Ich weiß nicht wo er geschaut hat, aber laut wiki bei goty haben Edge und Easy Allies TLG als Sieger. Bei goty picks sind es wie du schreibst 15.
Ich finde es auch eine widerliche Anmaßung nur Publikation xy gelten zulassen. Am Ende kann jeder sein eigenes Goty wählen, da braucht man keine Legitimation über die Reichweite einer Seite oder sonstiges.
Bestätigt immer wieder den Nutzer auf ignorieren zu haben. Schaue dann trotzdem in der Hoffnung etwas sinnvolles zu lesen und dann kommt nur Mist, wie Spiel x hat dann gute Chancen gegen Spiel y bei goty in Jahr z. Super peinlich!
Ich meine...ich finde es ganz gut, dass die Beschränkung bei gotypicks da ist, dass sie keine Magazine zulassen die nur zu einem System berichten (also offiezielle Magazine zu Playstation, Xbox oder Nin), aber sonst hast du natürlich recht.
Außerdem finde ich 15 GotY-Awards recht passend für TLG. Es ist etwas weniger gut als Ico und SotC (imo) und hat Schwächen wie auch ein Witcher 3 oder RDR (die ungehindert dessen abräumen), aber es ist trotz Indie-Push in ähnliche Richtungen noch immer sehr speziell und die Japan Studios + Ueda machen Games einfach wie sonst keiner am Markt. Jeder der sich darauf einlassen kann, der wird auch mit TLG sehr besondere Momente verbinden.
Bei mir liegt TLG 2016 glaube ich ex aequo mit DSIII auch um Platz 4 herum (hinter UC4, Overwatch und auch wenn ich es erst nach 2016 gezockt habe, Titanfall 2), aber doch noch vor so Sachen wie Inside, Ratchet, FE, Doom, XCOM2 und Co. (und ne ich habe FH3 nicht gezockt bevor wer aufschreit :v: ).
Man muss halt auch einfach sagen, dass 2016 nicht ganz so stark war wie 15, 17 oder 18, die für mich die besten Jahre dieser Gen waren.