ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Wie es offenbar manche fertig macht, dass die Switch einen Rekord aufstellt, nach fast 3 Jahren keine Preissenkung gesehen zu haben. :goodwork:

In der Zeit hatten manche schon eine Preissenkung und zwei Revisionen. :kruemel:

Es macht mich fertig dass ich mit Prognosen und Wetten recht hatte? ?
 
Aber Fallout 4 hat sich doch sehr gut verkauft und hat eine sehr aktive Community durch die Bethesda-Mods (ohne das jetzt werten zu wollen..wobei doch, für ein "Bethesda ist scheiße" muss immer Zeit sein). Ein Flop ist halt eine sehr, sehr negative Wertung und das sehe ich bei SoT nicht, das dank Summit ja sogar einen 2. Frühling erlebte.

Fallout 4 hat sich allein auf dem PC 7+ Millionen mal verkauft, auf der PS4 sinds wohl auch noch mal 7 Millionen oder mehr.
Alle drei Plattformen dürften mittlerweile an der 20 mio. Marke kratzen...keine Schande, wenn man so einen Dauerbrenner, trotz der fraglichen Qualität, nicht übertreffen kann.

Ich will nicht wissen, wie viele Entwickler sich nach so einem 'Flop' wie SoT sehnen ^^
 
Naja Flops messen sich auch an den Kosten und da können wir sowieso in einzelnen Fällen keine eindeutigen Aussagen treffen. 4,2 Mio klingt erstmal nach Erfolg, aber wenn die Kosten nicht reingeholt wurden, dann ist es auch für neue IPs nicht unbedingt ein Erfolg. Da brauchen wir aber die Zahlen oder ein klares Statement.

Naja, Entwicklung startete 2014, so viel wissen wir. Also erwarte ich mal nicht, dass da jetzt eine Shenmue-Situation entstand. Wenn man ganz ins Detail geht, hast du natürlich recht...aber wie gesagt: Flop ist halt schon ein hartes Wort.
 
"Preissenkungen gibt es nur, wenn es nicht läuft" habe ich anhand der Wii U widerlegt. Und Brod zeigt dir gerade auf, dass es genug andere Gründe gibt, eine Preissenkung durchzuführen.

Wo hast du mir was widerlegt? Weil Nintendo nicht wollte, gab es keine Preissenkung. Die konnten es sich offensichtlich auch erlauben und wollten ihre Marke so lange es geht nicht unter Wert verkaufen.
Genauso: Wenn es läuft, gibt es keine Preissenkungen, warum auch? Läuft ja. Niemand sagte "nur weil es nicht läuft, wird es definitiv eine Preissenkung geben" ;)

Synergiefeekte mit anderen Produkten, Services, gar fremden Sparten. Mindshare, ausbauen der eigenen Dominanz, vorbeugendes Festigen der eigenen Position bei plötzlichem Druck der Konkurrenz, komplettes Rebranding des Produkts (z.B. weg von einer Produkt zu einer Preisstrategie), notwendige Differenzierung gegenüber dem Nachfolgerprodukt oder gar neu entstandenen eigenen Produktlinien...alles ganz einfach zu verstehende Punkte denke ich. Und da gibt es noch weit mehr.


Runtergebrochen auf: Stagnierung oder Markterweiterung, danke das du mich bestätigst.
 
Da du gerade Sony als Beispiel genannt hast - Sony hat zu ihren Spielen in diesem Jahr auch keine Verkaufszahlen genannt, weder bei Days Gone, noch bei Blood & Truth und wer weiß, ob wir Zahlen zu Death Stranding bekommen. Wir sind mittlerweile da angekommen, dass du die Zahlen/ Aussagen des Entwicklers als nicht glaubwürdig einstufst. Da bringt es wohl auch nichts, wenn ich die Aussage von Joe Neate, dass fast 50% der Spieler Gamepass Spieler sind, aus einem wöchentlichen SoT Video raussuche. Das ist einfach eine schlechte Basis für eine Diskussion.
Du kannst FallA nicht einfach auf FallB übertragen. Sony hat sich bei den Spielen komplett zurückgehalten, wobei es auch Monate nach Release positive News zu den Verkaufszahlen gab.

Microsoft äußert sich aber über Sea of Thieves und das mit Zahlen, die eigentlich nichts aussagen. Im Kern wäre für ein GaaS wichtig: Wie viele spielen denn aktiv? Das sagt die blanke Spielerzahl nicht aus = Keine Aussagekraft für den Erfolg. Warum gibt man Spielerzahlen raus, aber keine aktiven Spieler? Weil diese womöglich nicht allzu hoch sind, dafür gibt es die mittlerweile mehrmals genannten Indizien. Und genau das ist aus der Marketing-Abteilung: Veröffentliche nur schöne Zahlen.
 
Runtergebrochen auf: Staginierung oder Markterweiterung, danke das du mich bestätigst.

Aha. Und seit wann sagt Markterweiterung zwingend was zu "läuft nicht oder Sättigung", aus? Du kannst auch bei einem tollen laufenden Geschäft deinen Markt erweitern wollen oder Chancen sehen, die dich dann zu einer Preissenkung führen. Du kannst (und ich habe mit dem Verwenden von vorbeugend extra einfach etwas angedeutet) Risiken vorbeugen wollen bevor sie überhaupt Effekte erzielen - im Ideallfall reagierst du nämlich mit Strategieänderungen wie z.B. beim hier thematisierten Prei nicht, sondern agierst.
Und beim ganz simplen Beispiel des kommenden Nachfolgers kann es mit dem aktuellen Produkt bestens laufen und man sieht sich dennoch gezwungen den Preis zu senken - siehe dazu das wohl hier ganz prominente Beispiel: PS2. Lief bedauerlich schlecht für die PS2 im Jahre 2005 und 2006, huh? Man stelle sich mal nur den Horror vor und die PS2 verkauft sich ohne Preissenkungen 2006 und danach nur 130 Mio. Mal. War so richtig wegen Stagnation und läuft nicht dringlich. Eigentlich schon zu spät :coolface:
 
Aber Fallout 4 hat sich doch sehr gut verkauft und hat eine sehr aktive Community durch die Bethesda-Mods (ohne das jetzt werten zu wollen..wobei doch, für ein "Bethesda ist scheiße" muss immer Zeit sein). Ein Flop ist halt eine sehr, sehr negative Wertung und das sehe ich bei SoT nicht, das dank Summit ja sogar einen 2. Frühling erlebte.

Erinnert mich etwas an die Diskussionen zu vielen 1st Party-Titeln der PS2 und 3 Ära, die sich häufig 2-4 Mio mal verkauft haben und dann gerne von vielen hier als Flops bezeichnet wurden. Ich nenne das sehr solide, aber wenn man anfängt alles mit Pokemon und Co. vergleichen, dann ist die Industrie selbst ein einziger Flop.
Wir wissen nicht, wie "Most Played Games" aufgezeichnet wird, was ein Urteil schwierig macht darüber. Aktuell "Most Played" oder schon seit Release? Schon seit Release kann es nicht sein, da sonst auch ältere FIFA- oder CoD-Teile da sein müssten. Also ist es halbwegs aktuell und da hinter Fallout 4 sein, was ein SP-Spiel und SoT ja ein "Servicespiel", dann ist das eben ein Indiz dafür, dass die aktive Spielerzahl nicht bahnbrechend ist.

Aber ich hatte auch gesagt, dass beide Seiten keine Fakten haben. Wenn aber die Gegenseite von Erfolg sprechen kann, dann kann ich ebenfalls von Nichterfolg sprechen. Beide Seiten stehen ohne Fakten da - und darum ging es im Kern.
 
Most Played ist aktuell bei MS. Wöchentlich wenn ich mich nicht irre? aber jemand wie Nulli oder Monti können das sicher genau beantworten.

Und wie gesagt: Vielleicht müssen wir uns alle einfach auch mal darauf einigen wie negativ wir "Flop" sehen. Stadia-Launch z.B. war ein Flop (um mal Öl ins Feuer zu werfen :coolface: , sry Chosen). Xbox One - Launch nicht. WiiU, Saturn, Vita, OG Xbox, Dreamcast und GCN sind Flops. Megadrive, SNES, Xbox One aber nicht.

Und dann gibt es natürlich so hochgradige Spezialfälle bei Sony wie PS3 und mit Abstrichen PSP (Letzteres ja doch ein Erfolg, aber ein sehr kopflastiger).

Bei Games...was ist da ein Flop. Starhawk ist so ein Ding, das ich als klassischen Flop bezeichnen würde. Oder Haze.
 
Microsoft weiß, wie man schlechte Zahlen mit guten Worten ausschmücken kann. Nur ein Beispiel von vielen: Quantum Break. Trotz katastrophalen Verkaufszahlen sagte Microsoft, dass es sich hierbei um ihr „Best Selling New IP“ handelte. So suggeriert man eigentlich gute Verkaufszahlen. Doch wie es wirklich aussieht, wissen wir ja leider alle.

„Best Selling New IP“ hört sich zunächst nach einem Erfolg an. Doch wenn man es dann im Verhältnis zu den anderen „New IPs“ sieht, merkt man, dass es selbst mit schlechten Verkaufszahlen das „Best Selling New IP“ wäre, wenn sich die anderen neuen IPs noch schlechter verkauft haben.

Auch hatte Microsoft wieder keine Zahlen bezüglich der Vorbestellungen angegeben. Warum? Weil sie wieder durch Umschreibungen den Schein erwecken wollen, dass ihr Produkt erfolgreich ist. Jedoch könnte Microsoft dem ein Ende setzen, wenn die einfach die Verkaufszahlen nennen würden. Dass die kein Problem damit haben, weiß man aus der 360-Generation.

Man könnte ja meinen, dass die Xbox-Fans nach bereits vier Jahren Demütigung bereits etwas gelernt hätten – doch wie man vor einigen Jahren erkennen konnte, glaubten diese tatsächlich noch auf ein Comeback Microsofts mithilfe der Fehlkonstruktion namens Xbox One X.
 
Es gibt keine Daten zu den Verkaufszahlen. Und natürlich wird das immer mehr verwässert: 99€ Xbox. Sea of Thieves hat sich verkauft - Spieler loggt sich ein und fasst es nie wieder an und schon hat man wieder was für die PR.

Aber da ihr Twitch so mögt: Genau diese Plattform zeigt, was für ein Flop Sea of Thieves ist. So schlecht darf kein GaaS laufen, denn das Spiel ist genau für diese Benutzer gemacht.

Das Spiel wird fast verschenkt und die Zahlen sind nicht gut.
Ich weiß, es ist schwer zu verstehen, aber lausche dennoch meinen Worten:

Im April 2019 nannte Rare über 5 Mio. Spieler, davon knapp (!) die Hälfte via Gamepass. Bedeutet also gut 2,5 Mio verkaufte Einheiten in 12 Monaten nach Launch.

Regards
 
Du kannst FallA nicht einfach auf FallB übertragen. Sony hat sich bei den Spielen komplett zurückgehalten, wobei es auch Monate nach Release positive News zu den Verkaufszahlen gab.

Microsoft äußert sich aber über Sea of Thieves und das mit Zahlen, die eigentlich nichts aussagen. Im Kern wäre für ein GaaS wichtig: Wie viele spielen denn aktiv? Das sagt die blanke Spielerzahl nicht aus = Keine Aussagekraft für den Erfolg. Warum gibt man Spielerzahlen raus, aber keine aktiven Spieler? Weil diese womöglich nicht allzu hoch sind, dafür gibt es die mittlerweile mehrmals genannten Indizien. Und genau das ist aus der Marketing-Abteilung: Veröffentliche nur schöne Zahlen.
Zu den aktiven Spieler, wurde doch auch schon gestern ein Link gepostet mit der Aussage von Craig Duncan, dass SoT von Millionen gespielt wird. Eine genauere Angabe wurde bei der E3 2019 genannt, als mehr als 2 Millionen Spieler das Spiel zwischen Ende April - E3 gespielt haben, also etwa in 1,5 Monate. SoT lag in der Most Played Liste in etwa dort, wo sie jetzt liegen - auf Platz 23. Man kann davon ausgehen, dass im Mai/ Juni weniger gespielt wird an der Konsole, als im November/Dezember.

Die Most Played Charts werden wöchentlich aktualisiert.
 
Freut mich für die Bundle-Käufe. Letzte Woche sind dank des 99€-Bundles ebenfalls einige dazugekommen. Wie sind nun die aktiven Spielerzahlen?
 
Naja, MS PR ist die Gen allgemein sehr kreativ. Das hat halt mit der gesamten Lage der One im Vergleich zur PS4 zu tun. Da kann man nicht immer auf jeden einzelnen Titel schließen (Control war übrigens großartig....kauft Remedy-Games ihr Penner).
Wir reden hier ja auch über ein Unternehmen, die die gesamte Namensgestaltung ihrer Konsolen dem Umstand unterwirft, dass man bei einer simplen Nummerierung nicht Sony hinterherhecheln möchte.

Mich würde es ja nicht überraschen wenn Scarlett am Ende Xbox 5 heißt wegen Scorpio. Ich würde es vielleicht sogar genauso machen.
 
Und du willst mir dann noch erzählen, was unter ordentliche Diskussionskultur fällt xD

Entkräfte doch lieber StS Zahlen, ganze 5 Millionen...:)
Nein, nein. Die 5 Mio. sind veraltert und von vor der Zeit des Anniversary Updates. Zuletzt waren es 8,4 Mio. offizielle Spieler, aber das ist auch schon wieder sechs Monate her.

Mir ging es nur darum, dass man an dieser News gut die Verkäufe zum Zeitpunkt X darstellen kann.
 
Zu den aktiven Spieler, wurde doch auch schon gestern ein Link gepostet mit der Aussage von Craig Duncan, dass SoT von Millionen gespielt wird. Eine genauere Angabe wurde bei der E3 2019 genannt, als mehr als 2 Millionen Spieler das Spiel zwischen Ende April - E3 gespielt haben, also etwa in 1,5 Monate. SoT lag in der Most Played Liste in etwa dort, wo sie jetzt liegen - auf Platz 23. Man kann davon ausgehen, dass im Mai/ Juni weniger gespielt wird an der Konsole, als im November/Dezember.

Seit Anfang März 2 Millionen Spieler, die einmal eingeloggt waren. Letztendlich auch wieder nichtssagend. Interessant wäre es doch, wenn man einen Monat nach Spielern filtert, die mehr als eine Stunde gespielt haben.

Wenn nun im Dezember wieder eine PR kommt: "Seit Juni 19 drei Millionen Spieler!", dann ist das wieder eine nichtssagende News. Einloggen, weil man das Spiel gratis im Gamepass hat oder im Bundle für 99€ geschenkt bekommen hat, ist eben nicht der Erfolgsfaktor für GaaS.

Die Most Played Charts werden wöchentlich aktualisiert.

Das macht es nicht besser.
 
Nein, nein. Die 5 Mio. sind veraltert und von vor der Zeit des Anniversary Updates. Zuletzt waren es 8,4 Mio. offizielle Spieler, aber das ist auch schon wieder sechs Monate her.

Ja, das erklärt wohl, wieso RARE und MS weiterhin Ressourcen für eine 'tote' IP verschwenden xD
War nicht erst gestern Sonntag?

'tot' muss wohl neu definiert werden.
 
Nein, nein. Die 5 Mio. sind veraltert und von vor der Zeit des Anniversary Updates. Zuletzt waren es 8,4 Mio. offizielle Spieler, aber das ist auch schon wieder sechs Monate her.

Mir ging es nur darum, dass man an dieser News gut die Verkäufe zum Zeitpunkt X darstellen kann.
8,4 Millionen. Was sagt das über den Erfolg aus? Jemand hat sich vor einem Jahr einen Account mit Testphase erstellt und sich eingeloggt. Da zählt dieser bspw. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit rein.

Und nun? :ugly: Wie kann man anhand diesen Daten von Erfolg sprechen?
 
Am Besten, man filtert noch bei SP Games die Leute raus, die das Game auch beendet haben um rauszufinden ob es wirklich Top oder Flop ist :kruemel:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom