Xbox360 Warum ist die 360er nicht so erfolgreich?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rondor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das LineUp ist eigentlich sehr gut, aber halt M$ Image ist extrem angekratzt durch die hohen Ausfallraten.

Das hat wirklich ganz extrem am Image gekratzt. Gerade auch weil über 2 Jahre nach dem Konsolenlaunch noch immer die Ausfallmeldungen das Bild bestimmen (Es mögen ja weniger geworden sein, aber der Schaden ist angerichtet ). Viele aus meinem Freundeskreis sind deswegen extrem skeptisch geworden und die, die dann doch am Überlegen sind, machen meiste eine Kehrtwendung, wenn die Lautstärke bemerkt wird. Ist ja immerhin das Erste, was man „hört“.

Wenn es die beiden Probleme nicht gäbe, dann wäre die Akzeptanz – und damit auch die Verkaufszahlen – sicherlich deutlich besser. Dann würden vermutlich auch viele sich nicht ganz so sehr über Zubehörpreise (an 120 GB Festplatte oder WLAN-Adapter denk) ärgern.

Zudem schwankt MS ja auch immer hin und her zwischen PC und Konsole. Irgendwie verständlich, dass man auf dem PC Markt auch Vista und CO absetzen möchte, aber durch (grauenhafte) PC-Portierungen macht man sich auch keine Freunde.
 
was ist das denn bitte für ein Schwachsinn??? Also für mich ist es nicht selbstverständlich, dass ne Konsole "unfertig" auf den Markt geworfen wird

das kann mehrere Gründe haben....unterschiedliche Laufwerke, Lüfter....oder vielleicht hörst du auch einfach nur nicht gut ;-)

aso, richtig für mich ists selbstverständlich das eine konsole unfertig aufn markt kommt... sry hab garnet gelesen was ich geschrieben hab...
ich sagte nur das es in dieser zeit (nicht gen!!!) viel zu oft vor kommt das man als beta tester missbraucht wird. egal obs konsolen oder sonstige elektronische geräte sind, ja teils sogar autos (hier in Dtl haben wir in der hinsicht etwas mehr glück).

und nein, ich höre noch ganz gut ;)
ob da die lüfter oder das laufwerk leiser sind weiss ich nicht... interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht :lol:
 
Ohne Witz aber wenn Microsoft Autos bauen würde, würd ich mir wohl keins kaufen :lol:
 
ich würde das ganze gedöns auf EINE x-boxversion verringern
wahlweise schwarze oder weiße version, ALLE kabel dabei, 20 gig platte drin
den ganzen arcadezusatz/software firlefanz weglassen.
Und dann einen deutlich leiseren lüfter einbauen.

>>> dass das bis heute noch net gegeben ist versteh ich net ....

dieses paket dann zu nem vernünftigen preis anbieten, mein vorschlag wären 250 euro.


abschreckend sind nachwievor (um auf die threadfrage einzugehen)

- lineup ist zwar gut, dennoch fehlt manch wichtiger titel den einige gerne spielen wollen
- versionenchaos und teure erweiterungen (zB hdd) (arcade klingt peislich gut, kann aber nix)
- rod-angst
- neuankündigungen eher spärlich und in weiter ferne
- zukunftssicherheit bedingt gegeben da man immerwieder was von der "nächsten" box liest.


oje.... aus dem mund eines sonys klingt das madig .... :-D
(nein ich schreib NICHT mit dem mund -.- )
finde aber dass ms gegen das meiste was tun könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der unverhältnissmäßige "Erfolg" der XBox 360 ist auch auf Sonys Marketing bezüglich der Playstation 3 zurückzuführen.
Dieses Marketing war von Anfang an darauf ausgerichtet Angst zu erzeugen.
Angst etwas zu verpassen, Angst auf das falsche Pferd zu setzen...
Von Anfang an wurde eine extreme technische Überlegenheit der Playstation 3 propagiert und die Medien sind voll darauf eingestiegen.

Ein Beispiel:
Man!ac Ausgabe 7/2005 (zur E3 2005) im Fazit der XBox 360 Präsentation:
Es hätte alles so schön werden können:
Microsoft enthüllt auf ihrer Pressekonferenz die stärkste Next-Generation Konsole, zeigt ein schlüssiges Personalisierung-/Vernetzungskonzept und geht als strahlender Sieger von der System-Bühne.
Doch Pustekuchen: Sony entblätterte einige Stunden Stunden früher die Playstation 3, welche in puncto Leistungsfähigkeit weit vor der XBox 360 liegt - zumindest auf dem Datenblatt.
Dementsprechend verunsichert und teilweise konfur wirkte die Präsentation der Herren Bach, Allard und Moore. Ersterer wiederholte sogar mehrmals "Wir werden die stärkste Next-Generation Konsole haben."
Angesichts der Sony Daten sorgte dieses Statement bei den meisten für Kopfschütteln.
Fleißiges Applaudieren und Begeisterungsrufe gabs lediglich aus der offensichtlich gecasteten Fanrunde oberhalb der Bühne.
Die wahren Stärken der XBox 360 kamen indes nicht so recht rüber - schade.

In der selben Ausgabe zur Playstation 3:
Auf technischer Seite ist die Playstation 3 im Vergleich zur XBox 360 und Nintendo Revolution der klare Sieger - da können auch die drei Prozessoren der Microsoft-Konsole wenig ausrichten.
Der Cell-Chip verspricht eine glanzvolle Spielezukunft.
Bleibt die Frage der Kühlung und damit des Lautstärkepegels der Lüfter.
Das System punktet zusätzlich dank Abwärtskompatibilität zu PSone und PS2 mit einer reichen Auswahl an bereits vorhandenen Titeln.
Zum Preis gab es keine offizielle Ankündigung - Analysten gehen derzeit von einem Preis von unter 400 Euro aus.
Daneben erwägt Sony erstmals, eine Konsole nicht zuerst in Japan zu starten.
Als Release ist das Frühjahr 2006 anvisiert.

Nunja... Wenn man sich das heute durchliest... Schon komisch...
Zeigt aber sehr gut die unrealistische Erwartungshaltung in die Playstation 3.

Ganz konkret wurde mir dieses Problem vor Augen geführt, als ich meine XBox 360 vor ca. einem Jahr mit zu einem Kollegen nahm, der sich doch sehr beeindruckt zeigte.
Er war nämlich fest davon ausgegangen, dass die XBox 360 nur eine Zwischenlösung darstellte und dass Microsoft bald die "echte XBox 2" launchen würde, um gegen die übermächtige Playstation 3 bestehen zu können...
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Im Gesamtpaket sehe ich die PS3 auch als ausgereifteres Produkt. Die Grafik ist bei exklusiven Titeln besser, die Lautstärke in Ordnung und BluRay Zukunftssicher. Dennoch ist die 360er sehr leicht zu programmieren und die Multititel sehen oftmals besser aus, auf der 360er. Sicherlich hat die PS3 hier Vorteile, aber das kann dem Massenmarkt doch nicht wichtig sein.. vergleichen wir mal mit dem Wii? Was zum Teufel hat der Wii technisch zu bieten? Deswegen sehe ich in der 360er vom Grundgerät her das beste Preis/Leistungsverhältnis. Aber irgendwie scheint der Imageschaden doch enorm hoch zu sein.
 
@Shocker

Also den unverhältnismäßigen geringen Erfolg würde ich jetzt nicht unbedingt auf SONY schieben. Denn schließlich ist die PS3 Blase nach einem Jahr mehr als geplatz mit der Legendären E3 2006. Wobei der Mainstream wohl von beidem nicht viel mitbekommen hat.

Ich denke diese Generation haben beide HD Konsolen ein Problem. Sowohl die Xbox 360 und insbesondere die PS3 bleiben weit hinter den Erwartungen zurück.

Seht euch Japan an! Dort kann man beide HD Konsolen als gefloppt sehen!

Allgemein ist wohl auch die erforderliche Neuanschaffung eines neuen Fernsehers der Grund für die schwächelnden VKZ der Hardware. Es bleibt abzuwarten wie sich das die nächsten paar Jahre entwickelt.
 
Im Gesamtpaket sehe ich die PS3 auch als ausgereifteres Produkt. Die Grafik ist bei exklusiven Titeln besser, die Lautstärke in Ordnung und BluRay Zukunftssicher. Dennoch ist die 360er sehr leicht zu programmieren und die Multititel sehen oftmals besser aus, auf der 360er. Sicherlich hat die PS3 hier Vorteile, aber das kann dem Massenmarkt doch nicht wichtig sein.. vergleichen wir mal mit dem Wii? Was zum Teufel hat der Wii technisch zu bieten? Deswegen sehe ich in der 360er vom Grundgerät her das beste Preis/Leistungsverhältnis. Aber irgendwie scheint der Imageschaden doch enorm hoch zu sein.

Wenn Du aufhörst den Begriff Technik nur mit MHz gleichzusetzen siehst Du, dass die PS3 aber auch der Wii in sich stimmiger sind. Design, Lautstärke, WLan, Bedienbarkeit etc. Die Spiele und Live reissen die Box raus, der Massenmarkt sieht jedoch erst einmal einen verdammt lauten, kabelgebundenen PC ohne neues Konzept. Bin selbst Wii60 und glücklich aber die Verarbeitung nervt einfach.
 
Die 360 verliert nicht an Boden, sie gewinnt tagtäglich dazu. Was ihr fehlt ist das Image einer Playstation aber trotzdem gewinnt sie Tag für Tag Marktanteile. Ist halt ein langwieriger Prozess unter solchen Bedingungen.
 
ich harre der X-station in der nächsten gen ..... :-)

ODER einer der beiden kontrahenten verläßt das schlachtfeld eingezogenen schwanzes wie nintendo!
 
Hier wird erstmal niemand das Schlachtfeld verlassen. Nebenbei hat Nintendo sowieso sein eigenes Schlachtfeld.
 
Da gibt es eine ganze Menge was MS besser machen muss:

- Zu wenig europäische, exklusive Games
- Dreckig verbaute Hardware (ROD, laut)
- Falsche Prioritäten gesetzt (Japan statt Europa)
- Unnötige PC-Portierungen (wirkt sich vor allem in Europa negativ aus)
- Unsinnige Arcade und Elite
- Wieso kommt keine 360 Slim?
Sind alles Pille Palle Gründe. Wenns hochkommt 5 % vom Ganzen.
Das Problem ist einfach dass die Leute Gewohnheitsmenschen sind. Wenn einmal was gut ist, dann will man nichts anderes. So wirds den Meisten gehen. Ich hab die 360 damals auch nur gekauft weil sie die erste NextGen Konsole war. Zuvor war ich übelst Sony-orientiert. Danach... Naja, PS3 hab ich eigentlich nur wegen BluRay gekauft. Sagt glaub ich alles.
 
Dafür gibt es aus meiner Sicht vier einfache Gründe:

1) Spiele-Portefolio zu kongruent mit dem des PCs
2) Fehleranfälligkeit der Hardware
3) Lautstärke
4) Hitze

Ich hatte mir ja auch schon eine gekauft und habe sie innerhalb der 14 Tage Rücksendefrist wieder zurückgegeben. Schon alleine Punkt 3 und 4 machten mir das unerträglich.

Naja, und irgendwann sprechen sich diese vier Punkte rum ...
 
Die 360 verliert nicht an Boden, sie gewinnt tagtäglich dazu. Was ihr fehlt ist das Image einer Playstation aber trotzdem gewinnt sie Tag für Tag Marktanteile. Ist halt ein langwieriger Prozess unter solchen Bedingungen.

In welchem Markt gewinnt die XBox denn angeblich Marktanteile?

MS hat ein unfertiges und unzuverlässiges Produkt auf den Markt geworfen und damit sein negatives Image eifrig gepflegt.
Sämtliche Vorurteile wurden bestätigt - Bananenprodukte, Mondpreise, Überheblichkeit, Abzocker etc.

So einen Hardware-Gau wie die XBox hätte sich keine andere Firma erlauben können.
 
OK, die Hardwarepreise sind wirklich enorm hoch, genau wie die der Software, dazu erhält man ein lautes, billig verarbeitetes Stück Hardware, die Medien reden im TV schon seit Monaten von einer anfälligen Hardware mit viel Problemen und ner schwächeren Grafik als auf der Sony Kiste. Auch ist die XBOX360 ein zu geschlossenes System. Ich denke es liegt wirklich an der Abzockermentalität von MS. Nun fragt man sich aber warum sie gegen Sony noch recht gut dastehen. Ich denke MS hat noch in Sachen Support die Nase vorn. Wenn ein Spiel angekündigt wird, kommt es schnell auf den Markt.. (ausser Ausnahmen wie Alan Wake etc..), da haut MS einfach auf den Putz, sie sind schnell und Sony viel zu langsam. Sonys Problem momentan sind die Verschiebungen von Home, GT5, LBP, Wipeout usw. usf. Also sie würden nicht so schlecht dastehen wenn sie endlich in die Gänge kommen würden. Da hat MS momentan noch ein Vorteil, die echten Gamer lassen sich die Hardware jetzt noch von MS gefallen weil ihnen nichts anderes übrig bleibt, aber wie wird es wenn Sony doch endlich mal den Arsch hoch bekommt? Auf der einen Seite finde ich es schade wie sich MS alles selber verbaut, weil ihr Konzept einfach sehr gut durchdacht ist und fast keine Wünsche offen lässt, auf der anderen Seite wäre es auch schlecht wenn sie mit solch einer Fehlerrate durchkommen würden.
 
Ich kann es nachvollziehen, wieso die 360 nicht sooooo erfolgreich ist!
Ich persönlich würde mir eher die PS3 kaufen (war schon kurz davor wegen der MM-Aktion), da sie um längen besser verarbeitet ist! Ich könnte mit der Angst vorm RROD ehrlich gesagt nicht leben! Dazu ist die billige Variante der XBox360 ohne HDD (IMO tödlich für eine Konsole, welche eigentlich auf HDD ausgelegt ist)!
Generell ist mir die X360 auch zu laut! Ausserdem mag ich M$ sowieso nicht!
Die PS3 ist der direkte Konkurrent, mit besserer Technik, besser verarbeitete Technik, kostenlosen Online, und Bluray-Technik! Da fällt die Wahl IMO nicht schwer....
Naja, Spieletechnisch kommt demnächst für die 360 noch einiges sehr erotisches raus, das muss man zugeben, aber das PS3-Angebot ist auch nicht ohne.....
 
Irgend etwas muss ja die Konsole bieten, sonst würden nicht soviel trotz des RoD, Lautstärke usw. an der 360 festhalten.

Imo ist die Antwort darauf sehr leicht gefunden, XBOX LIVE !

Selbst mit MS super Spiele Line up, würde das ganze ohne XBL nicht viel bringen.
Stellt euch mal bzw. Gears ohne Live vor....
 
Irgend etwas muss ja die Konsole bieten, sonst würden nicht soviel trotz des RoD, Lautstärke usw. an der 360 festhalten.

Imo ist die Antwort darauf sehr leicht gefunden, XBOX LIVE !

Selbst mit MS super Spiele Line up, würde das ganze ohne XBL nicht viel bringen.
Stellt euch mal bzw. Gears ohne Live vor....

Und genau hier sehe ich auch Microsofts grösstes Problem. Der Massenmarkt spielt nicht so ausgiebig online.. sicherlich die Leute die es eh auf Onlinegameing abgesehen haben werden sich jetzt noch ne 360er wegen Live kaufen und dafür bezahlen, weil sie den Service zu schätzen wissen. Nur wenn die Masse zweimal im Jahr für ne Stunde online spielt, dann ist der Preis einfach nicht gerechtfertigt. Da muss MS einfach nachbessern und Live kostenlos anbieten. Ich denke davon hätten sie deutlich mehr.
 
Zurück
Top Bottom