Warum macht Nintendo fast nur noch Mario & Co?

Wie ich ja auch bereits mehrfach sagte. Nintendo hat mit dem N64 angefangen und mit dem Gamecube weiter gemacht - nämlich sich von der Konkurrenz negativ zu entfernen.

Nintendo hat viele Fehler gemacht und ich würde es ungern sehen Nintendo aus dem Homekonsolenmarkt gehen zu sehen. Nintendo wird sich das so nicht ewig leisten können. Ihr versprechen alte Charaktere etwas umzudeignen und neue zu kreieren sollten sie mit dem NRev unbedingt einhalten! Wenn Nintendo das schafft, sehe ich ein comeback im Konsolenbereich von Nintendo. Wenn nicht, kann man nur hoffen. Der NRev ist nun also entweder die letzte Homekonsole, oder der Neuanfang von Nintendo, das steht aber alles noch in den Sternen.

Mario ansich ist eine seltsamme Figur. Sie ist mit keiner anderen Figur vergleichbar, weder vom handeln, noch vom aussehen her. Man kann Mario 64 (DS) als ein abgedrehtes JnR ansehen, wenn man mal genau hinsieht. Und anscheinend stehen die Leute auf "abnormales", was aber positiv auffallen muss. Dazu kommt ja das Mario einfach Kult ist.

Nochmal zum Punkt Charactere neu designen: Teilweise machen sie es ja jetzt mit Link. Dieser sieht viel männlicher und erwachsener aus, mehr wie ein Krieger der Erfahrung hat. Sowas kommt gut an und macht positive Presse in den heutigen Zeiten. Aber ichg laube mit Mario kann man das nicht machen. Der Sprung von 2D auf 3D war vielleicht schon zuviel für Mario, zumindestens ist Mario nichtmehr das selbe wie er früher einmal war, dennoch ist er weiterhin wichtig für Nintendo. Bis auf Mario finde ich könnten Charactere wie Link etc. ein paar feinschliffe vertragen.

Mal sehen was uns noch so erwartet von Nintendo.

Terminator schrieb:
MTC001:

Deine ganzen Beispiele (Mario, Sonic, Bomberman usw.) stammen eben aus dem Computermuseum. Die heutigen Idole heißen Solid Snake, Sam Fisher, Master Chief oder Dante.

Das war jetzt sarkastisch gemeint oder? Solid Snake? Korrigiere mich aber der Herr ist gleich alt wie der gute Mario ;) Master Chief und Sam Fisher sind wohl auch eher uncharismatische Lachnummern als Idol verglichen mit jemandem aus dem "Computermuseum" wie Mr. Snake.

Wo wir grade bei den alten Helden wie Snake sind, wie wäre es mit einer Samus Aran, oder entspricht die emanzipierte Kopfgeldjägerin nicht dem Profil? Mehr Charisma als ein amerikanischer Möchtegern Superheld wie der Masterchief oder ein nichtssagender Geheimagent hat sie alle mal.

Wo wir grade bei Geheimagenten sind, ich glaube James Bond, und zwar nur der aus Goldeneye, toppt alle oben genannten sowieso um längen ;)

So genug des Rundumschlages.

Und nun ist der Thread doch richtig - nämlich im "WAR"-Bereich :neutral:

Marios unnachahmliche Omnipräsenz ist etwas, das ich unmöglich gut finden kann. Es nervt mich schon gewaltig, vor allem jetzt, da ich Ankündigungen sehe von third-party-Spielen mit Mario als Dreingabe.

Übrigens ist Mario als Charakter null gefragt: Wenn ich einen Cosplay-Wettbewerb sehe, kommt da niemand in Latzhosen. Da sind FF-Charas x-mal beliebter.
Nintendo sollten mal auch auf andere Charaktere setzen - es sei denn, der Erfolg gäbe ihnen Recht... ich weiß nicht genau.

Mal schauen, wann wir mit einem weiteren Game rechnen können:

Metal Gear Solid: The Twin Klempners
:-P

Lol, das Cosplay Beispiel ist sowas von dumm. Es kommt auch keiner als Yoshi oder Wario oder Bomberman usw. Man nimmt sich schon Charaktere zum Vorbild die menschliches Aussehen haben und die einem nen coolen Look verpassen würden. FF ist nunmal die Fantasy Reihe Nummer 1. Naja, das is Off Topic, wollte das nurma anmerken.

Aber das Mario nun auch bei Third partys auftaucht finde ich nicht gut. Mario wird ja langsam zu einem Prostituirtem den man für wenig Geld (oder umsonst) kaufen kann. Mario sollte schon Nintendo only bleiben und man soll sagen können "endlich mal wieder ein Mario Spiel" und nicht "nicht schon wieder ein Mario Spiel...". Ich hoffe auf dem NRev und dem NDS das sich da einiges ändert. Weiss jemand wieviele Mario Spiele bereits für den NDS angekündigt sind?

Rolyet schrieb:
Aber das Mario nun auch bei Third partys auftaucht finde ich nicht gut. Mario wird ja langsam zu einem Prostituirtem den man für wenig Geld (oder umsonst) kaufen kann. Mario sollte schon Nintendo only bleiben und man soll sagen können "endlich mal wieder ein Mario Spiel" und nicht "nicht schon wieder ein Mario Spiel...". Ich hoffe auf dem NRev und dem NDS das sich da einiges ändert. Weiss jemand wieviele Mario Spiele bereits für den NDS angekündigt sind?

Zuviele, ansonsten 100% agree!

Stike schrieb:
Übrigens ist Mario als Charakter null gefragt: Wenn ich einen Cosplay-Wettbewerb sehe, kommt da niemand in Latzhosen. Da sind FF-Charas x-mal beliebter.

Leute die bei sowas mitmachen haben imo sowieso ein Rad ab, da sehe ich es eher positiv, dass niemand als mario verkleidet kommt :lol:

MTc001:

Natürlich ist Solid Snake auch uralt, aber ich glaube Du hast auch so verstanden was ich meinte!

Und Solid Snake hat von der Story her eine gute Entwicklung vollzogen, die ich bei Mario & Co nicht zu erkennen vermag!

P.S.: Goldeneye ist zwar bekannt, aber nicht soooo bekannt wie manche glauben. Das Spiel gab es nur auf dem N64 und war indiziert.

ich weiß garnicht wieso ihr streitet? wenn ihr kein Mario tennis oder Mario baseball wollte, dann kauft es euch nicht! mein einziges mario spiel was ich in den letzten 4 jahren gekauft habe war Mario Bros. classic fürn GBA! halt retro! ;)

Terminator schrieb:
Und Solid Snake hat von der Story her eine gute Entwicklung vollzogen, die ich bei Mario & Co nicht zu erkennen vermag!
Könnte das an der Zielgruppe der beiden Helden liegen? Nein kann nicht sein oder doch? ;)

P.S.: Goldeneye ist zwar bekannt, aber nicht soooo bekannt wie manche glauben. Das Spiel gab es nur auf dem N64 und war indiziert.

indiziert, aber nur in deutschland[und ich glaube auch dort ist jeder drangekommen der es haben wollte], in den restlichen ländern der welt wars nicht so, sonst hätte es sich auch kaum 7 mio mal verkauft, glaube sogar in japan wurde es über ne mio mal, was bei den shooter-hassenden Japanern enorm ist.

Terminator schrieb:
Na und? Micky Mouse hat sich in den letzten 60 Jahren auch nicht in irgendeiner Form entwickelt. Sie ist noch immer eine Maus mit großen schwarzen Ohren. Das tut deren Popularität aber keinen Abbruch. Und auch wenn ich mich mit Micky Mouse nicht identifizieren kann, mag ich sie trotzdem.
Genauso ist es halt bei Mario. Warum sollte Nintendo ihn auch in irgendeiner Fom weiterentwickeln? Soll er sich plötzlich in Tarnkleidung schmeißen, sich einen Waschbrettbauch antrainieren und den Schnauzer abrasieren, nur um "cooler" zu wirken? Das wäre wohl mehr als albern. Mario ist bekannt und beliebt als das was er ist, ein dicker, schnauzertragender Klempner mit blauen Overall. Kein Grund daran irgendwas zu ändern.
Im übrigen würden sich Sony und Microsoft die Finger nach so einem bekannten Charakter für ihre Konsole schlecken. Und wenn sie ihn hätten, würden sie ihn auch nicht seltener einsetzen, als Nintendo es mit Mario tut. Allerding auch nicht öfter, denn das geht ja kaum noch. ;)

MTC001:

Könnte das an der Zielgruppe der beiden Helden liegen? Nein kann nicht sein oder doch? ;)

Du, wenn Du meine Postings grundsätzlich nicht liest, dann brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich habe dazu schon in meinem allerersten Posting hier im Thread Stellung genommen ...

Calvin:

Na und? Micky Mouse hat sich in den letzten 60 Jahren auch nicht in irgendeiner Form entwickelt.

Das war jetzt ein Scherz, nicht wahr?

Warum macht Nintendo fast nur noch Mario & Co?
Dumme Frage, weil Nintendo das schon immer machte, und ich bin mit deren Politik einverstanden, wenn ich weiterhin gute Spiele von ihnen serviert bekomme!

Calvin:

Nö wieso, sie sieht immer noch genauso aus.

Schon das ist falsch! Und von der inhaltlichen Weiterentwicklung der Geschichten mal ganz abgesehen ...

entwicklung_klein.gif

Klar hat sich Mario auch äußerlich verändert, aber im Gegensatz zu den den Disneygeschichten hat er Null inhaltliche Tiefe geschweige eine Weiterentwicklung! Die Disneyfiguren gehen regelrecht mit der Zeit, Mario ist wie ein Fossil (sorry) aus grauer Vorzeit ...

Hätte er gesagt das Micky Maus seit 10 Jahren das selbe ist würde ich ihm zustimmen, aber seit 60 Jahren?

Nope.

Meiner Meinung nach schlachtet Nintendo Mario völlig aus.

Dies liegt daran das Nintendo kein Talent hat gute Spiele zu produzieren, alle Spiele mit einem anderen Design/charakter waren kommerzielle Flops und wurden gar nicht angenommen.

Nintendo hat auch im Heimkonsolenbereich nur noch wenige Fans (NES 100 Mio - GameCube ca. 15 Mio Besitzer).

Die wenigen die heute nur Nintendo Spiele spielen sind Fossile die nicht akzeptieren können, das die Zeit von Nintendo vorbei ist.

Ich sehe Mario und Co als giftigen Abfall, welchen man einfach nicht recyclen kann (wie Atommüll). Deshalb interessiert Nintendo auch kaum noch jemand. Man kann einfach nur aufbereiten mit neuer Grafik, anderes Gameplay...

Nintendo ist in einer Sackgasse, den sie haben nur noch wenige Heimkonsolenfans und diese wollen nur Fossilien sehen - nichts neues!

Daran ist das Problem, dass Third Party, Second Party und sogar neue First Party Games gar nicht mehr von den Heimkonsolenfans angenommen werden.

Nintendo wird wohl selbst entscheiden müssen, was nach dem Revolution kommt, der sich wahrscheinlich hundsmiserabel verakufen wird (NES 100 Mio, SNES 70 Mio, N64 30 Mio, GCN 15 Mio... Revolution = 6 Mio?)

Nintendo weiß selbst das sie am Ende sind, deshalb wollen ändern sie ja auch gleich die Konzepte der neuen Konsolen, den im jetzigen Bereich hat Nintendo keine Chance und das wissen die genau.

Nintendo ist am Ende deshalb diese starken Ausschlachtungen, viel neues was man versucht hat wie Doshin, Eternal Darkness, Golfspiel ist gescheitert.

Nur die Klonspiele von Mario können den GameCube überhaupt in die Gewinnzone bringen.

Ich find die Ausschlachtung grausam, man merkt förmlich wie dämlich die Spiele eigentlich sind, Paper Mario, Mario Sunshine, Zelda TWW usw. spielen sich wie 08/15 SPiele nur dank den Fans und dem Namen werden diese Titel erfolgreich.

Nintendo weiß genau das sie niemand gut bewerten würde oder gar kauft, wenn sie neue Charaktere gehabt hätten.

Sagmal, warum ist für die Nintendo Sympathisanten gleich immer jemand, der NIntendo kritisiert, also deren geschäftspraktiken nicht OK findet, gleich ein Nintendohasser?

Naja egal, irgendwie will ich mario nicht 100% missen, eher würd ich mich auf ein 2D Mario wieder freuen! Oder ein Mario von Myiamoto.

Aber all diese Mario Spinoffs....naja....muss ich nicht haben.

selten eine so indiskutablen bockmist gelesen. da warte ich lieber bis ich weiter mit termi sprechen kann...
EDIT:
night, weil kritik so aussieht wie das was termi formuliert hat. und bockmist eben so wie das was falcon da geschrieben hat...

Zurück
Top Bottom