Kommt immer drauf an, portieren muss man als Firma vor allem nicht selbst, ist ja nix neues, da bleiben die Kosten überschaubar. DOOM auf der Switch wurde auch nicht von Bethesda portiert.
Du musst aber auch immer bedenken zu welchem (grafischen) Preis.
Doom läuft auf der Switch in niedrigerer Auflösung mit massiv eingeschränkten Effekten und am Wichtigtsten, mit halber Framerate.
Das gleiche beim kommenden Wolfenstein 2 Port. Auch hier haben (die gleichen) Entwickler wieder den Vorteil, durch Frameratenhalbierung massiv an Leistung zu sparen.
Spiele, die aber schon auf PS4/ONE nur mit 30fps laufen, werden auf der Switch dann natürlich mit weit niedrigerer Auflösung und Grafikqualität daher kommen, da man ja mit der Framerate nicht noch weiter runter gehen kann.
Kommt natürlich immer auf das jeweilige Game an.
Aber leistungstechnisch befindet sich die Switch nun mal nur knapp über PS3/ 360 Niveau mit ihren 384GF (32GF) bzwl 768GF (bei 16Bit) im Docked Mode
GTA 5 halte ich deshalb auch für kaum realisierbar.
Meiner Einschätzung nach würde es im Docked Modus in 720p vielleicht mit flüssigen 30fps daher kommen. Das wäre dann mehr als die PS3 Version, die keine 30fps schafft und dabei auch nur in 640p läuft
Wie soll dann aber der Handheld Modus aussehen bei halber GPU Leistung ggü. dem Dockmodus?
Dazu kommt noch, dass GTA 5 auch noch sehr CPU lastig ist durch die vielen einzelnen unabhängig voneinander operierenden Objekte und die CPU der Switch weit unter PS4/ONE Niveau liegt.
Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren aber aus den oben genannten Gründen kann ich mir nicht vorstellen, dass GTA 5 für die Switch erscheint.
Bei RDR2 aber sehe ich überhaupt keine Chance für eine Switch Umsetzung, da das Game schon als Minimalanforderungen ONE / PS4 vorraussetzen und bereits im Hinblick auf Pro und ONE-X entwickelt wird.