Dann haben sie es doch noch freigegeben, meine Info war da auch schon etwas älter. Hatte halt nur in Erinnerung, dass die USK es zuerst abgelehnt hatte.
Zumindest zeigt es, dass der Prozess an sich funktioniert, auch wenn die Kriterien manchen hier im Thread nicht zusagen. Wobei man natürlich sagen sollte, dass die USK nur die Einschätzung für Kinder und Jugendliche gibt, die Beschlagnahmung von Spielen findet über andere Stelle statt.
Jup, das Spiel war auch vorher schon auf Steam, weil die anscheinend nicht auf die USK warten, ist auch nicht verboten ohne USK Bewertung aber es ist etwas an dem man sich orientieren kann, was auch Nintendo und Sony (jetzt ergänzt mit Zusatzregeln) machen. Die USK wollte es anfangs wohl auch nicht freigeben, auf jeden Fall war die Freigabe verzögert in Deutschland. Die USK orientiert sich natürlich auch an deutschen Gesetzen und da die in Bezug auf die Darstellung Jugendlicher verschärft wurden gab es wohl eventuell Bedenken wie man das auszulegen hat. Am Ende kommt es halt nicht nur auf das gezeigte an, sondern auf das wie.
Das Vorgehen ist am Ende halt Geschmackssache, mir persönlich ist es wesentlich lieber Nintendo überlässt es den klassischen Organisationen und pfuscht nicht mehr selbst als Moralapostel rum wie früher, afaik lehnte Nintendo früher z.B. Binding of Isaac wegen der religiösen/blasphemischen Thematik ab.
Wie sich die Zeiten ändern, damals hat Nintendo Spiele nicht erlaubt die von der USK eine Freigabe erhielten, heute fängt Sony mit Extraregeln an, während Nintendo selbst lockerer wurde:
Nintendo won't allow Binding of Isaac on the 3DS eShop
[Update: Full comment from Binding of Isaac creator Edmund McMillen after the jump] For those who’ve never heard of the...
www.destructoid.com
This is insane. Can you imagine if Sony didn't allow the DVDs of the movie Sleepers to play on their TVs or DVD players because they didn't want a movie about childhood sexual abuse to be "associated" with their hardware? That sort of thing would never fly in the world of cinema, but it looks like that kind of thought policing is still acceptable in "lesser" art forms like videogames.