Gestern Abend habe ich endlich Zelda TP beendet.
Hmm... lasst mich mal zurückdenken. Anfang Mai habe ich mit dem Spiel begonnen. Ich hatte leider wenig Zeit zum zocken, darum hat sich das ganze etwas hingezogen. Im Endeffekt habe ich ca. 40 Stunden für das Spiel gebraucht.
Der optische Stil des Spiels ist Hammer. Die Gegner, die Effekte und die Welten sehen wirklich toll aus. Ebenfalls weiß das Leveldesign zu gefallen. Die Tempel haben genau die richtige Länge. Immer wenn ich mich gelangweilt habe, war der Tempel zum Glück zu Ende.
Das Gameplay ist Zelda-typisch. Es hat sich nichts geändert und somit spielt sich Zelda TP wie die Vorgänger, was mich irgendwann gelangweilt hat, da dass Gameplay bei Zelda für mich von vielen als wichtigster Punkt empfunden wird. Die Story wurde ja mehr als vernachlässigt. Anfang und Ende des Spiels waren sehr athmosphärisch, aber mittendrin gab es keine Abwechslung. Viele angedeutete Dinge wurden nicht mehr weitergeführt (Was sollte die Traumsequenz? Die war so geil, aber am Ende total sinnlos.). Irgendwie hat man viele Dinge nicht weitergedacht. Zelda TP spielt in Hyrule, einem Königreich! Aber eigentlich gibt es dort nur eine Stadt und ein verlassenes Dorf. Ich fand selbst OoT belebter (Zum Beispiel wenn man Kokiri(?) vergleicht. In OoT tummelten sich dort Handwerker, etc. In TP wohnten dort drei Leute. Klar war das Dorf verlassen, aber wo sind die anderen Einwohner denn hin? Fand man nicht heraus.)
Ich msus allerdinsg sagen, dass ich Zelda sehr, sehr linear gespielt habe, da die Sidequests witzlos waren (Finde dies udn sammele das.)
Der Sound war zweischneidig. Manche Effekte waren Hammer (Das Dröhnen der schwarzen Vögel zum Beispiel oder Midnas Lachen.), aber andererseits war zum Beispiel das Fehlen einer anständigen Synchro sehr ärgerlich - vor allem in den sehr gut präsentierten Zwischensequenzen.
Im Endeffekt war Zelda TP sehr gut, aber bei weitem nichts herausragendes. Der optische Stil war zwar fast perfekt, der Rest aber lange nicht. Ich habe mich an manchen Stellen richtig durchquälen müssen. Sachen die mir gefallen haben (Beziehung zw. Link und Ilya) wurden irgendwann für die Geschichte des Spiels unwichtig oder waren nie wichtig. Schade!
In Zukunft wünsche ich mir eine offenere Spielwelt (Prügelt mich, aber es sollte Ähnlichkeit mit Oblivion oder Gothic haben. Weite Landschaften, viele Dörfer, sich unterhaltende Menschen, etc.) udn eine komplexe Story haben.
8,2/10