ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Ich will nur mal kurz auf dIe „Logik“ der Befürworter dieser Thread-Regel eingehen:

A) Games, die auf zwei Plattformen erschienen sind, sind exklusiv, solange sie nicht auf zwei Plattformen erschienen sind, die hier thematisiert werden dürfen. Dafür werden alle sprachlichen Verrenkungen akzeptiert, so absurd sie auch sein mögen. Beispielsweise wird das Wort „Konsolenexklusiv“ ins Gegenteil umgekehrt. Logik? Not found!

B) Sea of Thieves hat auf der XBox One 8.4 Millionen Spieler. Warum? Na, wir kennen nur die Zahlen Auf XBox One und PC zusammen. Da aber der PC hier nicht thematisiert werden darf, sind die Zahlen in diesem Thread als XBox One Zahlen zu werten. Logik? Ach was! Aber eine durchaus lustige Gleichung.

C) Games die für PS4 und PC erschienen sind, können Spieler ohne PS4 gemäß diesem Thread nicht spielen. Man kann den Usern also Ahnungslosigkeit vorwerfen, nur weil sie die Konsole nicht besitzen - dass man die Games trotzdem spielen kann und vielleicht auch gespielt hat, spielt dabei absolut keine Rolle. Es geht hier ja nicht um Tatsachen, sondern um Kleinkriege. Die Logik bleibt da gerne mal auf der Strecke.

Die Regel war von Anfang an dumm. Bei der Technik kann man das durchaus so handhaben. Das wäre auch kein Problem gewesen. Dass man die Regel aber auch die Definitionen von „Exklusivität“, „Verkaufszahlen auf einer Plattform“ und „Wer kann was spielen?“ ausweitet ist völlig bescheuert und ganz bestimmt nicht logisch.

Ich hab meine Konsolen am Dienstag gewischt die sind nimma dreckig :niatee:

Außerdem hatte ich sehr viel spaß mit Gears5 und Death Stranding. :)
Aktuell sehr viel spaß mit Destiny 2 :niatee:

und bewege mich auf das Ende von Pokemon auf meinem 4k TV zu :)

Ist das schön kein Wertungsgamer zu sein und die komplette Palette aller Konsolen zu genießen :)

Und schönen Nikolaus an alle :knuffel:

Ich hab meine Konsolen am Dienstag gewischt die sind nimma dreckig :niatee:

Außerdem hatte ich sehr viel spaß mit Gears5 und Death Stranding. :)
Aktuell sehr viel spaß mit Destiny 2 :niatee:

und bewege mich auf das Ende von Pokemon auf meinem 4k TV zu :)

Ist das schön kein Wertungsgamer zu sein und die komplette Palette aller Konsolen zu genießen :)

Und schönen Nikolaus an alle :knuffel:
So viel Geld hab ich leider nicht. Aber meine PS4 reicht mir. Die nimmt mir eh genug Zeit weg.
Und auch dir ein schönen Nicolaus.

Phones und Tablets sind aber wirklich was anderes, teilen ja nichtmal die Software, bis auf ganz wenig Ausnahmen.

Btw aus aktuellem Anlass, findet ihr den inzwischen sehr deutlichen Sinneswandel bzgl Upgradekonsolen auch so erstaunlich?
Inzwischen freut man sich ja fast schon auf PS5pro/Scarlett-X.

Die Umsetzung diese Gen auf NextGen gedacht, welche würdet ihr bevorzugen, weil besser durchdacht, bzw. warum um Gottes willen sollte man ein Pro-Upgrade einem X-Upgrade vorziehen wollen?

Dann doch lieber Uncharted.Ist viel besser bewertet worden und das mit Recht
Uncharted 4 und Gears 5 sind sich bzgl. ihres Gameplays weniger ähnlich, als man anhand der Begrifflichkeit "Deckungsshooter" denken mag.

achtung, triggerwarnung

ich spiel ja aktuell gears 5 kampagne und es sieht wirklich schön aus und macht auch spaß, aber insgesamt ist es schon wirklich arg 08/15 :coolface:
Die Kampagne ist wohl auch einfach eine solide 8/10, ich selbst habe sie noch nicht beendet. Kernstück des Spieles ist der Multiplayermodus. Für mich der beste Deathmatchmodus seit Jahren.

Moderativer Hinweis Es wurden einige Beiträge entfernt und eventuell Benutzer auch geahndet.

Unterlasst den Benutzerfokus, die Meta-Diskussion, was hier rein gehört und was nicht und auch die ständigen Provokationen (insbesondere, wenn es die Nutzer indirekt schikaniert).
Moderativer Hinweis: Es wurden einige Beiträge entfernt und eventuell Benutzer auch geahndet.

Unterlasst den Benutzerfokus, die Meta-Diskussion, was hier rein gehört und was nicht und auch die ständigen Provokationen (insbesondere, wenn es die Nutzer indirekt schikaniert).

Uncharted 4 und Gears 5 sind sich bzgl. ihres Gameplays weniger ähnlich, als man anhand der Begrifflichkeit "Deckungsshooter" denken mag.

Die Kampagne ist wohl auch einfach eine solide 8/10, ich selbst habe sie noch nicht beendet. Kernstück des Spieles ist der Multiplayermodus. Für mich der beste Deathmatchmodus seit Jahren.
Ach dachte das MS endlich ein guten SP hat. Wohl doch nicht.
Wer auf MP steht ist bei MS besser aufgehoben.
Daher bin ich bei Sony besser aufgehoben. Die haben sehr geile SP für mich

Ich will nur mal kurz auf dIe „Logik“ der Befürworter dieser Thread-Regel eingehen:

A) Games, die auf zwei Plattformen erschienen sind, sind exklusiv, solange sie nicht auf zwei Plattformen erschienen sind, die hier thematisiert werden dürfen. Dafür werden alle sprachlichen Verrenkungen akzeptiert, so absurd sie auch sein mögen. Beispielsweise wird das Wort „Konsolenexklusiv“ ins Gegenteil umgekehrt. Logik? Not found!

Hm? 1. "Konsolenexklusiv" dreht den Begriff exklusiv nicht ins Gegenteil. Es widerspricht dem Begriff zum Teil bzw. schränkt ihn ein, aber bedient sich nach wie vor gewisser Elemente.
2. Findet der Begriff nicht nur in diesem Thread statt und wurde auch nicht für diesen Thread geschaffen. Der wird sogar eher verstanden als andere in der Gaming-Community übliche Begriffe wie "2nd Party" und wird gar genauso wie zeitexklusiv von der Branche zur Vermarktung effektiv genutzt.
3. Funktioniert so Sprache nun einmal. Da gibt es weit extremere Beispiele, die sich weit dramatischer von der eigentlichen oder ursprünglichen Bedeutung entfernen als dieser Begriff. Viele Worte hatten einst einen positiven Kern und werden heute nur noch abwertend verwendet. Andere Begriffe bedeuten in ihrem sprachlichen Aufbau gar etwas ganz anderes als das wofür sie verwendet werden. Nimm dazu mal "Enttäuschung". Eigentlich ein sehr positiver Begriff, weil er im Grunde bedeutet, dass man aufhört von etwas getäuscht zu werden. Jeder Mensch drückt damit aber stets negative Gefühle aus. Nehme an auch du wirst noch nicht gesagt haben "Na endlich bin ich enttäuscht von dir. Wurde aber auch Zeit".

Wenn man schon alles verdenken will und stets für Aufklärung im Thread sorgen möchte, dann sollte man imo auch wirklich zu 100% sicher sein, dass man gerechtfertigterweise klugscheißt. Dieser ewige Kampf gegen "konsolenexklusiv" den hier ja mehrere führen, der ist so richtig albern. So richtig absurd, wenn man dann über die Deutsche Sprache den Begriff entwerten möchte, aber offensichtlich selbst kein ausreichendes Verständnis für die Lebendigkeit der eigenen Sprache hat.

Konsolenexklusiv drückt aus, dass ein Spiel nur für eine einzige Konsole/Plattform erscheint. Sobald man den Begriff verstanden hat, verwendet man ihn entsprechend und er macht dein Leben einfacher. Völlig unproblematisch. Tut auch wirklich niemanden weh.

Hm? 1. "Konsolenexklusiv" dreht den Begriff exklusiv nicht ins Gegenteil. Es widerspricht dem Begriff zum Teil bzw. schränkt ihn ein, aber bedient sich nach wie vor gewisser Elemente.

Was bedeutet PS4-exklusiv?
Was bedeutet Switch-exklusive?
Was bedeutet Nintendo-exklusiv?
Was bedeutet Playstation-exklusiv?
Was bedeutet XBox-exklusiv?
Was bedeutet Epic Story exklusiv?
So: und was bedeutet nun Konsolen-exklusiv?

2. Findet der Begriff nicht nur in diesem Thread statt und wurde auch nicht für diesen Thread geschaffen. Der wird sogar eher verstanden als andere in der Gaming-Community übliche Begriffe wie "2nd Party" und wird gar genauso wie zeitexklusiv von der Branche zur Vermarktung effektiv genutzt.

Nur weil der Begriff genutzt wird, macht es ihn nicht besser.

3. Funktioniert so Sprache nun einmal. Da gibt es weit extremere Beispiele, die sich weit dramatischer von der eigentlichen oder ursprünglichen Bedeutung entfernen als dieser Begriff. Viele Worte hatten einst einen positiven Kern und werden heute nur noch abwertend verwendet. Andere Begriffe bedeuten in ihrem sprachlichen Aufbau gar etwas ganz anderes als das wofür sie verwendet werden. Nimm dazu mal "Enttäuschung". Eigentlich ein sehr positiver Begriff, weil er im Grunde bedeutet, dass man aufhört von etwas getäuscht zu werden. Jeder Mensch drückt damit aber stets negative Gefühle aus. Nehme an auch du wirst noch nicht gesagt haben "Na endlich bin ich enttäuscht von dir. Wurde aber auch Zeit".

Du verwechselst da etwas. Ja, Sprache wandelt sich. Aber wenn die Bedeutung eines Begriffs (wie oben gezeigt) in jedem Kontext identisch ist, aber in einem das komplette Gegenteil davon, dann ist was falsch. Oder zeigen wir doch einfach, wie dumm der Begriff ist: wie würdest du ein Game bezeichnen, das nur auf Konsolen, nicht aber für den PC erscheint?

Was bedeutet PS4-exklusiv?
Was bedeutet Switch-exklusive?
Was bedeutet Nintendo-exklusiv?
Was bedeutet Playstation-exklusiv?
Was bedeutet XBox-exklusiv?
So: und was bedeutet nun Konsolen-exklusiv?

- nur für PS4
- nur für Switch
- nur für Nintendo
- nur für Playstation
- nur für Xbox
- nur für eine nicht spezifisch genannte Konsole

...völlig unproblematisch. Etwas verwirrend auf den 1. Blick, weil man es auch als "nur für für Konsolen" verstehen könnte, aber das ist eher aus dem Deutschen heraus entstanden, denn der Singular klingt phonetisch in diesem Fall so richtig dämlich. "Konsoleexklusiv" bringt es einfach nicht. Jetzt blicken wir kurz auf den Ursprung des Begriffs im Englischen und siehe da: "console exklusive". Fällt dir was auf? Genau. Wenn es deiner inneren Unruhe also hilft, kannst du gerne exklusiv den Englischen Ausdruck verwenden.

Der Punkt ist aber: Hier weiß jeder was damit ausgedrückt werden soll, also was für ein künstliches Problem möchte man noch erschaffen?

Nur weil der Begriff genutzt wird, macht es ihn nicht besser.

Steiles Gegenargument. Da kontere ich mit "Macht ihn aber auch nicht schlechter", oder "Nur weil er dir nicht gefällt, ist er nicht überflüssig".

Du verwechselst da etwas. Ja, Sprache wandelt sich. Aber wenn die Bedeutung eines Begriffs (wie oben gezeigt) in jedem Kontext identisch ist, aber in einem das komplette Gegenteil davon, dann ist was falsch.

Hat nichts mit wandeln allein zu tun. Vieles wird auch im Ursprung etwas entfremdet - gerade wenn man sehr spezifische Dinge über die Hilfenahme anderer Begriffe beschreiben will. Und wie ich dir auch jetzt aufzeigte, spielt auch die bloße Phonetik häufig eine große Rolle oder die Übersetzung aus einer anderen Sprache...es gibt unzählige Beispiele für ähnliche Fälle wie diesen hier, die du in deinem Sprachgebrauch ganz normal verwendest oder auch ich....ohne es überhaupt zu merken.

Aber wenn die Bedeutung eines Begriffs (wie oben gezeigt) in jedem Kontext identisch ist, aber in einem das komplette Gegenteil davon, dann ist was falsch.
Ja, und zwar mit Deiner Aussage, dass die Bedeutung des Begriffs in jedem Kontext identisch sei. Die ist dann nämlich unlogisch.

Oder nehmen wir ein klassisches Beispiel: wie würdest du ein Game bezeichnen, das nur auf Konsolen, nicht aber für den PC erscheint?
Konsolenexklusiv oder exklusiv für Konsolen.

Im Sprachgebrauch zu unterscheiden von

Konsolenexklusiv für PS4 = erscheint auf Konsolen nur für PS4.

- nur für PS4
- nur für Switch
- nur für Nintendo
- nur für Playstation
- nur für Xbox
- nur für eine nicht spezifisch genannte Konsole

...völlig unproblematisch. Etwas verwirrend auf den 1. Blick, weil man es auch als "nur für für Konsolen" verstehen könnte, aber das ist eher aus dem Deutschen heraus entstanden, denn der Singular klingt phonetisch in diesem Fall so richtig dämlich. "Konsoleexklusiv" bringt es einfach nicht. Jetzt blicken wir kurz auf den Ursprung des Begriffs im Englischen und siehe da: "console exklusive". Fällt dir was auf? Genau. Wenn es deiner inneren Unruhe also hilft, kannst du gerne exklusiv den Englischen Ausdruck verwenden.

Der Punkt ist aber: Hier weiß jeder was damit ausgedrückt werden soll, also was für ein künstliches Problem möchte man noch erschaffen?

Auf englisch ist der Begriff genauso dumm und falsch. Keine Ahnung welche mentalen Verrenkungen da vollzogen wurden, um ein Buzzword einführen zu können.

Steiles Gegenargument. Da kontere ich mit "Macht ihn aber auch nicht schlechter", oder "Nur weil er dir nicht gefällt, ist er nicht überflüssig".

Ich definiere den Begriff "exklusiv", wie er in absolut allen anderen Fällen definiert wird. Von daher: doch, das macht ihn deutlich schlechter und ganz einfach falsch. Ich weiß, es gibt Leute, die falsche Begriffe verwenden. Mir ist auch bewusst, dass falsche Begriffe irgendwann als "richtig" anerkannt werden, weil alle Leute zu dumm sind, sie richtig zu verwenden. Das macht aber die Begriffe nicht wirklich richtig, sondern die Leute einfach dumm. (klassisches Beispiel: "das macht Sinn" ist faktisch falsch. Nur weil alle Leute zu dumm sind, das zu wissen, gilt es heute als "richtig", mit Betonung auf " ")

Hat nichts mit wandeln allein zu tun. Vieles wird auch im Ursprung etwas entfremdet - gerade wenn man sehr spezifische Dinge über die Hilfenahme anderer Begriffe beschreiben will. Und wie ich dir auch jetzt aufzeigte, spielt auch die bloße Phonetik häufig eine große Rolle oder die Übersetzung aus einer anderen Sprache...es gibt unzählige Beispiele für ähnliche Fälle wie diesen hier, die du in deinem Sprachgebrauch ganz normal verwendest oder auch ich....ohne es überhaupt zu merken.

Nenn' mir ein Beispiel, in dem das in dieser Form getan wird. Mir fällt tatsächlich keines ein.

Ja, und zwar mit Deiner Aussage, dass die Bedeutung des Begriffs in jedem Kontext identisch sei. Die ist dann nämlich unlogisch.

Sie entspricht aber den Fakten. Oder nenn' mir ein anderes Beispiel, wo "exklusiv" bedeutet "innerhalb von einem nicht definierten Bereich nur auf einen Faktor zutreffend".

Du verwechselst da etwas. Ja, Sprache wandelt sich. Aber wenn die Bedeutung eines Begriffs (wie oben gezeigt) in jedem Kontext identisch ist, aber in einem das komplette Gegenteil davon, dann ist was falsch. Oder zeigen wir doch einfach, wie dumm der Begriff ist: wie würdest du ein Game bezeichnen, das nur auf Konsolen, nicht aber für den PC erscheint?

Bedeutungsexklusiv? :kruemel:

Mein Wort des Jahres btw.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom