ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Denke wir können eventuell mit einer Upgrade-Funktion rechnen.

Vielleicht in der Form von
"Du besitzt TLoU2 für PS4? Dann hol dir die verbesserte PS5-Version digital zu minimalen Aufpreis"

Nutzt quasi die AK, Sony profitiert zusätzlich und lockt außerdem Kunden Richtung digital. Win-Win.

Von diesem Szenario träumt man seit der PS3/360/WiiU Gen.

Man vergisst, dass keiner der 3 hier ein Wohlfahrtsverein ist sondern an erster Stelle ein Aktienunternehmen und Aktionäre bei solchen Entscheidungen an erster Stelle stehen.

Wir Gamer stehen bei sowas nie an erster Stelle (Außer man kann beides pleasen). Gerade nach dieser MTX, Lootbox etc. Gen sollte hier jedem klar sein wie der Hase läuft :ugly:

Das ist "schlecht", wenn es viel Geld kostet, obwohl es - wie auf Xbox One gesehen - auch userfreundlich geht.

Geht ja um verbesserte Versionen und du musst auch die andere Seite sehen. Die meisten Switch Besitzer hatten z.B. keine WiiU, ihnen wäre daher mit einer AK nicht geholfen. Sie müssten die Spiele dann ohnehin kaufen, wenn sie diese überhaupt noch finden. Lieber gleich für die aktuelle Konsole kaufen.

Egal wie man es sieht, Ports wären auch nach deiner Auffassung nicht schlecht. Schlecht wäre nur die fehlende AK, da können die Ports nix für.

Von Nintendo kamen mehr neue Games als von Sony für die PS4 im selben Zeitraum. Also wo ist nochmal das Problem? Und an neuen Spielen fehlt es der Switch sicherlich nicht :ugly:

Welche neuen Spiele sind für die Switch 2018 erschienen?

Days Gone wird aufgrund der Thematik und dem guten Metascore (90+) was bewegen... ein Zombie-Spiel mit einem Metascore von über 90% wird abgehen wie sonst was.

90% oder auch nur annähernd hohe Wertungshöhen halte ich für praktisch ausgeschlossen. Das letzte Video dazu ging ja über eine Stunde und verschaffte schon mal einen guten Einblick ins Spiel und im opulenten Frühjahrslineup der PS4 dürfte sich Days Gone unter den schwächeren Titeln einreihen. Ich rechne auch mit einigen Reviews deutlich unter 70- 80% so dröge und angestaubt wie das allen in den Vids rüberkam.

Gerade im open world genre bot die Konkurrenz zuletzt mit assassins creed und natürlich RDR2 die weitaus moderneren Spiele, was sich auf Days Gone´s Ranking auswirken wird und was den Zombie FAktor anbelangt, bietet das famos aussehende RE 2 Remaster ein packenderes und storyintensiveres Spielerlebnis bieten als DG.

Das heißt mit anderen Worten du kaufst eine Konsole nicht aus Notwendigkeit, sondern weil die Industrie dir sagt du brauchst eine neue Konsole und dich zum Kauf zwingt, in dem sie Spiele, die sie auch für die alten Konsolen bringen könnten, nur für die neuen Konsolen veröffentlichen.

Letztendlich ist Gaming ein Hobby. Entsprechend kauft niemand eine Konsole aus Notwendigkeit. Und ja, wenn Nintendo und Sony ihre Games für PC bringen würden, würde ich keine Konsole mehr kaufen. Problem ist: das tun sie nicht, also bleibt mir nichts anderes übrig, als eine Konsole zu kaufen, wenn ich bestimmte Games spielen will.

Zweifelt irgendjemand ernsthaft daran? Smash wird ja auch als 90+ Titel behandelt, obwohl es noch keinen Metascore hat... wobei das Spiel ja schon nächste Woche kommt, so langsam müssten die Reviews kommen oder ist das Embargo für Smash streng, weil Nintendo Angst hat dass schlechte Reviews den Hype zerstören?

Woher kommt wohl die Erwartungshaltung bei Smash Bros. und warum ist die Erwartungshaltung an Day's Done eine andere? Du darfst mal raten. Ich helfe dir sogar etwas:

SIE Bend Studios:
Uncharted: Fight for Fortune
- 67%
Uncharted: Golden Abyss - 80%
Resistance: Retribution - 81%
Syphon Filter Logan's Shadow - 85%
Syphon Filter Dark Mirror - 87%
Syphon Filter The Omega Strain - 65%
Syphon Filter 3 - 73%

Smash Bros. Series
Smash Bros. 4
- 92%
Smash Bros. Brawl - 93%
Smash Bros. Melee - 92%
Smash Bros. 64 - 79%

Zweitens: Ich bin selbst, wie hundert mal zuvor gesagt, ehemaliger Nintendo Fan. Vor allem bin ich ein großer Fan von Zelda TP und gerade deswegen finde ich diesen BotW Hype unerträglich, weil es die Wahrscheinlichkeit gegen Null senkt jemals wieder ein Zelda im Stile von TP zu bekommen und BotW für mich einfach eine Enttäuschung war... wobei ich nach Skyword Sword und der E3 Präsentation eh nix erwartet habe. Statt sowas:

bekommen wir wieder diesen Cel Shading Mist, nervige OW, Schreine, Waffen die sich abnutzen usw.... mit TP hat BotW nix mehr zu tun!

Zelda TP wird heute scharf kritisiert und war schon kurze Zeit nach dem Release in die Kritik geraten (imo auch der am meisten überbewertete Ableger der Serie. Das Game wollte Zelda OoT kopieren und ist dem "Original" in jedem Aspekt unterlegen). Das mag nicht für dich gelten, dass du lieber TP als BotW haben wolltest. Die allgemeine Meinung war, dass Zelda gerade wegen Zelda TP einen Wandel braucht. Und der wurde mit BotW glücklicherweise vollzogen.

Er unterschätzt Pokemon ein wenig und Smash ganz massiv. Wobei ich das verstehen kann, weil rational ist der Hype um Smash nicht erklärbar,

Wie kommst du immer darauf? Smash Bros. Ultimate ist ein Ableger einer der erfolgreichsten und qualitativ hochwertigsten IP's der Gaming Industrie. Daher kommt der Hype. Nach deiner Argumentation dürfte es auch keinen Hype um The Last of Us: Part II geben. Oder um GTA VI.

viele sehen darin sogar ein Smash 4 Port...

Ja, die typischen Trolle sehen darin einen Smash 4 Port. Auf Trolle sollte man aber nicht viel Wert legen. Denn alle Leute, die sich auch nur ansatzweise mit der Thematik auseinandergesetzt haben, widersprechen dieser Behauptung.

aber der Hype ist halt da und ein Spiel das sich in einem Monat 10 Mio mal verkauft bewegt nunmal viel Hardware...

Falsch. Das hat keinen Einfluss auf den Hype.

Davon abgesehen hat er aber Recht. Wegen dem Pokemon Go Hype wurde Pokemon für die Switch massiv überschätzt und führte zu unrealistischen Prognosen

Von wem? Die Pokémon Let's Go Zahlen sind gut bis sehr gut und entsprechen in etwa den Erwartungen. Der richtige Hype um Pokémon wird es 2019 geben, wenn der nächste Mainteil der Serie erscheint und nicht nur ein abgespecktes Remake eines Remakes.

Moment mal, meine Fakten und Zahlen stehen doch im Post! Wo sind denn bitte Deine? Du und Deine gelben Freunde seit quasi durchgängig von 20 Mio Switch für dieses GS ausgegangen und deutlich rückläufige PS4 Zahlen. Nicht ein Punkt war richtig weil alles Wunschvorstellungen waren. Und wo habe ich die Systemseller Fähigkeit von Pokemon und Smash bestritten? Ich habe geschrieben das es nicht helfen wird mehr Einheiten zu Verkaufen als im letzten Weihnachtsgeschäft weil Nintendo dort schon vorne lag und super verkauft hat. Die Zahlen müssen jetzt durch die Decke gehen allein nur um das Vorjahr zu halten. Sony und auch MS können hier viel entspannter ins Weihnachtsgeschäft heran gehen weil nicht soviel davon abhängt. Nintendo weiß das auch und entsprechend viele Deals werden derzeit angeboten. Auf Amazon Deutschland bekommst Du das Pokemon Switch Bundle mit Ball derzeit für 366€, Smash Bundle für 373€. Versuch malein Angebot für die PS4 zu bekommen, Du wirst nicht ein Enziges finden.

lol,

1. Ich habe von Anfang an gesagt, dass die 20Mio.-Prognose für die Switch zu optimistisch ist. Ich bin seit Frühjahr immer von 18-19 Mio ausgegangen und genau da wird sie jetzt am Ende wohl auch landen. Die allermeisten meiner "Pikafreunde", so wie du sie nennst, haben das ähnlich gesehen. Keine Ahnung also, wem du hier was unterstellen willst. Die Sache ist jedoch die: Auch 18-19 Mio. Einheiten für das Geschäftsjahr, wäre immer noch eine verdammt starke Zahl, das muss man klar betonen. Und du gehst ja sogar nur von 15 Mio. Einheiten oder sowas aus, du wirst mit deiner Prognose also am weitesten daneben liegen von allen.

2. Du gehst weiterhin davon aus, dass die Switch jetzt im Weihnachtsquartal maximal das Vorjahresniveau erreichen wird. Zur Erinnerung: Letztes Jahr hat Nintendo rund 7,2 Mio. Einheiten im Zeitraum Oktober bis Dezember ausgeliefert. Du gehst demnach davon aus, dass sie auch dieses Jahr wieder maximal diese 7,2 Mio Einheiten schaffen werden?! Gut, wie gesagt, ist abgespeichert. Diese Prognose ist jedoch völligst realitätsfern. Pokemon und vor allem Smash werden massiv Hardware bewegen. Gerade in den USA lief die Switch letztes Jahr nämlich bei weitem nicht so überragend wie du jetzt hier nachträglich tust. Schau dir den November an, da wurden gerade mal 780k Switches verkauft. Alleine dort werden es dieses Jahr massiv mehr werden. Ich behaupte sogar, dass die Switch in den nächsten vier Jahren jedesmal im November mehr Einheiten verkaufen wird als diese 780k aus 2017. Du hast gar keine Vorstellung davon, wieviel mehr Einheiten die Switch in EU und Nordamerika mehr verkaufen wird zu Weihnachten als letztes Jahr. Deswegen werden deine "maximal 7,2 Mio." auch weit daneben liegen.

3. Weiterhin behauptest du auch seit Monaten, dass die LTD-Zahlen der Switch bei 55 Mio. landen werden. Allein diese Prognose ist ja schon zum totlachen. Diese Zahl wird die Switch vorraussichtlich schon Anfang 2020 erreicht haben und du schätzt das hier "expertig" als LTD-Zahl ein. Vielleicht solltest du lieber mal deine eigenen Analysen und deine Datenkenntnisse hinterfragen bevor du hier regelmäßig zum Rundumschlag gegen die "Pikas" ausholst. Deine Prognosen sind hier nämlich mit abstand die schlechtesten von allen, wie gesagt, im resetera würde man dich dafür durchgehend auslachen.

Peace and out.

Geht ja um verbesserte Versionen und du musst auch die andere Seite sehen. Die meisten Switch Besitzer hatten z.B. keine WiiU, ihnen wäre daher mit einer AK nicht geholfen. Sie müssten die Spiele dann ohnehin kaufen, wenn sie diese überhaupt noch finden. Lieber gleich für die aktuelle Konsole kaufen.

Egal wie man es sieht, Ports wären auch nach deiner Auffassung nicht schlecht. Schlecht wäre nur die fehlende AK, da können die Ports nix für.

Welche neuen Spiele sind für die Switch 2018 erschienen?

Kirby, SSBU, 3 Labo Sets, Tennis, Super Mario Party

dazu ein DLC zu XBC2 welcher Umfangreicher war als alles was Sony selbst dieses Jahr released hat und eben ein pkmn Remake.

Das alles in einem von euch als schlechtes Jahr bezeichnet

Was muss ich hier lesen? Days Gone wird ein 90plus-Kandidat? Lol, das Game kann froh sein, wenn es nen besseren Metacritic bekommt am Ende als das neue Yoshi :D

Von diesem Szenario träumt man seit der PS3/360/WiiU Gen.

Man vergisst, dass keiner der 3 hier ein Wohlfahrtsverein ist sondern an erster Stelle ein Aktienunternehmen und Aktionäre bei solchen Entscheidungen an erster Stelle stehen.

Wir Gamer stehen bei sowas nie an erster Stelle (Außer man kann beides pleasen). Gerade nach dieser MTX, Lootbox etc. Gen sollte hier jedem klar sein wie der Hase läuft :ugly:
Klar wissen viele wie der Hase läuft.

Ich halte so eine Upgrade-Funktion übrigens jetzt nicht unbedingt für das Wahre. Können auch Wucherpreise für ein Upgrade verlangen. Wer weiß, vielleicht finden sie ja noch ne ausgefeiltere Methode für Cashgrabs.

Aber es spart Retailkosten, lässt die Käufer elegant auf digital umsteigen und gewinnt dann noch Sympathien a la AK is 4theplayers. Das ist langfristig gesehen durchaus klug.

Wüsste jetzt nicht, warum dieses Szenario ein "Traum" sein sollte. Sicherlich wird es einigen gefallen, aber es ist halt ein Unternehmen. Die haben höhere Interessen im Sinn. :alt:

Klar wissen viele wie der Hase läuft.

Ich halte so eine Upgrade-Funktion übrigens jetzt nicht unbedingt für das Wahre. Können auch Wucherpreise für ein Upgrade verlangen. Wer weiß, vielleicht finden sie ja noch ne ausgefeiltere Methode für Cashgrabs.

Aber es spart Retailkosten, lässt die Käufer elegant auf digital umsteigen und gewinnt dann noch Sympathien a la AK is 4theplayers. Das ist langfristig gesehen durchaus klug.

Wüsste jetzt nicht, warum dieses Szenario ein "Traum" sein sollte. Sicherlich wird es einigen gefallen, aber es ist halt ein Unternehmen. Die haben höhere Interessen im Sinn. :alt:

Ja Investoren Jahr um Jahr befriedigen.

Ist Dir Blizzard 2018 nicht lehre genug gewesen? :v:

Woher kommt wohl die Erwartungshaltung bei Smash Bros. und warum ist die Erwartungshaltung an Day's Done eine andere? Du darfst mal raten. Ich helfe dir sogar etwas:

Schau dir mal die Videos von Days Gone und die Meinungen auf Youtube an... habe Vertrauen in Sony, dass sie ein so stark gehyptes Spiel, das sich ewig in Entwicklung befindet, gegen die Wand fahren. Im Gegensatz zu den anderen Projekten haben die Entwickler bei Days Gone völlige Freiheit, weil es eine neue IP sein soll. Und gerade weil es eine neue IP ist, geht man ein hohes Risiko mit dem Spiel ein und muss daher sicherstellen, dass es einen vernünftigen Metascore bekommt.

Zelda TP wird heute scharf kritisiert und war schon kurze Zeit nach dem Release in die Kritik geraten (imo auch der am meisten überbewertete Ableger der Serie. Das Game wollte Zelda OoT kopieren und ist dem "Original" in jedem Aspekt unterlegen). Das mag nicht für dich gelten, dass du lieber TP als BotW haben wolltest. Die allgemeine Meinung war, dass Zelda gerade wegen Zelda TP einen Wandel braucht. Und der wurde mit BotW glücklicherweise vollzogen.

Das ist doch vollkommener Blödsinn... TP hatte einen Metascore von fucking 95%!!!! Das kam also offenbar sehr, sehr gut an. Was JETZT HEUTE Fanboys behaupten, nur um diesen Cel Shading Mist zu verteidigen macht TP nicht schlechter! Ich bin mir zu 100% sicher, sobald ein Zelda im Stile von TP angekündigt wird, wird der Hype riesig sein und alle werden plötzlich Skyword Sword und BotW schlecht finden...

Wie kommst du immer darauf? Smash Bros. Ultimate ist ein Ableger einer der erfolgreichsten und qualitativ hochwertigsten IP's der Gaming Industrie. Daher kommt der Hype. Nach deiner Argumentation dürfte es auch keinen Hype um The Last of Us: Part II geben. Oder um GTA VI.

Wieso hat es aber einen viel größeren Hype als Smash 4? Auch Smash 4 ist ein "ist ein Ableger einer der erfolgreichsten und qualitativ hochwertigsten IP's der Gaming Industrie." (worüber man streiten kann...) und Smash Ultimate sieht genau so aus... also woher der übertriebene Hype? Ein Hype wie Smash 4 wäre verständlich, aber der aktuelle Hype ist auf einem ganz anderen Level...

Ja, die typischen Trolle sehen darin einen Smash 4 Port. Auf Trolle sollte man aber nicht viel Wert legen. Denn alle Leute, die sich auch nur ansatzweise mit der Thematik auseinandergesetzt haben, widersprechen dieser Behauptung.
Man muss sich also mit der Thematik auseinandersetzen, um die Unterschiede zu sehen? Gibt das den "Trollen" nicht recht?!

Falsch. Das hat keinen Einfluss auf den Hype.
Verstehe nicht was du damit meinst.

Von wem? Die Pokémon Let's Go Zahlen sind gut bis sehr gut und entsprechen in etwa den Erwartungen. Der richtige Hype um Pokémon wird es 2019 geben, wenn der nächste Mainteil der Serie erscheint und nicht nur ein abgespecktes Remake eines Remakes.
Kann dir ja einige unrealistische Prognosen googlen..., war bevor Pokemon LG überhaupt angekündigt wurde.

Kirby, SSBU, 3 Labo Sets, Tennis, Super Mario Party

dazu ein DLC zu XBC2 welcher Umfangreicher war als alles was Sony selbst dieses Jahr released hat und eben ein pkmn Remake.

Das alles in einem von euch als schlechtes Jahr bezeichnet

Ist das ein Joke ... ernsthaft jetzt xD xD

Ich glaube alle PS4 Sony Exclusives die quasi ab 2019 erscheinen werden wir sicher nochmal auf der PS5 sehen. Die einen früher die anderen später

Hmm, maybe.
Wibei bei der Switch Ports ne ganz besondere Bewandnis haben, da die WiiU ein dermaßen großer Voll Flop war und viele die WiiU Titel nicht gespielt haben. Nun haben sie die Möglichkeit, diese nachzuholen. DIe PS4 hingegegen hatt ja ne viel breitere Marktabdeckung und Ports haben dann eine geringere Strahl- und Anziehungskraft.

Ich hab mir damals TLoU auch jnur auf der PS4 geholt und nicht mehr auf der PS3. Umgekehrt hätte ich es mir sicher nicht noch mal für ps4 gekauft, wen ichs davor auf der PS3 gehabt hätte.

SPiele doppelt kaufen sich doch die allerwenigsten und dürften VKZ technisch imo vernachläsibar gering sein.

@Striko, Du fragtest nach Spielen die keine Ports sind, diese habe ich Dir genannt.

Aber bestätigt diese Liste nicht, dass das Lineup schlecht war?! Also nochmal, um diese Absurdität zu verarbeiten.

Du stellst dich dahin, zählst 5 !!! in Worten: "Fünf" Spiele auf, von denen kein einziges einen Metascore > 75% hat und dann noch einen DLC eines 83% Spiels und ein 80% Remake und schließt deinen Beitrag mit "Das alles in einem von euch als schlechtes Jahr bezeichnet" ab?! Wenn das nicht schlecht ist, was dann?!?! :uglylol::uglylol::uglylol:

Du glaubst Sony wird seine Games in einer AK anbieten nachdem man diese Gen wunderbar doppelt kassiert hat bei so ziemlich allen releases?

Wer an eine AK glaubt tut mir leid. Ich glaube selbst MS wird die ersten 1-2 Jahre keine richtige AK anbieten für die neue Box bis eine kritische MAsse erreicht wird.

Keiner der beiden wird bewusst die Alte Gen absägen wenn die ersten 2 Jahre mit dieser mehr Geld verdient wird als mit der neuen Gen.
Sony will das ganz sicher nicht aber muss! Ziel ist es vor allem die Kunden zu binden und das kannst Du nur wenn Deine Games bei Dir bleiben. Remaster gibt's ausserdem nur für relativ wenige Games. Take2 hat ja schon gesagt das sie von RDR2 eine neue Version für die Nextgen anbieten werden. Kannst dann ja entscheiden ob Du hoch skaliert zockst oder ein richtiges Upgrade kaufst. Bei der X gibt's ja auch 3 Möglichkeiten. AK mit besseren AA und FPS als Standard, Anhanced Version oder ein richtiges Upgrade wie zB. bei FF15 oder Gears. Muss halt jeder Entwickler selber entscheiden.

@Striko
Ich freue mich zwar auf Days Gone, denke aber das es eher ein 80er Titel wird. Es sei denn man hat bei den vielen Gameplayvideos viele Gameplay Elemente noch nicht gesehen. Aber DG bedient sich viel und gut am klassischen OW Markt. Den größten Unterschied sehe ich aber eher bei den Zombiemassen und cleveren Fallen. Aber ob das ausreicht um auf 90%+ zu kommen? Sehe ich aber alles ganz entspannend. Nächstes Jahr kommen so viele Top Titel, das man mit dem Zocken nicht hinter herkommt. Metro und Division 2 kommen auch im Frühjahr, Anthem wird wohl verschoben für die Next Gen was sehr schade ist.

Hmm, maybe.
Wibei bei der Switch Ports ne ganz besondere Bewandnis haben, da die WiiU ein dermaßen großer Voll Flop war und viele die WiiU Titel nicht gespielt haben. Nun haben sie die Möglichkeit, diese nachzuholen. DIe PS4 hingegegen hatt ja ne viel breitere Marktabdeckung und Ports haben dann eine geringere Strahl- und Anziehungskraft.

Ich hab mir damals TLoU auch jnur auf der PS4 geholt und nicht mehr auf der PS3. Umgekehrt hätte ich es mir sicher nicht noch mal für ps4 gekauft, wen ichs davor auf der PS3 gehabt hätte.

SPiele doppelt kaufen sich doch die allerwenigsten und dürften VKZ technisch imo vernachläsibar gering sein.

Das hat diese Gen bei allen 3 aber ein ganz anderes Bild gezeichnet ;) Gerade wo immer mehr Games GaaS werden lohnt sich Re- Releasen um so mehr, das Umfeld hat sich eben stark geändert.

Anthem, Division 2 und wie Sie allen heißen sind gute Kandidaten für Launch Games oder Launch Window Games.

@Striko, was hat der Metascore (mit was Du bei mir an der falschen Adresse bist) mit Erfolg zu tun? Du drehst Dir hier gerade was zurecht...Machst wohl gerade den Bond oder was?

Nicht ähnlich, sie sehen GLEICH aus. Hier ein Vergleichs-Video:

Wenn es nicht da stehen würde würde man nichtmal erkennen welche die Wii U Version und welche die Switch Version.... das ist doch kein Generationssprung!!!

Sorry aber da wurde massiv am Lightning geschraubt.

Und Stages wurden zu einem großen Teil auch neu gebaut, wenn du dir die Details anschaust. Es sind aber natürlich immer noch die Stages aus dem WiiU-Teil, die werden sie nicht grundlegend ändern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom