Ich finde generell, dass sich im Bereich Smartphones alles nur noch recht behäbig weiterentwickelt. Große Sprünge sind so auch vermutlich momentan gar nicht möglich. Das P20 Pro war (im Vergleich zu seinen Vorgängern) mal wieder ein ordentlicher Schritt, basierend aber vor allem auch auf der Kameraleistung. Der Rest ist auch nur marginal oder bei Konkurrenten schon länger vorhanden. Das Note 9 ist für mich ziemlich unspektakulär und im Grunde ein bisschen größeres S9+ mit Stift, der ein paar neue Funktionen hat. Natürlich trotzdem ein tolles Gerät, aber wirkliche Weiterentwicklung IMHO nicht. Bei Apple ist es da ja genauso, das iPhone X hat als Hauptfeature Face ID, ansonsten ist es... ein iPhone eben.
Beim Thema KI, mal schauen wo der Einsatz sinnvoll wird... bei Fotos denke ich auf jeden Fall, aber danach wird es schon schwieriger, weil die KI ja auch Daten braucht und diese Daten... muss man ihr geben und dazu meistens eben auch nicht nur lokal im Gerät, die kann sich ja auch nur entfalten, wenn sie mehr oder weniger viel über einen weiß. Die Kameras machen im Moment noch einen großen Unterschied, aber ansonsten... haben gerade neue Dienstsmartphones bekommen, habe da jetzt ein Galaxy J7... das sieht gut aus, schönes großes Display, soweit eigentlich auch performant, Kamera taugt einigermaßen... Akku hebt lange... jo, sowas kostet gut 200,- EUR und damit dürfte wahrscheinlich der große Teil aller Benutzer im Alltag zufrieden sein...