Nein, hat man nicht. Ich sehe keinerlei Grund warum ich meine Switch gegen ein übergroßes Smartphone (zum Premiumpreis) eintauschen sollte und der Hauptgrund liegt an den Spielen (und der Steuerung und der TV Funktion). Ich habe schon ein Huawei Smartphone, das ich nicht zum Spielen benutze sondern zum Telefonieren und schnell mal was nachsehen und anderer Kommunikation.
Wenn die Switch2/Pro/Plus (wie immer man es nennt) 2019 erscheint erwarte ich bestenfalls eine Leistungssteigerung um den Faktor 2-3 bei der GPU, das ist schon hoch gegriffen. Sagen wir mal rein theoretisch es würde die Docked Leistung der Switch im Handheldmode schaffen und die doppelte Leistung der aktuellen Switch im docked Modus. Das wäre genau richtig für 720p undocked und 1080p docked. Und selbst dann würde nicht jeder PS4Bone Port die 720p undocked und die 1080p Docked schaffen.
Es wäre genau richtig um Xenoblade 2 sehr gut auf einem 720p Bildschirm aussehen zu lassen. Oder Doom (es würde zumindest besser aussehen), oder Mario Odyssey etc. Bei einigen Spielen wären bei höherer Bandbreite natürlich auch 1080p undocked möglich, aber das könnte man dann auch in etwas bessere Grafik stecken. Der Unterschied wäre schon deutlich sichtbar, auch wenn der Bildschirm bei 720p bleibt, viele Spiele würden endlich anständig aussehen und neue Spiele noch stärker davon profitieren.
Und 720p reicht derzeit bei der Displaygröße völlig, Nintendo sollte lieber noch ein etwas besseres Display nutzen als die Leistung in die Auflösung zu stecken.
Selbst wenn Nintendo dann 2022 eine Switch 3 veröffentlicht wird man es mit der Auflösung nicht übertreiben, da auch die Spiele aufwändiger werden. PS5 Ports die nativ in 4k laufen sind wenn überhaupt nur bei einer niedrigen Auflösung möglich, selbst wenn die Switch 3 im mobilen Modus Xbox One Performance erreichen könnte. Das alles unter der Annahme, dass Nintendo alle 2-3 jahre ein neues Gerät veröffentlicht und einen Sprung von mindestens 2x mal (auf die GPU bezogen) pro "Gen" schafft.
Eine Switch Pro/2 könnte die größten technischen Defizite der Switch (abseits vom Preis der SD Karten, das ist jetzt schon das größte Hindernis für PS4 Ports, noch mehr als die Leistung, aber die Preise fallen) ausräumen und die sind nunmal Bandbreite, nicht native Auflösung (zu vieler Spiele) im undocked Mode, etwas zu schwache CPU für manche PS4Bone Ports und etwas zu wenig Ram. Die 720p wären kein Problem, wenn sie in den meisten Spielen gehalten werden könnten.