ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Schönes Review, ich wäre nach dem Durchspielen vermutlich zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Habe BB schon länger als bestes PS4-Game auf dem Schirm, aber dafür kaufe ich mir keine PS4, das bleibt dir als Aufklärungsgamer überlassen und dafür soll dir Dank und Anerkennung entgegengebracht werden :goodwork: Jetzt hast du dir leider den größten Leckerbissen einverleibt, es wartet Horizon, du armer Kerl :angst2:

Gott sei Dank gibts ja noch jede Menge weitere Weltklasse Games exklusiv auf der PS4. :goodwork:
 
Naja Nier (8/10) und P5(9/10) habe ich ja bereits durch. Aber ja, Bloodborne ist besser als die beiden. Mal sehn wie Yakuza 0 wird.

Aber erst mal muss ich mich jetzt durch den Rest meiner Kollektion kämpfen :ol:
 
Das stimmt. MCT hat ja nur an der Spitze des Eisbergs geleckt und seine Zunge ist dran kleben geblieben. Da hängt er nun und kommt nicht wieder weg :-)

Meine würde auch dran kleben bleiben, weil ich nicht wüsste, was ich sonst anrühren sollte. Das darf ich hoffentlich so schreiben, dir würden auf der Switch nach dem Spielen von BotW, dem besten Spiel aller Zeiten, vermutlich auch die ersten Fragezeichen aufkommen, was nun zu tun ist (das ist allerdings eine völlig natürliche Reaktion, so geht es uns allen, man fragt sich halt allgemein, was man jetzt noch mit seinem Leben anfangen soll, so wegweisend ist diese Erfahrung :goodwork: ).
 
bloodborneheader0irdp.png

REVIEW

Gameplay: 9/10
Der größte Unterschied den ich bei Bloodborne zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Sonys PS4 Lineup gemacht habe, war die andere Philosophie, man merkte: Da steckt ein japanisches Studio hinter diesem Spiel. Wie Nintendo auch, überlegt sich From Software offenkundig nicht lange was ein gutes Spiel ausmacht, es ist das Gameplay. Diesen Schwerpunkt merkt man jeder Pore des Spiels an und die Philosophie am Gegner Design und dessen Fähigkeiten und dem Balancing ist sogar noch besser gelungen als in meiner Referenz Breath of the Wild, aber gut, das ist auch nicht die Stärke des neuesten Zelda Teils, die liegt bekanntlich in der unendlichen Freiheit, wo wiederum Bloodborne eher etwas archaische Wege einschreitet. Wirklich linear ist es aber auch nicht, es hält den Spieler selten bei der Hand und lässt einen die unterschiedlichsten Areal frei erkunden.

Gerade RPGs verfallen gerne in das Schema Gegner stark unfair(mehrere Level über einem) oder unfassbar schwach erscheinen zu lassen, während man zB. im Witcher immer erinnert wird, welches Level Geralt hat und welches die Gegner, hält das Bloodborne vollkommen unter Verschluss, zu Recht. Während man im Witcher von Gegnern die mehrere Level über einem sind regelrecht zerstückelt wird und quasi keinen Schaden an ihnen anrichtet und sie ein paar Stunden später mit der gleichen Ausrüstung und minimal verbesserten Statuswerten kinderleicht ins Jenseits befördert, gibt es solche Situationen in Bloodborne nicht. Ganz wie auch in Breath of the Wild kann man auch früh im Spiel mit guter Taktik und Geschick jeden noch so starken Gegner bezwingen, dennoch gibt es hier in beiden Spielen Parallelen: In Zelda wird die Waffe nicht genug Schaden machen um einen höheren Gegner zu bezwingen ohne zu brechen, in Bloodborne macht die eigene Waffe anfangs auch zu wenig Schaden um härtere Gegner ohne größtes Geschick und Geduld bezwingen zu können. Den "normalen" Spieler hindern beide Systeme einen daran, rücksichtslos auf extrem starke Gegner einzuschlagen, ein erstklassiger Spieler wird in Bloodborne aber vor keinem Gegner flüchten.

Was ich lobend hervorheben muss, ist die Tatsache, dass Bloodborne viel Wert darauf legt, auch die schwächsten Gegner im Startareal so zu gestalten, dass sie selbst für hochstufige Charaktere tödlich sein können(natürlich kann man diese mit einem Treffer umnieten). Selbst die beste Rüstung schützt einen nur geringfügig vor Schaden, wenn man einmal achtlos in einen Kampf schreitet und einfach nur um sich schlägt kann das auch den Tod bedeuten und der ist ein allgegenwärtiger Begleiter in diesem Spiel.


Grafik: 9/10
In diese Wertung fließen natürlich auch artistische Leistungen ein, würde ich hier rein technisch eine Beurteilung treffen, würde Bloodborne maximal eine 7 bekommen. Dieses Spiel lieferte mir nach endlosen Jahren wieder einen Resident Evil Effekt und erinnerte mich immer wieder an das grandiose Resi 4 am GameCube. Ich denke From Software hat sich hier auch ein wenig inspirieren lassen, der Look der Gegner, deren kollektive Jagd und wie sie sich im Startgebiet beim großen Scheiterhaufen sammeln erinnern mich extrem an die Anfänge von Resident Evil 4. Das ist subtiler Horror wie ich ihn liebe, Bloodborne geht aber in meinen Augen noch einen Schritt weiter als es RE4 gewagt hatte. Letzteres hatte einen immer wieder einen Sidekick bei Seite gestellt um den Horror etwas abzuschwächen, Bloodborne wirft einen vollkommen alleine auf sich gestellt in eine tödliche Welt in der man Gegner nicht von der Ferne mit diversem Schießgerät erlegen kann, sondern mit denen auf Tuchfühlung gehen muss.

Gegnerdesign, Waffen, Rüstungen wirken allesamt sehr durchdacht und beeindruckend, der Fokus auf einen dunklen, mysteriösen Look ist nicht zu verkennen und das Spiel schafft es, als Action RPG, ein besseres Horror Spiel zu sein als alle die ich bisher spielen konnte. Jeder Gegner kann einen töten aber im Gegenzug kann man auch jeden Gegner selbst töten, somit wirkt das Spielerlebnis selten hoffnungslos und in der Regel kann man nur sich selbst die Schuld für den eigenen Tod geben.

Sound: 8/10

Ähnlich wie Breath of the Wild setzt auch Bloodborne auf Understatement, hier wird man abseits von Boss Kämpfen von keiner Musik begleitet. Die Stärke des Spiels liegt zweifelsfrei im Ambient, wobei ich mit recht ordentlichen Kopfhörern nicht ausmachen konnte woher denn die Geräusche kamen, die Gegner machten, das hatten mir andere Spiele schon besser präsentiert. Ich hatte während dem Spielen auch drei mal komplette Ausfälle des Waffensounds, diese Glitches waren aber bereits nach wenigen Sekunden wieder Geschichte. Es ist jedenfalls beeindruckend, wie das Spiel es schafft quasi gänzlich ohne Musikuntermalung dem Spieler ein unwohles Gefühl der Angst einzuflößen. -Bzgl. dem VA: Das bisschen Sprachausgabe das ich hören durfte war recht ordentlich.

Story: 8/10
Wie immer werde ich hier nicht zu viel dazu sagen um Spoiler zu vermeiden, Bloodborne ist eines der Spiele die ihre Geschichte dem Spieler während dem Spielen näher bringen. Hier kaut einem keiner einen Plot vor und man beginnt ähnlich wie in Breath of the Wild ohne große Erinnerungen und hat nur einen Auftrag: Alles feindliche wegzusäbeln. Während dem Spielen findet man hier und da Notizen die einem die Hintergründe der Story näher bringen und das schreckliche Schicksal der Bevölkerung und seiner selbst immer mehr verdeutlichen. Diese Erzählform hat Vor- und Nachteile, das größte Risiko ist, dass Spieler nicht alle Notizen finden und selbst wenn, sie die Hinweise nicht richtig verstehen oder deuten. Der Vorteil dieser Erzählweise ist speziell für Bloodborne zutreffend, der Spieler kann sich besser mit dem Hauptcharakter identifizieren und baut so eine Verbindung auf nur um am Ende.....

Fazit
Ich hätte dem Spiel gerne eine 10 gegeben aber es gab ein paar Dinge die mich zu sehr gestört haben. Das Checkpoint System ist meiner Meinung nach nicht perfekt, speziell in den frühen Stunden sogar richtig schlecht, da man quasi nur einen hat und Frustrationsmomente vorprogrammiert sind. Das Spiel respektiert in meinen Augen auch die Zeit des Spielers recht wenig, mir gingen durch Flüchtigkeitsfehler und sehr große Abstände zu den Checkpoints rund 100.000 Bloodechoes verloren was speziell in den früheren Leveln verdammt viel ist. Weiters ist das komplette fehlen einer Map problematisch, speziell für Spieler wie ich, die relativ orientierungslos sind, zumindest eine sehr grobe Map hätte man im Optionsmenü integrieren können. Dennoch konnte ich nach rund 40 Stunden fast alle Bosse finden und bezwingen, spricht also wohl wieder für das Gamedesign.

Was das Ending angeht, ich hätte gerne noch ein wenig weiter gespielt, die Chalice Dungeons komplettiert, allerdings warnt einen das Spiel nicht davor, dass alles vorbei ist, wenn man mit einem gewissen NPC spricht und dass man danach sofort in ein NG+ geworfen wird, ohne gefragt zu werden. Hier hätte imo ein kleiner Hinweis genügt, dass diese Begegnung die letzte sein wird.

bloodbornescorebksaw.png

Dieses Spiel rechtfertigt den Besitz einer PS4 und färbt das blaue Licht meiner Wertungsskala Blutrot, es ist nicht perfekt und hat seine Makel aber es sollte jeder mit gutem Geschmack gespielt haben, idealerweise bis zum (bitteren) Ende.

*Auf Bonds Wunsch auch im ZTF Thread gepostet :brit:


nun ist dieses review natürlich schon bedeutend anders geschrieben als die vorherigen, insofern stellt ein posten im ztf kein problem mehr dar schätze ich

deine wertung ist überraschend hoch, sicher mehrere punkte über dem was ich da geben würde, sollte ich es ja mal versuchen

mir hat schon das langweilige und unfaire demons souls gereicht

aber ich liebe den soundtrack^^
 
Meine würde auch dran kleben bleiben, weil ich nicht wüsste, was ich sonst anrühren sollte. Das darf ich hoffentlich so schreiben, dir würden auf der Switch nach dem Spielen von BotW, dem besten Spiel aller Zeiten, vermutlich auch die ersten Fragezeichen aufkommen, was nun zu tun ist (das ist allerdings eine völlig natürliche Reaktion, so geht es uns allen, man fragt sich halt allgemein, was man jetzt noch mit seinem Leben anfangen soll, so wegweisend ist diese Erfahrung :goodwork: ).
Hab Zelda mal bei meinem rumänischen Kumpel angezockt. Fand es eher öd. Bin 30 min lang nur durch hohes Gras gelatscht und war froh als ich wieder daheim bei meiner PS4 war.
 
Naja Nier (8/10) und P5(9/10) habe ich ja bereits durch. Aber ja, Bloodborne ist besser als die beiden. Mal sehn wie Yakuza 0 wird.

Aber erst mal muss ich mich jetzt durch den Rest meiner Kollektion kämpfen :ol:

Bin gespannt auf deine FF 15 Review. Aber vieleicht gefällt es dir ja am Ende auch, wer weiß?

@Hasenauge: Zelda spielt man auch nicht einfach nur 30 minuten an, vermutlich irgendwo in der Pampa.
 
Wenn ich Breath of the Wild in russisch, irgendwo in Rumänien am Kartoffelacker auf einem Packesel spielen müsste, würde ich eventuell auch nach 30 Minuten wieder zu Hause sein wollen :neutral:
 
Wenn ich Breath of the Wild in russisch, irgendwo in Rumänien am Kartoffelacker auf einem Packesel spielen müsste, würde ich eventuell auch nach 30 Minuten wieder zu Hause sein wollen :neutral:

Ich kann aus eigner Erfahrung von Rumänien sagen dass die Akku Laufzeit von Switch dort kein Problem ist. Strom gab es eh nur 6 std lang.
 
nun ist dieses review natürlich schon bedeutend anders geschrieben als die vorherigen, insofern stellt ein posten im ztf kein problem mehr dar schätze ich

deine wertung ist überraschend hoch, sicher mehrere punkte über dem was ich da geben würde, sollte ich es ja mal versuchen

Heavy gefällt das Review nicht, werde also dort keine mehr posten, mehr als eine schnelle, etwas planlose Anreihungen meiner Gedanken zu den jeweiligen Punkten werden meine Reviews nämlich nie sein. :nix:

Bin gespannt auf deine FF 15 Review. Aber vieleicht gefällt es dir ja am Ende auch, wer weiß?

@Hasenauge: Zelda spielt man auch nicht einfach nur 30 minuten an, vermutlich irgendwo in der Pampa.

Ich schaue mir gerade die durchschnittliche Spielzeit der Games an und werde eher die starten, die ich binnen 15-20h beenden kann. Noch so einen 40h Brocken wie Bloodborne will ich nicht direkt im Anschluss spielen...

Wird wahrscheinlich The Last Guardian als nächstes werden. Eventuell danach FF15 aber da das kein PS4 Exklusivtitel ist wirds auch nur ein kurzes Review geben :brit:
 
Hasi, plz. Wir beide kennen uns, und ich merke wenn du lügst. 1. hast du keinen rumänischen Freund und 2. hast du Zelda nicht gespielt. Nach der Lektüre des besten Spiels aller Zeiten äußert man sich nicht so verächtlich, das verbittet sich von selbst :sorry:
 
Heavy gefällt das Review nicht, werde also dort keine mehr posten, mehr als eine schnelle, etwas planlose Anreihungen meiner Gedanken zu den jeweiligen Punkten werden meine Reviews nämlich nie sein. :nix:



Ich schaue mir gerade die durchschnittliche Spielzeit der Games an und werde eher die starten, die ich binnen 15-20h beenden kann. Noch so einen 40h Brocken wie Bloodborne will ich nicht direkt im Anschluss spielen...

Wird wahrscheinlich The Last Guardian als nächstes werden. Eventuell danach FF15 aber da das kein PS4 Exklusivtitel ist wirds auch nur ein kurzes Review geben :brit:

FF 15 ist doch so gut wie exklusiv derzeit, die Xbone Version spielt doch niemand^^ Und ich denke man könnte ein paar lustige Videos zum Spiel machen. Du wirst außerdem die Fotofunktion lieben und gerade die letzten paar Kapitel sind sehr linear und storydriven :tinglev:. Außerdem ist es das kürzeste und einfachste FF seit langem, wenn man nicht zuviele der Sidequests (aka Monsterjagd) macht.
 
Ich wähle bei solchen Fragestellungen prinzipiell die offensichtlich falsche Option, dachte aber, dass ich danach noch eine Chance bekomme, im Gegenteil man wird direkt ins NG+ befördert. Das mit den Nabelschnuren hab ich schon mitbekommen aber hatte keine 3 davon und wusste auch nicht so recht was ich damit tun soll. Hab mir die anderen Endings auf Youtube nachgeholt und muss im Rückblick sagen, dass mein Ending mir noch am besten gefallen hat auch wenns etwas unerfüllend war ^^

Auf ein NG+ habe ich aber beim besten Willen keine Lust mehr nach rund 40h mit dem Spiel. Ich werde mir das aber eventuell mit der Old Hunters Expansion in nem Jahr oder so wieder ansehen und vielleicht sogar das Spiel platinieren, wer weiß, die Trophies scheinen großteils fair und nicht unnötig platziert zu sein(wie zB. in Uncharted)



Hmm? Den Bloodborne Header habe ich einfach vom offiziellen Artwork zugeschnitten und ein transparentes Bloodborne Logo drübergelegt, mit ein paar Filtereffekten versehen, damit das Blut schön durchs Logo leuchtet und fertig. (Photoshop) Die Ratingskala habe ich mit Photo Impact X3 gemacht, ist zwar unglaublich alt aber wesentlich bequemer/schneller für selbst erstellte Objekte als Photoshop und bietet da auch wesentlich mehr Optionen.
Das schwierigste beim Platinieren werden der Chalice Dungeons sein, aber da finden sich auf CW sicher ein Paar Coop Willige :)
 
FF 15 ist doch so gut wie exklusiv derzeit, die Xbone Version spielt doch niemand^^ Und ich denke man könnte ein paar lustige Videos zum Spiel machen. Du wirst außerdem die Fotofunktion lieben und gerade die letzten paar Kapitel sind sehr linear und storydriven :tinglev:. Außerdem ist es das kürzeste und einfachste FF seit langem, wenn man nicht zuviele der Sidequests (aka Monsterjagd) macht.

30-40h scheints ja dennoch zu gehen :hmm:

Das schwierigste beim Platinieren werden der Chalice Dungeons sein, aber da finden sich auf CW sicher ein Paar Coop Willige :)

Ich kam schon bei den 3 Fetties ins Straucheln, das war nur der 2. Stock des Lower Chalice(bzw. nein, glaube dem danach, im 3. Untergeschoss wurde man dann von ner Gegnerhorde und lauter 2er Packs von den Feuerball schießenden hellblauleuchtenden Raupenmonstern empfangen) :lol:

Der eine hatte mir mit einem Hit direkt 80% meiner HP abgezogen und ich hatte aber schon 30 Vitality...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuelle Top 5 des Jahres:

Platz 1: The Legend of Zelda Breath of the Wild (Switch)
Platz 2: Yakuza 0 (PS4)
Platz 3: Persona 5 (PS4)
Platz 4: Horizon Zero Dawn (PS4)
Platz 5: Fire Emblem Echoes Shadows of Valentia (3DS)

Wo Splatoon 2 landet kann ich noch nicht sagen hat aber Potenzial in die Top 5 reinzukommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom