WAR: Android vs. iOS vs. Windows Phone

Welches Smartphone OS gefällt dir am besten?


  • Stimmen insgesamt
    240
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nutzt ihr eigentlich schon bezahlen per Smartphone? Ich finde es zugegebenermaßen eine praktische Sache, weil es mir ermöglicht auch zu bezahlen oder noch schnell was einzukaufen, wenn ich den Geldbeutel mal nicht dabei habe. Generell bin ich ein Fan davon, möglichst viel direkt über das Smartphone abdecken zu können, auch Dinge wie Kinotickets, Fahrkarten etc. oder jetzt eben auch das direkte bezahlen. Klar, wenn dann das Gerät mal abhanden kommt, kaputt geht oder sonstwie nicht funktioniert steht man im Regen, aber bisher habe ich damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Nutzt ihr eigentlich schon bezahlen per Smartphone? Ich finde es zugegebenermaßen eine praktische Sache, weil es mir ermöglicht auch zu bezahlen oder noch schnell was einzukaufen, wenn ich den Geldbeutel mal nicht dabei habe. Generell bin ich ein Fan davon, möglichst viel direkt über das Smartphone abdecken zu können, auch Dinge wie Kinotickets, Fahrkarten etc. oder jetzt eben auch das direkte bezahlen. Klar, wenn dann das Gerät mal abhanden kommt, kaputt geht oder sonstwie nicht funktioniert steht man im Regen, aber bisher habe ich damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Sobald ich Apple Pay nutzen kann
 
Nutzt ihr eigentlich schon bezahlen per Smartphone? Ich finde es zugegebenermaßen eine praktische Sache, weil es mir ermöglicht auch zu bezahlen oder noch schnell was einzukaufen, wenn ich den Geldbeutel mal nicht dabei habe. Generell bin ich ein Fan davon, möglichst viel direkt über das Smartphone abdecken zu können, auch Dinge wie Kinotickets, Fahrkarten etc. oder jetzt eben auch das direkte bezahlen. Klar, wenn dann das Gerät mal abhanden kommt, kaputt geht oder sonstwie nicht funktioniert steht man im Regen, aber bisher habe ich damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Was gibt es denn da bei Android für Möglichkeiten?
 
Ehrlich finde ich es zwar gut as es solche Möglichkeiten inzwischen gibt, versuche aber soweit es geht bei Echtgeld zu bleiben.
Erstens weil man weniger getrackt wird, zweitens weil man schlichtweg einen besseren Bezug zum Geld hat und drittens weil Banken inzwischen wieder dazu übergehen bei jeder Buchung eine Gebühr zu verlangen.
 
Was gibt es denn da bei Android für Möglichkeiten?

Auf der einen Seite mit Google Pay, da machen aber nicht alle Banken mit und du brauchst eine Kreditkarte. Dann gibt es noch die App direkt von den Sparkassen, Vorteil hier ist, dass auch die normalen Giro-Karten funktionieren. Und dann sind momentan die Volksbanken auch dran, ihre eigene App rauszubringen, soll glaub diesen Monat so weit sein.

Persönlich finde ich es hier auch gar nicht schlimm, dass es verschiedene Anbieter erstmal gibt, denn defakto tut man mit der App ja nichts anderes, als seine vorhandene Plastikkarte digital zu hinterlegen und anstelle der echten Karte hält man dann halt sein Smartphone ans Terminal. Apple hat sein NFC ja leider nicht für Drittanbieter frei gegeben, da wird es dann wohl nur über Apple Pay laufen.

Ich war früher auch lange eher Gegner von digitalem Zahlen und habe auf Bargeld gesetzt... aber im Laufe der Jahre wurde das immer weniger, in vielen Ländern Skandinaviens kann man teilweise sogar nur noch digital zahlen (also das Gegenteil wie hier in DE) und inzwischen ist Bargeld für mich eher ein notwendiges Übel geworden. Online zahlt man ja eh alles schon digital, im Prinzip ist das nur der nächste Schritt. Ich kann aber Leute, gerade auch Ältere, durchaus verstehen, wenn sie lieber etwas "in der Hand haben wollen". Mittelfristig wird der Weg aber wohl in die Richtung des rein digitalen Zahlungsverkehrs gehen.
 
Was gibt es denn da bei Android für Möglichkeiten?

Kommt am Ende auch darauf an, bei welcher Bank/ bei welchen Banken man ist. Mit dem Smartphone bezahlen/ Geld einzahlen und auszahlen kann ich auch mit meiner App der Fidor Bank. Mit der Sparkasse geht das imo auch und die Volksbanken haben auch schon einen entsprechenden Dienst gestartet.

Ich war früher auch lange eher Gegner von digitalem Zahlen und habe auf Bargeld gesetzt... aber im Laufe der Jahre wurde das immer weniger, in vielen Ländern Skandinaviens kann man teilweise sogar nur noch digital zahlen (also das Gegenteil wie hier in DE)

Immer interessant, wenn man aus den Ländern jemanden zu Besuch hat. Standen das letzte Mal am Weihnachtsmarkt und ein Kumpel wollte eine Runde Glühwein geben. Holte er beim Bezahlen das Smartphone raus. Kein Bargeld dabei gehabt. Alle nur "lol".......:D
 
Immer interessant, wenn man aus den Ländern jemanden zu Besuch hat. Standen das letzte Mal am Weihnachtsmarkt und ein Kumpel wollte eine Runde Glühwein geben. Holte er beim Bezahlen das Smartphone raus. Kein Bargeld dabei gehabt. Alle nur "lol".......:D

Tja, welcome to germany :D

Großer Fehler momentan noch beim Bezahlen mit Smartphone: Man darf es nicht sagen. Stand letzt an der Kasse, ne Kleinigkeit gekauft, werde gefragt wie ich zahlen will... sage ich "mit Smartphone". Das geht bei uns nicht... ich doch... sie nein... erkläre es ihr... sie weiter nein, ruf die Chefin... Schlange wird immer länger... Chefin kommt nicht... Leute hinter mir träppeln schon...hab dann halt doch mit Karte gezahlt, bevor mich nachher ein wütender Mob lyncht :blushed: Die wollte mir das Terminal ums verrecken nicht geben, solange ich mit dem Smartphone zahlen wollte... sowas gibt´s also auch noch... hab daraus gelernt, einfach sagen mit Karte und dann Smartphone hin heben. Gibt dann immer noch oft erstauntes Raunen, aber ich hoffe, das sich das bald normalisiert...
 
Wobei es ja jetzt immer größer wird. Finde es zwar ärgerlich, dass Sparkasse ihre eigene Insellösung anbieten (und für iOS ja meines Wissens noch gar nicht, da Apple es nur mit Apple Pay erlaubt), aber zumindest geht es voran.
 
Finde es an sich egal, ob da einige Insellösungen haben. Das Prinzip ist überall das Gleiche. In der Regel ist man Kunde bei eine Bank, die haben in der Regel eine App und wenn die eine ordentliche Lösung zum Bezahlen mit dem Smartphone anbieten, ist mir das lieber als wenn nun auch das Bezahlen über Google oder Apple läuft. Die haben schon genug Daten und sind mächtig genug. Entwickeln sich zu einer gelebten Insellösung.

Alternativ kann man auch die App Glase nutzen. Ist von einem schwedischen Unternehmen. Damit kann man Guthaben hinzufügen oder eine Verknüpfung mit der Bank herstellen. Mit letzteren wird das Geld direkt abgebucht. Die App hat auch sehr gute Bewertungen.
 
Naja, iPhone User schauen da erstmal in die Röhre, da Apple es im Moment nicht erlaubt. Stand jetzt müssen sie also Apple Pay verwenden.
 
Läuft irgendwie bei Apple, was Smartphones angeht, nach dem IPHONE X nicht so toll oder kommt es mir nur so vor? Habe selten so wenig Iphones gesehen, wie nach dem X.
 
Die Gerüchte zu den neuen iPhones finde ich da eher ernüchternd. Gerade wenn ich mir das Note 9 von Samsung anschaue, habe ich als Apple-Kunde schon das Gefühl da eher eine „Weiter so“-Lösung vorgestellt zu bekommen. Bin aber gespannt wie sich das Thema KI bei Apple entwickeln wird. Huawei und LG sind da dieses Jahr ganz schön nach vorn geprescht. Apple hat da letztes Jahr eher die Light Version gebracht, imo.
 
Ich finde generell, dass sich im Bereich Smartphones alles nur noch recht behäbig weiterentwickelt. Große Sprünge sind so auch vermutlich momentan gar nicht möglich. Das P20 Pro war (im Vergleich zu seinen Vorgängern) mal wieder ein ordentlicher Schritt, basierend aber vor allem auch auf der Kameraleistung. Der Rest ist auch nur marginal oder bei Konkurrenten schon länger vorhanden. Das Note 9 ist für mich ziemlich unspektakulär und im Grunde ein bisschen größeres S9+ mit Stift, der ein paar neue Funktionen hat. Natürlich trotzdem ein tolles Gerät, aber wirkliche Weiterentwicklung IMHO nicht. Bei Apple ist es da ja genauso, das iPhone X hat als Hauptfeature Face ID, ansonsten ist es... ein iPhone eben.

Beim Thema KI, mal schauen wo der Einsatz sinnvoll wird... bei Fotos denke ich auf jeden Fall, aber danach wird es schon schwieriger, weil die KI ja auch Daten braucht und diese Daten... muss man ihr geben und dazu meistens eben auch nicht nur lokal im Gerät, die kann sich ja auch nur entfalten, wenn sie mehr oder weniger viel über einen weiß. Die Kameras machen im Moment noch einen großen Unterschied, aber ansonsten... haben gerade neue Dienstsmartphones bekommen, habe da jetzt ein Galaxy J7... das sieht gut aus, schönes großes Display, soweit eigentlich auch performant, Kamera taugt einigermaßen... Akku hebt lange... jo, sowas kostet gut 200,- EUR und damit dürfte wahrscheinlich der große Teil aller Benutzer im Alltag zufrieden sein...
 
Laut den ersten Tests von the Verge (und das Magazin ist nicht gerade dafür bekannt, besonders Apple kritisch zu sein ;) ) und co, schlagen die beiden teureren neuen Iphones mit der neuen Technologie "smart HDR" die Kamera des Iphone X.

ABER die die Fotoqualität kommt nicht mal annähernd an des letztjährigen Pixel 2 heran, geschweige denn an das im März erschienene P20 Pro ran...

https://www.theverge.com/2018/9/19/17878018/iphone-xs-x-pixel-2-galaxy-s9-camera-comparison

https://www.digitalcameraworld.com/reviews/iphone-xs-camera-review

und das P20 Pro gibts akutell schon um 630€...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom