ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Wenn man genug nachstochert, bemerkt man doch fast immer dass die meisten "rationalen" Gründe die im WAR genannt werden nichts weiter als vorgeschoben sind oder zumindest nicht annähernd soviel Relevanz beim Kauf hatten, wie sie das gerne behaupten und sich möglicherweise sogar einreden.

Bessere Multiversion ist da nur ein jüngeres Beispiel in einer langen Reihe. Ich erinnere nur mal daran, wie extrem verhasst der Gebrauchtspielemarkt vor der PS4 bei den härtesten Fanbois war (u. a. gestützt von der Aussage eines Quantic Dream-Hansels bei einem Interview) und wie sie sich dann schützend vor diesen geworfen haben mit der aktuellen Gen, da es in das Narrativ von Sony passte.:pcat::nyanwins:

Ich halte wenig davon auf der Vergangenheit rumzureiten. Jede Zutat und jedes Brot macht sowas durch und das ist auch ok. Ich habe lieber Zutaten, die ihre Meinungen/Standpunkte bei gewissen Themen nochmal überdenken als Zutaten, die stur auf ihrem Punkt bestehen bleiben. Nur sind diese Zutaten nicht gut verdaulich wenn sie sich nach ihrem Lieblingshersteller richten, das passt auch. Brot schmeckt frisch immernoch am besten und da ist es egal was für ein Brothersteller dafür verantwortlich ist.

@darkrince bitte?

Ich geh jetzt an die zürich gameshow. Mal sehen ob da die Nintendofans cool sind

Nintendofans sind überall cool.

Viel Spaß und erzähle später mal falls du was neues anspielen konntest. Ist nicht irgendwo in Berlin die EGM (oder so) bei der Sony einen Stand hat?
 
Der Unterschied ist halt, dass der MP Bereich bereits voll abgedeckt wird und MS sich da auch qualitativ nicht sonderlich hervorhebt.

Was Sony macht machen sie besser als jeder andere in der Branche.

Beim letzten Punkt Stimme ich ja voll zu.
Allerdings finde ich schon dass Halo,Gears und Forza ihr jeweiliges Genre speziell erweitern. Ich sehe da eher den CoD Effekt hinderlich, alles noch immer höher schneller weiter, man muss ja zwingend einen drauf setzen. Dabei war das simple an Gears 1 eben der Erfolgsgarant.
 
Wenn er an Sony ähnliche Maßstäbe anlegen würde, dann dürfte er da auch keinen Spaß haben. That's the point.

Bleiben wir mal sachlich bei den Beispielen, die ich auf Sonys Seite anführte.. welche Games spielen sich denn wie The Last Guardian oder Gravity Rush? Auch ein Spiel, welches so gut durchdacht ist wie Horizon, mit diesem Setting und Gameplay, wirst du mir kaum zahlreich zeigen können. Ein Spiel wie Detroid ist fesselnd, weil die Story drumherum klasse gemacht ist, man sich mit Charakteren identifiziert und mitfiebert.. Story bei Nintendo? Bis heute kaum vorhanden. Möglichkeiten der Identifikation mit einem ihrer Charaktere? Damit haben sie sich vermutlich noch nie auseinandergesetzt, trägt aber zu einem großten Teil zur Immersion bei.

Aber Mario Kart, Animal Crossing, Mario Party, Pokemon habe ich doch alles in der Vergangenheit schon zehn mal gekauft und bis zum Erbrechen gespielt. Nichts sehne ich in ihrem Portfolio mehr herbei als Metroid Prime 4, weil es fast schon "neu und frisch" wirkt und man darauf hungert.

Wo Gen 7 von Pokemon wieder schwerer wurde, wirst du mir mal zeigen müssen, für mich war das Spiel schlicht eine monotone Qual. Nach 20 Jahren habe ich keine Lust mehr mit den immergleichen Trainern die immergleichen drei Pokemon zu besiegen. Nintendo verschwendet hier ohne Ende Potenzial. Im Pokemon - Thread habe ich mich mal ausführlich zu der Gen geäußert, du kannst es dir dort durchlesen.

Und zu Luigis Mansion 3 kann ich nur sagen, dass es eben aussieht wie der 3DS - Teil und nicht wie der viel bessere Gamecube - Ableger. Sowohl die Engine finde ich wenig ansprechend als auch das Level - System traf nicht meinen Geschmack. Man wird sehen, in welche Richtung es letztlich gehen wird.

Sony kritisiere ich derzeit für ihren Drang, zu oft TLOU - Tugenden in ihren Spielen zu nutzen. Das schmeckt mir z.B. bei ihnen nicht und das nicht jedes Spiel von Sony ein Treffer ist, habe ich doch auch in meinem Post dargelegt, also spar dir immer wieder deine Bemühungen, jedem dem Fanboy - Stempel aufzudrücken, der Nintendo nicht huldigen möchte und konzentriere dich auf inhaltliche Aspekte.

Sony versucht aber trotzdem viel Neues, dass kann man ihnen nicht absprechen und das gefällt mir eben deutlich besser. Natürlich haben sie auch nicht die große Anzahl an langjährigen Marken wie Nintendo, aber Sony hat auch den Mut, eine erfolgreiche IP wie Uncharted einfach mal ruhen zu lassen und dafür neue zu entwickeln. Man kann sich bei ihnen sicher sein, dass neue Marken und mutige Experimente, aktuell zum Beispiel Dreams, kommen werden, während man bei Nintendo fast schon eine Gen von Beginn an vorher sagen kann.. käme nun bald das nächste Paper Mario, Nintendogs, Mario Golf, Mario und Luigi.. das wären doch keine Überraschungen mehr, sondern schlicht Routinen, wie gut gemacht die Spiele auch sein mögen.

Ich spiele dann halt doch letztlich oft lieber den ersten 80% - Teil einer neuen als den überhypten zwanzigsten 90% - Ableger einer immergleichen Reihe. "Thats the point."
 
Ich halte wenig davon auf der Vergangenheit rumzureiten. Jede Zutat und jedes Brot macht sowas durch und das ist auch ok. Ich habe lieber Zutaten, die ihre Meinungen/Standpunkte bei gewissen Themen nochmal überdenken als Zutaten, die stur auf ihrem Punkt bestehen bleiben. Nur sind diese Zutaten nicht gut verdaulich wenn sie sich nach ihrem Lieblingshersteller richten, das passt auch. Brot schmeckt frisch immernoch am besten und da ist es egal was für ein Brothersteller dafür verantwortlich ist.

So könnte man argumentieren, wenn es nicht so auffällig wäre, wie zielgerichtet dem aktuellen Narrativ ihres Brotherstellers nachgeplappert wird. Die bessere Herstellung von Brot mit gemeinfreiem Zutat ist da nur das jüngste (von dir bereits gebrachte) Beispiel, ein älteres der Weiterverkauf von gebrauchtem Brot und ein zukünftiges Beispiel wird Crossbacken sein, also die Zusammenarbeit von Bäckern verschiedener Konditoreien. Fähnchen im Winde halt. :ol: :pcat: :nyanwins:
 
Angeblich ist das neue Studio in San Diego eine Uncharted-Fabrik nach bestem MS-Vorbild. Hoffe das stimmt nicht.

Dann wäre das auch eine Entscheidung von Sony, die ich kritisieren würde. Würde der noch immer erfolgreichen IP wohl auf Dauer eher schaden.
Zumal mir UC4 dank starkem TLOU - Touch viel zu zäh war, man hat mir da zu viel DNA der vorherigen Teile fallen lassen. Wenn, dann bitte wieder action - orientierter und erst in ein paar Jahren.. Ende der PS5 - Ära als Knall zurückholen oder sowas. Man wird sehen..
 
Dann wäre das auch eine Entscheidung von Sony, die ich kritisieren würde. Würde der noch immer erfolgreichen IP wohl auf Dauer eher schaden.
Zumal mir UC4 dank starkem TLOU - Touch viel zu zäh war, man hat mir da zu viel DNA der vorherigen Teile fallen lassen. Wenn, dann bitte wieder action - orientierter und erst in ein paar Jahren.. Ende der PS5 - Ära als Knall zurückholen oder sowas. Man wird sehen..
Ich meine...ich liebe Uncharted, aber ein neuer Teil - wenn es einen braucht - erfreut mich mehr wenn er erst in 10-15 Jahren kommt.
 
Die stealth möglichkeit hat das ansonsten so dröge Shooting angenehm spannender und taktischer gemacht. Für mich einer der Gründe, wieso mir UC4 so gut gefallen hat.
 
Angeblich ist das neue Studio in San Diego eine Uncharted-Fabrik nach bestem MS-Vorbild. Hoffe das stimmt nicht.
Wo genau hast du das aufgeschnappt? Ob es eine reine Uncharted Schmiede wird, was es so in der Form von Sony gar nicht gibt, hab ich noch nicht gelesen. Und selbst wenn das neue Studio ein Uncharted machen sollte; ich meine das Studio formt sich gerade und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mehr als ein paar Konzeptideen für ein mägliches Uncharted hat, wann würde so ein Uncharted dann erscheinen? 2021, 2022? Vielleicht noch später? Glaube wenn mind. 5 Jahre zwischen U4 und einem möglichen neuen Uncharted liegen, dann wird man das schon eher akzeptieren. Sony ist nicht bekannt dafür Marken lange laufen zu lassen, abgesehen von GT.

Wo ist @Sonitenndo recht geben muss, ist die tatsache, dass die AAA Spiele von Sony sich realtiv ähneln. Besonders von ND würde ich mir etwas mehr Abstand vom AA Genre wünschen. Bei Horizon 2 hoffe ich, dass man noch mehr in Richtung RPG geht (also nen vollwertiges WestRPG und weniger RPG Adventure), Bei Spidy steht z.T. die UbiFormel in der Kritik...Also man hat, aus meiner Sicht, schon ein sehr gutes Fundament gelegt. Jetzt hoffe ich, dass man etwas mutiger wird und eigene Wege geht. Ein neues The Order vom richtigen Team, Horizon 2 und Spidy 2 als OW Aushängeschilder für die PS5, bitte JA.

Ansonsten wird sich Sony sehr schnell verfangen und es schwer haben. Mir ist klar, dass man da kein großes Risiko gehen möchte. Aber die IPs sind eingeschlagen und jetzt kann man mehr wollen.

Edit: Und ein Uncharted 5 oder 0 oder was auch immer brauche ich mom auch nicht...bei U4 gab ich schon gemerkt, dass ich halbwegs gesettigt von der Serie bin. Ich freue mich sicher auf TLoU2, aber ganz ehrlich...akt liegen die Japano-Games vorne.
 
User mit gauland oder poggenburg gleich zu setzen, gratz. Dazu noch bei cws Politik Regelung. Doppelt gratz.

Was redest du? xD Es geht da nirgends um Politik, sondern um Brotbackrezepte von Brot und die Wirkung von Brot. Du kannst dein Brot gern weiter konsumieren wie du willst, aber ich leugne nicht das man mit anderen Brotbackmaschinen ebenfalls Brot backen kann und eine Brotbackmaschine wird dank Brot und seinen Zutatenfreunden ausgeschlossen.
 
Bleiben wir mal sachlich bei den Beispielen, die ich auf Sonys Seite anführte.. welche Games spielen sich denn wie The Last Guardian oder Gravity Rush? Auch ein Spiel, welches so gut durchdacht ist wie Horizon, mit diesem Setting und Gameplay, wirst du mir kaum zahlreich zeigen können. Ein Spiel wie Detroid ist fesselnd, weil die Story drumherum klasse gemacht ist, man sich mit Charakteren identifiziert und mitfiebert.. Story bei Nintendo? Bis heute kaum vorhanden. Möglichkeiten der Identifikation mit einem ihrer Charaktere? Damit haben sie sich vermutlich noch nie auseinandergesetzt, trägt aber zu einem großten Teil zur Immersion bei.

Aber Mario Kart, Animal Crossing, Mario Party, Pokemon habe ich doch alles in der Vergangenheit schon zehn mal gekauft und bis zum Erbrechen gespielt. Nichts sehne ich in ihrem Portfolio mehr herbei als Metroid Prime 4, weil es fast schon "neu und frisch" wirkt und man darauf hungert.

Wo Gen 7 von Pokemon wieder schwerer wurde, wirst du mir mal zeigen müssen, für mich war das Spiel schlicht eine monotone Qual. Nach 20 Jahren habe ich keine Lust mehr mit den immergleichen Trainern die immergleichen drei Pokemon zu besiegen. Nintendo verschwendet hier ohne Ende Potenzial. Im Pokemon - Thread habe ich mich mal ausführlich zu der Gen geäußert, du kannst es dir dort durchlesen.

Und zu Luigis Mansion 3 kann ich nur sagen, dass es eben aussieht wie der 3DS - Teil und nicht wie der viel bessere Gamecube - Ableger. Sowohl die Engine finde ich wenig ansprechend als auch das Level - System traf nicht meinen Geschmack. Man wird sehen, in welche Richtung es letztlich gehen wird.

Sony kritisiere ich derzeit für ihren Drang, zu oft TLOU - Tugenden in ihren Spielen zu nutzen. Das schmeckt mir z.B. bei ihnen nicht und das nicht jedes Spiel von Sony ein Treffer ist, habe ich doch auch in meinem Post dargelegt, also spar dir immer wieder deine Bemühungen, jedem dem Fanboy - Stempel aufzudrücken, der Nintendo nicht huldigen möchte und konzentriere dich auf inhaltliche Aspekte.

Sony versucht aber trotzdem viel Neues, dass kann man ihnen nicht absprechen und das gefällt mir eben deutlich besser. Natürlich haben sie auch nicht die große Anzahl an langjährigen Marken wie Nintendo, aber Sony hat auch den Mut, eine erfolgreiche IP wie Uncharted einfach mal ruhen zu lassen und dafür neue zu entwickeln. Man kann sich bei ihnen sicher sein, dass neue Marken und mutige Experimente, aktuell zum Beispiel Dreams, kommen werden, während man bei Nintendo fast schon eine Gen von Beginn an vorher sagen kann.. käme nun bald das nächste Paper Mario, Nintendogs, Mario Golf, Mario und Luigi.. das wären doch keine Überraschungen mehr, sondern schlicht Routinen, wie gut gemacht die Spiele auch sein mögen.

Ich spiele dann halt doch letztlich oft lieber den ersten 80% - Teil einer neuen als den überhypten zwanzigsten 90% - Ableger einer immergleichen Reihe. "Thats the point."
Ich könnte jetzt ähnlich lang begründen, warum ich Nintendo immer noch mehr mag. Aber darum gings mir gar nicht, sondern darum, dass du Spiele vorverurteilst. Alles andere ist rein subjektiv und ich sehe es bekanntlich anders. Da könnten wir jetzt aber auch darüber diskutieren, ob die Farbe blau oder die Farbe rot schöner ist. Wäre ähnlich zielführend.
 
So könnte man argumentieren, wenn es nicht so auffällig wäre, wie zielgerichtet dem aktuellen Narrativ ihres Brotherstellers nachgeplappert wird. Die bessere Herstellung von Brot mit gemeinfreiem Zutat ist da nur das jüngste (von dir bereits gebrachte) Beispiel, ein älteres der Weiterverkauf von gebrauchtem Brot und ein zukünftiges Beispiel wird Crossbacken sein, also die Zusammenarbeit von Bäckern verschiedener Konditoreien. Fähnchen im Winde halt. :ol::pcat::nyanwins:

Wie gesagt ist es nicht verkehrt wenn eine Zutat ihren Horizont erweitert. Ganz im Gegenteil. Das erlaubt erst neue Brotsorten auszuprobieren. Nur gehört Brot nicht zu diesen zutaten, wie du richtig beschreibst.
 
Natürlich haben sie auch nicht die große Anzahl an langjährigen Marken wie Nintendo, aber Sony hat auch den Mut, eine erfolgreiche IP wie Uncharted einfach mal ruhen zu lassen und dafür neue zu entwickeln.
Das ist kein Mut, sondern bei Sony fast schon ne Notwendigkeit, weil sie einfach keine ihrer etablierten IPs ordentlich pflegen können. Das merkt man schon an Uncharted 1-3 und auch die Änderungen in Uncharted 4 sind absolut marginal. Es fehlt der Mumm, von Teil zu Teil große Veränderungen zu wagen. Einzige Ausnahme wäre wohl God of War, aber auch da brauchte man bis Ascension Zeit um zu merken, dass es einige Änderungen bedarf, um die IP am Leben zu halten.
 
Das ist kein Mut, sondern bei Sony fast schon ne Notwendigkeit, weil sie einfach keine ihrer etablierten IPs ordentlich pflegen können. Das merkt man schon an Uncharted 1-3 und auch die Änderungen in Uncharted 4 sind absolut marginal. Es fehlt der Mumm, von Teil zu Teil große Veränderungen zu wagen. Einzige Ausnahme wäre wohl God of War, aber auch da brauchte man bis Ascension Zeit um zu merken, dass es einige Änderungen bedarf, um die IP am Leben zu halten.
Jo...Smash, MK, Pokemon, 2D Mario, Splatoon 2...der fucking Mut.
 
Jo...Smash, MK, Pokemon, 2D Mario, Splatoon 2...der fucking Mut.
Mal abgesehen davon, dass Pokemon in letzter Zeit tatsächlich mutig ist und Splatoon noch eine relativ frische IP, werde ich dir sicherlich nicht erklären warum die anderen IPs langfristig so gut funzen und Nintendo nicht das Bedürfnis hat diese zu "begraben" lol. Da kommt man schon von selbst drauf.
 
Mal abgesehen davon, dass Pokemon in letzter Zeit tatsächlich mutig ist und Splatoon noch eine relativ frische IP, werde ich dir sicherlich nicht erklären warum die anderen IPs langfristig so gut funzen. Da kommt man schon von selbst drauf.
An Pokémon ist absolut nichts mutig. Und die IPS funktionieren aus dem selben Grund warum auch FIFA, CoD und ähnliches über Jahrzehnte nahezu unverändert funktionieren, eine absolut anspruchslose, fanatische Fanbase.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom