ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
j0g5nmplrcm11.jpg


:v:
 
Ich finde es immer wieder mind-blowing, dass MS wirklich der letzte Hersteller war, der den Einstieg in das Heimkonsolen-Business gewagt hat. Es ist also schon mehr als 16 Jahre her, dass ein "new Player" erschienen ist und sich (mit hunderten Millionen Dollar) in den Markt gedrängt hat.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein ähnlich finanzstarker Gigant wie Amazon oder Apple in naher Zukunft einen ähnlichen Schritt wagen wird.... zu groß ist das Risiko.
Ich glaube außerdem, dass es in keiner dieser Firmen wirklich eine Lobby gibt die sowas erreichen könnte. Bei Microsoft gab es die mit den Game Studios und dem DirectX Team. Eigentlich kann man im Hinblick darauf Ken Kutaragi nicht genug Respekt zollen, denn bei SONY gab es für die Spieleindustrie auch keine Lobby damals. Er hat seine Karriere aufs Spiel gesetzt und die PS1 gegen alle Widerstände möglich gemacht, nachdem er davor schon gegen die klaren Anweisungen seiner Vorgesetzten den Soundchip des SNES entwickelt hat. Dass er nach dem Launch der PS3 seinen Hut genommen hat (nehmen musste?) bedauere ich heute noch. Der Mann hat es technisch einfach drauf gehabt und war visionär. Ich halte Cerny für ein Genie, aber die Hardware der PS4 ist doch in höchstem Maße langweilig weil konservativ.
 
Das stimmt nicht, z.B. die steam Konsole kam oder der quya oder wie die Android Konsole hieß. .. das shield mit nvidia im Rücken.

Die sind nur alle grandios gescheitert.

Hätte sich m$ nicht mit Milliarden "eingekauft" in den Markt wären sie halt auch schon weg.
Investitionen in rare, bungie die ganzen japanischen games für die xbox...
Die unglaublichen Verluste durch subventionierte Hardware ...
Ring of death als Folge von Hardware-wettrüsten mit sony war auch nicht billig...

& das schlimmste, sobald sie mal versuchen etwas Geld ab zu greifen, weniger Investitionen in exclusiv Deals, keine starke Subvention der Hardware mehr landen sie direkt abgeschlagen weit hinter sony.

***
Hab mal nen Interview von m$ beim xbox start gelesen.
Mit der xbox drängen sie nintendo aus dem Markt.
Dann mit dem Nachfolger drängen sie sony vom Markt. ...
Haben es ja auch hart versucht ABER selbst nintendo war unwillig aus dem Markt auszuscheiden, stieg aus dem wettrüsten mit m$ aus und brachte die wii ...
 
Der Gamecube hatte auch ein deutlich breiteres Lineup, bessere Technik und war preislich natürlich ein Knaller. Dessen Verkaufszahlen kann man schon fast als tragisch bezeichnen, da er deutlich mehr verdient hätte. War halt Pech und ein wenig Unvermögen seitens Nintendo.

Die WiiU war 100% gerechtfertigt und selbstverschuldet ein Megaflop.


Ich behaupte nichts anderes (ich verstehe den Wii U Flop, gute Games hatte das Gerät aber natürlich trotzdem), nur kann man die Wii U eben nicht als Basis für die Berechnung von Nintendofans nehmen, sie ist der Abgrund verkaufszahlentechnisch und nicht der Durchschnitt. Aber wenigstens hat Nintendo aus der Wii U Erfahrung die Switch gemacht, sozusagen eine funktionierende Weiterentwicklung des Gedanken. Und die Cubehardware verwurstete man in der Wii und die Wiimote war anfangs als Peripherie für den Cube gedacht. Insofern hat Nintendo aus ihren 2 Konsolenflops doch noch einen Erfolg gemacht.
 
@Champ an der Stelle mit dem Interwiew und aus dem Markt drängen wird's wild. Kannst das denn mit Quelle belegen?
 
Ich glaube außerdem, dass es in keiner dieser Firmen wirklich eine Lobby gibt die sowas erreichen könnte. Bei Microsoft gab es die mit den Game Studios und dem DirectX Team. Eigentlich kann man im Hinblick darauf Ken Kutaragi nicht genug Respekt zollen, denn bei SONY gab es für die Spieleindustrie auch keine Lobby damals. Er hat seine Karriere aufs Spiel gesetzt und die PS1 gegen alle Widerstände möglich gemacht, nachdem er davor schon gegen die klaren Anweisungen seiner Vorgesetzten den Soundchip des SNES entwickelt hat. Dass er nach dem Launch der PS3 seinen Hut genommen hat (nehmen musste?) bedauere ich heute noch. Der Mann hat es technisch einfach drauf gehabt und war visionär. Ich halte Cerny für ein Genie, aber die Hardware der PS4 ist doch in höchstem Maße langweilig weil konservativ.
Ich glaube die Devs aller Welt sind da froh drum, dass man weg von der komplizerten Hardware, wie Emotion Engine oder Cell, weg ist. Sony denke ich auch, weil man sich so einiges an R&D Ausgaben spart.
Klar hat Kutaragi die Marke Playstation zu dem gemacht, was sie heute ist. Der Schnitt war allerdings trotzdem bitter nötig.
 
Es ist immer lustig, dass hier über die N-Fans geurteilt wird und dabei sich völlig widersprechende Behauptungen aufgestellt werden:
- alle N-Fans sind durch den WiiU Flop auf den PC umgestiegen
- Alle N-Fans haben eine WiiU gekauft, weil Nintendo draufsteht
- N-Fans sind unfähig über den Tellerrand zu schauen
 
Ich glaube die Devs aller Welt sind da froh drum, dass man weg von der komplizerten Hardware, wie Emotion Engine oder Cell, weg ist. Sony denke ich auch, weil man sich so einiges an R&D Ausgaben spart.
Klar hat Kutaragi die Marke Playstation zu dem gemacht, was sie heute ist. Der Schnitt war allerdings trotzdem bitter nötig.
Als Entwickler bin ich selber froh um den Hardware „Einheitsbrei“. Als nostalgischer Spieler seit 1990 aber vermisse ich die unterschiedlichen Architekturen mit ihren Eigenheiten. Als ein Spiel wie z.B. Silent Hill 2 so in der ganzen Qualität nur auf der PS2 möglich war weil die XBox trotz mehr Leistung die ganzen Eigenheiten nicht adäquat ersetzen konnte. Heute stellt sich die Frage ob ein Spiel wie Spider-Man auf der XBox One oder Forza Horizon 4 auf der PS4 möglich wäre doch gar nicht mehr
 
Als Entwickler bin ich selber froh um den Hardware „Einheitsbrei“. Als nostalgischer Spieler seit 1990 aber vermisse ich die unterschiedlichen Architekturen mit ihren Eigenheiten. Als ein Spiel wie z.B. Silent Hill 2 so in der ganzen Qualität nur auf der PS2 möglich war weil die XBox trotz mehr Leistung die ganzen Eigenheiten nicht adäquat ersetzen konnte. Heute stellt sich die Frage ob ein Spiel wie Spider-Man auf der XBox One oder Forza Horizon 4 auf der PS4 möglich wäre doch gar nicht mehr
Dass man sich diese Frage nicht mehr stellt, finde ich persönlich ganz gut so. Außerdem hat das ganze schon zu PS3/360 angefangen, obwohl die Konsolen sehr unterschiedliche Architekturen hatten.
 
Das stimmt nicht, z.B. die steam Konsole kam oder der quya oder wie die Android Konsole hieß. .. das shield mit nvidia im Rücken.

Die sind nur alle grandios gescheitert.
Das waren alles nur halbherzige Versuche, man könnte sogar "Testballons" sagen. Aber du hast recht, es gab Ambitionen, die nur eben nicht offensiv und mit genug Geld unterfüttert waren. MS hat sich bewährt und ist geblieben, das ist der entscheidende Unterschied.
 
Das waren alles nur halbherzige Versuche, man könnte sogar "Testballons" sagen. Aber du hast recht, es gab Ambitionen, die nur eben nicht offensiv und mit genug Geld unterfüttert waren. MS hat sich bewährt und ist geblieben, das ist der entscheidende Unterschied.

Sie sind vermutlich aber auch noch zu einem Zeitpunkt eingestiegen, wo das noch "einfacher" möglich war. Zudem war Sega damals gerade dabei den Markt zu verlassen und MS hat einiges versucht, die Xbox als "Quasi-Nachfolger" der Dreamcast zu positionieren (hatten sich ja einige Sega-Games damals gesichert wenn ich mich recht entsinne). Nichtsdestotrotz war es schwer, weil sie sich natürlich auch volle Pulle dem PS2-Train in den Weg stellen wollten,
der dann aber doch schon viel zu viel Fahrt aufgenommen hatte (zumal auch Japan damals noch relevanter war).

Heute wäre es vermutlich nochmal eine ganze Ecke schwieriger. Zu PS2-Zeiten waren z.B. exklusive 3rd-Party-Deals noch an der Tagesordnung und damit haben sich alle 3 Hersteller neben ihrem eigenen Lineup ordentlich ins Zeug gelegt... aber mal ehrlich, wo sich Sony für die PS2 sogar noch sowas wie GTA exklusiv sichern konnte, wäre sowas heute vermutlich unbezahlbar. MS´ Zugpferd damals war klar Halo, man wollte auch die PC-Spieler damit zur Konsole holen, was sicher teilweise auch geklappt hat. Wenn jetzt eine neue Firma einsteigen wollte, müsste sie soviel Kapital in die Hand nehmen für Hardware, eigene Spielestudios oder für exklusive Einkäufe und das in einen Markt, der auf Neueinsteiger zudem oft noch sehr skeptisch reagiert, das Risiko wäre fast nicht tragbar. Auch das Know-How der vorhandenen 3 ist vermutlich kaum so schnell zu erreichen und teures Lehrgeld wäre vermutlich die Folge.

Der Markt wandelt sich und ich wage zu behaupten, Sony, Microsoft und Nintendo sind und bleiben auch in Zukunft die einzigen Firmen mit "echten" Konsolen... bis zu dem Tag, wo es diese vielleicht aus irgendwelchen Gründen in der Form gar nicht mehr gibt.
 
Könnte auch passieren was mit sega passiert ist & es bleiben nur noch 2 übrig.

Wäre die switch gefloppt wäre es das mit nintendo s Ambitionen im konsolenmarkt gewesen...

Wenn der xbox Nachfolger nicht nachlegen kann & switch & ps5 in den 7. Konsolen -Himmel fahren kann es auch passieren das m$ die Aktionäre den Spaß verderben...

Hätte die ps3 nicht doch noch abgehoben sondern weiter Milliarden verbrannt hätte sony die reißleine ziehe müssen um nicht das ganze unternehmen zu gefährden.

Jeder der 3 hatte in den letzten Jahren seine Krisenzeiten. ... Eine Krise steckt man weg...
Bleibt es bei kriesenzeit Kanns auch mal das aus bedeuten.
(Sega flopp mit dem saturn -> flopp des Dreamcast -> aus)
 
Es ist immer lustig, dass hier über die N-Fans geurteilt wird und dabei sich völlig widersprechende Behauptungen aufgestellt werden:
- alle N-Fans sind durch den WiiU Flop auf den PC umgestiegen
- Alle N-Fans haben eine WiiU gekauft, weil Nintendo draufsteht
- N-Fans sind unfähig über den Tellerrand zu schauen
Erst haben sie alle Wiiu gekauft weil Nintendo draufsteht. Als sie merkten dass Wiiu nix taugt sind sie alle auf den uninteressanten PC umgestiegen. Unfähig über den Tellerand zu schauen sind sie dort geblieben.
 
private nachrichten versenden geht immer noch nicht auf switch. so ein kundenunfreundliches unternehmen ist mir noch nie untergekommen ( ° ͜ʖ͡°)╭∩╮
 
Ich benutze dafür mein mobiltelefon.
Das hat diese Funktion neben telefonieren eingebaut.

Beim nächsten telefon kauf einfach sagen das du diese funtion auch haben willst.
 
Erst haben sie alle Wiiu gekauft weil Nintendo draufsteht. Als sie merkten dass Wiiu nix taugt sind sie alle auf den uninteressanten PC umgestiegen. Unfähig über den Tellerand zu schauen sind sie dort geblieben.
Ich verstehe auch nicht was sich da groß widersprechen soll. Dass Nintendo seit dem Gamecube keine konkurrenzfähige Hauptkonsole mehr veröffentlicht hat und viele Pikas sich deswegen auch nen PC geholt haben (oder zumindest selbiges behaupten) ist ja nun wahrlich kein Geheimnis.

Und das mit dem Tellerrand, es gibt nunmal keine Fanbase auf die CW die sich in der direkten Diskussion über das Videospielgeschehen als ähnlich kleinkariert und ahnungslos herausstellt wie unsere gelben Freunde. Klar, wer über 80% der Topgames eh nie gezockt hat, der kann auch keine Vergleiche ziehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom