PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich verstehe die Aufregung immer noch nicht.
Ein Horizon, God of War und Uncharted 4 kann ich schon lange auf Windows PCs spielen. Nennt sich PS Now.
Dass man jetzt auch Steam und co bedient, ist doch nur logisch und konsequent.

Natürlich wird auch Nintendo früher oder später Multi gehen.
Mit Pokemon GO hat Nintendo zuletzt im Jahr 2019 alleine unglaubliche 1,4 Milliarden Doller Umsatz erreicht.
Für diese Summe müsste Nintendo ca. 30 Millionen Pokemon Spiele in nur einem Jahr auf der Switch verkaufen...
Und das obwohl Nintendo am Smartphone-Markt nicht sonderlich sichtbar ist, und ab und zu etwas macht, kumulierte sich hier der Umsatz auf 1 981 Millionen US-Dollar.

Präsident Furukawa hat zuletz ja auch, dass Nintendo, obwohl man erst seit etwa 30 Jahren im Konsolengeschäft verankert ist, eine 100 Jährige Unternehmensgeschichte besitzt, die weit über eigene Konsolen hinausgeht. Eine Konstante in Nintendos Vergangenheit sei es jedoch, dass man immer zukunftsorientiert gedacht habe. Der Präsident betont, dass Nintendo keinesfalls auch in Zukunft auf das Geschäft von Heimkonsolen alleine angwiesen sein wird. Flexibilität sei für ihn genauso wichtig wie Einfallsreichtum.

"Wir sind nicht grundsätzlich an unsere Konsolen fixiert", sagt Furukawa im Gespräch, das von Nintendo Everything ins Englische übersetzt wurde. "Zu diesem Zeitpunkt bieten wir die einzigartig entwickelte Nintendo Switch und deren Software an. Darauf wollen wir die 'Nintendo-Erfahrung' aufbauen", ergänzt der Nintendo-Präsident. Allerdings wisse er auch, dass sich die Technologie in einem permanenten Wandel befindet. Nintendo wolle daher auch weiterhin flexibel über die Zukunft der "Nintendo-Erfahrung" nachdenken - je nachdem, in welche Richtung der Markt sich bewegt.

Nach Mario Kart Tour, ist ja auch schon ein Zelda-Spiel für Smartphones in Planung. Schluss ist hier da sicher noch lange nicht.

Smartphone sind nicht gleich konsolen ;)
 
Das hat nichts mit Reaktionen zu tun, dass liegt schon an der Framerate an sich. Wenn dein Rennspiel schnell ist, dann wirst du das dort im Normalfall auch auffällig merken. (am besten auch Bewegungsunschärfe ausstellen, braucht man nur bei schlechter Framerate oder Konsole)

Ich erinnere mich da an einen etwas älteren Beitrag vom hardwareluxx Forum, der auf die 120fps eingeht



du kannst eher sagen, dass bei anderen sowohl Auge als auch Hirn unnatürlich langsam wäre, wenn sie keine unterschiede bemerken, das Auge nimmt in der Regel deutlich mehr als 100fps wahr, auch wenn man bei 30fps sowas wie "flüssige" Bewegungen erkennt, aber genau genommen wartet das Hirn auch bei 60fps gerne mal auf neue Bilder, die es verarbeiten kann und deswegen ist auch 60fps noch nicht wirklich flüssig, vor allem bei schnellen Titeln nicht.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen wie das Gehirn das Verarbeitet ist aber auch extrem Unterschiedlich, an einem Bildschirm wären 30 und erst recht 40 FPS für mich niemals Ruckelig oder störend, ja ich merke da es keine 60 oder mehr sind, aber vom Gameplay her macht das für mich null Unterscheid. In VR , was ja dem normalen "in die Welt schauen" deutlich näher ist, ist der Unterschied zwischen den 80 FPs mit denen die Oculus S läuft und den 40 bzw. 80 mit Halbbildern oder wie das genau heißt/läuft wenn die Leistung fehlt einfach nur Enorm und es ist mit 40 FPs wirklich um Welten schwerer am Limit zu fahren, geht aber nach einiger Gewöhnung meist bis auf die leztzen 2-4 Hundertstel pro Runde schon.

Bricht die Brille unter 40 oder schwankt ist es vorbei und es geht nichts mehr, mit 30 FPS die ich einmal im Schnitt aus dem nichts durch ein Technisches Problem während eines Rennen hatte, ist es mehr oder minder unfahrbar, man verliert deutlich mehr wie eine Sekunde pro Runde, hat viel weniger Kontrolle und Gefühlt Stockt es Tödlich während es dann wenn man eine Bildschirm Aufnahme davon macht (das VR Bild wird ja auch auf den TV geschmissen) um die später den anderen zu zeigen, auf dieser halt normal nach "flüssigen" 30 FPS aussieht und überhaupt nicht so stockt. Ich habe Horizon 4 ja auf meiner X immer im 4K 30FPS Modus laufen, da ist alles super und auch wenn mein PC da tatsächlich mit allem auf Ultra und 4K 60 FPS schafft zocke ich alleine wegen HDR viel lieber auf der X und merke auch im Endeffekt wirklich keinen Unterscheid. Aber in VR (also nicht Horizon sondern allgemein und bei mir in dem Fall AC) ist es wirklich unspielbar mit 30 FPS. Was ich damit sagen möchte, ich glaube dir das man sogar bis 800 Frames unterschiede sehen kann usw., aber ich behaupte trotzdem man kann das alles nicht so Pauschal sagen und vor allem wird Definitiv jeder Subjektiv die Dinge immer ein wenig anders Empfinden.
 
Höhere Framerate ist immer gut. Mit den nächsten Konsolen kommen wir hoffentlich wieder zu den Anfängen zurück, wie beim Atari 2600, wo alles 50/60fps war oder wie bei den 8/16-Bit Konsolen, wo fast alle Games flüssig liefen.
Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen wie das Gehirn das Verarbeitet ist aber auch extrem Unterschiedlich, an einem Bildschirm wären 30 und erst recht 40 FPS für mich niemals Ruckelig oder störend, ja ich merke da es keine 60 oder mehr sind, aber vom Gameplay her macht das für mich null Unterscheid.
Eh, gerade in Forza Horizon 4 merke ich es deutlich, nicht nur optisch sondern auch vom Gameplay her. Meine Zeiten und Performance sind auf der One S merkbar schlechter.
 
Sie würden den Umsatz aber langfristig nicht vergrößern, weil dann weniger Leute eine Sony-Konsole kaufen würden. Die Zahlen ja eine Menge Geld für Zeitexklusivität, damit die Sony-Konsolen attraktiv bleiben.

Dass die PS4 ihnen egal ist, ist möglich, aber sicher nicht die PS5. Und damit würden sie auch potentielle PS5 Käufer abschrecken. Da würden sich viele denken, dass die Sony-Spiele früher oder später eh für den PC erscheinen und das man dafür keine Sony-Konsole braucht.

Quatsch

Der PC ist eine Tote Plattform die von Browser/Social/F2P/MMOs lebt aber nicht von Konsolen Spielen, dies war selten so deutlich wie diese Gen.
 
Also Burnout 1 bis 3 hatte auf meiner Xbox brave 60FPS

Forza 2,3,4 auch auf der XBox 360
Oder auch Flatout ultimate carnage

Gute Entwickler haben schon damals darauf wert gelegt
 
Quatsch

Der PC ist eine Tote Plattform die von Browser/Social/F2P/MMOs lebt aber nicht von Konsolen Spielen, dies war selten so deutlich wie diese Gen.

Naja, im Endeffekt kriegt der Pc fast alle Spiele, die die Konsolen auch kriegen. Sogar mehr. Der Gewinner dieser Gen, war imo der Pc, wenn es um das line-up geht.
 
Höhere Framerate ist immer gut. Mit den nächsten Konsolen kommen wir hoffentlich wieder zu den Anfängen zurück, wie beim Atari 2600, wo alles 50/60fps war oder wie bei den 8/16-Bit Konsolen, wo fast alle Games flüssig liefen.

Eh, gerade in Forza Horizon 4 merke ich es deutlich, nicht nur optisch sondern auch vom Gameplay her. Meine Zeiten und Performance sind auf der One S merkbar schlechter.

Ich kann dazu nur sagen das ich ähnlich wie in allen anderen Games auch in Horizon nicht sonderlich gut bin da das so gesehen halt fast nichts mit Auto fahren wie man es eine Hadcore Sim oder halt der Realität mit Lenkrad macht zu tun hat, für mich macht es auch was die Zeiten angeht tatsächlich keinen Unterschied Ich liebe es zwar da es sich trotz viel zu viel Grip und Arcade Ansatz nachvollziehbar und letztendlich schon nach Auto fahren und nicht wie bei einem NFS oder so nach etwas komplett Undefinierbaren anfühlt, aber es ist halt trotzdem eine ganz andere Welt wie Sim Racing und deswegen bin ich da auch nur so lala...

Also Burnout 1 bis 3 hatte auf meiner Xbox brave 60FPS

Forza 2,3,4 auch auf der XBox 360
Oder auch Flatout ultimate carnage

Gute Entwickler haben schon damals darauf wert gelegt

Die "Klassichen Forzas haben ja auch bis heute 60 FPS und ich könnte mir vorstellen Forza 8 ist auch ein heißer Kandidat für 120 FPS (zumindest in Form von "möchtest du das muss du hier Abstriche machen) auf der XSX ist. Aber die Horizon Teile sind ja die Arcadigeren noch mehr auf Optik ausgelegten Ableger und dort gibt es halt außer auf der X wenn man den Performance Modus nimmt oder halt am PC nur 30.
 
ich verstehe die Aufregung immer noch nicht.
Ein Horizon, God of War und Uncharted 4 kann ich schon lange auf Windows PCs spielen. Nennt sich PS Now.
Dass man jetzt auch Steam und co bedient, ist doch nur logisch und konsequent.

Natürlich wird auch Nintendo früher oder später Multi gehen.
Mit Pokemon GO hat Nintendo zuletzt im Jahr 2019 alleine unglaubliche 1,4 Milliarden Doller Umsatz erreicht.
Für diese Summe müsste Nintendo ca. 30 Millionen Pokemon Spiele in nur einem Jahr auf der Switch verkaufen...
Und das obwohl Nintendo am Smartphone-Markt nicht sonderlich sichtbar ist, und ab und zu etwas macht, kumulierte sich hier der Umsatz auf 1 981 Millionen US-Dollar.

Präsident Furukawa hat zuletz ja auch, dass Nintendo, obwohl man erst seit etwa 30 Jahren im Konsolengeschäft verankert ist, eine 100 Jährige Unternehmensgeschichte besitzt, die weit über eigene Konsolen hinausgeht. Eine Konstante in Nintendos Vergangenheit sei es jedoch, dass man immer zukunftsorientiert gedacht habe. Der Präsident betont, dass Nintendo keinesfalls auch in Zukunft auf das Geschäft von Heimkonsolen alleine angwiesen sein wird. Flexibilität sei für ihn genauso wichtig wie Einfallsreichtum.

"Wir sind nicht grundsätzlich an unsere Konsolen fixiert", sagt Furukawa im Gespräch, das von Nintendo Everything ins Englische übersetzt wurde. "Zu diesem Zeitpunkt bieten wir die einzigartig entwickelte Nintendo Switch und deren Software an. Darauf wollen wir die 'Nintendo-Erfahrung' aufbauen", ergänzt der Nintendo-Präsident. Allerdings wisse er auch, dass sich die Technologie in einem permanenten Wandel befindet. Nintendo wolle daher auch weiterhin flexibel über die Zukunft der "Nintendo-Erfahrung" nachdenken - je nachdem, in welche Richtung der Markt sich bewegt.

Nach Mario Kart Tour, ist ja auch schon ein Zelda-Spiel für Smartphones in Planung. Schluss ist hier da sicher noch lange nicht.
Die Now Spiele werden immer ausgetauscht. Hast also nicht immer die Sony Perlen. Und außerdem noch in schlechter Qualität
 
Ich kann dazu nur sagen das ich ähnlich wie in allen anderen Games auch in Horizon nicht sonderlich gut bin da das so gesehen halt fast nichts mit Auto fahren wie man es eine Hadcore Sim oder halt der Realität mit Lenkrad macht zu tun hat, für mich macht es auch was die Zeiten angeht tatsächlich keinen Unterschied Ich liebe es zwar da es sich trotz viel zu viel Grip und Arcade Ansatz nachvollziehbar und letztendlich schon nach Auto fahren und nicht wie bei einem NFS oder so nach etwas komplett Undefinierbaren anfühlt, aber es ist halt trotzdem eine ganz andere Welt wie Sim Racing und deswegen bin ich da auch nur so lala...
Ich bin da auch nicht wirklich gut. Trotzdem gibt es da auch auf meinem geringen Niveau merkbare Unterschiede. Zum Glück ist es mit der Rumruckelei seit dem vierten Teil auf der X wenigstens vorbei.
 
Schadet Gamepass & Co der Industrie?


Ich finde ja, dass Netflix das beste ist was uns passieren konnte, mag ja sein das filmemacher das entfällt, aber sie sollten eher mit der Zeit gehen imo. Und auch Gamepass ist eine Bereicherung, warum muss ich 60€ für ein Spiel ausgeben, wenn ich für ein zehner 100 kriege? Packt von mir aus noch ein bisschen Werbung in die Spiele, damit dass mehr rentable wird und fertig.


Danke Microsoft und netflix, weil ihr die Zeichen der Zeit erkannt habt imo ^^
 
Und wann kommt Nintendo mal mit einem ordentlich Service?
Ich möchte dich gerne moralisch unterstützen! :knuffel:
Nachdem schon nach 1 Woche keiner mehr von Dreams spricht und es LEIDER nicht der erhoffte 90er Titel geworden ist.... Sony sich scheinbar beim PS5 Release extrem schwer tut.... du im Moment auch nicht so Recht weißt was Du tun sollst.... und durch sämtliche Threads inkl. der Hersteller Threads aus Verzweiflung nach Aufmerksamkeit suchst.... möchte ich dir mit diesem Post 3min meiner kostbaren Zeit SCHENKEN.... weil du es verdienst!
Damit du etwas zur Ruhe kommen kannst schenke ich Dir noch Infos zur Monster-Maschine...

Microsoft-Xbox-Series-X-Spezifikationen.vorschau2.jpg

Mein Geschenk an Dich! :knuffel:
 
Schadet Gamepass & Co der Industrie?


Ich finde ja, dass Netflix das beste ist was uns passieren konnte, mag ja sein das filmemacher das entfällt, aber sie sollten eher mit der Zeit gehen imo. Und auch Gamepass ist eine Bereicherung, warum muss ich 60€ für ein Spiel ausgeben, wenn ich für ein zehner 100 kriege? Packt von mir aus noch ein bisschen Werbung in die Spiele, damit dass mehr rentable wird und fertig.


Danke Microsoft und netflix, weil ihr die Zeichen der Zeit erkannt habt imo ^^
Also ich geb gern 60 Euro für die Leistung.
Ein Abo ist natürlich auch nicht schlecht. Aber wie halt im Bericht steht, was du sicher auch gelesen hast. Es gibt viele Schatten Seiten
 
Hm, Thema Frames:
Also den Unterschied erkennen ist ja kein Problem, aber mit dem Unterschied leben zu können anscheinend schon.
Nun für mich nicht, denn spätestens nach 10 Minuten sollten "gesunde Augen" beides als Flüssig wahrnehmen und somit dem Spielspass nicht mehr im Weg stehen.
Wollen muss man das natürlich trotzdem, denn gegen "Nichtwollen" gibts kein Kraut ^^.
 
Hm, Thema Frames:
Also den Unterschied erkennen ist ja kein Problem, aber mit dem Unterschied leben zu können anscheinend schon.
Nun für mich nicht, denn spätestens nach 10 Minuten sollten "gesunde Augen" beides als Flüssig wahrnehmen und somit dem Spielspass nicht mehr im Weg stehen.
Wollen muss man das natürlich trotzdem, denn gegen "Nichtwollen" gibts kein Kraut ^^.

Ich glaube das ist ziemlich am Kern der Diskussion der letzten beiden Tage vorbei.


Ich spamme zum Beispiel auch nicht gefühlt jeden zweiten Tag im Wechsel irgendwelche seit 20 Jahren widerlegten Märchen im Konsolenthread, werde mindestens solange widerlegt, verstricke mich regelmäßig in Widersprüche und Winde mich zum Schluss konstant mit "Aber das ist meine Meinung, akzeptiere sie, sonst melde ich dich!" raus.

Könnte ich machen, wird auch offenbar nicht geahndet, BUT WHY?



Darüber hinaus denke ich, dass 60FPS das Gameplay generell aufwerten. Aber auch am PC stelle ich vereinzelte Singleplayer Lahmarschgames wie Assassins Creed auf 30FPS, weil diese eben bewusst auf langsames Gameplay ausgelegt sind. Dann nehme ich doch lieber die letzten 10% Bildqualität mit und ziehe 2xSSAA, AF hoch und die letzten Effekte auf Ultra statt auf High.

Da wird auch in dem Sinne kaum jemand widersprechen, außer er hat einen Trollinger intus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom