ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

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Nicht offen für weitere Antworten.
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Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Ich sagte AAA sind der Kern des Marktes, das ist es worum sich die Industrie dreht
Und genau deshalb versucht jeder immer noch was grösseres und besseres zu bringen, da nur das die grosse Kundschaft anlockt
Rockstar hat es mit rdr2 wieder bewiesen

Das switch vom indie und portmarkt gut was abbekommt der 3rds habe ich nie bestritten, aber der wichtigste teil des marktes war, ist und bleibt der Markt der Triple A Software

Bei über 1000 Games im Jahr sind im besten Fall 5% AAA eher weniger.

Was ist jetzt nochmal der Kern des Marktes? :ugly:

Nur weil diese das Geld haben um laut zu schreien sind sie nicht der Kern.

Wenn wir bei Kern sind, dann ist Fortnite & Co gerade der Kern des Marktes

Was Umsatz und Spielerzahl angeht. Da ist selbst RDR2 weit von weg
 
Selbst 2020 könnte je nach Launchzeiraum schwer werden die Switch zu schlagen. Es ist ja nicht so das der Support weniger wird :ugly:

20 ist aber zu weit weg bzgl einer Einschätzung der ps5
Denn ob 2020 sony wieder vorne liegt liegt einzig an den ps5 rahmenbedingungen und darüber lässt sich jetzt noch zu wenig sagen


Bei über 1000 Games im Jahr sind im besten Fall 5% AAA eher weniger.

Was ist jetzt nochmal der Kern des Marktes? :ugly:

Was machen diese 5% umsatzmässig aus?

Ah ja...

Ein call of duty allein holt mehr kunden und umsatz als dutzende Indies zusammen
 
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Weniger als die restlichen 95%, weit weniger

Amazon charts sind ja beliebt bei nintendofans

Schau dir an welche Thirds dort die listen anführen
Das sind immer die grossen Produktionen, seit jeher

Damit wird Geld verdient und der grosse umsatz gemacht

Selbst erfolgreiche kleinprodukte wie celeste kommen nur auf 0.5 mio

Rdr2 allein wird in derselben zeit das 40 bis 50 fache absetzen

Das ist die korrekte relation zu deinem 95 vs 5 % unsinn, der einfach keine relevanz hat
 
Amazon charts sind ja beliebt

Schau dir an welche Thirds dort die listen anführen
Das sind immer die grossen Produktionen

Damit wird Geld verdient

Selbst erfolgreiche kleinprodukte wie celeste kommen nur auf 0.5 mio

Rdr2 allein wird in derselben zeit das 40 bis 50 fache absetzen

Das ist die korrekte relation zu deinem 95 vs 5 % unsinn, der einfach keine relevanz hat

Achso jetzt haben diese Games keine Relevanz.

Ja RDR2 wird das 50 fache (eher mehr umsetzen), hat aber wohl das 1000fache mehr gekostet :ugly:

Zumal RDR2 ein Game ist wie es nur alle 5 Jahre oder mehr überhaupt erscheint.
 
1. Selbst 2018 könnte die Switch weltweit noch knapp gewinnen, nur mal so. Gibt auf jeden Fall ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen beiden mit knappem Ausgang
2. Die PS5 wird 2020 niemals gewinnen, wie soll das gehen? Bei einem Herbst-Release natürlich sowieso nicht, aber auch bei einem Frühjahrsrelease wirds verdammt schwer. Das Teil wird am Anfang definitiv nicht besser laufen als die PS4 zu ihrer Anfangszeit und wenn man mal so grob von 16-17 Mio. verkauften Switches in 2020 ausgeht, dann wird die PS5 da niemals drüber kommen in ihrem ersten Jahr.
 
Achso jetzt haben diese Games keine Relevanz.

Ja RDR2 wird das 50 fache (eher mehr umsetzen), hat aber wohl das 1000fache mehr gekostet :ugly:

Du liest nicht was ich schreibe

Ich sage nirgends das die games keine relevanz haben, sondern das die AAA produkte das wichtigste im markt sind

Zudem hat dann dein 95 vs 5 keine Relevanz, in der tat
Denn nicht die masse an games ist entscheidend sondern welche games man bekommt, die grossen wichtigen oder nur die spiele aus der 2./3./4. Reihe
 
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Du liest nicht was ich schreibe

Ich sage nirgends das die games keine relevanz haben, sondern das die AAA profukte das wichtigste im markt sind

Zudem hat den 95 vs 5 keine Relevanz, in der tat
Denn nicht die masse an games ist entscheidend sondern welche games man bekommt, die grossen wichtigen oder die spiele aus der 2./3./4. Reihe

Die PS4 ist so erfolgreich weil sie diese Masse bekommt. Nur mit AAA würde man heutzutage nicht weit kommen.
 
Die PS4 ist so erfolgreich weil sie diese Masse bekommt. Nur mit AAA würde man heutzutage nicht weit kommen.

Das ist der punkt

Ich sage nicht das ps4 NUR Aaa haben soll

Ps4 soll gerne alles bekommen, aber bei den AAA muss man besonders vorne dabei sein und alles abgrasen, der Rest ist dann für die Abrundung des line up nötig

Am ende ists halt aber so das man eher auf ein dutzend indies verzichtet als auf eine der grossen Monsterproduktionen von Ubi, EA, Acti und co
Das sollte klar sein

und wenn man mal so grob von 16-17 Mio. verkauften Switches in 2020 ausgeht.


12 bis 14
 
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1. Selbst 2018 könnte die Switch weltweit noch knapp gewinnen, nur mal so. Gibt auf jeden Fall ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen beiden mit knappem Ausgang
2. Die PS5 wird 2020 niemals gewinnen, wie soll das gehen? Bei einem Herbst-Release natürlich sowieso nicht, aber auch bei einem Frühjahrsrelease wirds verdammt schwer. Das Teil wird am Anfang definitiv nicht besser laufen als die PS4 zu ihrer Anfangszeit und wenn man mal so grob von 16-17 Mio. verkauften Switches in 2020 ausgeht, dann wird die PS5 da niemals drüber kommen in ihrem ersten Jahr.
imo sind das viel zu geringe Switch zahlen für 2020ausser du rechnest die nächsten Modelle nicht zur Switch Familie.
 
Weil für dich der Markt scheinbar nur aus AAA besteht.

Auf der anderen Seite kommt ein Doom oder MK11 jetzt sogar zeitgleich z.B. erzähl jetzt nicht das sind kleine Releases lol

Davon ab das Leistung, Speichplatz usw. hier natürlich ne Rolle spielen.

Switch ist erfolgreich, folglich suchen 3rds Wege auf die Switch. Das es trotzdem recht wenige Ausnahmen gibt liegt wohl auch an den Spielen. Doom war auf PS4/One ~60 fps und auf Switch ~30 fps, von der Auflösung nicht zu sprechen, von Anpassungen in einigen Levels. MK11 ist als Prügler auch besser skalierbar.

Gibt ja wohl trotzdem Gründe, warum kein Battlefield, COD, Fallout 4, Tomb Raider etc etc. nicht auf der Switch erscheinen.

Wenn wir diese Titel auf der Switch sehen, dann werden dass ganz andere Geschichten. Da oft schon auf Konsolen 30 fps angestrebt werden.
 
Switch ist erfolgreich, folglich suchen 3rds Wege auf die Switch. Das es trotzdem recht wenige Ausnahmen gibt liegt wohl auch an den Spielen. Doom war auf PS4/One ~60 fps und auf Switch ~30 fps, von der Auflösung nicht zu sprechen, von Anpassungen in einigen Levels. MK11 ist als Prügler auch besser skalierbar.

Gibt ja wohl trotzdem Gründe, warum kein Battlefield, COD, Fallout 4, Tomb Raider etc etc. nicht auf der Switch erscheinen.

Wenn wir diese Titel auf der Switch sehen, dann werden dass ganz andere Geschichten. Da oft schon auf Konsolen 30 fps angestrebt werden.

Hab letztens erst gelesen dass die Frostbite Engine von EA auf der Switch laufen soll (Quelle: gamefront.de). Wenn das der Fall sein sollte können wir uns auf eine Welle von EA-Ports gefasst machen. Ob die dann gut sind ist natürlich eine andere Frage.

Und natürlich Salat @Avi
 
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Switch ist erfolgreich, folglich suchen 3rds Wege auf die Switch. Das es trotzdem recht wenige Ausnahmen gibt liegt wohl auch an den Spielen. Doom war auf PS4/One ~60 fps und auf Switch ~30 fps, von der Auflösung nicht zu sprechen, von Anpassungen in einigen Levels. MK11 ist als Prügler auch besser skalierbar.

Gibt ja wohl trotzdem Gründe, warum kein Battlefield, COD, Fallout 4, Tomb Raider etc etc. nicht auf der Switch erscheinen.

Wenn wir diese Titel auf der Switch sehen, dann werden dass ganz andere Geschichten. Da oft schon auf Konsolen 30 fps angestrebt werden.

Ich schrieb doch schon das Leistung, Speicherplatz und der Preis für die großen Karten ein Problem sind. Letzteres soll ja 2019 zumindest entspannter sein.

Ändert nichts daran das der Support stetig wächst und es auch weiter tun wird
 
Switch ist erfolgreich, folglich suchen 3rds Wege auf die Switch. Das es trotzdem recht wenige Ausnahmen gibt liegt wohl auch an den Spielen. Doom war auf PS4/One ~60 fps und auf Switch ~30 fps, von der Auflösung nicht zu sprechen, von Anpassungen in einigen Levels. MK11 ist als Prügler auch besser skalierbar.

Gibt ja wohl trotzdem Gründe, warum kein Battlefield, COD, Fallout 4, Tomb Raider etc etc. nicht auf der Switch erscheinen.

Wenn wir diese Titel auf der Switch sehen, dann werden dass ganz andere Geschichten. Da oft schon auf Konsolen 30 fps angestrebt werden.
Der Preis für große cartridges scheint bisher das größte Problem zu sein, was ports anbelangt.

Dass ein ps4 Spiel 30fps anvisiert ist kein automatisches porthindernis. Und bei aller Liebe sind panic button keine Zauberer. Sie haben nun ein wenig Erfahrung gesammelt das ist alles. und beispielsweise Warframe portiert, dass auf der normalen ps4 kaum 60fps erreichte, oft keine 30. Und das bei variabler Auflösung.
 
Der Preis für große cartridges scheint bisher das größte Problem zu sein, was ports anbelangt.

Dass ein ps4 Spiel 30fps anvisiert ist kein automatisches porthindernis. Und bei aller Liebe sind panic button keine Zauberer. Sie haben nun ein wenig Erfahrung gesammelt das ist alles. und beispielsweise Warframe portiert, dass auf der normalen ps4 kaum 60fps erreichte, oft keine 30. Und das bei variabler Auflösung.

Das ist auch auf der PS4 aus dem Status von 2013 raus ;)

Und natürlich ist ein Port einfacher, wenn es auf einer PS4 in 1080p@60 läuft, gegenüber Spielen die nur 30fps schaffen.
Dazu die entsprechenden Statements eines Entwicklers und noch mehr Informationen zu möglichen Problmen bei Portierungen im Technik-Thread.

https://forums.consolewars.de/threads/current-gen-technik-konsolen.58179/page-530#post-6873747
 
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Das ist auch auf der PS4 aus dem Status von 2013 raus ;-)

Und natürlich ist ein Port einfacher, wenn es auf einer PS4 in 1080p@60 läuft, gegenüber Spielen die nur 30fps schaffen.
Dazu die entsprechenden Statements eines Entwicklers und noch mehr Informationen zu möglichen Problmen bei Portierungen im Technik-Thread.
Das Spiel lief bis vor kurzem nicht perfekt und es flossen Erkenntnisse der switchentwicklung nun auch in die PS4 Version.
Dass Jahre an Verbesserungen und Erweiterungen im Spiel stecken macht die Switchversion erst beeindruckend.
Dem Rest widerspreche ich nicht, natürlich ist es einfacher wenn man alles mögliche einfach halbieren kann. Am Ende kommt es aber nicht nur darauf an

Ich bin jetzt mal auf die angebliche Implementierung der Switch in die Frostbite pipeline gespannt. Der BFV Mitarbeiter lernt der FB wohl den Umgang mit Arm, vielleicht gibt es ja noch ein paar unmögliche ports.
 
Einen Port von BF5 wird es auf Switch nicht geben. Im allerbesten Falle mit zusammengeschrumpften Maps und eingeschränkter Spieleranzahl, wie es bei BF4 auf PS460 der Fall war. Das ist das höchste der Gefühle.


Und zu Warframe: Das Spiel lief schon länger besser als wie du es oben gemacht hast. Panic Button fixte dazu noch einen Framesync Bug. Das macht die Umsetzung auf Switch jetzt aber nicht beeindruckender oder nicht beeindruckender als andere Ports.
 
Microsoft weiter am delivern :ol:

The Coalition arbeitet an einer neuen, unangekündigten Spielemarke für die Xbox One. Das lässt sich dem LinkedIn Profil des Technical Art Directors Colin Penty entnehmen.

Er schreibt, dass er aktuell als "CG Supervisor" an einer "unangekündigten, neuen Marke (Xbox One)" arbeitet. Zuvor hat er an Gears of War: Ultimate Edition (Xbox One), Gears of War 4 (Xbox One) und Gears 5 (Xbox One) mitgearbeitet.
CLICK (Gamefragger: "The GEARS OF WAR 4 Studio Is Currently Working On An Unannounced New Xbox One Exclusive - The GEARS OF WAR 4 Studio Is Currently Working On An Unannounced New Xbox One Exclusive It looks lie the Vancouver-based Coalition Studio, the creators of the acclaimed Gears of War 4, is not only busy with development on this year's Gears 5, but also yet unannounced Xbox One exclusive...")
 
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