Vote @ Wertungssystem

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Wertungssystem findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    34
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn ich erfolgreich mit der Umfrage bin kann sich ja die Crew bis zu nächsten Gen dann schonmal auf das neue System vorbereiten ;)

@ Calvin

Warten wir ab was CW sagt :D
200 Stimmen will ich haben. Ab dann könnt ihr zu machen gerne

Zahlen haben aber nur einen Sinn, wenn die dahinterstehenden Entitäten vergleichbar wären, was aber bei Spielen nicht der Fall ist (zumindest meistens nicht)

hmm warum sollte man Spiele in Genres unterteilen? Es geht doch nur um das Belohnungssystem im Körper. Je höher z.B. der Endorphin-Ausstoß, desto höher muss ja der Spielspaß sein und desto höher ist die Wertung. Also sollte man die Tester an Sensoren anschließen die genau messen wieviel spaß das Spiel dem Tester macht. Tests sind subjektiv, sind sie immer schon gewesen, das hat mit Genres nicht viel zu tun.

Wenn ich erfolgreich mit der Umfrage bin kann sich ja die Crew bis zu nächsten Gen dann schonmal auf das neue System vorbereiten ;)

@ Calvin

Warten wir ab was CW sagt :D
200 Stimmen will ich haben. Ab dann könnt ihr zu machen gerne

Du verwechselt CW mit ner Demokratie, und ne Umfrage mit nem Volksbegehren...

@svensonicZ

den diffamierenden teil deines kommentars hättest du dir sparen können. und was macht ein noch differenzierteres system besser, wenn es letztenendes auf den geschmack ankommt und die wertung doch eigentlich nur als grober richtungsweiser dient

@coke

bin derselben meinung. deshalb sagte ich ja gerade zu svensonicZ, dass eine feinere differenzierung sinnlos ist

Wow ich habe sogar einen Mod umgestimmt. Das ist die Revolution :aargh:

Danke XCHEGUEVARAX :kneel:

Wie gerade geschrieben, ist das Problem, dass Spiele schwer zu vergleichen sind. Innerhalb eines Genres mag das noch angehen, aber auf CW wird ja die Wertung von GoW mit der von LBP verglichen, um zu argumentieren, welches Spiel besser ist :rolleyes:

solche vergleiche sind natürlich möglich. Denn Tests sind subjektiv und ich kann immer sagen ob mir Ferien auf dem Reiterhof oder Yakuza2 besser gefallen hat. Es geht dabei nur um mein eigenes Glücksgefühl und das kann ich auf einer einzigen Skala darstellen. Dazu brauche ich keine Genres

hmm warum sollte man Spiele in Genres unterteilen? Es geht doch nur um das Belohnungssystem im Körper. Je höher z.B. der Endorphin-Ausstoß, desto höher muss ja der Spielspaß sein und desto höher ist die Wertung. Also sollte man die Tester an Sensoren anschließen die genau messen wieviel spaß das Spiel dem Tester macht. Tests sind subjektiv, sind sie immer schon gewesen, das hat mit Genres nicht viel zu tun.

Ich schrieb "das mag noch angehen (O-Ton)", nicht dass es dadurch viel sinnvoller wäre. Die Qualität von Spielen in Zahlen auszudrücken ist noch sinnloser, als eine Kaufentscheidung von einem Review abhängig zu machen (wenngleich sie durchaus bei der Entscheidung helfen können) oder ein Spiel aufgrund seiner Grafik zu beurteilen

Das Grundproblem dabei ist ja, dass die Leute nicht auf Stärken und Schwächen des Spiels oder seine Wirkung auf den Endorphin-Außstoß argumentieren, sondern auf einer mehr oder minder willkührlich gewählten Zahl, die oft nichtmal etwas mit dem zu tun hat, was der Spieler selbst mein (weil ers noch nicht gespielt hat)

@svensonicZ

den diffamierenden teil deines kommentars hättest du dir sparen können. und was macht ein noch differenzierteres system besser, wenn es letztenendes auf den geschmack ankommt und die wertung doch eigentlich nur als grober richtungsweiser dient

@coke

bin derselben meinung. deshalb sagte ich ja gerade zu svensonicZ, dass eine feinere differenzierung sinnlos ist

je mehr es von etwas gibt, desto feiner sind die Abstimmungen. Das sagt dir jeder Wissenschaftler. Warum gibt es z.B. so viele Gewichtsklassen?? Oder warum gibt es über 100 unterschiedlich Siebe um Sand zu filtern? Weil es so viele verschiedene größen gibt.

solche vergleiche sind natürlich möglich. Denn Tests sind subjektiv und ich kann immer sagen ob mir Ferien auf dem Reiterhof oder Yakuza2 besser gefallen hat. Es geht dabei nur um mein eigenes Glücksgefühl und das kann ich auf einer einzigen Skala darstellen. Dazu brauche ich keine Genres

Natürlich kannst DU das. Aber diese deine Bewertung ist für jeden anderen Menschen auf der Welt komplett wertlos

Ich schrieb "das mag noch angehen (O-Ton)", nicht dass es dadurch viel sinnvoller wäre. Die Qualität von Spielen in Zahlen auszudrücken ist noch sinnloser, als eine Kaufentscheidung von einem Review abhängig zu machen (wenngleich sie durchaus bei der Entscheidung helfen können) oder ein Spiel aufgrund seiner Grafik zu beurteilen

Das Grundproblem dabei ist ja, dass die Leute nicht auf Stärken und Schwächen des Spiels oder seine Wirkung auf den Endorphin-Außstoß argumentieren, sondern auf einer mehr oder minder willkührlich gewählten Zahl, die oft nichtmal etwas mit dem zu tun hat, was der Spieler selbst mein (weil ers noch nicht gespielt hat)

Zahlen sind Platzhalter für Glücksgefühle um es mal poetisch auszudrücken. Natürlich macht eine Zahl ohne Bezug keinen Sinn, das ist wohl jedem klar.

je mehr es von etwas gibt, desto feiner sind die Abstimmungen. Das sagt dir jeder Wissenschaftler. Warum gibt es z.B. so viele Gewichtsklassen?? Oder warum gibt es über 100 unterschiedlich Siebe um Sand zu filtern? Weil es so viele verschiedene größen gibt.

Die unterschiedlichen Größen und Gewichtsklassen sind im Gegensatz zur Bewertung von Spielen für jeden gleich und messbar (vorrausgesetzt, man wechselt nicht grade den Planeten bei den Gewichtsklassen)

dein bewertungskriterium ist nurnoch subjektiv und damit unzulänglich für ein anderes individuum als den tester

du hast meine frage (bei der ich das ? vergessen habe >.<) nicht beantwortet und faselst einfach mal drauf los oder wie soll ich die antwort verstehen? auf meinen einwand gehst du ja nicht ein

1-100% Wertung ist das einzig wahre :>
Gar keine Wertung wäre langweilig und außerdem kein wirklicher Anhaltspunkt. Vll hat man auch gar keine Lust das ganze Review zu lesen sondern will sich nur kurz nen Überblick verschaffen.
1-15 Pkte Wertung ist auch nicht der Bringer, da es kaum vergleichsmöglichkeiten gibt, und 15 Wertungsstufen zuwenig sind.

nen guter Artikel sollte aber in jedem fall dabei sein @Umfrage..

Die unterschiedlichen Größen und Gewichtsklassen sind im Gegensatz zur Bewertung von Spielen für jeden gleich und messbar (vorrausgesetzt, man wechselt nicht grade den Planeten bei den Gewichtsklassen)

eine Meinung ist immer subjektiv, warum ich trotzdem von einem Tester eine Note für ein spiel haben möchte? Ganz ohne müsste ich mir den ganzen Test durchlesen. Das ist sehr Zeitaufwändig. Das Zauberwort bei mir heisst VERTRAUEN! Wenn ich z.B. eine Zeitschrift gut finde vertraue ich den Testern, dann kann ich mir auch kurz das Fazit und die Note durchlesen und ich bin Glücklich :blushed: Wenn ich dann irgendwann einen Test lese, das Spiel dann spiele und ich mit der Meinung des Testers überhaupt nicht einverstanden bin, dann hat das Magazin mir gegenüber an Glaubwürdigkeit (vertrauen) verloren. Und das liest man hier auf CW ja ständig.

"Wer gibt schon was auf die EDGE"
"Die EDGE ist super"

und so weiter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom