:
Sagmal, warum ist für die Nintendo Sympathisanten gleich immer jemand, der NIntendo kritisiert, also deren geschäftspraktiken nicht OK findet, gleich ein Nintendohasser?

Muss ich dir die Stellen noch einzeln zitieren und fett hervorheben, oder bist du objektiv genug um das zu sehen? Konstruktive Kritik ist da etwas anderes.

Aber ok, ich gebe dir hier mal ein Beispiel, wenn du dann immer noch nicht verstehst, ist es dein Problem ;)

Ich sehe Mario und Co als giftigen Abfall, welchen man einfach nicht recyclen kann (wie Atommüll).

nightelve schrieb:
Der besste Fan ist immer noch der, der kritisiert.

Danke für das Lob. :)

shadowman : Vorher hab ich was zu dem Post geschrieben. Jetzt hab ich nur auf dein Post geantwortet :) Und nein, den les ich nicht :)

@Spike : OK OK, Falcon schreibt eh.....Sachen die ich nicht durchlesen will, wie ich sehe :D

Calvin:

Wo hat den Mickey Mouse in irgendeiner Form eine charakterliche Entwicklung durchgemacht? Gar keine. Er ist immer noch die liebe, nette Maus mit den großen, schwarzen Ohren. Mag ja sein, dass Mickey in unterschiedliche Rollen geschlüpft ist, mal ist er Zauberlehrling, dann ist er Bootsfahrer, heutzutage macht er ein bisschen auf Privatdetektiv. Dass die Geschichten mit der Zeit gehen ist richtig, da hast Du recht

Na was denn nun? Na also!
Du wirst doch nicht ernsthaft den Micky eines "Steamboat Willie", der dort eine zwar freche aber eher tumbe Figur war, mit dem Micky von heute, der eher an Sherlock Holmes gemahnt, vergleichen wollen? Das ist natürlich ganz klar eine Weiterentwicklung, und zwar eine kräftige.

Und ein anderes Beispiel: Donald war anfangs eine totale Randfigur, ein schnatternder Wüterich. Heutzutage gibt es psychologische Abhandlungen über die Rolle von Donald, der Micky überflügelt hat. DAS nenne ich Entwicklung!

Davon mal abgesehen hattest du natürlich von Aussehen gesprochen:

Nö wieso, sie sieht immer noch genauso aus.

Und Mario? Der versucht tagein, tagaus, die entführte Peach zu retten ...
Mario ist nicht zeitlos sondern "old fashioned". Undwo ich ansetzen würde? Auch das schrieb ich schon in meinem ersten Posting hier: Bei Mario gar nicht mehr. Den würde ich nur noch pflegen bis er vielleicht durch die zweite Abteilung dann mal überflüssig wäre ...

nightelve schrieb:
shadowman : Vorher hab ich was zu dem Post geschrieben. Jetzt hab ich nur auf dein Post geantwortet :) Und nein, den les ich nicht :)

Hä? :)

@Spike : OK OK, Falcon schreibt eh.....Sachen die ich nicht durchlesen will, wie ich sehe :D

na toll, dann weißt du ja gar nicht wieso spiketm zurecht sarkastisch wird... aber lesenswert ist es echt nicht...

nightelve schrieb:

Aha, du kritisierst mich schon im voraus, obwohl du keine Ahnung hast worauf ich überhaupt geantwortet habe? Das spricht jetzt nicht grade für dich. Danke.

Terminator schrieb:
Mario ist nicht zeitlos sondern "old fashioned". Undwo ich ansetzen würde? Auch das schrieb ich schon in meinem ersten Posting hier: Bei MArio gar nicht mehr. Den würde ich nur noch pflegen bis er vielleicht durch die zweite Abteilung dann mal überflüssig wäre ...

naja, mario spielt auch tennis, ist schiedsrichter, man kann mit ihm bei mario party spielen, bald tanzt er sogar.
ist auch eine weiterentwicklung von der tumben figur die aufm game boy rumgehüpft ist. der vergleich hinkt...

und spiele wie paper mario oder superstar saga kennst du gar nicht was?

@Spike : Ich hab es eher dagegen gerichtet, dass du das Wort wie andere "bekannte" User (Nintendo hasser, nintendo basher) relativ oft und ohne Grund nimmst, deswegen hab ich (sorry deswegen, wohl zu unrecht) geschrieben.

Oder wills du es verneinen, dass du mich auch des öfteren des Nintendo"hasses" bezichtigst?

Also nochmal sorry, dass ich dich diesmal angemault habe :)

nightelve schrieb:
@Spike : Ich hab es eher dagegen gerichtet, dass du das Wort wie andere "bekannte" User (Nintendo hasser, nintendo basher) relativ oft und ohne Grund nimmst, deswegen hab ich (sorry deswegen, wohl zu unrecht) geschrieben.

Oder wills du es verneinen, dass du mich auch des öfteren des Nintendo"hasses" bezichtigst?

Ähm, ich glaube ich verneine das, ansonsten kannst du gerne ein Quote raussuchen.

Es kann höchstes sein, das ich das in einem anderen Zusammenhang gegen Termi gesagt habe, aber ansonsten halte ich mich mit solch einem Fanboytum eigentlich zurück.

Ich besitze sie! Und was macht Mario da? Peach retten! Die Ausflüge ins Party-oder Sportlager lasse ich nun nicht wirklich als inhaltliche Tiefe gelten ...

Für die Mario-Spiele ist es symptomatisch, daß es normalerweise eigentlich egal ist, ob das nun ein dicker Klempner oder kleine Krankenschwester ist. Die Figur hat nichts Einmaliges, was für die Spiele benötigt werden. Sie sind nur durch den Wiedererkennungwert für Nintendo nicht austauschbar, wichtig für das Spiel sind sie nicht.

Terminator schrieb:
Na was denn nun? Na also!
Du wirst doch nicht ernsthaft den Micky eines "Steamboat Willie", der dort eine zwar freche aber eher tumbe Figur war, mit dem Micky von heute, der eher an Sherlock Holmes gemahnt, vergleichen wollen? Das ist natürlich ganz klar eine Weiterentwicklung, und zwar eine kräftige.

Und ein anderes Beispiel: Donald war anfangs eine totale Randfigur, ein schnatternder Wüterich. Heutzutage gibt es psychologische Abhandlungen über die Rolle von Donald, der Micky überflügelt hat. DAS nenne ich Entwicklung!
Okay, okay. Ich geb mich geschlagen. ;) Vielleicht hätte ich doch eher "in den letzten 10 Jahren" schreiben sollen. Die letzten sechzig Jahre waren doch etwas übertrieben.

Davon mal abgesehen hattest du natürlich von Aussehen gesprochen:

Nö wieso, sie sieht immer noch genauso aus.
Von der Grundform her sieht er auch immer noch genauso aus.

Mario ist nicht zeitlos sondern "old fashioned". Undwo ich ansetzen würde? Auch das schrieb ich schon in meinem ersten Posting hier: Bei Mario gar nicht mehr. Den würde ich nur noch pflegen bis er vielleicht durch die zweite Abteilung dann mal überflüssig wäre ...
Aber das wäre (Entschuldigung) dumm. Mario ist noch immer die bekannteste und vielleicht auch die beliebteste Figur des Videospiele-Marktes. Er ist quasi ein Symbol für Videospiele. Er ist noch immer ein Garant für gute Verkaufszahlen. Einen solchen Charakter einfach aufgeben? Wie gesagt, finde ich auch, dass Nintendo ihn etwas wohldosierter einsetzen sollte. Nintendo sollte aber nie im Leben den Fehler machen und die Figur ganz abschaffen.

Calvin:

Du hast mich nicht ganz korrekt verstanden, ich würde Mario in dem Moment aufgeben, wenn ich ihn nicht mehr brauchen würde. Man würde aber bei meiner Idee in spätestens einem Jahr sehen, daß Nintendo auch für ganz andere Sachen steht!

Und wie schon gesagt: Mit "Garant" scheint in einem ständigen Tiefflug begriffen zu sein! Jede Generation immer mehr ... (stationäre Konsolen).

Terminator schrieb:

Ich besitze sie! Und was macht Mario da? Peach retten! Die Ausflüge ins Party-oder Sportlager lasse ich nun nicht wirklich als inhaltliche Tiefe gelten ...

Für die Mario-Spiele ist es symptomatisch, daß es normalerweise eigentlich egal ist, ob das nun ein dicker Klempner oder kleine Krankenschwester ist. Die Figur hat nichts Einmaliges, was für die Spiele benötigt werden. Sie sind nur durch den Wiedererkennungwert für Nintendo nicht austauschbar, wichtig für das Spiel sind sie nicht.

die wichtigste frage:
WARUM ZUR HÖLLE HAST DU DIE GAMES?
zweite frage:
wieso ist es facettenreich wenn micki detektiv spielt und nicht facettenreich wenn mario tennis spielt oder in rollenspielen aktiv wird?
denn superstar saga nimmt sicher selber schön auf die schippe und vor allem paper mario sticht deutlich aus dem rollenspiel einheitsbrei raus. mario ist in letzterem spiel in jedem fall austauschbar, aber 08/15 ist das game NICHT!
aber deine kritik ging ja scheinbar nicht gegen das spiel sondern gegen die figur. ja, sie ist in diesem fall sicherlich austauschbar. aber es ist auch absolut nicht weiter schlimm das mario darin vorkommt. es ist eben nicht nur er, sondern das komplette universum drum herum was man mag...

wobei ich natürlich auch nichts gegen eine neue spielewelt hätte. nur, wenns dir nicht passt, dann kaufs doch nicht :)

ich kann mir auch ein auto kaufen und dann sagen: SCHEISSE dieses auto... nur weil ich keinen führerschein hab ;)

EDIT:
der tiefflug richtet sich auch nach den höhenflügen der konkurrenz... das hängt zwar miteinander zusammen, aber nicht nur

Ich find die Ausschlachtung grausam, man merkt förmlich wie dämlich die Spiele eigentlich sind, Paper Mario, Mario Sunshine, Zelda TWW usw. spielen sich wie 08/15 SPiele nur dank den Fans und dem Namen werden diese Titel erfolgreich.

Interessant, und das von einem EA-Games Zocker. :lol:

achso, superstar saga war vor 4 monaten also noch geil und paper mario vor knapp 2 monaten oder wie?
denn die spiele sind noch nicht so lange am markt...

Terminator schrieb:
Und wie schon gesagt: Mit "Garant" scheint in einem ständigen Tiefflug begriffen zu sein! Jede Generation immer mehr ... (stationäre Konsolen).
Das hat andere Gründe und das weißt Du selbst.
Dass Nintendo nebenbei noch andere Charaktere pflegen und erschaffen sollte, ist klar. Aber auf Mario verzichten werden sie so schnell nicht. Warum auch? Sie haben noch immer Erfolg mit ihm. Gefährlich wird es nur dann, wenn sie ausschließlich auf Mario setzten, das sehe ich auch so.

Shadowman:

Dann mußt Du die Namen schon korrekt hinschreiben! Wenn Du Paper Mario schreibst, denke ich natürlich an das Teil auf dem N64. Das auf dem Cube heißt Paper Mario 2.

Und dadurch habe ich auch falsch geschaltet und bei dem anderen an Mario All Stars auf dem SNES gedacht.

Du weißt doch, daß ich keinen Cube besitze und damit auch nicht sie Spiele, die Du meintest.

Nein, nach SNES und N64 hatte ich genug von Mario!

Calvin:

Das hat andere Gründe und das weißt Du selbst.

Wenn Du meinst ... Die PS2 wird womöglich den Erfolg der Playstation (PSOne) noch toppen - trotz des zweiten Konkurrenten MS ...

Zurück
Top Bottom