Also 2012/2013 war ja schon top, wie Du auch angemerkt hast.
2014:
- Donkey Kong Country Tropical Freeze
- Mario Kart 8
- Bayonetta 2 (Publisher)
- Hyrule Warriors (Publisher)
- Super Smash Bros for Wii U
- Captain Toad Treasure Tracker
Also ich würde da 2014 auch als Top-Jahr bezeichnen.
2015:
- Splatoon
- Super Mario Maker
- Xenoblade Chronicles X
- Kirby und der Regenbogen-Pinsel (sicher kein Hit aber solide)
- Yoshi's Wolly World
Also schwach ist auch anders, zumal Spiele gut verteilt waren.
2016:
- Star Fox Zero
- Paper Mario Color Splash
- Tokyo Mirage Sessions #FE
Also 2016 lasse ich als schwaches Jahr durchgehen. Star Fox war für viele eine Enttäuschung. Paper Mario von Geschichte und Witz genial, aber eben Kampfmechanik ähnlich Sticker Star. Tokyo Mirage war wohl gut. Dazu noch Twilight Princess-Port.
Also 2013, 2014 und 2015 waren schon gute Wii U-Jahre allein von Exklusivtitel. Es gibt einen Grund wieso 80-90% der Wii U-Spiele auf Switch portiert werden und sich da prima verkaufen.
Hä?
2012/2013 waren auf der WiiU eher schwach, habe ich ja auch direkt so geschrieben? Da war gar nix top?!
Ein uninspiriertes NSMBU zum Launch, dazu Nintendoland, später noch Pikmin 3 und The W101 - das waren die einzig relevanten 1st-Party-Spiele, die die WiiU in ihren ersten 11 Monaten bekommen hat. Das hatte schon seinen Grund, dass das Teil von Anfang an auch auf der Softwarefront null Hype erzeugen konnte.
Vergleich mal was die Switch alles in der gleichen Zeit bekam, alleine schon Odyssey und BotW fegen da alles weg.
Lediglich 2014 würde ich als wirklich gutes WiiU-Jahr bezeichnen, ab 2015 war die Plattform halt schon wieder am "Auslaufen" und das hat man imo deutlich gemerkt. Alleine dieses gruselige Weihnachtsgeschäft, als Nintendo mit diesem grottigen unfertigen Mario Tennis und dem AC-Amiibo-Spinoff ankam war schon extrem furchtbar
![Grins :D :D](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-grin2.gif)