ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
man kann sony vorwerfen das sie sehr viele 3rd person spiele bringen aber mich stört das nicht.

Ist eh zyklisch

Als sony letzte gen die resistance und killzone reihe brachte war es shooter sony

In der ps2 gen mit den ratchet, jak und sly trilogien war es jump n run sony

3rd person action adventure und open world ist halt seit einigen jahren ein sehr beliebter bereich und den bedient man

Nächstes jahr dann mit days gone, last of us 2, ghost of tsushima und death stranding

Dennoch haben auch diese spiele dann wenig gemeinsamkeiten

Lol Sony bringt also viel zu viele singleplayer spiele raus und alle ähneln sich auch noch O_O so so wieder was auf consolewars gelernt :goodwork:
Und ich Trottel habe Horizon durchgespielt ohne einmal mit den Fäden durch die Welt zu schwingen und mit dem Raumschiff von Ratchet und clank zu fliegen :fp:

Also meine Augen wurden geöffnet(danke CW User) , meine nächste Konsole wird definitiv eine Nintendo, die hat einfach mehr Vielfalt und die Spiele ähneln sich nicht und bestehen nicht nur aus Kunterbunten games die durch nen Regenbogen geprügelt wurden und nicht zu 90% aus 2D bestehen :uglyclap:

Lol Sony bringt also viel zu viele singleplayer spiele raus und alle ähneln sich auch noch O_O so so wieder was auf consolewars gelernt :goodwork:
Und ich Trottel habe Horizon durchgespielt ohne einmal mit den Fäden durch die Welt zu schwingen und mit dem Raumschiff von Ratchet und clank zu fliegen :fp:

Also meine Augen wurden geöffnet(danke CW User) , meine nächste Konsole wird definitiv eine Nintendo, die hat einfach mehr Vielfalt und die Spiele ähneln sich nicht und bestehen nicht nur aus Kunterbunten games die durch nen Regenbogen geprügelt wurden und nicht zu 90% aus 2D bestehen :uglyclap:

Ich küss dein Auge

und ein mp sandbox spiel muß nicht viel content haben ?

da reichen drei fade fetch quests und ein mieser kraken fight xD

Sea of Thieves ist ein klassisches Beispiel eines gescheiterten Online-Games. Ich will damit nicht mal andeuten, dass das Game niemandem Spaß machen kann. Das kann und will ich nicht beurteilen. Rare hatte aber mit Sea of Thieves die Möglichkeiten, über lange Zeit hinweg auf den Streaming-Diensten, aber auch bei den Spielerzahlen Erfolge zu feiern. Der Hype war da, das Grundgerüst war da und die Spielerschaft war ebenfalls da.

Dieses Potenzial wurde aber fast schon fahrläßig verschenkt. Rare hat sich bewusst gegen ein Progression-System entschieden, sie haben sich bewusst gegen eine komplexere Welt entschieden, sie haben sich bewusst gegen ein komplexeres PvP System
entschieden und sie haben sich bewusst gegen ein sinnvolleres Quest-System entschieden. Und während das Game heute ein relevantes Online-Game mit einer großen Fangemeinde sein könnte, ist das Game heute ein kleines Nischen-Game, dem kaum mehr Beachtung geschenkt wird.

Das heißt wie bereits angedeutet nicht, dass das Game nun zwangsläufig schlecht sein muss. Es heißt nur, dass das Game bei Weitem nicht die Erfolge feiert, die es hätte feiern können. Oder besser: die es bei dem Hype und dem Grundgerüst hätte feiern müssen. Die Entwicklung erinnert mich doch sehr an Guild Wars II damals, das an den fast identischen Punkten gescheitert ist - nur hat Sea of Thieves alles, was Guild Wars II hat scheitern lassen, noch auf die Spitze getrieben.

Sollen die exklusiv für den PC entwickeln? Der Vorgänger lief gut, war die Mainplattform für viele Publisher. Ist ja wohl logisch, dass man den Nachfolger sofort mit einbezieht in die Planung.

Warum sollte man das nach der Wii U bei der Switch machen?
Nach deiner Logik müssten sie für den PC exklusiv entwickeln da es scheinbar hexenwerk ist wenn Spiele wie assassins creed Fifa, battlefield etc zum Release für die one und ps4 erschienen sind. Deswegen frage ich, wann kommen die Multis? In 2 Jahren wenn die neue gen beginnt und die switch locker 2 Gens zurück hängt?

Gta4 ist sogar ein Jahr nach ps3 Release erschienen, wie ist dieses wunder eigentlich passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Das stört ja nicht mal. Die Spiele ähneln sich einfach zu sehr.

Wuss? Wo ähneln sich bitte ein Killzone oder Horizon oder Uncharted oder God of War oder The last of Us oder Spidermann oder Infamous oder Gran Turismo oder Detroid oder Wipeout oder MBL oder SotC oder Ghost of Tsushima???

Ein Sinnbild für die Diskussionskultur auf Consolewars....traurig

Das welt erkunden hast du auch bei einem gta oder witcher
Bei red dead 2 wirste das auch haben genau wie bei spidey oder den AC games

Nur bieten alle diese spiele ne mainstoryline und auch die quests sind storydriven

Und ja, mir ist klar das SoT nicht als SP game konzipiert ist
Aber bisserl mehr roter Faden wäre angebracht, haben andere MP ja auch
zb the division

Spiele werden für das bewertet und kritisiert für das was sie sind, nicht für das was du dir von Spielen erhoffst. Selbst Swiss Kritik am fehlenden Progressionsystem ist nur geringfügig berechtigt, da Spiele wie bspw. Fortnite kein klasissches Progressionsystem besitzen, sondern den Spieler belohnen für das Spielen des Spiels. Bei Sea of Thieves sind diese Belohnungen jedoch recht kostspielig und erfolgen nicht automatisch. Persönlich stört mich bei Sea of Thieves neben dem fehlenden Content viel mehr das die Waffen keinerlei Unterschiede haben. Der Stil und das Spielprinzip sind super, nur bietet das Spiel keine spielerische Motiviation um dauerhaft gespielt zu werden. Das liegt wie gesagt am Content und andererseits am fragwürdigen Waffensystem, welches von Beginn an bei 100% ist und nicht an einer fehlenden Story, die das Spiel nie suggeriert hat.

und ein mp sandbox spiel muß nicht viel content haben ?

da reichen drei fade fetch quests und ein mieser kraken fight xD

Wo schrieb das jemand? Natürlich benötigt ein MP Spiel Content, deshalb wird SoT für fehlenden Content zerrissen. Eine Story ist nicht gerade das was ein normaler Gamer unter Content versteht. Auch hier gilt: Deine Vorliebe für eine bestimmte Art von Videospielen ist kein Grund für Kritik Sea of Thieves. Ich kritisiere an Horizon doch auch nicht, dass du dein Essen nicht selbst kochen musst wie bei Breath of the Wild oder an The Last of Us das es zu sehr wenig Passagen gibt in dem andere Spielweisen gefordert werden als einen Deckungsshooter zu spielen.

Machst du das wirklich unterbewusst so oder fällt das hier unter Trollen? Horizon, uncharted, The Order, God of War und The Last of Us usw. sind Spiele die allesamt nach der selben Formel funktionieren. Der Unterschied ist das dieser Struktur dann noch gewisse Eigenheiten aufgesetzt werden. Würdest du dem Spiel diese Eigenheit nehmen, dann ist es wie das andere Spiel. Das ist nicht unbedingt schlecht, da die Formel/Struktur gut ist und den Mainstream bedient. Auch hier gilt natürlich: Man soll die Spiele für das Bewerten was sie sind, nicht für das was sie nicht sind.

Nach deiner Logik müssten sie für den PC exklusiv entwickeln da es scheinbar hexenwerk ist wenn Spiele wie assassins creed Fifa, battlefield etc zum Release für die one und ps4 erschienen sind. Deswegen frage ich, wann kommen die Multis? In 2 Jahren wenn die neue gen beginnt und die switch locker 2 Gens zurück hängt?

Gta4 ist sogar ein Jahr nach ps3 Release erschienen, wie ist dieses wunder eigentlich passiert?

Verstehst du seinen Punkt ernsthaft nicht? Sony und MS haben seit Jahren die Beziehungen aufgebaut zu den Publishern. Nintendo hat es schleifen lassen und zudem technisch ein deutlich schwächeres Gerät bereitgestellt. Da diese Partnerschaften also nicht auf Erfahrungen basieren muss Nintendo sich dies erst erarbeiten. Die Publisher meiden ein erfolgreiches Projekt wie die Switch nicht, sondern sie schauen was zu dieser Plattform passt. Ein Story Driven Grafikspiel wie Uncharted 4 nun auf einmal auf die Vita runterdrücken würde auch keine Sau interessieren, weil das Spiel nicht mehr dasselbe wäre. EIn Doom ist ein Arena-Shooter und dafür ist die Grafik nicht wirklich der springende Punkt und passt daher auf die Switch. Es muss von Spiel zu Spiel geschaut werden wie weit es kompatibel ist. Ein Assassins Creed ist bspw. wahrscheinlicher auf der Switch zu landen als ein Hellblade. Ganz einfach weil ein Hellblade primär über die Technik und visuellen Reize kommt. Das Erlebnis wird man auf einer Switch so nicht darstellen können also bringt man es dort auch nicht. Spiele, die über die spielerische Erfahrung kommen, wie Assassins Creed, sind durchaus realistisch für die Switch. Selbst die Vita hat ihr eigenes Assassins Creed bekommen also warum sollte es auf einer Switch nicht funktionieren? Spricht ja keiner von 1:1 Ports von Origins und Odyssey. :ugly:

und das bei deiner Signatur?

Eine Pracht an Vielfalt und Anmut. :v:

Ist das die Horizon-Eule in deinem Profilbild? :v:

Und genau das ist, was du nicht verstehen willst oder kannst. In Sea of Thieves schreiben die Spieler ihre eigenen Geschichten auf dem Weg über das Meer. Der Weg ist das Ziel. Das kann man als hohen Wiederspielwert bezeichnen, sofern man sich darauf einlassen kann.

Aber andersrum gefragt: Wer geht denn immer wieder den Medalodon suchen?

Bin halt Qualitätsgamer, da geht man mit grazilen Eulen durch die Welt. :v:

Jedes Open World bietet dir deine eigene kleine Geschichte zuerdenken durch die jeweilige Welt. Jedes Open World Game ist mit hohen Wiederspielwert damit bezeichnet.

@GT Bash
Wer holt die Forza Failvideos? ;)

Ich finde, dass die wenigsten Open World Spiele eine Geschichte erzählen können über ihre Welt ohne dafür Textboxen und sonstiges zu nutzen. SoT verfolgt da eher den Breath of the Wild Ansatz. Welcher bekanntlich ist: Der Spieler erspielt sich sein eigenes Erlebnis. Ihm wird nichts gesagt oder vorgegeben im eigentlichen Sinne sondern du begibst dich auf dein Abenteuer in der Welt und die Locations und deine Erfahrungen damit bilden die Geschichte. Auf einen Berg zu laufen ist schließlich nicht gleich eine Geschichte.

@GT Bash
Wer holt die Forza Failvideos? ;)
Die gibt's natürlich auch, klar.

Aber ganz sicher ist, dass die Autos bei Forza Motorsport nicht so bouncy von Wänden abprallen wie bei GTS. Und es gibt realistische Schadenmodelle, so dass die Autos nach Crashs dauerhaft nach beispielsweise links ziehen oder nicht mehr stark beschleunigen können. Da hat Forza echt die Nase vorn.

Es kommt immer darauf an, wie die Open World konzipiert ist. Je interaktiver und lebendiger, umso eher kann man darin seine eigenen Geschichten erleben, abseits der vom Spiel vorgesehenen Story.

Ich finde, dass die wenigsten Open World Spiele eine Geschichte erzählen können über ihre Welt ohne dafür Textboxen und sonstiges zu nutzen. SoT verfolgt da eher den Breath of the Wild Ansatz. Welcher bekanntlich ist: Der Spieler erspielt sich sein eigenes Erlebnis. Ihm wird nichts gesagt oder vorgegeben im eigentlichen Sinne sondern du begibst dich auf dein Abenteuer in der Welt und die Locations und deine Erfahrungen damit bilden die Geschichte. Auf einen Berg zu laufen ist schließlich nicht gleich eine Geschichte.
Schön formuliert. <3

Es kommt immer darauf an, wie die Open World konzipiert ist. Je interaktiver und lebendiger, umso eher kann man darin seine eigenen Geschichten erleben, abseits der vom Spiel vorgesehenen Story.
Ja. Und genau da hatte SoT ja seine Mängel. Der Content war okay, aber mehr eben auch nicht. Es hat zwar lange gedauert, aber die Welt ist nun wesentlich belebter.

Schweine, Schlangen, Hühner, dazu jeweils passende Käfige, Skelette mit Pistolen, Gewehren, Sprengstofffässern, Scharfschützengewehren. Vier verschiedene Skeletttypen. Dazu die Captains. Der Megalodon, die Raids, die Skelettschiffe, der Kraken, die versteckten Statuen, die versteckten Throne. Neue Zusatzmissionen alle zwei Wochen, Flaschenpost mit Nebenmissionen, dutzende Easter Eggs auf den Inseln. Die Spielwelt ist alles, aber nicht leer. Der Content stimmt mittlerweile.

Wuss? Wo ähneln sich bitte ein Killzone oder Horizon oder Uncharted oder God of War oder The last of Us oder Spidermann oder Infamous oder Gran Turismo oder Detroid oder Wipeout oder MBL oder SotC oder Ghost of Tsushima???
Es geht wohl eher um die letzten paar Jahre und die kommenden Highlights.

Horizon, Uncharted, God of War, TLOU 1 und 2, Spiderman, Death Stranding, Days Gone, The Last Guardian, The Order, Infamous, Knack 2, SotC Remake.

- Es sind alles Spiele in Third-Person-Ansicht.
- Es sind alles Spiele mit einer relativ offenen Welt; wenn linearer, dann zumindest mit großen, offenen Arealen, die zum Erkunden einladen.
- Die Farbgebung ähnelt sich. Alle diese Spiele haben braun-matschige Bereiche, alle haben eine Art Dschungel oder Wald, etc. Gerade Horizon, God of War, Uncharted sind streckenweise optisch extrem austauschbar.

Die Spiele sind ja deswegen ja nicht schlecht, meistens sogar ganz im Gegenteil. Aber es gibt offenbar eine Formel, die Sony bewusst seit einiger Zeit für ihre Spiele benutzt. Kommt ja bei den Käufern auch gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Warnung: Hier geht es nicht um Benutzer. Die Beiträge wurden entfernt.

Es geht wohl eher um die letzten paar Jahre und die kommenden Highlights.

Horizon, Uncharted, God of War, TLOU 1 und 2, Spiderman, Death Stranding, Days Gone, The Last Guardian, The Order, Infamous, Knack 2, SotC Remake.

- Es sind alles Spiele in Third-Person-Ansicht.
- Es sind alles Spiele mit einer relativ offenen Welt; wenn linearer, dann zumindest mit großen, offenen Arealen, die zum Erkunden einladen.
- Die Farbgebung ähnelt sich. Alle diese Spiele haben braun-matschige Bereiche, alle haben eine Art Dschungel oder Wald, etc. Gerade Horizon, God of War, Uncharted sind streckenweise optisch extrem austauschbar.

Die Spiele sind ja deswegen ja nicht schlecht, meistens sogar ganz im Gegenteil. Aber es gibt offenbar eine Formel, die Sony bewusst seit einiger Zeit für ihre Spiele benutzt. Kommt ja bei den Käufern auch gut an.

Na ja, aber sind wir mal ehrlich, man kann die "Gemeinsamkeiten" ja auch so hoch ansetzen, dass sich jedes Spiel auf der ein oder anderen Basis ähnelt. Dieser Argumentation zufolge könnte man es ja genauso auf bsp. Nintendos Spiele umlegen... 3rd-Person, bunte Grafik, ähnliche Optiken, oft Open World etc... finde das schon sehr weit hergeholt. Es sind alles grundverschiedene Spiele und ich hatte noch bei keinem das Gefühl, das gleiche bei einem anderen davon schon erlebt zu haben.

Na ja, aber sind wir mal ehrlich, man kann die "Gemeinsamkeiten" ja auch so hoch ansetzen, dass sich jedes Spiel auf der ein oder anderen Basis ähnelt. Dieser Argumentation zufolge könnte man es ja genauso auf bsp. Nintendos Spiele umlegen... 3rd-Person, bunte Grafik, ähnliche Optiken, oft Open World etc... finde das schon sehr weit hergeholt. Es sind alles grundverschiedene Spiele und ich hatte noch bei keinem das Gefühl, das gleiche bei einem anderen davon schon erlebt zu haben.

Sicher sind es Eigenständige Games aber wird nicht umsonst von der "TLoU-Formel" gesprochen .... da ist definiv was dran.
Es gibt viele denen es nix ausmacht und gefällt und dann gibt es auch einigen dennen es etwas too much ist.

Jop, die "TLOU"-Formel kommt nicht von ungefähr. Auch zuletzt God of War hat viel davon abgekommen. Bei Uncharted verstehe ich es halbwegs noch, da selbes Studio.

Nach deiner Logik müssten sie für den PC exklusiv entwickeln da es scheinbar hexenwerk ist wenn Spiele wie assassins creed Fifa, battlefield etc zum Release für die one und ps4 erschienen sind.
Nochmal: Der Vorgänger war die Hauptplattform und da involviert man selbstverständlich von Anfang an den Nachfolger.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom