PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Unsere Frickler Frickler mal wieder...
Zahlen zum Teil das Fünffache einer Konsole, nur um dann den Mumu-Abturn schlechthin im Haus stehen zu haben. Aber nun gut, jedem das seine und wie er will.
 
Unsere Frickler Frickler mal wieder...
Zahlen zum Teil das Fünffache einer Konsole, nur um dann den Mumu-Abturn schlechthin im Haus stehen zu haben. Aber nun gut, jedem das seine und wie er will.
Preisdiskussion steht hier nicht zur debatte. Wer sein Hobby liebt, der sollte nicht zum günstigsten Casual-Schrott greifen
 
Unsere Frickler Frickler mal wieder...
Zahlen zum Teil das Fünffache einer Konsole, nur um dann den Mumu-Abturn schlechthin im Haus stehen zu haben. Aber nun gut, jedem das seine und wie er will.

Wurdest du etwa früher permanent gekorbt, weil die Mädels einen PC in deiner Bude entdeckt haben? xD

Das erklärt wohl deine Wut auf den PC :coolface:
 
Ach ja, der Stadia-Artikel von gestern - die Medien haben nachgefragt und folgende Schlagzeile gibt es bei Golem:

Google arbeitet für Stadia an "negativer Latenz"

Reaktionsschneller als Konsolen und PCs vor Ort: Google will bei Stadia schon bald Spielesteuerung mit "negativer Latenz" ermöglichen - unter anderem durch Voraussagen auf Basis von Maschinenlernen.


Ich muss langsam eine Stadia Bullshitbingokarte aufmachen. Bei dem substanzlosen Getöse bleibt kein Auge trocken.

Da stecke ich das Geld lieber in die Devs, somit Software.

Da kannst du an der Konsole aber auch viel mehr reinstecken, denn die Lizenzkosten für die Konsolen sind teurer, die Endabnahme der Games kostet ordentlich, jeder Patch kostet den Hersteller etwas und je nach Store schlagen Sony, Microsoft oder Nintendo noch mal ordentlich Prozente im Gegensatz zum PC drauf.

Dein Geld kommt also nicht bei den Devs an, sondern du zahlst über Umwege für deine im ersten Blick günstigen, leicht subventionierten Konsole. Mit teureren Spielen, mit teurerem Zubehör, mit Onlingebühren etc etc.


Dass die Leute nach fast 30 Jahren Tintenstrahldruckern dieses Grundkonzept immer noch nicht durchschaut haben wundert mich.
 
Negative Latenz kann in gewissen Spielen funktionieren wie Guitar Hero oder Hugo oder diverse Smartphone Runner aber sobald du dich richtig individuell im Spiel bewegen kannst wird da nicht mehr viel zu machen sein.

Mal abgesehen davon, dass wir in der Praxis von meistens 5-10ms reden - den Inputlag bekommst du alleine durch die Leitungslatenz dreifach oder vierfach wieder drauf. Da sind die negativen Nebeneffekte gar nicht mit einkalkuliert.




Als Rhythm Game Fan möchte ich anmerken: Ich bin triggered vom deinem Beispiel.
Bei Casual Rhythm Plasticguitar Hero braucht man das nicht. Das Spiel hat kein echtes Timingfenster, daher kann man da auch problemlos im Nachhinein den Hit werten.


In einem klassischen Rhythm Game sehen die Timingfenster so aus: (Werte mal zwei nehmen)

JudgeWindowSecondsBoo=135-180ms (verfehlt)
JudgeWindowSecondsGood=102-135ms (gewertet mit -1)
JudgeWindowSecondsGreat=40-102ms (gewertet ohne Abzüge)
JudgeWindowSecondsPerfect=22-40ms (Gewertet mit +1)
JudgeWindowSecondsMarvelous=0-22ms (Gewertet mit +2)

Fazit: Unspielbar mit Stadia.
 
Was für ne Wut? Irgendwie musste ich ja zurückbashen.
Und Papa wurde nie gekorbt, nur um das mal klarzustellen.

Bashen muss ja nicht kreativ sein oder so..aber ich bitte dich, das kannst du doch besser. Bei ner Konsole denkt man natürlich auch nicht sofort an Kinderspielzeug..oh wait :coolface:


Übrigens: So schön wird RDR2 auf PC:
 
Mal abgesehen davon, dass wir in der Praxis von meistens 5-10ms reden - den Inputlag bekommst du alleine durch die Leitungslatenz dreifach oder vierfach wieder drauf. Da sind die negativen Nebeneffekte gar nicht mit einkalkuliert.




Als Rhythm Game Fan möchte ich anmerken: Ich bin triggered vom deinem Beispiel.
Bei Casual Rhythm Plasticguitar Hero braucht man das nicht. Das Spiel hat kein echtes Timingfenster, daher kann man da auch problemlos im Nachhinein den Hit werten.


In einem klassischen Rhythm Game sehen die Timingfenster so aus: (Werte mal zwei nehmen)

JudgeWindowSecondsBoo=135-180ms (verfehlt)
JudgeWindowSecondsGood=102-135ms (gewertet mit -1)
JudgeWindowSecondsGreat=40-102ms (gewertet ohne Abzüge)
JudgeWindowSecondsPerfect=22-40ms (Gewertet mit +1)
JudgeWindowSecondsMarvelous=0-22ms (Gewertet mit +2)

Fazit: Unspielbar mit Stadia.
Wenn es so gemacht ist dass zB. in einem Runner der Charakter automatisch die Richtung selbst wechselt während er abfragt ob du rechtzeitig gedrückt hättest und das Spiel miteinkalkuliert dass dein Inputdelay zB. 7 Frames beträgt dann kann das schon funktionieren. Bei zu später Eingabe würde der Charakter dann eben wie bei Rollback Netcode zurück teleportieren und sterben. Würde eben nur in Spielen funktionieren die nur zwischen richtig oder falscher Inputeingabe entscheiden können. Nicht in Spielen wo man sich frei bewegen kann.
 
Wenn es so gemacht ist dass zB. in einem Runner der Charakter automatisch die Richtung selbst wechselt während er abfragt ob du rechtzeitig gedrückt hättest und das Spiel miteinkalkuliert dass dein Inputdelay zB. 7 Frames beträgt dann kann das schon funktionieren. Bei zu später Eingabe würde der Charakter dann eben wie bei Rollback Netcode zurück teleportieren und sterben. Würde eben nur in Spielen funktionieren die nur zwischen richtig oder falscher Inputeingabe entscheiden können. Nicht in Spielen wo man sich frei bewegen kann.

Oh Gott, das ist so weird, daran habe ich gar nicht gedacht. Man führt also auf Verdacht (AI) eine Eingabe aus und wenn diese 50-100ms später nicht ankommt, nimmt man sie zurück und berechnet die letzten Frames aufgrund der tatsächlichen Eingaben neu? Bin ich also in dieser Zeit in Schrödingers Stadia - lebendig und gleichzeitig doch tot?
Was passiert dann, wenn man die Eingabe zwei, drei Frames verspätet eingibt, aber sie dank einer guten Leitung zufällig doch noch in dieses Zeitfenster fällt? Optimiert mir dann Google quasi meine Reaktionszeit?
Müssen die Spiele dann nicht gezielt darauf programmiert werden, damit sie nicht alle drei Sekunden crashen?

Man merkt, es ist bald Weihnachten. Ich liebe Spekulatius.
 
Oh Gott, das ist so weird, daran habe ich gar nicht gedacht. Man führt also auf Verdacht (AI) eine Eingabe aus und wenn diese 50-100ms später nicht ankommt, nimmt man sie zurück und berechnet die letzten Frames aufgrund der tatsächlichen Eingaben neu? Bin ich also in dieser Zeit in Schrödingers Stadia - lebendig und gleichzeitig doch tot?
Was passiert dann, wenn man die Eingabe zwei, drei Frames verspätet eingibt, aber sie dank einer guten Leitung zufällig doch noch in dieses Zeitfenster fällt? Optimiert mir dann Google quasi meine Reaktionszeit?
Müssen die Spiele dann nicht gezielt darauf programmiert werden, damit sie nicht alle drei Sekunden crashen?

Man merkt, es ist bald Weihnachten. Ich liebe Spekulatius.
Genau so habe ich mir das zumindest vorgestellt und das würde auch definitiv funktionieren da es quasi ein sehr ähnliches Prinzip wie Rollback Netcode in div. Fighting Games ist. Die Spiele müssten aufjedenfall extra darauf programmiert werden.
 
Da stecke ich das Geld lieber in die Devs, somit Software.
Puh, was für eine Argumentation.

Außerdem habe ich eher das Gefühl, dass du nicht Devs sondern Publisher meinst. Bei manchen denke ich auch dass die qualität eher an hinterer Stelle steht, hauptsache die Plattform der eigenen Fraktion wird gekauft.
 
Ich bin echt gespannt, warum etwa das neue CoD solch eine Datenmenge auf dem PC haben wird... hoffe ja insgeheim, dass so langsam die Auflösung der pre-renderten Szenen angehoben wird!!!! Da spielt in feinstem 4K, alles ist gestochen scharf und sauber und die vorgerenderten Videos laufen in ranzigem 1080p :rolleyes:!! Der Bildqulitätsverlust ist dann immer sehr augenscheinlich, daher bevorzuge ich in Spielen Sequenzen, die in Echtzeit berechnet werden.

Auf Anhieb fällt mir lediglich ein einziges Spiel ein, welches die vorgerenderten Szenen auch in 4K anbietet- Final Fantasy XV! Das sollte imo eigentlich Standart sein, was natürlich dann mit einer (weit?) größeren Datenmenge einher gehen würde. Im Falle von FF XV ist das ja optional, daher hat keiner, der das nicht nutzen kann/ braucht etc den vermeintlichen Nachteil, es runterladen zu müssen, aber nicht nutzen zu können.
 
werden ultra rexturen sein und vermutlich 21:9 4k videos. da geht schon ordentlich speicher drauf
21:9 allein wären ja schon ein extremer Fortschritt bei den Publishern. Aber ka ob Activision da überhuapt drauf wert legt (müssen die eigentlich, denen rennen die PC Spieler nicht ohne Grund weg)
 

Oh, wie das nicht für psvr erschienen wird :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom