ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

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Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
8,4 Millionen. Was sagt das über den Erfolg aus? Jemand hat sich vor einem Jahr einen Account mit Testphase erstellt und sich eingeloggt. Da zählt dieser bspw. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit rein.

Und nun? :ugly: Wie kann man anhand diesen Daten von Erfolg sprechen?
Nun, zumindest kamen von 12 Monate nach Launch bis 14 Monate nach Launch, also binnen zweier Monate (!), nochmals 3,4 Millionen Spieler dazu.

Achtung: Bei einem ein Jahr alten Spiel kommen in zwei Monaten nochmals 3,4 Millionen neue Spieler hinzu. Das ist durchaus... naja, wenigstens positiv zu werten, oder?
 
Zum Vergleich: Apex Legends in einem halben Jahr bei 80 Millionen. Eine ganz andere Hausnummer.

Klar, kostenlos. Sea of Thieves ist aber dank Gamepass und auch "Verramschung" wahrlich auch nicht hinter einer großen Paywall (und Thematiken wie Probewoche gibt es da auch nicht). Und noch dazu sprechen wir von ganz anderen Zeiträumen.
 
Und vor allem von einem Shooter auf mehr Plattformen ;)
Auf einer Plattform mehr, ja.

Dann nehmen wir ein Nischengenre: Ein MMORPG, Final Fantasy XIV. Mai 2019 wurden mehr als 16 Millionen Spieler gemeldet.

Das ist Nische und ist sogar teurer als Sea of Thieves. Noch ein Indiz für den "Erfolg".

Kühle Geschichte, Brudi. Kostenlose Spiele, die auf drei Plattformen verfügbar sind, mit kostenpflichtigen Spielen vergleichen, die es auf zwei Plattformen gibt.

Ist denn heut' schon Sonntag? Am Ende wird aus lauter Verzweiflung noch Fortnite gegen SoT ins Feld geführt.

Für dich:

Auf einer Plattform mehr, ja.

Dann nehmen wir ein Nischengenre: Ein MMORPG, Final Fantasy XIV. Mai 2019 wurden mehr als 16 Millionen Spieler gemeldet.

Das ist Nische und ist sogar teurer als Sea of Thieves. Noch ein Indiz für den "Erfolg".


Bin auf die nächste Ausrede gespannt.
 
Seit Anfang März 2 Millionen Spieler, die einmal eingeloggt waren. Letztendlich auch wieder nichtssagend. Interessant wäre es doch, wenn man einen Monat nach Spielern filtert, die mehr als eine Stunde gespielt haben.

Wenn nun im Dezember wieder eine PR kommt: "Seit Juni 19 drei Millionen Spieler!", dann ist das wieder eine nichtssagende News. Einloggen, weil man das Spiel gratis im Gamepass hat oder im Bundle für 99€ geschenkt bekommen hat, ist eben nicht der Erfolgsfaktor für GaaS.
Wie kommst du darauf, dass seit Anfang März sich 2 Millionen Spieler eingeloggt haben. Ich habe doch geschrieben, dass von Ende April 2019 - zur E3 2019 über 2 Millionen das Spiel gespielt haben. Rechne die 2 Millionen auf 1 Monat runter, damit du auf deinem Monat kommst, dann sind wir bei 1,3 Millionen Spieler. Stimmt die Zahl jetzt zu 100% ? Nein, aber sie gibt uns einen Anhaltspunkt und bestätigen auch Duncan's Aussage, wenn er von Millionen aktiven Spielern spricht.
 
Zum Vergleich: Apex Legends in einem halben Jahr bei 80 Millionen. Eine ganz andere Hausnummer.

Klar, kostenlos. Sea of Thieves ist aber dank Gamepass und auch "Verramschung" wahrlich auch nicht hinter einer großen Paywall (und Thematiken wie Probewoche gibt es da auch nicht). Und noch dazu sprechen wir von ganz anderen Zeiträumen.

Gibt es einen größeren Hit im F2P-Segment auf Konsolen als Apex Legends außer Fortnite?
Wie gesagt: Wenn man alles immer mit Pokemon, GTA und Minecraft vergleicht, dann hatte auch Sony noch nie einen Hit.
 
Dachte ich mir schon, dass irgendwann dieses Argument kommt: "Was ist überhaupt ein Erfolg?"

Gut, wenn wir so weit sind, wurde es zumindest eingesehen offenbar, dass die Werte nicht so toll sind im direkten Vergleich mit der Konkurrenz bzw. anderen GaaS-Titeln. Mit diesen muss sich Sea of Thieves eben messen, mit was sonst? Irgendwas als Maßstab muss man schließlich nehmen, sonst wären auch 10k verkaufte Einheiten eines Spiels ein voller Erfolg, wenn man das flexibel macht.

Und ja, 10k können selbstverständlich auch ein voller Erfolg für den Publisher sein. Will diesbezüglich das Gegenteil gar nicht behaupten, bevor jemand wieder ausflippt. Nur ist das natürlich nichts im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Gut, wenn wir so weit sind, wurde es zumindest eingesehen offenbar, dass die Werte nicht so toll sind im direkten Vergleich mit der Konkurrenz bzw. anderen GaaS-Titeln. Mit diesen muss sich Sea of Thieves eben messen, mit was sonst? Irgendwas als Maßstab muss man schließlich nehmen, sonst wären auch 10k verkaufte Einheiten eines Spiels ein voller Erfolg, wenn man das flexibel macht.
SoT muss sich bzgl. Spielerzahlen mit anderen GaaS-Vollpreistiteln messen. Da gibt es eigentlich nur Multititel (Destiny 2 bspw.), exklusiv auf PS4 gibt es da quasi nichts und auf Switch sowieso nicht. SoT spielt da schon ein wenig in einer eigenen Liga. Macht das Spiel nicht besser oder schlechter, just saying.
 
SoT muss sich mit anderen GaaS-Vollpreistiteln messen. Da gibt es eigentlich nur Multititel (Destiny 2 bspw.), exklusiv auf PS4 gibt es da quasi nichts und auf Switch sowieso nicht. SoT spielt da schon ein wenig in einer eigenen Liga. Macht das Spiel nicht besser oder schlechter, just saying.

Seit September free 2 play, auf allen Plattformen :kruemel:
 
kurzer Vermerk an mich: News zu Rare-Games kommen zukünftig auch auf die Trigger-Liste, weil holy shit
 
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