Vote @ Wertungssystem

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Wertungssystem findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    34
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ach finley, nicht schon wieder :uglylol:

Wenn du das Wertungssystem nicht verstehst, dann lies dir die erklärung durch. und wenn du es immer noch nicht verstehst, dann finde dich damit ab, dass es etwas gibt, was du nie begreifen wirst.

Das System ist eben anders und Umrechnen hat keinen Sinn. Ein 12/15 Spiel ist demnach auch kein 80% titel :sorry:
Die Einteilung der Crew macht einfach am meisten Sinn.

Aber wenn du unbedingt umrechnen wisslst, hier die Formel:

W1 := CW-Wertung in 1-15
W2 := Wertung im 100% System

W2 = 70 + (2 x W1) ± 5 (das am Ende ist der Sympathiebonus/Hatermalus) und noch -3 wenn das Ergebnis über 90 liegt

Also Metal Gear Solid wäre demnach 94±5% -3% = 91±5%, also 86-96%, je nach Redakteur

Wow ich habe sogar einen Mod umgestimmt. Das ist die Revolution :aargh:

Danke XCHEGUEVARAX :kneel:

Soso, dann wissen wir auch, wer bald seien Posten verliert :lol2:

naja um ehrlich zu sein kann ich wenn ich mir nen spiel kaufe und frage wie es ist und man mir nur mit 79%!!!!! antwortet nicht wirklich herausfiltern ob ich es jetzt gut finde oder nicht :ugly:

du könntest aber glauben du weisst es. Sowas nennt man Psychologie :-P .. auch ein Blender kann glücklich machen und so schlimm wärs ja auch nicht, oder?

und das hilft mir in wiefern?

Ich:"Hey wie ist denn X so?"
Bla:"Hat nen 79% Durchschnitt"
......................................
Ich:"aha :ugly:"

Na ob das Spiel qualitatv gut genug ist. Bei nem 90iger weiß man es hat sehr gute Qualität wähernd eine 79% Werung sagt dass das Spiel qualitativ gut - befriedigend ist.

eine Meinung ist immer subjektiv, warum ich trotzdem von einem Tester eine Note für ein spiel haben möchte? Ganz ohne müsste ich mir den ganzen Test durchlesen. Das ist sehr Zeitaufwändig. Das Zauberwort bei mir heisst VERTRAUEN! Wenn ich z.B. eine Zeitschrift gut finde vertraue ich den Testern, dann kann ich mir auch kurz das Fazit und die Note durchlesen und ich bin Glücklich :blushed:

Hab ich auch ne Zeit lang gemacht.. bin ziemlich auf die Schnauze gefallen...

Es bleibt aber dabei, dass die tatsächliche Aussagekraft einer Bewertung alleine gegen 0 geht

Wenn du schon das Fazit dazuliest, hast du immerhin schon einen Anhaltspunkt, wie die Wertung zustandegekommen ist. Wenn du das ganze Review liest, kannst du die Wertung vielleicht komplett nachvollziehen. Ändert aber nichts daran, dass die Wertung nicht wirklich einen objektiven Vergleich (und das ist ja der Anspruch vieler Magazine und der Irrglaube vieler Spieler) zulässt...

und das hilft mir in wiefern?

Ich:"Hey wie ist denn X so?"
Bla:"Hat nen 79% Durchschnitt"
......................................
Ich:"aha :ugly:"

du reduzierst es jetzt nur auf die Zahl. Etwas unfair den Testern gegenüber die Nächtelang da sitzen und versuchen ihre Glücksgefühle in Worte zu fassen.

Genau coke

Geometry Wars oder Braid kann man nicht nach den gleichen Kriterien beurteilen wie ein Crysis. Die Spiele sind aber obwohl sie net die technisch neuste und beste Grafik haben trotzdem sehr gut und. Bei GW brauchts net mal ne Story und das Spiel macht sau viel Spaß.

Na ob das Spiel qualitatv gut genug ist. Bei nem 90iger weiß man es hat sehr gute Qualität wähernd eine 79% Werung sagt dass das Spiel qualitativ gut - befriedigend ist.

Jetzt wird seit neuestem die Qualität bewertet?? Ich dachte immer, es ginge darum, wie gut das Spiel als Spielt ist --> wie hoch der Spielspaß ist

Eigentlich ist es doch ein ganz einfaches Schulnotensystem. Daran kann man sich doch wunderbar orientien.

15 - 1+
14 - 1
13 - 1-

12 - 2+
11 - 2
10 - 2-

9 - 3+
8 - 3
7 - 3-

6 - 4+
5 - 4
4 - 4-

3 - 5+
2 - 5
1 - 5-

0 - 6

Daran sieht man, dass ein Spiel mit 10/15 Punkten immer noch ein gutes Spiel ist. Oder will mir jetzt etwa jemand erzählen, dass eine 2- eine schlechte Zensur ist? Und auch der Bereich von 7/15-9/15 wäre in einem soliden Bereich. Das macht das Bewertungssystem eben sehr flexibel und man nutzt nicht nur das obere Drittel der Skala aus.

Jetzt wird seit neuestem die Qualität bewertet?? Ich dachte immer, es ginge darum, wie gut das Spiel als Spielt ist --> wie hoch der Spielspaß ist

Nee ich sehe es eher als Qualitseinstufung. Alles andere ist ja eh Quatsch. Den Spielspaß kann man net in Zahlen ausdrücken.

@Calvin

Dann ändert das System doch einfach in Schulnoten ab. Das ist leichter verständlich

Genau coke

Geometry Wars oder Braid kann man nicht nach den gleichen Kriterien beurteilen wie ein Crysis. Die Spiele sind aber obwohl sie net die technisch neuste und beste Grafik haben trotzdem sehr gut und. Bei GW brauchts net mal ne Story und das Spiel macht sau viel Spaß.

Nur DU allein kannst Vergleiche zwischen zwei Spielen ziehen, die du gespielt hast. Kein Mensch auf dieser Welt wird mit dir in allen Wertungen übereinstimmen, und das macht eine nummerische Bewertung in meinen Augen komplett sinnlos, weil sie Objektivität vortäuscht, wo es keine Objektivität geben kann (jegliche Diskussion um den Begriff Objektivität mal außen vor)

du reduzierst es jetzt nur auf die Zahl. Etwas unfair den Testern gegenüber die Nächtelang da sitzen und versuchen ihre Glücksgefühle in Worte zu fassen.

nein eigentlich will ich damit nichts anderes sagen als das die zahl relativ egal ist solang einem das review der text sozusagen passt :ugly:

Hab ich auch ne Zeit lang gemacht.. bin ziemlich auf die Schnauze gefallen...

Es bleibt aber dabei, dass die tatsächliche Aussagekraft einer Bewertung alleine gegen 0 geht

Wenn du schon das Fazit dazuliest, hast du immerhin schon einen Anhaltspunkt, wie die Wertung zustandegekommen ist. Wenn du das ganze Review liest, kannst du die Wertung vielleicht komplett nachvollziehen. Ändert aber nichts daran, dass die Wertung nicht wirklich einen objektiven Vergleich (und das ist ja der Anspruch vieler Magazine und der Irrglaube vieler Spieler) zulässt...
Jupp. Eine Zahl alleine sagt nicht viel aus, trotzdem bringt sie Menschen dazu etwas zu kaufen oder es sein zu lassen. Auch wenn GTA nur einen punkt besser ist als LBP, es steht über LBP und hat diese hohe Wertung deswegen nicht verdient. Stiftung Warenbetrug ist genau so eine Organisation. Trotzdem bin ich froh das es wenigstens Menschen gibt die versuchen Produkte zu vergleichen, es ist schwierig, es ist fehlerhaft, es ist hochgradig subjektiv, es ist aber zumindest ein Anhaltspunkt.

Ich gebe diesem Thread 1/15 ;)

Mal ehrlich, wenn ihr euch die Mühe macht und die Tests durchlest, dann werdet ihr merken, dass hier sehr kompetente GAMER am Werk sind und alle Vor- und Nachteile sehr gut auflisten.
Ich verstehe nicht wieso ihr immer vergleichen wollt? Wir sind der Meinung, dass unser Währungssystem sehr gut zeigen kann, dass Spiele zwar sehr gut aber dennoch einige Macken haben. Denn so was ist bei einer OBJEKTIVEN Meinung wichtig.

nein eigentlich will ich damit nichts anderes sagen als das die zahl relativ egal ist solang einem das review der text sozusagen passt :ugly:
trotzdem spiegelt die Zahl nur den Text wieder.

Ein kleines Beispiel:

"Das Spiel hat mir überhaupt nicht gefallen. Die sprünge sind total ungenau, die Bosskämpfe eindeutig zu schwer. Es ruckelt andauernd und ist fast nicht spielbar. Ich gebe dem Spiel 89 von 100 Punkten."

100 Punkte sind hier das Maximun. Es fällt sofort jedem auf, das der Text nicht stimmig ist. Was ich sagen will, die Zahl ist (subjektiv) natürlich immer mit dem Text im Einklang. Deswegen ist es doch total egal ob ich mir den Text durchlese und dann die Wertung ansehe oder ob ich mir nur die Wertung ansehe. Das spiel muss mich ansprechen und das tut es nur über die Bilder und Videos. Wenn es dann noch 79% bekommt ist es gekauft, ich kann mir das lesen also sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom