Hier meine ganz persönliche Sicht zu Switch bzw. Nintendo.
Es ist erstmal super, dass Switch erfolgreich ist und gute moderne Hardware bei Nintendo Einzug hält. Super war auch das erste Jahr der Switch, Nintendo auf Hochtouren und mit Zelda und Mario ambitioniert wie lange nicht mehr.
Dann kam 2018 und weg war das mutige Nintendo und Ports, ein okay Remake und ein vollgepacktes Smash, wo man mit Umfang protzen kann, aber weniger mit Ambition wie in 2017.
Dann geht es schon im Januar mit einen Port weiter und die ganzen Ports zum Vollpreis.
Meine Switch ist die letzten 12 Monate überwiegend in der Schutztasche geblieben und Nintendo macht weniger in Richtung Ambition von Zelda, Mario und geht wieder diesen üblichen Nintendo Weg, der für Nintendo funktioniert jedoch langweilig ist.
Dann hat man das MP4 Desaster, bisher nichts auf der Karte was Nintendo an neuen ambitionierten Titeln in Entwicklung hat.
Für Odyssey und BotW hat sich die Switch locker gelohnt und Nintendo hat den Erfolg verdient, aber ich sehe deutliche Anzeichen, dass Nin die Zügel licker lässt statt weiter anzuziehen und daher ist für mich nicht viel Vorfreude in 2019. Hoffentlich ändert sich dass im Laufe des Jahres und folgenden Directs.