Wahl08 - Österreich

Die Antwort ist simpel: Man würde es merken und notfalls was dagegen unternehmen.
Wer ist man?
Ich habe auch gesagt, es wird niemals mehr in den EU-Staaten passieren. Wenigstens nicht solange wir leben. Das mit Hitler ist zu offensichtlich und noch zu früh passiert. Die Zeit heilt alle Wunden und sie ändern sich auch, aber die Menschen nicht. Ich nehme an, dass so etwas wie Hitler eben nicht mehr in unserer Lebenszeit passieren wird.
Alle meine Beispiele faschistoider Tendenzen passieren in EU-Staaten. Nur, weil man nicht gleich Millionen Leute umbringt, heißt das nicht, dass diese Tendenzen nicht gefährlich sind.
Schuld an sich ist die Politik und jene, die "zu viele" reingelassen haben und nicht die Ausländer selbst. Das Feedback der normalen Leute ist eben da, weil sie sich nicht mehr wohlfühlen oder zu viel negatives passiert, das der eigenen Kultur und dem Bewusstsein schadet. Die Ängste sind auch berechtigt auf [Jahrzehnte].
Der eigenen Kultur, lol, wenn ich das schon lese. Unsere eigene Kultur ist geprägt von Einflüssen von anderswo in der Welt. Genau das zeichnet sie doch aus. Sie ist eben keine in sich verschlossene Welt, die sich nicht weiterentwickelt, sondern lieber nichts mit der Welt zu tun haben will, sondern eine, die sich genau durch die Einflüsse anderer Kulturen weiterentwickelt.
Sonst können wir natürlich auch die Pizza und den Döner wieder abschaffen, aber damit haben dann komischerweise wieder keine Leute ein Problem. Oder die arabischen Ziffern. Welche „deutsche“ oder von mir aus auch „österreichische“ Kultur geht denn deiner Meinung nach durch zu viele Ausländer kaputt?

Vielleicht ist diese Angst auch einfach nur künstlich geschaffen, genauso wie die Terrorangst. Was der Bauer nicht kennt, fürchtet er erstmal, und dieser Tendenz bedienen sich dann Demagogen und Boulevardblätter.

Selbstverständlich sollten nach Deutschland immigrierende Ausländer sich ein Stück weit anpassen. Das tun ja auch die meisten. Nur ein paar schwarze Schafe gibt es immer (übrigens auch, wenn Deutsche auswandern), willst du deswegen alle für die paar schwarzen Schafe bestrafen? Dann musst duch auch Beckstein zustimmen, wenn er Killerspiele in Deutschland verboten haben will.
(Und ja, ich weiß, dass bei „Killerspielen“ und Amoktaten gerade mal ein statistischer, kein kausaler Zusammenhang besteht. Aber das ja bei Themen wie etwa Ausländerkriminalität nicht zwingend anders)

Dann erklär mir mal wiso Hitler hier in dem Thread vorkommt ?!
Der hat hier rein gar nix verloren und gehört auch nicht hier her

Hitler kommt vor, weil oldsnake meinte, dass ein starker Rechtsruck auf Dauer eventuell schlimme Konsequenzen haben kann, wenn sich die Stimmung in einem Land nachhaltig verändert. Das sollte verhindert werden, meinte er...und daran haben sich alle aufgehangen *g*

"der böse mann mit dem bart ist noch gar nicht tot, mindestens 2 Mal am Tag sagt er mir Hallo..."

Wer ist man?

Alle meine Beispiele faschistoider Tendenzen passieren in EU-Staaten. Nur, weil man nicht gleich Millionen Leute umbringt, heißt das nicht, dass diese Tendenzen nicht gefährlich sind.

Der eigenen Kultur, lol, wenn ich das schon lese. Unsere eigene Kultur ist geprägt von Einflüssen von anderswo in der Welt. Genau das zeichnet sie doch aus. Sie ist eben keine in sich verschlossene Welt, die sich nicht weiterentwickelt, sondern lieber nichts mit der Welt zu tun haben will, sondern eine, die sich genau durch die Einflüsse anderer Kulturen weiterentwickelt.
Sonst können wir natürlich auch die Pizza und den Döner wieder abschaffen, aber damit haben dann komischerweise wieder keine Leute ein Problem. Oder die arabischen Ziffern. Welche „deutsche“ oder von mir aus auch „österreichische“ Kultur geht denn deiner Meinung nach durch zu viele Ausländer kaputt?

Vielleicht ist diese Angst auch einfach nur künstlich geschaffen, genauso wie die Terrorangst. Was der Bauer nicht kennt, fürchtet er erstmal, und dieser Tendenz bedienen sich dann Demagogen und Boulevardblätter.

Selbstverständlich sollten nach Deutschland immigrierende Ausländer sich ein Stück weit anpassen. Das tun ja auch die meisten. Nur ein paar schwarze Schafe gibt es immer (übrigens auch, wenn Deutsche auswandern), willst du deswegen alle für die paar schwarzen Schafe bestrafen? Dann musst duch auch Beckstein zustimmen, wenn er Killerspiele in Deutschland verboten haben will.
(Und ja, ich weiß, dass bei „Killerspielen“ und Amoktaten gerade mal ein statistischer, kein kausaler Zusammenhang besteht. Aber das ja bei Themen wie etwa Ausländerkriminalität nicht zwingend anders)

Bringe mir Beweise, weißt ja, wie in Phoenix Wright-Games.

Ja und? Gibt es seit 1500 und wird sich auch immer ändern. Da müsstest du jetzt eigentlich froh sein, dass ich die Weltgeschichte auslasse und nichts mit "100 Jahre Türkengefahr" ankreide, weils gerade so passend ist.

De Angst ist glaub ich berechtigt. Nehmen wir an, dass pro bürgerliche und neue Familie jeweils ein Kind und drei Kinder bekommen, wie würde dann die Gesellschaft in 100 Jahren bei konstanter Entwicklung ausschauen? Klischebeispiel mit "Ausländer haben viele Kinderwagen" ist ja nicht umsonst ein beliebtes Anmachthema.

Bezüglich "Killerspiele" äußere ich mich nicht, es betrifft mich nicht.

Hitler kommt vor, weil oldsnake meinte, dass ein starker Rechtsruck auf Dauer eventuell schlimme Konsequenzen haben kann, wenn sich die Stimmung in einem Land nachhaltig verändert. Das sollte verhindert werden, meinte er...und daran haben sich alle aufgehangen *g*

"der böse mann mit dem bart ist noch gar nicht tot, mindestens 2 Mal am Tag sagt er mir Hallo..."

Eigentlich heißt es "wenn ein Thread mit Sex, Hitler oder Perversen beginnt, sollte er dich gemacht werden". ^^

weil einzelne individueen Inländer beleidigen, ist das kein Delikt. Dann kann man auch jeden über Ausländer hetzenden Stammtischproleten beschuldigen ;)

Erfreulich ist es sicherlich nicht , wobei man sich auch die Frage stellen sollte, wie glücklich wohl integrierte Schwarzafrikaner sind, das ne Partei die sie gesamt als minderwertig oder bestensfalls geborene Drogendealer bezeichnet, wieder an die 20% -Marke kommt, in Kombi mit dem Klon 30%...da würd mir mulmit zumute werden, wenn ich für die wirtschaftlichen Probleme Anderer verantwortlich gemacht werde.

Das was du aufgezählt hast habe ich weiter oben ja auch alles geschrieben.

@Miles: Du hast meine Frage nicht beantwortet: Wo wird unsere Kultur denn zerstört?

Zur Angst: Lustig. Ist das die Angst, irgendwann zu einer Minderheit zu gehören? Gut, dass die Menschen, die nach D/Ö einwandern, sowas nicht haben.

De Angst ist glaub ich berechtigt. Nehmen wir an, dass pro bürgerliche und neue Familie jeweils ein Kind und drei Kinder bekommen, wie würde dann die Gesellschaft in 100 Jahren bei konstanter Entwicklung ausschauen? Klischebeispiel mit "Ausländer haben viele Kinderwagen" ist ja nicht umsonst ein beliebtes Anmachthema.

Es ist doch so das diese Kinder dann eher deutsche sind und diese Kinder auch wieder eher deutsche bzw. Österreicher. Die meisten Ausländer die hier geboren sind können doch nicht einmal mehr ihre Sprache besser wie jemand der in der Schule Englisch unterricht hatte. Sehe ich doch an meiner freundin und freunde. Bzw. an der Nichte meine freundin die nur deutsch spricht.

@Miles: Du hast meine Frage nicht beantwortet: Wo wird unsere Kultur denn zerstört?

Zur Angst: Lustig. Ist das die Angst, irgendwann zu einer Minderheit zu gehören? Gut, dass die Menschen, die nach D/Ö einwandern, sowas nicht haben.

Zerstört? Stand das da? Keine Ahnung, wie du darauf kommst.

Ich kann in diesen Punkt nicht mehr dazu sagen, ohne, dass jemand dadurch Schaden und die Schweigepflicht innerhalb [eines Amtes] bricht und über das Internet anhand meiner IP ausgeforscht und in Verbindung werden kann.

Es ist doch so das diese Kinder dann eher deutsche sind und diese Kinder auch wieder eher deutsche bzw. Österreicher. Die meisten Ausländer die hier geboren sind können doch nicht einmal mehr ihre Sprache besser wie jemand der in der Schule Englisch unterricht hatte. Sehe ich doch an meiner freundin und freunde. Bzw. an der Nichte meine freundin die nur deutsch spricht.

ebön ;)
und weil paar hundert/1000 meinen, ihre kinder dürfen keine andere sprache lernen entsteht das bild, dass ZEHNTAUSENDE UND HUNDERTTAUSENDE nicht "integreationswillig" sind.....manche hier wären wophl eher für assimilation statt integration. meine familie kam vor 5 Generationen aus Italien....und die meisten hier, sind wohl auch mal von irgendwo eingewandert, muss mal also kein "Grosskopferter" erzählen, "Österreich ist kein Einwanderungsland".....wie gehts eigentlich dem Kaiser ? :uglylol:

Um nochmal zum Thema Integration zurückzukommen:
Mich regt das zb unheimlich auf wenn ich in einem öffentlichen Gebäude bin (Schule) und hinter mir stehen 2 Türken und reden türkisch und zwar ausschließlich.
Sowas kann ich einfach nicht ab, sowas is in meinen Augen einfach unhöflich.
Die sind auf einer österreichischen Schule mit Amtssprache Deutsch und haben gefälligst Deutsch zu reden!
Weil in dem sie selber türkisch reden blocken die ja schon selber jede Integration selber ab.
Wie soll man zb mit denen ein Gespräch aufbauen.
Bzw sollen die die Chance nutzen und ihr Deutsch verbessern indem sie mit Einheimischen sprechen :nix:
Is ja nicht so das die die Sprache nicht können und deshalb türkisch reden, sie können ja deutsch nur wenden sies nicht an.
Für mich ist soetwas einfach unhöflich
Und wie gesagt durch so ein Vorhaben signalisieren sie selber das ihnen Integration nicht wichtig ist.

Das weiß ich persönlich nicht. Ich schätze, dass es von jeder Sorte solche und solche gibt. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht und habe mich mit dem Thema auch nie befasst, ob jetzt mehr Leute die neue Sprache oder ihre Hauptsprache sprechen.

Zerstört? Stand das da? Keine Ahnung, wie du darauf kommst.

Ich kann in diesen Punkt nicht mehr dazu sagen, ohne, dass jemand dadurch Schaden und die Schweigepflicht innerhalb [eines Amtes] bricht und über das Internet anhand meiner IP ausgeforscht und in Verbindung werden kann.

nene keine Sorge, Polizeidaten werden nur ausgequatscht und an Bemate und Poliker verteilt, wenn gut integrierte Familien wie die Zogaijs abgeschoben werden sollen ;)
Arigona gehört zu den wenigen Immigranten die uns WIRKLICH was kosten. Nämlich die, die hier ausgebildet werden, Strukturen aufgebaut haben, Steuern zahlen und DANN abgeschoben werden. Illegal hin oder her, das ist einfach nur strange und kapitalistosch unklug. ( abgesehen davon, das ihr ganzes Heimatdof dafür war, aber von Nächstenliebe halten die Christlichsozialen heute soweiso wenig )

Für mich ist soetwas einfach unhöflich
Und wie gesagt durch so ein Vorhaben signalisieren sie selber das ihnen Integration nicht wichtig ist.
Finde ich nicht unbedingt. Stell dir doch einfach selbst die Frage, ob du, wenn du in einem anderen Land wohnen würdest und einem Deutschen/Österreicher begegnen würdest, dich mit ihm in Landessprache oder auf deutsch unterhalten würdest.

Andererseits gebe ich dir z.T. recht; ich bin ja großer Auswanderungssendungsfan (ich weiß, jeder hat seine Macken ;) ), und da finde ich es teilweise auch nicht gut, wenn sie die Leute vor den Ohren Anderer auf deutsch unterhalten. Das machen allerdings die meisten. Kommt selten vor, dass sie sich untereinander in Landessprache unterhalten.

Das weiß ich persönlich nicht. Ich schätze, dass es von jeder Sorte solche und solche gibt. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht und habe mich mit dem Thema auch nie befasst, ob jetzt mehr Leute die neue Sprache oder ihre Hauptsprache sprechen.

Mußt du doch nur mal hörnen wenn sich Ausländer in der 2. oder 3. Genaration unterhalten und jedes 4-5 Wort deutsch ist. Dann kannst davon ausgehen das die Kinder dann die Sprache garnicht mehr können.

Das gilt natürlich wie alles nicht für alle. Gibt sicher auch welche die in der 2. 3. Generation sind die fast kein deutsch können, dafür aber perfekt ihre "Heimatsprache" aber es soll ja auch Lottogewinner geben.

ich wurde in italien ja von älteren frauen schon aks tourist angemacht wieos ich kein italienisch kann, .....das is doch paranoia, nur weil man was nicht versteht, hat man angst davor ;)

bin aber ganz der meinung ...JEDER HIER SOLLTE DEUTSCH KÖNNEN UND DIE CHANCE ERHALTEN ES GRATIS ZU ERLERNEN WENN ER SICH NICHT VERSCHLIESST! :)

Mußt du doch nur mal hörnen wenn sich Ausländer in der 2. oder 3. Genaration unterhalten und jedes 4-5 Wort deutsch ist. Dann kannst davon ausgehen das die Kinder dann die Sprache garnicht mehr können.

Das gilt natürlich wie alles nicht für alle. Gibt sicher auch welche die in der 2. 3. Generation sind die fast kein deutsch können, dafür aber perfekt ihre "Heimatsprache" aber es soll ja auch Lottogewinner geben.

Naja, aber ich versteh die Sorgen von Crunch schon. Als ein paar Freunde und ich schweres Wienerisch geredet haben, sind gleich einige zu uns gekommen und haben gemeint, das wäre unhöflich von uns, weil wir sie nicht verstehen. Wir meinten daraufhin, dass wir auch kein Wort türkisch verstehen und als Antwort kam nur "ja, aber wie sollen wir dann Deutsch lernen?"

^^

Finde ich nicht unbedingt. Stell dir doch einfach selbst die Frage, ob du, wenn du in einem anderen Land wohnen würdest und einem Deutschen/Österreicher begegnen würdest, dich mit ihm in Landessprache oder auf deutsch unterhalten würdest.
Wiso würden 2 in Österreich geborene türkisch deutsch vorziehen ?
In dem Fall ist es eher abnormal türkisch zu wählen und wie gesagt unhöflich weils kein Grund dafür gibt nicht deutsch zu sprechen ;)

Hab letzten Sommer meine englischen Freunde besucht mit nem Freund und ehrlich gesagt war es mir peinlich wenn ich in deren Anwesenheit mit ihm Deutsch gesprochen hab. Waren zwar eh Deutschstudenten aber trotzdem, weil ich weis das ich sowas nicht abkann hab ich es größtmöglich vermieden.

Aber wie gesagt dein Vergleich hinkt weil die beiden hier geboren wurden und trotzdem freiwillig türkisch reden

Andererseits gebe ich dir z.T. recht; ich bin ja großer Auswanderungssendungsfan (ich weiß, jeder hat seine Macken ;) ), und da finde ich es teilweise auch nicht gut, wenn sie die Leute vor den Ohren Anderer auf deutsch unterhalten. Das machen allerdings die meisten. Kommt selten vor, dass sie sich untereinander in Landessprache unterhalten.
Zu dem Thema usw könnt ich viel schreiben weil ich selber auswandern will und deshalb meine eigenen Vorstellungen von Integration hab wie das ablaufen wird wenns soweit ist und da gehört sicher nicht dazu im fremden Land meine Muttersprache zu sprechen ;)
Aber gut das driftet zu sehr vom Thema ab

OK, wenn die beiden gebürtige Österreicher sind, ist es wirklich unhöflich. Hast du die denn darauf angesprochen?

Außerdem kann man ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass das jeder andere auch als unhöflich empfindet – vielleicht waren die zwei sich ja gar nicht bewusst, dass das jemand unhöflich finden könnte. Aber das sind nur Mutmaßungen. Oder sie wollen so unhöflich sein. Aber selbst dann sind es eben zwei unhöfliche Leute, sowas gibt’s.

OK, wenn die beiden gebürtige Österreicher sind, ist es wirklich unhöflich. Hast du die denn darauf angesprochen?

Außerdem kann man ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass das jeder andere auch als unhöflich empfindet – vielleicht waren die zwei sich ja gar nicht bewusst, dass das jemand unhöflich finden könnte. Aber das sind nur Mutmaßungen. Oder sie wollen so unhöflich sein. Aber selbst dann sind es eben zwei unhöfliche Leute, sowas gibt’s.
Naja wenn ichs nur das eine mal erlebt hätte, aber erlebe ich immer öfter in öffentlichen Plätzen. Vor allem weils keinen Grund gibt nicht deutsch zu sprechen, sind alles Jugendliche unter sich. Und wie gesagt sie grenzen sich dadurch nur selber aus. Weil hab selber Freunde die nichtösterreichischer Abstammung sind und die versuchen Deutsch so oft wie möglich zu benutzen, auch untereinander aber ok die haben auch österreichische Freunde. Gemischter Freundeskreis sozusagen.
Was bei den anderen nicht der Fall ist.

Will ja auch nicht mehr zu dem Thema sagen weil da Ende nie ist, aber man sollte auch mal die andere Seite sehen, es muss auf Gegenseitigkeit beruhen, nur Aufenthaltsgenehmigung geben reicht nicht ;)
Das das klappt wenn man will sieht man ja an meinem Freundeskreis, wer das halt nicht will der hat halt Pech gehabt ;)

Das is eh ein Thema das die Jugend sehr beschäftigt und da man zum ersten mal überhaupt 16 und 17 jährige Erstwähler hatte und paar Protestwähler überrascht das Ergebnis nicht wirklich.
Und es besteht auch keine Gefahr die Zustände wie vor WW2 aufzubauen ;)

Zurück
Top Bottom