PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, wenn hier behauptet wird, PC-Shooter aus den 90er Jahren seien "lame" gewesen, muss man schon anbringen, welche Shooter da drunter fallen und was die alles für das Genre getan haben und mit dem abgleichen, was Halo im Gegenzug fürs Genre getan hat. Halo hat das Genre erst so richtig auf den Konsolen etabliert. Das ist natürlich eine Leistung, die man nicht kleinreden sollte. Im Gegenzug muss man jetzt aber nicht andere Genre-Meilensteine runtermachen. ;)

Halo hat ja nicht nur das Genre auf den Konsolen etabliert, sondern auch Standards gesetzt, die sich heute auf allen Plattformen befinden. Das reicht natürlich nicht um an den Einfluss von Wolfenstein und Doom ranzukommen, aber "bei weitem" würde ich auch eine Übertreibung nennen.
Ansonsten transportiert man hier ja nur eine Meinung. Ich selbst fand die meisten FPS damals (90er) toll (das Genre habe ich damals lieber gezockt als heute), aber alles davon spielt sich heute imo wie Crap :v:

Halo hat ja nicht nur das Genre auf den Konsolen etabliert, sondern auch Standards gesetzt, die sich heute auf allen Plattformen befinden. Das reicht natürlich nicht um an den Einfluss von Wolfenstein und Doom ranzukommen, aber "bei weitem" würde ich auch eine Übertreibung nennen.
Ansonsten transportiert man hier ja nur eine Meinung. Ich selbst fand die meisten FPS damals (90er) toll (das Genre habe ich damals lieber gezockt als heute), aber alles davon spielt sich heute imo wie Crap :v:

spiel heute mal lufia 2 - dir kommt der blanke brechreiz. Von den ultima teilen mal gar nicht zu reden.

60 fps sind immer die richtige Entscheidung, aber das wollen diverse Konsoleros ja nicht hören :ugly:

Sehe ich nicht so. Bei gewissen spielen machen 60 fps einfach zu wenig Unterschied aus um dafür Ressourcen zu opfern.
Bei rennspielen und 1st Person Shooter sind 60 fps sicherlich zu bevorzugen. Bei uncharted oder gears sp nicht unbedingt.

Wenn man eine Meinung ausdrückt, sollte man sie weniger absolut ausdrücken und vor allem weniger aggressiv vorgehen. ;)
Und doch, ich halte den spielerischen Einfluss eines Half-Life oder eines Doom oder eines Counter Strike für bedeutend größer als den spielerischen Einfluss eine Halo.

spiel heute mal lufia 2 - dir kommt der blanke brechreiz. Von den ultima teilen mal gar nicht zu reden.

lieber Chrono trigger :banderas:

und bevor ich nochmal ein Halo1 spiele, spiele ich lieber ein xtes mal NOLF oder Jedi Knight :ugly:

Sehe ich nicht so. Bei gewissen spielen machen 60 fps einfach zu wenig Unterschied aus um dafür Ressourcen zu opfern.
what? :ugly:

du weißt schon dass 60fps sich auch auf Steuerung auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Meinung ausdrückt, sollte man sie weniger absolut ausdrücken und vor allem weniger aggressiv vorgehen. ;)
Und doch, ich halte den spielerischen Einfluss eines Half-Life oder eines Doom oder eines Counter Strike für bedeutend größer als den spielerischen Einfluss eine Halo.

Doom und Wolfenstein...sicher. Haben die Basis gelegt. Half Life und CS...imo sind die meisten Shooter heute Halo näher als diesen Vertretern. Das sollte man dabei nicht vergessen. Kann da also mit Begriffen wie "bedeutend" und "bei weitem" nur wenig anfangen.

Doom und Wolfenstein...sicher. Haben die Basis gelegt. Half Life und CS...imo sind die meisten Shooter heute Halo näher als diesen Vertretern. Das sollte man dabei nicht vergessen. Kann da also mit Begriffen wie "bedeutend" und "bei weitem" nur wenig anfangen.
Dass CS heute noch ausgiebig gespielt wird, sollte zeigen, wie prägend das Spiel damals war. Und Half Life hat das ganze Story-Telling revolutioniert, das auch heute immer weider verwendet wird.

Dass CS heute noch ausgiebig gespielt wird, sollte zeigen, wie prägend das Spiel damals war. Und Half Life hat das ganze Story-Telling revolutioniert, das auch heute immer weider verwendet wird.

Ja, Half Lifes Verdienste liegen ja auch fast ausschließlich im narrativen Bereich in der Hinsicht. CS hat eben eine aktive Community, aber ich würde es deswegen nicht bei weitem einflussreicher nennen als Halo oder Cod4. CS selbst ist ja sogar vom Mainstream des Genres relativ einfach zu isolieren...hatte nur wenige Auswirkungen auf das Genre.

Zuletzt bearbeitet:
halo definierte shooter wie sie in den kommenden Jahren erscheinen würden mit großen Arealen, Autoheal, Fahrzeuge, waffenlimitierung, Steuerung, online und allgemeines gunplay feeling. Selbst epic übernahm vieles in ut2k4. Bisher konnte das keiner so übernehmen außer destiny.

Wie Leute immer die Klassiker schlechtreden müssen weil sie keine Ahnung von guten Spielen haben. Nur weil die Technik veraltet ist sind die Spiele doch nicht schlecht.

Wie Leute immer die Klassiker schlechtreden müssen weil sie keine Ahnung von guten Spielen haben. Nur weil die Technik veraltet ist sind die Spiele doch nicht schlecht.

sie waren damals genial und sind es heute halt nicht mehr. Handle mit es.
Gibt ja dennoch gerade im jump n run bereich einige klassiker die heute genauso flutschen, aber gewisse genres hat das alter einfach eine Backpfeife verpasst.

need for speed 1 heute. Try it. Aber es gibt auch positiv beispiele, toca 1 und 2 sind bisher unerreicht imo.

halo definierte shooter wie sie in den kommenden Jahren erscheinen würden mit großen Arealen, Autoheal, Fahrzeuge, waffenlimitierung, Steuerung, online und allgemeines gunplay feeling. Selbst epic übernahm vieles in ut2k4. Bisher konnte das keiner so übernehmen außer destiny.

War das mit dem Autoheal nich CoD?
Bei Halo hatten sich doch nur die Schilde regeneriert.

Die Spiele nicht aber der geneigte Popkorn gamer ,die lassen sich durch die aktuelle kost verblenden. Schlimm wird es aber das die Spieler sich häufen und unbegründet über ätere Spiele herziehen.

Es gibt nicht besseres als ein Chrono Trigger, Lufia und co.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom