Wahl08 - Österreich

Der SUPER-Gau für alle seriösen Demokraten und jede Art vernünftiger Politik auch wenn SPÖVP selbst Schuld sind.

Dass dadurch der Herr Haider gleich mit aus der Leichenhalle back ist, wird Strache wohl persönlich nicht schmecken aber das dritte Lager ist wieder da....diese Parteien velrierne nur wenn sie in der Regierung sind und beweisen das sies auch nicht können...in diesem sinne...:STRACHE FOR VIZEKANZLER.

Gefällt mir... hab mich ja auch so entschieden ... die Lutscher von SPÖ / ÖVP und die Terroristengruppe namens Grüne haben ja sowieso nix zusammengebracht... Pech gehabt... Rechts ist wieder in...

Jedem das seine, Meinngstechnisch, aber wie kommst du darauf die Grünen als Terroristengruppe zu bezeichnen!? Haben die mal dein haus angezündet oder so?:neutral:

Jedem das seine, Meinngstechnisch, aber wie kommst du darauf die Grünen als Terroristengruppe zu bezeichnen!? Haben die mal dein haus angezündet oder so?:neutral:

sicher einer der den ausführungen straches bzgl des doppelten doktors geglaubt hat, der bei den grünen nun antritt...der der vorher in u-haft war ohne eine klare seriöse anklage....

wenn hier jemand für unsere demokratie gefährlich is dann die fpö.

Ach rechte Parteien sind doch vollkommen in ordnung da sie volksnah sind.
Ein Parlament sollte doch die Meinung des Volkes vertreten und das geht nunmal schlecht wenn doktoren,professoren usw. für den mittelstand eintreten. die wissen nicht wie es ist nicht so gut dran zu sein.

bei den rechten parteien gibt es noch echte arbeiter, die wissen was WIR wollen..........:rolleyes:

finde es schon erschreckend wie stark die NPD bei uns in einigen landtagen vertreten ist. aber das mit den ösis verschlägt einem ja die sprache. gibts da soviele dumme und naive menschen:-? ich mein leute die sowas wählen sind entweder: dumm,naiv,frustriert, wissen es nicht besser.

werden die dort so schlecht aufgeklärt oder was geht da ab :oops:

vor der wahl hab ich auf rot-grün oder schwarz-grün gehofft. (gegen eine große ist ja im prinzip auch nichts zu sagen..nur warum gehen wir dan neuwählen, wenn am ende nochmal rot-schwarz rausschaut?) hab ich schon davor für unwahrscheinlich gehalten (man wusste ja, dass blau zulegen wird), aber wenn ich gewusst hätte, dass die bzö so stark zulegt, dann hätt ich nicht mal gehofft.

trauriger tag für österreich, wenn fpö und bzö zusammen fast stimmenstärkste partei sind..das muss man sich mal durch den kopf gehen lassen. protestwähler schön und gut, aber dann wähl ich doch nicht sowas. wenn ich aus protestwähle, dann wähle icht fritz oder das lif, aber doch nicht die lieben rechtspopulisten. ich bin sowas von enttäuscht von meinem heimatland..dagegen war ja 99 nichts..

vor der wahl hab ich auf rot-grün oder schwarz-grün gehofft. (gegen eine große ist ja im prinzip auch nichts zu sagen..nur warum gehen wir dan neuwählen, wenn am ende nochmal rot-schwarz rausschaut?) hab ich schon davor für unwahrscheinlich gehalten (man wusste ja, dass blau zulegen wird), aber wenn ich gewusst hätte, dass die bzö so stark zulegt, dann hätt ich nicht mal gehofft.

trauriger tag für österreich, wenn fpö und bzö zusammen fast stimmenstärkste partei sind..das muss man sich mal durch den kopf gehen lassen. protestwähler schön und gut, aber dann wähl ich doch nicht sowas. wenn ich aus protestwähle, dann wähle icht fritz oder das lif, aber doch nicht die lieben rechtspopulisten. ich bin sowas von enttäuscht von meinem heimatland..dagegen war ja 99 nichts..

full ack bis auf den letzten satz.
99 hatte das dritte lager als geeinte kraft die zügel in der hand diesmal müsste es ne dreiekoalition geben gegen die sich mindestens einer mit händen und füssen wehrt....diesmal ist die ausgangslage noch ne spur komplexer.

ich bin für n minderheitenfreundliches mehrheitswahlrecht...

Gefällt mir... hab mich ja auch so entschieden ... die Lutscher von SPÖ / ÖVP und die Terroristengruppe namens Grüne haben ja sowieso nix zusammengebracht... Pech gehabt... Rechts ist wieder in...
Hitler%20baby.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das einzige, was mich bei der wahl gewundert hat, ist das die övp und die spö soo viel an stimmen verloren hat.

ansonsten hab ichs mir ja auch so cirka vorgestellt: die grünen haben sich bei den wahlen zu wenig angestrengt, vor allem van der bellen. während die fpö und die bzö es da gescheiter gemacht haben: die rot-schwarz entäuschten leute auf ihre seite zu ziehen. ich hab zwar nicht an so einen grossen sprung der beiden geglaubt, aber das die grünen nicht mehr dritte bleiben, war von haus aus klar.

Ach rechte Parteien sind doch vollkommen in ordnung da sie volksnah sind.
Ein Parlament sollte doch die Meinung des Volkes vertreten und das geht nunmal schlecht wenn doktoren,professoren usw. für den mittelstand eintreten. die wissen nicht wie es ist nicht so gut dran zu sein.

bei den rechten parteien gibt es noch echte arbeiter, die wissen was WIR wollen..........:rolleyes:

finde es schon erschreckend wie stark die NPD bei uns in einigen landtagen vertreten ist. aber das mit den ösis verschlägt einem ja die sprache. gibts da soviele dumme und naive menschen:-? ich mein leute die sowas wählen sind entweder: dumm,naiv,frustriert, wissen es nicht besser.

werden die dort so schlecht aufgeklärt oder was geht da ab :oops:

ehm, nichts für ungut, aber... bzö und fpö mit der NPD auf eine Stufe zu stellen, halte ich dann doch für sehr gewagt.

du hast keinen dunst von der österreichischen politik und gehst davon aus, dass das wahlergebnis auf dumme und naive menschen zurückzuführen ist.

gratulieren, fail 1.

und ihr deutschen seid in meinen augen alle nazis...

@ergebnis: man erkennt einen klaren trend - das volk will veränderung und rückt ab von den spitzenparteien. entweder annehmen und das ruder rumreißen oder bei der nächsten wahl mit pauken und trompeten untergehen - die schwarzen und roten haben nochmal eine chance.

full ack bis auf den letzten satz.
99 hatte das dritte lager als geeinte kraft die zügel in der hand diesmal müsste es ne dreiekoalition geben gegen die sich mindestens einer mit händen und füssen wehrt....diesmal ist die ausgangslage noch ne spur komplexer.

ich bin für n minderheitenfreundliches mehrheitswahlrecht...

naja schon unerfreulicher als 99. zusammen haben die rechtspopulisten noch mal um 2-3% zugelegt und was dann in folge der regierung eben noch erfreulich war: dii blauen haben sich von den schwarzen ausziehen lassen und bim regieren nu zugeguckt..sie haben also nix gemacht. das ist bei so einer partei tatsächlich erfreulich.

jetzt muss man befürchten, dass ein strache wirklich was machen will, wenn er mitregieren darf. man stelle sich nur einen innenminister strache vor - mir wird schlecht.

Als "rechts-" und "linksradikale" Partei darf man heutzutage keine mehr auf ein Abstellgleis geleiten, auch wenn die Grünen jetzt auf so einem stehen mit dem Wahlergebnis.

Es wird im Endeffekt wieder ein rot-schwarzer Morast dabei rauskommen, da eine Dreierkoalition mit FPÖ/BZÖ nicht möglich ist, da die einfach nicht miteinander können. Die BZÖ ist ja nur daraus entstanden, der ÖVP damals die Stange zu halten, wogegen sich die FPÖ geweigert hat.

Sollte rot/schwarz wieder zu tragen kommen, wird für den Mittelstand wieder nichts übrig bleiben. Weder im Sozialbereich noch gegen die Teuerung. Aber da brauchen wir uns eh keine Sorgen machen - bei den Beschlüssen die in letzter Sekunde rausgefeuert wurden, is das Budget der nächsten Jahre sowieso schon verplant. Jetzt wissen wir auch, wieso der Herr Molterer seine Obmannsgenossen immer zur gemeinsamen Staatskassensitzung einladen wollte.

imo haben bzö und fpö davon profitiert, dass heuer das erste mal die 16- und 17-jährigen wählen durften. wäre das nicht so gewesen, dann hätten die bestimmt nicht viele stimmen bekommen.

ich selber war nicht wählen, da es mich zum ersten nicht interessiert, zum zweiten die eh nur scheisse reden und groß versprechen, zum dritten ich mich nicht auskenne und zum vierten ich keine zeit hatte (gut vormittags bis halb 11, habe is 10 geschlafen, sehe aber nicht ein, wieso ich wegen solchen idioten früher aufstehen sollte).

Okay... ich schreib jetzt auch mal was als Außenstehender zu politischen Themen:

Wie schon einmal gesagt wurde, gab es früher eine Blau-Schwarz Regierung. Was viele aber vergessen: Die Roten und die Grünen haben die ganze Zeit protestiert... ich kann mich erinnern, wie ich 2x mitgegangen bin für Geld. Natürlich klappt dann auch Null, wenn dauernd bezahlte Demos für mehr Leute im Gange sind (die Bezahlung trifft nicht auf jeden zu, aber ich konnte mir dadurch 4x Kino "erkaufen").

Versprechungen generell: Ich kann mich erinnern, wie vor einigen Jahren der Gusenbauer bei uns in der HAK versprochen hat, dass die Studiengebühren abgeschafft werden. Im Prinzip hat sich aber nichts getan... seine Tochter wurde generell nur dicker pro Monat. Das jetzige Wahlergebnis ist nur ein Feedback der Leute, die frustriert sind. Ihr könnt euch sicher sein, dass viele Studenten für Rot und Blau gestimmt haben... weiß ich aus eigener Erfahrung bei uns am Campus. Ironischerweise sind viele der SPÖ-Wähler nun zu FPÖ gewechselt, weil sie auch eine Verbesserung wollen.

Blaue Partei: Ich verstehe nicht, wieso diese als "Rassistisch" durchgeht bei den Leuten. Imo sind sie nicht gegen Ausländer. Überhaupt wird "Ausländer" komplett falsch definiert. Ich habe noch nie gesehen, dass Leute aus dem asiatischen, indischen oder (großteils) amerikanischen Raum angesprochen wurden bei der FPÖ. Eher gehts um den starken islamistischen Zugang, der keine Grenzen kennt. Teils berechtigt, wenn die Leute nicht einmal Deutsch können, obwohl sie hier leben möchten? Das Volk will eine Verbesserung in diesen Punkt... sonst hätten so viele die nicht gewählt. Überhaupt find ich es manchmal arg, wie Leute über die Partei reden, die nicht weniger korrupt ist und Blödsinn macht wie jede Partei.

Die Grünen waren bei der Wahl klar die Verlierer. Kein eindeutiges Programm heuer, Van der Bellen eher ein arrogantes Arschloch bei den Sendungen. Entschuldigt, wenn ich das sage... aber wer nur sticheln kann hat in der Politik nichts zu tun. Es geht schließlich darum, dass das Volk einen Nutzen davon hat.

Ich bestreite nicht, dass die Wahl heuer ziemlich daneben gelaufen ist... die FPÖ hat ganz klar von ihrer Provokationspolitik profitiert bei den Jüngeren und von den stärksten Parteien viele Stammwähler angezweigt. Imo wäre mir eine Rot-Blaue Regierung derzeit am liebsten, weil Rot-Grün geht nicht, Schwarz-Blau ist zum scheitern verurteilt und Rot-Schwarz würde keine Veränderung bringen.

Das SPÖVP gescheitert sind, da sie nicht zusammen können, hat man ja gesehen, die ÖVP wollte einfach nicht das Wahleregbnis von 2006 akzeptieren...Schüssel ist einfach n furchtbarer Machtmensch der nun schon 3 Neuwahlen auif dem Gewissen hat, zumindest als graue Eminenz.

Aber warum hatten wir denn ne grosse Koalition ? Weil sie nichts Anderes ausging....weil das Dritte Lager kurzeitig auf 2% geschrumpft ist, weil es noch viel weniger konnte, viel mehr Falsches gemach hat und viel mehr versagt hat in jeder Form von Fachkompetenz als die grosse Koalition. Das sie nun nach 3 Jahren Dauerdwahlkampf, billigen Versprechungen, Kellerpopulismus und Angstschüren wieder so stark ist, hat mit der Verzweiflung über die grosse Koalition hier zu tun, aber auch mit der KRONE die jeden Tag Hass schürt und Dinge aufpusht bis zum geht nicht mehr. Die Inder und Serben die ihre Zeitung austragen, verteilen täglich Ressentiments gegen sich selber, ohne die die Krone aber gar nicht lebensfähig wäre da niemand zu solch inhumanen Bedingungen hier arbeiten würde. GROSSES KINO.

Und nun soll Strache, der erwiesene Lügner, Viking-Jugend-Mitglied, Deutsche-Militäruniform-Träger, Unseriöse Witzfigur , der das NS-Verbotsgesetz kippen will, und bei Grünen von Terroristen redet, zusammen mit Haider, dem ewigen NS-Leugner, Rechtspopulisten, taktischen Antisemiten und Sprengmeister der Koalition 2002, die Erlösung bringen ?

Das ist nicht möglich, die letzten fähigen Leute haben die FPÖ nach 2002 oder spätestens 2005 verlassen, übrig bleibt nur der unter dem Teppich gehaltene Bodenstaz an Ewiggestrigen, Burschenschaftern und Neonazis die nun alle mit dem Schmiss im Parlament sitzen. Die können es nicht von der objektiven Seite ausgehend und sind für dieses Land alleine schon aufgrund ihrer Inkompetenz ungut. Aber das sehen die meisten Bürger irgendwie nur dann, wenn die mal an der Regierung sind und WIEDER scheitern, wie jedes Mal.....ist halt der typische Politikreislauf...wer in Opposition wird, wird stärker bla bla bla...Lehren werdend araus nie gezogen, aber jedes neue Gesicht wird n Hoffnungsträger :neutral:

@Miles...klar sind sie aufländerfeindlich auch wenn sie ALLES dafür tun, um so Meinungen wie die deine, bei den neutralen Menschen zu erzeugen *g* Dafür bedanken sie sich mit Handkuss.
Sonst gäbe es nicht alle 3 Monate irgend nen Nazi-Verbinungsskandal, sonst wäre die Partei nicht bis ins Mark mit dem rechtsradikalen Bodensatz verbunden, sonst würde Mölzer nicht mit der NPD zusammenarbeiten, sonst wären die Rosenkranzs nicht Neonazis, sonst hätte es zu Haider Ernennung keine Verteilung von Hitlergedenkmünzen gegeben sonst würde Haider nicht jeden Tag den Fremdenhass auf Slowenen schüren, sonst gäbe es keine Ortstafelfrage, sonst hätte nicht auch Strache wieder Verbindungen zum rechten Rand, sonst würde der Gudenus nicht den Holocaust leugnen und Haider die braven SSler loben, sonst gäbs keine Festaufmärsche vor Nowotnys Grab, .......
Der Strache traut sich nur deshalb auf die Türken einzuschlagen verbal, weil es in Wien viel mehr Serben gibt...bei denen fischt der brav mit. Wenn er in nen anderen Land wäre, würde er auf ne andere Wählerschicht einschlagen die sich nicht wehren kann und das Ergebnis nicht gross beeinflusst, ein typischer Hetzer der ab den Moment wo sich die Gründe seiner Hetze ändern würden, ohne Programm dastehen würde. Er biedert sich sogar bei den Serben an, das schöne blaue Armband auf seinen Plakaten hat nämlich n anderen Hintergrund :neutral:
Und Asylwerber die man verdächtigt, gehören abgeschoben, aber der Herr Karadic is solange unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist...grosse Klasse :ugly:

Die FPÖ ist das kongeniale Gegenstück zur Krone die gerne was gegen DIE AUSLÄNDER allgemein tun würden, und auch gegen die Juden hetzen, ( das nennt man dann "Ostküste" oder "internationale Hochfinanz"....)....das ist die gleiche Ideologie wie anno dazumals, nur so umgeschrieben, dass man sie gerade noch sagen darf. Die machen ihr Programm damit, die Religion von Menschen zu beleidigen, die ihre noch ernster nehmen...und sehen sich als ernsthafte politische Kraft ? Stellt euch mal vor man würde statt Mohammed Doofe Sprüche über Hermann Maier reissen...die Partei würde wohl keine grossen Erfolge einfahren :ugly:

Die wollen keinen Diskurs die wollen Wahnsinn, die fordern Isolierung und eine homogene abgeschottete Gesellschaft.....oder wie letztens ein FPÖler sagte " die blonden und blauäugigen Frauen müssen mehr Kinder bekommen !"....woher kenne ich das gleich wieder ? O.o

Und gerade Haider und Strache sehen sich als grosse Saubermänner, es geht hier nicht darum, dass die Anderen auch Dreck am Stecken haben, sondern das FPÖ und BZÖ nicht das einhalten was sie dauernd sein wollen, sondern mindestens geauso verlogen und korrupt sind, obwohl sie damit Stimmen fangen.

( ich muss allerdings zugeben, das es ne gewisse Leistung ist Van der Bellen, für stichelnd zu halten, angesichts eines Straches der keine andere Form von Politik kennt ...von Haider ( der gar nicht in den nationalrat einzieht ) und Westi fang ich da gar nicht an *g*)

Lange Rede kurzer Sinn....das Ergebnis ist wie es ist, aber es zeichnet ein ziemlich trauriges Bild für Demokraten und weltoffene Menschen und wird wohl bald auch NS-Verherrlichung nicht mehr bestrafen. Das darf nun jeder sehen wie er will, aber die Leute hier sind wohl eher für liberale Waffengesetze und Abtreibungsverbote als für ernsthafte sachliche Politik mit Diskursen...schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück zählt die Stimme des Volkes und nicht die eines x-beliebigen Suderanten, wie sie die Großparteien und die Grünen die Tage wieder an die Luft lassen werden.

gratulieren, fail 1.

@ergebnis: man erkennt einen klaren trend - das volk will veränderung und rückt ab von den spitzenparteien. entweder annehmen und das ruder rumreißen oder bei der nächsten wahl mit pauken und trompeten untergehen - die schwarzen und roten haben nochmal eine chance.

Ich möchte gerne zu deinem vorwurf stellung beziehen mit einem zitat eines landsmannes von dir.

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

Fakt ist sowas wie geschichtsaufbereitung hat in österreich nie stattgefunden deswegen sind solche Wahlergebnisse auch jetzt nicht die überraschung.
Für die Österreicher waren Nazis Deutsche und selbst wird sich gern ein heiligenschein aufgesetzt "wir waren ja alle im widerstand"
Die allierten haben uns nicht befreit sondern unsere Häuser zerstört.

Ich würde mich selbst als rechts bezeichnen rechts im sinne von Konservativ und bin dennoch SPD mitglied, also bin ich nicht per se gegen eine rechte regierung nur müssen es den ausgerechnet erwiesene nichtskönner wie Strache und Haider sein?

Die gegen die EU wettern obwohl gerade ein mann wie Haider massivst profitiert durch agrar subventionen die auch aus Deutschland bezahlt werden, kärnten hat so gut wie keine Industrie das sind Bauern und so wählen die auch sry dafür aber das musste raus.

du hast keinen dunst von der österreichischen politik und gehst davon aus, dass das wahlergebnis auf dumme und naive menschen zurückzuführen ist.

gratulieren, fail 1.

ich muss dir ja wohl nicht sagen das du dich mit dem post selbstgeowned hast :goodwork:

@miles

darkganon hat recht, bei dir hats anscheinend auch gewirkt. klar würden sie nicht offen zugeben das sie rassisten sind, aber lies dir doch mal das wahlprogramm durch....und das ist noch verniedlicht so wie alle wahlprogramme...
und wieso man die nicht mit der NPD vergleichen sollte leuchtet mir nicht ein :-)

Zurück
Top Bottom