Vorschlag: Like-Funktion auf dem Board wieder abschaffen.

mir sind die Smileys auch egal...außer der Zweifelsmiley :coolface:
Hinter Reviews bei denen man sich teilweise mühe gegeben hatte nen Zweifelsmiley zu setzen ist respektlos :kruemel:
Kommt natürlich immer auf den Kontext an. Das worauf du anspielst ist ein Extremfall, weil das ganze ja auch eine längere Vorgeschichte hat. Aber jetzt Prinzipiell Reactions/Zweifel verbieten wäre ja wieder typisch für eine gewisse Ecke hier :coolface:
 
Kommt natürlich immer auf den Kontext an. Das worauf du anspielst ist ein Extremfall, weil das ganze ja auch eine längere Vorgeschichte hat. Aber jetzt Prinzipiell Reactions/Zweifel verbieten wäre ja wieder typisch für eine gewisse Ecke hier :coolface:

verbieten nicht, aber es wird schon geahndet wenn man es z.B mit dem "Zweifel Smiley" übertreibt.
 
ich benutz den xDauch gerne mal, wenn ich etwas lächerlich finde, aber die „diskussion“ zu trollig finde, um mich daran zu beteiligen.
manchmal ist es auch einfach nur ausdruck dafür, dass ich mich amüsiere und gar nicht abwertend gemeint. für mich ist der smiley
also nicht zwangsläufig negativ konnotiert.

nur negative reaktionen streichen find ich falsch. fand schon das streichen von downvotes in den news merkwürdig.

wir sind nunmal in einem forum, wo wir glauben, gegenseitige provokationen bündeln und in gewissem rahmen steuern zu können.
das ist als konzept schon schwachsinnig. eine streichung von funktionen bringt euch nicht die „gute alte zeit“ zurück,
in der ihr euch selbst noch ganz anders verhalten habt.

der warbereich ist einfach hirntot. da hab ich für jeden verständnis, der das nur noch überfliegt und per smiley belächelt.
mach ich ja selbst so. aber der bereich wird auch ohne likes nicht wieder schön, denn er war es nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutz den xDauch gerne mal, wenn ich etwas lächerlich finde, aber die „diskussionn“ zu trollig finde, um mich daran zu beteiligen.
manchmal ist es auch einfach nur ausdruck dafür, dass ich mich amüsiere und gar nicht abwertend gemeint. für mich ist der smiley
also nicht zwangsläufig negativ konnotiert.

nur negative reaktionen streichen find ich falsch. fand schon das streichen von downvotes in den news merkwürdig.

wir sind nunmal in einem forum, wo wir glauben, gegenseitige provokationen bündeln und in gewissem rahmen steuern zu können.
das ist als konzept schon schwachsinnig. eine streichung von funktionen bringt euch nicht die „gute alte zeit“ zurück,
in der ihr euch selbst noch ganz anders verhalten habt.

der warbereich ist einfach hirntot. da hab ich für jeden verständnis, der das nur noch überfliegt und per smiley belächelt.
mach ich ja selbst so. aber der bereich wird auch ohne likes nicht wieder schön, denn er war es nie.

ist ja auch absolut ok. wenn der anspruch vom WAR-Bereich ist, nur noch das zu sein was er aktuell hergibt, passt doch. dann soll man aber auch in einer moderation sich nicht so verhalten, als wäre es was anderes und nur noch bei groben vergehen einschreiten wie beleidigungen etc. Das passt halt nicht zusammen. Bei solchen "jetzt wird der thread gesperrt, benehmt euch und führt diskussionen" posts, kommt das gefühl auf, das man eben im WAR doch mehr will. ich bin perfectly fine damit, wenn das nicht der fall ist, dann können sie von mir aus auch noch viel provozierende likeformen hinzufügen. don't care, immerhin ist dann der zweck absolut klar.
 
ich benutz den xDauch gerne mal, wenn ich etwas lächerlich finde, aber die „diskussionn“ zu trollig finde, um mich daran zu beteiligen.
manchmal ist es auch einfach nur ausdruck dafür, dass ich mich amüsiere und gar nicht abwertend gemeint. für mich ist der smiley
also nicht zwangsläufig negativ konnotiert.

nur negative reaktionen streichen find ich falsch. fand schon das streichen von downvotes in den news merkwürdig.

wir sind nunmal in einem forum, wo wir glauben, gegenseitige provokationen bündeln und in gewissem rahmen steuern zu können.
das ist als konzept schon schwachsinnig. eine streichung von funktionen bringt euch nicht die „gute alte zeit“ zurück,
in der ihr euch selbst noch ganz anders verhalten habt.

der warbereich ist einfach hirntot. da hab ich für jeden verständnis, der das nur noch überfliegt und per smiley belächelt.
mach ich ja selbst so. aber der bereich wird auch ohne likes nicht wieder schön, denn er war es nie.
Es ist ein Unterschied, ob man den Smilie nutzt wie er gedacht ist oder ob man ihn einfach nur zur Provokation nutzt. Und es gibt User, die machen das. Das sind eben nicht User, die das War-Forum albern finden, sondern die bestimmte Meinungen (also nicht die ihren) albern finden.

Ansonsten würde de Wegfall der Likes bestimmt nicht die "Gute Alte Zeit" zurückbringen, würde aber immerhin dazu führen, dass nerviges Verhalten nicht permanent belohnt wird.
 
ist ja auch absolut ok. wenn der anspruch vom WAR-Bereich ist, nur noch das zu sein was er aktuell hergibt, passt doch. dann soll man aber auch in einer moderation sich nicht so verhalten, als wäre es was anderes und nur noch bei groben vergehen einschreiten wie beleidigungen etc. Das passt halt nicht zusammen. Bei solchen "jetzt wird der thread gesperrt, benehmt euch und führt diskussionen" posts, kommt das gefühl auf, das man eben im WAR doch mehr will. ich bin perfectly fine damit, wenn das nicht der fall ist, dann können sie von mir aus auch noch viel provozierende likeformen hinzufügen. don't care, immerhin ist dann der zweck absolut klar.
ja, das ist eben dieses paradoxon was ich meine. „provoziert euch, hier dürft ihr, aber übertreibt es nicht sonst konsequenz.“
das konzept einer community, die sich gegenseitig den spaß am hobby vermiest, hält sich aber andererseits erstaunlich lange.

Es ist ein Unterschied, ob man den Smilie nutzt wie er gedacht ist oder ob man ihn einfach nur zur Provokation nutzt. Und es gibt User, die machen das. Das sind eben nicht User, die das War-Forum albern finden, sondern die bestimmte Meinungen (also nicht die ihren) albern finden.

Ansonsten würde de Wegfall der Likes bestimmt nicht die "Gute Alte Zeit" zurückbringen, würde aber immerhin dazu führen, dass nerviges Verhalten nicht permanent belohnt wird.

mag sein, aber dann belohnen diese trolle sich halt irgendwie anders.
aber die nutzer, die hier wirklich wert auf reaktion legen, kann man doch gefühlt an einer hand abzählen. die waren schon problemkinder, bevor es likes gab.
 
mag sein, aber dann belohnen diese trolle sich halt irgendwie anders.
aber die nutzer, die hier wirklich wert auf reaktion legen, kann man doch gefühlt an einer hand abzählen. die waren schon problemkinder, bevor es likes gab.
Dann müssen sie sich aber wenigstens ein bisschen mehr Mühe geben. ;)

Wie gesagt, das ist kein Allheilmittel, habe ich ja auch geschrieben. Aber ich glaube schon, dass die Gier nach Likes einen Beitrag leistet.
 
Das ist doch gerade das lustige an der Sache ;).

ja, da kann man sich drin verlieren. ich finds nicht mehr sehr lesenswert.

Besserer Vorschlag: Wer die Like Funktion nicht mehr haben will, der benutzt sie nicht. Ist ja freiwillig und jedem selber überlassen :)

ja, man kann in den settings sogar die komplette funktion abschalten. hab ich auch mal gemacht. weil ich von einem troll mit heulsmileys zugespammt wurde.
aber dann wollte man doch mal wem beipflichten oder widersprechen, ohne sich groß zu artikulieren. meine jetzige lösung ist eine ellenlange ignoreliste, dann bekommt man von trollen und negativen likes auch kaum noch was mit. ist recht entspannend. vermisse nichts.
 
Was für die alten Cesaren gut genug war, ist auch gerade gut genug für mich. Mir fehlt nur noch als Reaktion, der Daumen runter, um das Schicksal einiger Teilnehmer zu besiegeln. :coolface:


Ne ernsthaft jetzt, ich finde der Zweifel-Smilie ist ganz anständig um mitzuteilen, dass man anderer Meinung ist. Der Lach-Smilie ist schon etwas problematischer, aber auch nur im Kontext. Ein Lach-Smilie weil jemand etwas lustiges gesagt hat, ist ja positiv. Allerdings jemanden auszulachen, obwohl er etwas ernsthaftes besprochen hat, könnte ich mit meinen Überzeugungen nicht im Einklang bringen.

Man sollte sich aber auf keinen Fall davon abringen lassen, etwas interessantes zu schreiben, nur weil die Smilies ausbleiben. Ich selber habe schon interessante Posts gelesen, denen ich normalerweise einen Lob gegeben hätte, aber oft bin ich da zurückhaltend und mach es nicht, weil ich in so einen Lesefluss bin und die Diskussion/den Thread weiter lesen wollte. Will damit sagen, dass nur weil ein Beitrag keinen Like bekommt, heißt das ja nicht, dass Leute den Beitrag nicht positiv zur Kenntnis nehmen.
 
Ich finde die Like Funktion eh voll unsinnig. Und es gibt viel zu viele unterschiedliche. Was keiner braucht.
Ich bin für abschaffen 👍
 
Calvin hat leider recht. Im Grunde genommen ist es ein Werkzeug um die Leute zu konditionieren, mein täglich Brot ist das Dopamin welches mir über einen Like gegeben wird.
 
Ich bin für ein Tageslimit an Likes, die man vergeben kann, denn so kann Beiträge positiv liken, die man toll findet und unterbindet die Trollikes von gewissen User .
 
Ich bin für ein Tageslimit an Likes, die man vergeben kann, denn so kann Beiträge positiv liken, die man toll findet und unterbindet die Trollikes von gewissen User .
Die Idee ist tatsächlich gar nicht mal so blöd. Der Belohnungseffekt ist dann um so größer (und damit der Anreiz, vernünftige Beiträge zu texten), weil man Zuspruch bekommen hat, von dem man weiß, dass er limitiert ist. Und umgekehrt verteilt man nur noch Likes für Texte und Kommentare, die es einem wirklich wert sind, was die "Troll-Likes" und auch das gegenseitige Eiergeschaukel unterbinden würde. Wäre insgesamt ein guter Kompromiss zwischen dem StatusQuo und der radikalen Abschaffung des gesamten Systems, wie sich Calvin das vorstellt.
 
Zurück
Top Bottom