ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Ashi, das ist ein guter Punkt. Die PS4 Propeller sollte genau wie die 737Max aus dem Verkehr gezogen werden.
Zumindest bei deren Games sieht Sony es ein. Jetzt noch die Hardware.

Danke, das bedeutet mir viel wenn es ein mächtig bedeutender und objektiver Xbot wie du das sagt. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Der Art director von mirror edge arbeitet jetzt fur Nintendo ^^

Der Art director von mirror edge arbeitet jetzt fur Nintendo ^^

Ich hoffe er kann gut grillen. Dat BBQ :lick:

Eventuell kommt auch mal ein Spiel von Retro,. Aber immerhin ist für das leibliche Wohl gesorgt

Gestattet mir eine kurze Frage.

Ist die kommende Kickstarter-Kampagne zu Wonderful 101 genauso schäbig wie die Kickstarter-Kampagne damals zu Shenmue 3? Frage für einen Freund.
Unschön war nicht die Kickstarterkampagne, sondern dass Sony erst Shenmue 3 groß auf ihrer PK ankündigte, Spieler dann aber erstmal zahlen sollten, damit das Spiel überhaupt entwickelt werden konnte. Das wirkte so als würde ein äußerst finanzstarker Publisher das Kickstarter-Modell ausnutzen, um das Spiel nicht selbst finanzieren zu müssen. Dafür ist Kickstarter aber nicht gedacht. Kickstarter ist für genau für sowas wie TW101 gedacht. Das soll Spiele ermöglichen, die sonst nie das Licht der Welt erblicken würden, weil sich niemand findet, der sie finanzieren möchte.

Unschön war nicht die Kickstarterkampagne, sondern dass Sony erst Shenmue 3 groß auf ihrer PK ankündigte, Spieler dann aber erstmal zahlen sollten, damit das Spiel überhaupt entwickelt werden konnte. Das wirkte so als würde ein äußerst finanzstarker Publisher das Kickstarter-Modell ausnutzen, um das Spiel nicht selbst finanzieren zu müssen. Dafür ist Kickstarter aber nicht gedacht. Kickstarter ist für genau für sowas wie TW101 gedacht. Das soll Spiele ermöglichen, die sonst nie das Licht der Welt erblicken würden, weil sich niemand findet, der sie finanzieren möchte.
Joa, so stark unterscheiden würde ich das nicht wollen. Ich bin hier ja nicht als der größte Fürsprecher seitens Sony bekannt, aber was Sony damals wegen der Shenmue-Kickstarter-Kampagne an Hass und Häme entgegenschlug, war schon eindrucksvoll. Shenmue 3 wollte auch niemand selbst finanzieren, so wurden die Fans zur Kasse gebeten, um das Risiko für den (oder die) Publisher zu verringern. Wonderful 101 möchte nun auch niemand finanzieren, Nintendo steckt laut pfeifend die Hände in die Jackentaschen und dreht sich unauffällig weg, während andere Leute Kickstarter bemühen (sofern es denn genau so eintrifft wie prophezeit).

Letztlich geht es um das Sammeln von Geld und wer Sony (oder Studios Neilo und Ys Net) damals verurteilte und bei Nintendo nun alles okay findet, sollte mal den Begriff "Doppelmoral" googeln.

@Style: mit dem grossen unterschied, dass sich nintendo da nicht auf die grosse bühne stellt, sich für die ankündung von w101/2 feiern lässt und dann sagt, ja, aber halt nur, wenn ihr dafür geld sammelt. dann, wenn ihr alles bezahlt habt, bappen wir einfach unser logo drauf und lassen uns nochmal feiern!

Joa, so stark unterscheiden würde ich das nicht wollen. Ich bin hier ja nicht als der größte Fürsprecher seitens Sony bekannt, aber was Sony damals wegen der Shenmue-Kickstarter-Kampagne an Hass und Häme entgegenschlug, war schon eindrucksvoll. Shenmue 3 wollte auch niemand selbst finanzieren, so wurden die Fans zur Kasse gebeten, um das Risiko für den (oder die) Publisher zu verringern. Wonderful 101 möchte nun auch niemand finanzieren, Nintendo steckt laut pfeifend die Hände in die Jackentaschen und dreht sich unauffällig weg, während andere Leute Kickstarter bemühen (sofern es denn genau so eintrifft wie prophezeit).
Das Problem war, dass sie Shenmue groß ankündigten und erst ganz am Ende klar wurde, dass gerade auf großer Bühne eine Kickstarter-Kampagne beworben wurde. Die Kritik war, dass große Publisher (der im Übrigen Deep Silver und nicht Sony ist) Kickstarter nutzen, um die Finanzierung auf die Spieler abzuwälzen und das Finanzierungsrisiko auslagern, das sie ohne große Probleme selbst tragen könnten. Das widerspricht komplett dem Kickstarter-Gedanken. Dort geht es darum, dass Projekte von kleinen Studios realisiert werden können, die sich das Finanzierungsrisiko nicht leisten können. Daher ist es eben doch etwas ganz anderes, wenn Platinum nun eine Kickstarter-Kamapgne für die Umsetzung von W101 startet. Genau für solche Projekte ist Kickstarter eben gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war, dass sie Shenmue groß ankündigten und erst ganz am Ende klar wurde, dass gerade auf großer Bühne eine Kickstarter-Kampagne beworben wurde. Die Kritik war, dass große Publisher (der im Übrigen Deep Silver und nicht Sony ist) Kickstarter nutzen, um die Finanzierung auf die Spieler abzuwälzen und das Finanzierungsrisiko auszulagern, das sie ohne große Probleme selbst tragen könnten. Das widerspricht komplett dem Kickstarter-Gedanken. Dort geht es darum, dass Projekte von kleinen Studios realisiert werden können, die sich das Finanzierungsrisiko nicht leisten können. Daher ist es eben doch etwas ganz anderes, wenn Platinum nun eine Kickstarter-Kamapgne für die Umsetzung von W101 startet. Genau für solche Projekte ist Kickstarter eben gedacht.
Warum sollte ein Publisher ein großes Risiko eingehen wollen? So weit ich mich erinnere war Shenmue recht teuer und gute Verkaufszahlen hatte das Game ebenfalls nicht. Ohne Auftritt auf der Sonybühne wären viele Fans nicht auf das Game aufmerksam geworden. Daher war der gegangene Weg vollkommen richtig und sinnvoll. Wir reden hier ja nicht von Star Citizen wo Unterstützer seit Jahren verarscht werden und nichts für ihr Geld bekommen. Mal abgesehen davon werden auf Kickstarter nicht nur Gelder für Games eingesammelt, da ist so ziemlich alles dabei. Schlussendlich haben die Fans ihr Shenmue 3 bekommen und der Publisher hat kein Geld verbrannt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom