In gewisser Weise hast du wahrscheinlich schon recht. Und ja, wir haben inzwischen viele Jahre Gaming auf dem Buckel, wir sind inzwischen in einer Zeit angekommen, wo das grafische und technische Niveau sehr hoch ist und vermutlich gibt es auch heute schon keine Ideen mehr, die sich (noch) nicht umsetzen lassen wie es früher halt oft noch der Fall war. Jeder Technik-Sprung brachte da eben auch einen Gameplay-Sprung mit sich, weil ganz neue Dinge realisierbar waren. Ich denke diesbezüglich haben wir schon einen gewissen Zenit erreicht und natürlich hat man schon so viel gesehen, dass es einfach nicht mehr so frisch ist (glaube ich bei mir jedenfalls zu erkennen). Vielleicht geht die E3 irgendwann den Weg der Cebit, wer weiß...
Tut die E3 doch schon.
Das Problem ist nicht mal das zu viele 3rd/1st Person Shooter MP/GaaS Games kommen.
Das Problem ist, dass die Publisher Ihren Fokus bei den Präsis extrem stark auf dieses Genre setzen.
Z.B. Ubisoft, jemand hier mit Talent könnte alle Ihre vorgestellten Games mal in einem 2 Min. TRailer zusammenschneiden und jede Wette viele würden es für ein und das selbe Game halten. Diese Militär Shooter treten seit dieser Gen nur noch auf der Stelle und sind irgendwie die neuen Renn Sims geworden wo einfach keine großen Sprünge mehr kommen.
Schaut man sich einzeln die TRailer zu diesen Games an ist es immer
Kleine Gruppe
Ist die letzte Hoffnung
Stehen für Freiheit
Als ob in der Branche eine Schablone für diese Games wie eine Nutte rumgereicht wurde