ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
HARDWARE Japan
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
[COLOR="#B22222"][B]|  NSW  |     73.231[/B] |  [/COLOR]   43.426 |            |  1.784.184 |            |   1.784.184 |
| PS4 # |     29.369 |     23.814 |     36.251 |  1.283.511 |  1.002.414 |   5.384.178 |
Wo sind eigentlich die "Experten" die den Ausverkauf der Switch anzweifelten geblieben? Sollen wir den Notruf verständigen und ein Bergungsteam zu den Salzbergen schicken oder kommen die da aus eigener Kraft noch raus?

HARDWARE Japan
Code:
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
[COLOR="#B22222"][B]|  NSW  |     73.231[/B] |  [/COLOR]   43.426 |            |  1.784.184 |            |   1.784.184 |
| PS4 # |     29.369 |     23.814 |     36.251 |  1.283.511 |  1.002.414 |   5.384.178 |
Wo sind eigentlich die "Experten" die den Ausverkauf der Switch anzweifelten geblieben? Sollen wir den Notruf verständigen und ein Bergungsteam zu den Salzbergen schicken oder kommen die da aus eigener Kraft noch raus?

aber aber aber Strohfeuer :shakehead: ... seit 7 Monaten :lol2: :rofl3: :banderas: :beam:

Dann verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst.

Naja, wenn man von schrumpfenden Märken spricht macht es ja Sinn HHs und HKs zu trennen. Sind ja auch unterschiedlich im Westen und in Japan geschrumpft. Ein Hybrid wie die Switch wird ja auch dementsprechend unterschiedlich in Japan und im Westen genutzt - wird man annehmen können.

Oder um es anders auszudrücken und was für viele wohl interessanter ist als der Hinweis darauf, dass die 100 Mio Wii-Konsolen fehlen: Xbox und Playstation + der klassische AAA-Markt auf Heimkonsolen ist kaum geschrumpft.

Und für die, die HHs und Heimkonsolen in dieser "Markt massiv geschrumpft" - Debatte trennen wollen? Wie stellt man das an? Ist er es dann geschrumpft, oder nicht?

Im Endeffekt denke ich egal. Jene, die in der Wii ein starkes Trendprodukt sahen, wird die Aussage nicht großartig interessieren. Heimkonsolen funktionieren und AAA-Games verkaufen sich auch noch 2017 gut. Selbst Singleplayer-Games...man mag es kaum glauben.

Und kopflastige PS4 im schrumpfenden Heimkonsolenmarkt wird eventuell die zweiterfolgreichste Heimkonsole aller Zeiten. Könnte schlimmer aussehen nach allem was man so um 2012/13 hier auch von dir hören durfte.

Ist ja irgendwie wieder ein anderes Thema, imo kann man natürlich alle dedicated Spielekonsolen zusammenzählen, warum auch nicht? Da die Generationen immer mehr Verschwimmen ist es sowieso schwierig vergleiche zu früher anzustellen. Und einige der Wii Casuals waren halt nie extrem wichtig für den Markt, was Spieleabsätze anbelangte, nur gut für Nintendos Brieftasche, für den Moment. Ist aber auch egal, da die Switch wieder bodenständiger ist und imo ist die Industrie nicht wirklich in Gefahr, wenn ein Produkt interessant ist verkauft es sich auch, Smartphones hin oder her. Wer sich das Konsolengeschäft selbst ein wenig versaut sind japanische Entwickler die zu sehr auf Smartphones setzen und ewig brauchen eine neue Konsole zu unterstützen, statt den Markt dort zu verbessern. Und Microsoft begeistert mich auch immer weniger, aber der Umsatz wird wohl stimmen....

Singleplayergames sind trotzdem in Bedrängnis und da kann man Nintendo und Sony danken, dass sie noch nicht derart heftig auf Multiplayer only setzen wie andere. Bei Microsoft, Ubisoft etc. sieht es ein wenig anders aus. Und von den Zahlen her kann man es nichtmal verübeln, GAAS und Multiplayer bringen die meiste Kohle und wachsen enorm.

Ob der Markt für Sony und Microsoft geschrumpft ist wird man am Ende der Gen sehen^^

vorher hatte man 2 geräte

jetzt nur noch 1, und dieses eine gerät hat weit mehr hh merkmale als das es merkmale einer stationären konsole hat

nintendo hat den klassischen konsolenmarkt aufgegeben, man muss schon blind sein um das nicht zu sehen

und überraschen kann das auch keinen, waren doch 3 der letzten 4 nintendo konsolen harte enttäuschungen

sony ist bei den hh raus (zurecht)
nintendo bei den konsolen

so simpel ist das, da ändert auch das dock feigenblatt nix dran

Interessant, wie du deinem eigens aufgebauten Narrativ widersprichst, dass die Switch nicht als Handheld genutzt wird.

Und? Was genau widerspricht da jetzt meiner Aussage?

wieso?

ich sagte nur das es ne tolle leistung von sony ist bei den ps4 zahlen in nem schrumpfenden markt und trotz 2er konkurrenten deutlich besser zu sein als die eigene vorgängerkonsole in der zahlenmässig grössten letzten gen

also entweder schrumpft der markt doch nicht so stark wie hier angedeutet oder sony ist einfach nur ein grandioser hersteller

wahrscheinlich beides

Naja, wenn man von schrumpfenden Märken spricht macht es ja Sinn HHs und HKs zu trennen. Sind ja auch unterschiedlich im Westen und in Japan geschrumpft. Ein Hybrid wie die Switch wird ja auch dementsprechend unterschiedlich in Japan und im Westen genutzt - wird man annehmen können.
Selbst wenn man die beiden Märkte getrennt betrachtet, bleibt es bei der Beobachtung, dass beide heftig geschrumpft sind. Die Switch löst diese etwas künstliche Trennung von mobilen und stationären Konsolen auf und das ist letztlich ihre größte Stärke. Ich bin daher schon seit geraumer Zeit dafür, die Heimkonsolen und Handhelds nicht mehr zu separieren, sondern als das zu betrachten, was sie sind: dezidierte Spielgeräte.

wieso

ich sagte nur das es ne tolle leistung von sony ist bei den ps4 zahlen in nem schrumpfenden markt und trotz 2er konkurrenten deutlich besser zu sein als die eigene vorgängerkonsole in der zahlenmässig grössten letzten gen

also entweder schrumpft der markt doch nicht so stark wie hier angedeutet oder sony ist einfach nur ein grandioser hersteller

wahrscheinlich beides
Ich dagegen sehe die letzte Gen für Sony als Ausrutscher in Bezug auf Verkaufszahlen, besonders zu Anfang. Das ist kein Maßstab. Gleichwohl ist Sony mit der PS4 mehr gelungen als ich erwartet habe, eine Leistung die ich immer anerkannt habe. Die PS4 ist für den klassischen Gamer einfach das perfekte Gesamtpaket und das wird zurecht belohnt. Das lässt die Diskussion hier gerade etwas merkwürdig wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie du deinem eigens aufgebauten Narrativ widersprichst, dass die Switch nicht als Handheld genutzt wird.

das eine hat mir dem anderen gar nix zu tun

das ding ist zu 80% hh und auch als solcher konzipiert

das die gelben es dennoch daheim nutzen, vielleicht sogar mehrheitlich am tv, spricht nur gegen diese strategie nintendos
dennoch existiert die strategie

das eine hat mir dem anderen gar nix zu tun

das ding ist zu 80% hh und auch als solcher konzipiert

das die gelben es dennoch daheim nutzen, vielleicht sogar mehrheitlich am tv, spricht gegen diese strategie nintendos

Es gibt also zwei mögliche Schlussfolgerungen:
- Es spricht gegen die Strategie Nintendos
- Es spricht gegen deine Analyse der Switch

Und wenn man nun noch bedenkt, dass die Switch die WiiU, nicht aber den 3DS abgelöst hat, weiß man auch, welche Schlussfolgerung die Realität wiederzugeben vermag.

Die Strategie von Nintendo war es, eine Heimkonsole zu konzipieren, die auch als Handheld genutzt werden kann und damit die Stärken von Heimkonsole und Handheld kombinieren kann. Und das scheint, nach allem was wir bisher wissen, enorm gut zu funktionieren.

Es gibt also zwei mögliche Schlussfolgerungen:
- Es spricht gegen die Strategie Nintendos
- Es spricht gegen deine Analyse der Switch

Und wenn man nun noch bedenkt, dass die Switch die WiiU, nicht aber den 3DS abgelöst hat, weiß man auch, welche Schlussfolgerung die Realität wiederzugeben vermag.

Die Strategie von Nintendo war es, eine Heimkonsole zu konzipieren, die auch als Handheld genutzt werden kann und damit die Stärken von Heimkonsole und Handheld kombinieren kann. Und das scheint, nach allem was wir bisher wissen, enorm gut zu funktionieren.

die switch löst gerade wiiu und 3ds zusammen ab

und zielt dabei schwerpunktmässig erstmal auf die weit grössere 3ds kundschaft

es wird keinen 3ds nachfolger geben ausser ne switch light ohne dock

Die PS4 gräbt der Xbox in dieser Gen die User ab. PS3 und 360 hatten zusammen ne base von was? 160 Mio.?

Diese Summe gilt es in dieser Gen erstmal zu schlagen.

Switch ist was neues am Markt was 2 Alte Zweige der dedicated Systeme vergleicht. In Japan vergleicht man ihre Performance mit dem 3DS und im Westen mit der WiiU und Wii. Es gibt bei der Switch keine genaue Messzahl die man nehmen kann da sie mit 2 verschiedenen Märkten verglichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man die beiden Märkte getrennt betrachtet, bleibt es bei der Beobachtung, dass beide heftig geschrumpft sind. Die Switch löst diese etwas künstliche Trennung von mobilen und stationären Konsolen auf und das ist letztlich ihre größte Stärke. Ich bin daher schon seit geraumer Zeit dafür, die Heimkonsolen und Handhelds nicht mehr zu separieren, sondern als das zu betrachten, was sie sind: dezidierte Spielgeräte.

Was ist heftig geschrumpft? Sicher...mit der Wii hatte man 265-270 Mio Heimkonsolen am Markt...aber wie gesagt: Der Wii-Markt ist für den Erfolg der Konsolen davor und danach fast ohne Bedeutung. Ohne Wii hatten wir 165-170 Mio PS360. Die Gen davor waren es 4 Konsolen für ca. 210 Mio Konsolen. Die Gen davor hatten wir 145-150 Mio Konsolen. Davor 80....

PS4One ohne den Hybriden liegen nun bei über 90 Mio. Sieht mir nicht nach massiv geschrumpft und eingebrochen aus. Man wird wahrscheinlich selbst ohne Nin wohl mind. auf dem Niveau der PS1-Gen liegen. Trotz MS-Schwäche und Win10-Strategie.

Ich habe auch irgendwie nicht das Gefühl, dass jene, die hier nach dem starken Launch der PS4 von kopflastiger Gen in einem schrumpfenden Markt ohne Casuals sprachen, davon ausgingen, dass wir Anfang 2018 über 70 Mio. PS4 Konsolen haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
wieso?

wahrscheinlich beides

Ja, gut gemacht kleines Sony, hier hast du ein Bonbon als Belohnung, tätschel. :v:

Ernsthaft: Die PS4 ist ein riesiger Erfolg und das zeigt, dass der dedicated Markt eben immer noch gesund ist. In Japan ist vieles hausgemacht, imo sind da auch die Publisher und Entwickler schuld, dass Heimkonsolen derart an Bedeutung verloren haben. Ich bin deshalb auch gar nicht mal so traurig, dass sie ihre Quittung in Form von sinkenden Verkaufszahlen bekommen. Und wenn Microsoft die 360er Zahlen am ENde nicht erreicht (keine Ahnung) sind sie selbst schuld, no games, imo verdienen sie noch viel zu viel mit der Xbox Sparte.

Ich dagegen sehe die letzte Gen für Sony als Ausrutscher in Bezug auf Verkaufszahlen, besonders zu Anfang. Das ist kein Maßstab. Gleichwohl ist Sony mit der PS4 mehr gelungen als ich erwartet habe, eine Leistung die ich immer anerkannt habe. Die PS4 ist für den klassischen Gamer einfach das perfekte Gesamtpaket und das wird zurecht belohnt. Das lässt die Diskussion hier gerade etwas merkwürdig wirken.

naja, du hast vom schrumpfenden konsolenmarkt geredet

wenn man die wii rausrechnet, die den markt nach der ps2/xbox/cube gen unnatürlich aufgeblasen hatte, war die letzte gen 170 mio stark nach 8/9 jahren

jetzt nach 4 jahren sind wir bei etwas über 90 mio ps4/x1

also mal abwarten was dann am ende steht

Was ist heftig geschrumpft? Sicher...mit der Wii hatte man 265-270 Mio Heimkonsolen am Markt...aber wie gesagt: Der Wii-Markt ist für den Erfolg der Konsolen davor und danach fast ohne Bedeutung. Ohne Wii hatten wir 165-170 Mio PS360. Die Gen davor waren es 4 Konsolen für ca. 210 Mio Konsolen. Die Gen davor hatten wir 145-150 Mio Konsolen. Davor 80....

PS4One ohne den Hybriden liegen nun bei über 90 Mio. Sieht mir nicht nach massiv geschrumpft und eingebrochen aus. Man wird wahrscheinlich selbst ohne Nin wohl mind. auf dem Niveau der PS1-Gen liegen. Trotz MS-Schwäche und Win10-Strategie.

Ich habe auch irgendwie nicht das Gefühl, dass jene, die hier nach dem starken Launch der PS4 von kopflastiger Gen in einem schrumpfenden Markt ohne Casuals sprachen, davon ausgingen, dass wir Anfang 2018 über 70 Mio. PS4 Konsolen haben werden.

Naja letzte Gen musste stark gestreckt werden und diese Gen muss mit Upgrade Konsolen her halten um der schrumpfenden Userbase entgegen zuwirken. Beides Maßnahmen die ein stark wachsender Markt nicht bräuchte.

Ich würde sagen, dass der Markt nicht unbedingt schrumpft, sondern Schwankungen unterliegt, die unterschiedlichste Ursachen haben und davon abhängen wie gut und gewollt das Angebot zur jeweiligen Zeit ist. Der 3DS wurde totgesagt, weil Smartphones. Imo liegt ein Teil seines langsamen Wachstums im Westen schlichtweg an der Hardware und den Games. Und trotzdem nähert er sich langsam GBA Zahlen an, zu dessen zeit Smartphones für Games keine Rolle spielten. Der DS war halt ein Ausreisser nach oben, genauso die Wii, auch die PS2.

Naja letzte Gen musste stark gestreckt werden und diese Gen muss mit Upgrade Konsolen her halten um der schrumpfenden Userbase entgegen zuwirken. Beides Maßnahmen die ein stark wachsender Markt nicht bräuchte.

Wer spricht von stark wachsend? Und muss er? Glaube nicht, dass die PS4 ohne Pro große Probleme hätte. Und was wurde letzte Gen gestreckt? Die jetzige scheint ähnlich lang zu gehen.

die switch löst gerade wiiu und 3ds zusammen ab

und zielt dabei schwerpunktmässig erstmal auf die weit grössere 3ds kundschaft

es wird keinen 3ds nachfolger geben ausser ne switch light ohne dock

Du widersprichst mit deiner Analyse so ziemlich allem, was wir bisher von Nintendo gehört haben und allen Zahlen, die wir zur Nutzung der Switch haben. Darum: wie kommst du nun zu dieser Schlussfolgerung?

Du warst wochenlang versucht, deine berühmt berüchtigte Quelle falsch zu interpretieren und daraus eine Schlussfolgerung abzuleiten, die deinem Narrativ entspricht. Dieses Narrativ war: Die Switch wird nur als Heimkonsole genutzt. Natürlich war diese Schlussfolgerung absolut unlogisch und unsinnig, weil sich von der Quelle keine genaue Nutzungsstatistik ableiten liess. Die Quelle besagt nur, dass 80% der Leute die Switch (wenn vielleicht auch minimal) lieber als Heimkonsole nutzen. Das Thema hatten wir ja schon.

Nun, wenige Tage später, kommst du erstmal mit einer Thematik an, bei der die von dir vorgebrachte Quelle durchaus weiterhelfen könnte. Die Quelle besagt: Wir wissen zwar nicht wie wichtig der mobile Faktor ist, wir wissen aber, dass die Switch in erster Linie als Heimkonsole genutzt wird. Und genau jetzt kommst du an und behauptest, die Quelle hätte keine Relevanz für die Thematik? Weil die Quelle - nun korrekt interpretiert - das Gegenteil deiner Annahme bezeugt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut gemacht kleines Sony, hier hast du ein Bonbon als Belohnung, tätschel. :v:

Ernsthaft: Die PS4 ist ein riesiger Erfolg und das zeigt, dass der dedicated Markt eben immer noch gesund ist. In Japan ist vieles hausgemacht, imo sind da auch die Publisher und Entwickler schuld, dass Heimkonsolen derart an Bedeutung verloren haben. Ich bin deshalb auch gar nicht mal so traurig, dass sie ihre Quittung in Form von sinkenden Verkaufszahlen bekommen. Und wenn Microsoft die 360er Zahlen am ENde nicht erreicht (keine Ahnung) sind sie selbst schuld, no games, imo verdienen sie noch viel zu viel mit der Xbox Sparte.

hoffe der bonbon ist zuckerfrei

japan ist eh ein ding für sich

ich meine, allein in tokio leben 40 mio menschen, also jeder 3.japaner
meistens in wohnungen so gross wie schuhschachteln zu monsterpreisen

mich wundert es nicht das kleinere mobilere endgeräte da soviel besser laufen

sind halt andere welten

während im westen die stückzahl tv pro haushalt seit jahren wächst und die durchschnittliche diagonale steigt, geht der weg in japan wohl sogar in die andere richtung

daran kann auch kein publisher gross was ändern, die können nur reagieren

btw würde ich die xbox noch nicht abschreiben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom