Visual Novels auf dem PC

Du hast einfach keinen 2D-Frauengeschmack :ugly:

Das ist die simple, jedoch bittere Wahrheit. :b

Kenn isch nischt...
Die war mir sowohl in Staffel 1 als auch 2 immer ziemlich egal...Wie heißt sie eigentlich nochmal?
Louis_de_funes_1978_ws_1-zoom-frame.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einfach keinen 2D-Frauengeschmack :ugly:

Das ist die simple, jedoch bittere Wahrheit. :b

Ich sehe schon, da ist dir ein Fehler unterlaufen. Bei dieser Einschätzung vergleichst du meinen Geschmack mit deinem eigenen, nimmst an, dass dein Geschmack richtig ist und schließt auf Fehler auf der Gegnerseite.

Ich hätte da eine gegenpolige Theorie...:ugly:
 
Ich sehe schon, da ist dir ein Fehler unterlaufen. Bei dieser Einschätzung vergleichst du meinen Geschmack mit deinem eigenen, nimmst an, dass dein Geschmack richtig ist und schließt auf Fehler auf der Gegnerseite.
Häh, Moment und wo ist jetzt der Fehler?... :hmm2: :ugly:

Keine Sorge, ich weiß doch, dass ihr hier alle auf den eher langweiligen Typ steht :grin2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich hatte ich beim Fate VN sogar auf Voices verzichtet... :ugly:



Und wieder Status Updates, die niemand liest:

Momentan warte ich auf Coμ, welches am 22. rauskommt. Die Zeit vertreib ich mir mit erstmal mit anderen VNs, die ich noch offen habe.

In dem Stile wurde ich vorhin gerade wieder mit einer Route von Majikoi fertig. Der VN schafft es einfach, durchwegig zu unterhalten undman wird trotzdem nicht satt. :D

Ausserdem hab ich mir noch nen Traditional-Japanisch-Stil VN angeschaut, der im November rauskommen wird: Shiden.
Die Demo war aber ziemlich öde bisher. Bis auf Wakamoto at his best. xD

Dazu kommt noch Distance, bei welchem ich noch die Route der Main Heroine fast durch hab. Aber da's mir langweilig wurde, erstmal Abbruch.

Und schliesslich habe ich mir noch die Drama-CDs zu G-Senjou Maou angehört. Will mehr. Das sowieso geniale Ending wird noch etwas weiter beschrieben mit einem neuen Gegner. :D
Das Übersetzungsprojekt von G-Senjou no Maou ist übrigens momentan gestoppt, aber Prolog und erstes Kapitel sind schon fertig übersetzt und released. Und dabei muss man erwähnen, dass Kapitel 1 bereits eine komplete Route beinhält! Zwar kein Vergleich zur Haupt-Route, aber lohnt sich trotzdem zu Lesen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh, Moment und wo ist jetzt der Fehler?... :hmm2: :ugly:

Ein Teil des Fehlers liegt darin, dass du unfähig bist den Fehler zu erkennen :ugly: ^^

Keine Sorge, ich weiß doch, dass ihr hier alle auf den eher langweiligen Typ steht :grin2:

Wenn Plan B eine zickige Bitch ist? Garantiert :D :king2:

Persönlich hatte ich beim Fate VN sogar auf Voices verzichtet... :ugly:

Hossa! Warum das? Sorgt doch für tolle Atmosphäre? Wenn die Sprecher schlecht wären, läge die Entscheidung auf der Hand, aber die Sprecher in Fate sind doch fast ausnahmslos spitze.

Und wieder Status Updates, die niemand liest

Well, ich lese sie immer...nur habe ich a) meistens keine Ahnung wovon du redest und b) kann ich keinen Nutzen daraus ziehen, weil es für die meisten VNs die du liest keine Translation gibt :p

Deswegen halte ich immer dezent meine Klappe ^^
 
Hossa! Warum das? Sorgt doch für tolle Atmosphäre? Wenn die Sprecher schlecht wären, läge die Entscheidung auf der Hand, aber die Sprecher in Fate sind doch fast ausnahmslos spitze.

Gut, über die Qualität der Sprecher hab ich auch schon andere Meinungen gehört. ^^'
Aber ich hab's ohne Voices gespielt weil
1. ich zu faul war, mir die nötigen Files zu besorgen
2. ich die ersten zwei Routen schon durch hatte, bevor der Final Patch rauskam. Ich ~glaube~, dass es dort noch keinen Voice-Patch gab.
3. Atmosphärisch spürte ich zumindest keine Einschränkungen - wenn sie nicht sogar besser wurde, weil ich meine Fantasie benutzen musste. :D

...obwohl ich zugeben muss, dass Stimmen manchmal schon einen heftigen Einfluss haben können bei Schlüsselszenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich als alter Zelda-Fan finds immer sehr angenehm, wenn man seine Stimme (also die der Figur, die man spielt) nicht hört, bzw nur im eigenen Kopf hat.

Außerdem nervt mich wie gesagt shirous Gestöhne :ugly:
Wenn Plan B eine zickige Bitch ist? Garantiert
du standest noch nie einer richtigen gegenüber, oder? Tohsaka hin und wieder etwas zickig? ja vielleicht.
Aber eine zickige "Bitch"? wo das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, über die Qualität der Sprecher hab ich auch schon andere Meinungen gehört. ^^'

Tatsächlich? Ich zähle mich nicht zu den außerordentlich aufmerksamen Anime/Manga/VN-Konsumierern, aber diese Meinungen könnte ich nicht bestätigen.

Aber ich hab's ohne Voices gespielt weil
1. ich zu faul war, mir die nötigen Files zu besorgen
2. ich die ersten zwei Routen schon durch hatte, bevor der Final Patch rauskam. Ich ~glaube~, dass es dort noch keinen Voice-Patch gab.

DAS ist natürlich ein Grund ^^"

3. Atmosphärisch spürte ich zumindest keine Einschränkungen - wenn sie nicht sogar besser wurde, weil ich meine Fantasie benutzen musste. :D

..obwohl ich zugeben muss, dass Stimmen manchmal schon einen heftigen Einfluss haben können bei Schlüsselszenen.

ich als alter Zelda-Fan finds immer sehr angenehm, wenn man seine Stimme (also die der Figur, die man spielt) nicht hört, bzw nur im eigenen Kopf hat.

Hm, gut, dem Argument beuge ich mich gern. Man stellt sich Stimmen von gewissen Charakteren manchmal schon ein bisschen anders vor, wenn man nur Text vor sich hat. Bei Nicht-Protagonist-Charakteren würd ich mich aber schon für vorgefertigte Stimmen entscheiden. Das sind einfach tolle Stimmungsträger, die die jeweilige Sitation (bei guten Sprechern) enorm unterstreicht. (siehe Casha Quote)

Das Zelda-Argument muss ich aber abschmettern. Bei Zelda funktioniert das absolut wunderbar und ich persönlich könnte mir auch keinen sprechenden Link vorstellen. Die Tatsache, dass Link die Stimme fehlt, macht ihn angenehm austauschbar (im positiven Sinne, er ist auch sonst absichtlich ein unbeschriebenes Blatt). Damit fällt es leichter in seine Haut zu schlüpfen während man spielt. Trägt viel zum Zelda-Erlebnis bei.

Bei Fate/Shirou ist das allerdings völlig anders imo. Shirou ist alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Er hat eine vollständige und auch vollständig präsentierte (wenn auch manchmal nervige...) Persönlichkeit. Auch wenn man manchmal selber wichtige Entscheidungen treffen kann, trägt die Handlung trotzdem durch und durch Shirous Duftmarke. Ich persönlich kann mich mit ihm nicht identifizieren...(und das nicht nur weil Shirou und ich kaum unterschiedlicher aussehen könnten :ugly:)

Deswegen kann ich nicht seine Position annehmen und lehne mich lieber distanziert zurück und lasse mir seine Geschichte erzählen...unter anderem von seiner eigenen Stimme.

du standest noch nie einer richtigen gegenüber, oder?

Sehr richtig. In Österreich exisiteren schließlich keine Mädchen/Frauen. Wir haben nur weibliche Bergziegen, die für den Weiterbestand der österreichischen Popluation besonders wi-...k, lassen wir das.

Tohsaka hin und wieder etwas zickig? ja vielleicht.

Dein Wort in Gottes Ohr :ugly:

Aber eine zickige "Bitch"? wo das?

Puhh...Ich gebe zu mich an eine einzelne Situation zu erinnern fällt mir schwer. Besonders, weil ich mich nicht mehr richtig erinnern kann, welche Situation in welcher Route vorkommt und ich dir auch nichts spoilern will ^^"

An ihren Gesamteindruck auf mich, kann ich mich aber noch ziemlich gut erinnern. Einerseits ist/war sie kaltblütig, unbarmherzig/gnadenlos/gefühllos und unfähig Mitleid zu zeigen (was ich ihr nicht vorwerfe, im Wizzi-Business rund um den Holy Grail wächst man halt so auf), andererseits halte ich sie auch einfach für egoistisch. Sie ist bestimmt kein lupenreiner Egoist, da lasse ich mit mir reden, aber eine gute Portion Egoismus kann ich ihr nicht aberkennen :ugly:
Ich mag es auch nicht wie sie ununterbrochen, ohne jeden Vorbehalt ihre eigenen Interessen über (fast) alles stellt. Sie ordnet sich selber im Aktenschrank mindestens eine Etage höher ein, als die (meisten) um sie herum und zeigt das auch ganz offen. Zumindest etwas Ehrlichkeit kann ich ihr anrechnen. Nicht in allen, aber zumindest in einigen Situationen hat sie mir wenigstens das bewiesen...

Soll ich weitermachen? :ugly:
 
langsam entwickelt sich das hier zwar zu einem "Perplex schildert seine FSN-Erlebnisse"-Tagebuch, aber ich muss doch gerade eines loswerden:

Shirou ist ein Honk und jedesmal wenn er mit diesem "you are a girl I can't let you fight"-Geseiere anfängt wünsche ich mir inständig einen Tritt von Sabers Eisenstiefeln in...naja ihr könnts euch denken. :/

Naja, eigentlich hat er recht. Man lässt keine Mädchen für sich kämpfen, auch wenn Saber in diesem Fall natürlich ziemlich stark ist, aber so muss nun mal das Prinzip bzw. die Einstellung eines Mannes sein. ;)

Und wieder Status Updates, die niemand liest:

Wundert mich kaum, da niemand was mit den Namen anfangen kann, die du auflistest und hier werden nur die wenigsten japanische Kenntnisse besitzen, wobei "Atlas" überhaupt nichts taugt als Übersetzungsgerät, wenn man diese Kenntnisse eben nicht besitzt. Vor langer Zeit habe ich es mit Fate/Hollow Ataraxia versucht, aber man kann sich nichmal zu 50% sicher sein, ob das auch stimmt, was man sich gerade versucht hat zusammenzureimen, während man dann noch damit rechnen muss, dass das völlige Gegenteil gemeint war.

Außerdem gibt es nicht viele VNs, die es mit einem F/SN aufnehmen könnten. Wenigstens werde ich bald Tsukihime weiterspielen können, wenn ich den Rest gefixt habe und vielleicht noch nebenbei dieses Utawaradingsbums.

@x vs. x, euer "Kleinkrieg" bringt überhaupt nichts, da das alles so oder so subjektiv ist. Die vielen tollen Charaktere sind nur ein Grund, weshalb die Marke F/SN so genial und beliebt ist. Saber und Rin sind beides tolle Charaktere, wobei mir dennoch Rin etwas besser gefällt aufgrund ihres "dunkleren" Aussehens, aber Saber ist auch klasse. Besonders mit ihrer neuen Lilly Rüstung oder wie diese Rüstung auch heißen mag:



Rin aber als zickige Bitch oder bitchige Zicke zu bezeichnen, ist schon arg übertrieben. Als nächstes kommt wohl die Behauptung, dass Sakura nur an sich denkt und total gemein ist.

Ich habe die ersten beiden Routen auch ohne Voice Patch gespielt, da ich nicht wusste das es einem gibt, aber dann habe ich den Patch bei der letzten Route HF verwendet und es war anfangs etwas ungewohnt war, aber nach einger Zeit hat es die Atmosphäre verstärkt und irgendwann werde ich dann die UBW Route mit den Stimmen "durchspielen". :)

@Perplex, hast du den Anime zu F/SN gesehen und bei welchem Tag bist du gerade?

Wenn dir Rin am besten gefällt, wird dir die UBW sicherlich am besten gefallen, weil da ziemlich viele crazy shit Momente geschehen werden, aber zu allererst solltest du die Fate Route in Ruhe genießen, wie ich immer nebenbei immer die geniale Type-Moon Soundtrack Collection genieße.

@F/HA, wie es scheint, holt sich Amukunau nun doch Hilfe, wodurch dann der Patch hoffentlich (deutlich) schneller fertig gestellt werden kann.
 
Vor langer Zeit habe ich es mit Fate/Hollow Ataraxia versucht, aber man kann sich nichmal zu 50% sicher sein, ob das auch stimmt, was man sich gerade versucht hat zusammenzureimen, während man dann noch damit rechnen muss, dass das völlige Gegenteil gemeint war.

Yup, Atlas ist ziemlich nutzlos. Bis auf die wirklich simplen Sätze ist so gut wie alles falsch oder gar nicht übersetzt. Und Slangs will ich gar nicht erst erwähnen...
(irgendwie hab ich das Gefühl, auf jeder Seite des Threades einmal Atlas zu bashen xD)

Außerdem gibt es nicht viele VNs, die es mit einem F/SN aufnehmen könnten.
Jo, das stimmt für das Action Genre. Andere Genres haben aber auch ihre Perlen. (Ever17, Kira Kira, etc. um die übersetzten zu nennen)
Wobei Eden -Saishuu Sensou Shoujo Densetsu- Fate ziemlich nahe kommen dürfte, sobald es fertig entwickelt ist. Es handelt sich zwar um einen Doujin, und wird vollständig von einer Person entwickelt, aber die Demo hielt mich durchweg in Atem. :D

Übrigens: der Text von F/HA ist 2.24MB gross. Der von F/SN war insgesamt 4.29MB.
In 1MB passen ca. 3-5 Light Novels rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh...Ich gebe zu mich an eine einzelne Situation zu erinnern fällt mir schwer. Besonders, weil ich mich nicht mehr richtig erinnern kann, welche Situation in welcher Route vorkommt und ich dir auch nichts spoilern will ^^"

An ihren Gesamteindruck auf mich, kann ich mich aber noch ziemlich gut erinnern. Einerseits ist/war sie kaltblütig, unbarmherzig/gnadenlos/gefühllos und unfähig Mitleid zu zeigen (was ich ihr nicht vorwerfe, im Wizzi-Business rund um den Holy Grail wächst man halt so auf), andererseits halte ich sie auch einfach für egoistisch. Sie ist bestimmt kein lupenreiner Egoist, da lasse ich mit mir reden, aber eine gute Portion Egoismus kann ich ihr nicht aberkennen :ugly:
Ich mag es auch nicht wie sie ununterbrochen, ohne jeden Vorbehalt ihre eigenen Interessen über (fast) alles stellt. Sie ordnet sich selber im Aktenschrank mindestens eine Etage höher ein, als die (meisten) um sie herum und zeigt das auch ganz offen. Zumindest etwas Ehrlichkeit kann ich ihr anrechnen. Nicht in allen, aber zumindest in einigen Situationen hat sie mir wenigstens das bewiesen...

Soll ich weitermachen? :ugly:
Bitte nicht :ugly:

Ich habe da ein komplett anderes Bild. Zum einen, wie du schon ganz richtig gesagt hats ist der ganze Holy Grail War ein Wettbewerb, in den Tohsaka und Shirou eingestiegen sind, völlig ohne Bindung zueinander (am Anfang). Natürlich zählen in einem Wettstreit die eigenen Interessen am stärksten. Tohsaka ist aber zu keinem Zeitpunkt unfair gewesen. Ganz im Gegenteil ist sie die, mit dem größten Weitblick und die die am besonnensten handelt. Das ist von Egoismus weit entfernt. Am egoistischten ist bisher (also so weit ich gespielt habe) immernoch Saber aufgetreten.

Tohsaka dürfte sich daher auch zu Recht höher einordnen als die bisher unfähige Saber und der planlose Shirou (letzterem ist das sicher sogar recht). Erlebt, dass sie das macht, außerhalb einer gewissen Mentorfunktion für Shirou, hab ich aber noch nicht.

Okami schrieb:
Naja, eigentlich hat er recht. Man lässt keine Mädchen für sich kämpfen, auch wenn Saber in diesem Fall natürlich ziemlich stark ist, aber so muss nun mal das Prinzip bzw. die Einstellung eines Mannes sein.
Saber kämpft aber nicht für ihn, sondern (noch immer) hauptsächlich für sich. Das sich Frauen hinter die Männer zu stellen haben und nicht selbst entscheiden dürfen, ob und was sie riskieren, sondern dies Männern überlassen sein soll widerspricht wiederum meinen Prinzipien.^^

@Perplex, hast du den Anime zu F/SN gesehen und bei welchem Tag bist du gerade?

Wenn dir Rin am besten gefällt, wird dir die UBW sicherlich am besten gefallen, weil da ziemlich viele crazy shit Momente geschehen werden, aber zu allererst solltest du die Fate Route in Ruhe genießen, wie ich immer nebenbei immer die geniale Type-Moon Soundtrack Collection genieße.
Yup, den Anime hab ich gesehen. Auch wenn das schon ein Weilchen her ist. An welchem Tag kann ich ausm FF nicht sagen, es ist aber kurz nach Sabers Egotrip zum Tempel.
 
Posts zerschnipseln, Posts zerschnipseln *lalalalala*

Naja, eigentlich hat er recht. Man lässt keine Mädchen für sich kämpfen

Ah...huh? Warum nicht?

aber so muss nun mal das Prinzip bzw. die Einstellung eines Mannes sein. ;)

Kavalier alter Schule sind wir, ja? ^^ Ich verstehe was du meinst...aber irgendwie komme ich nicht umhin das als veraltet zu betrachten. Als netten "Gag" oder an besonderen Ereignissen/Abenden/generell Zeitpunkten kann man gern den old-school-Gentleman aus sich hervorkramen (tu ich selber), aber in der heutigen Zeit in der man sich um Gleichberechtigung bemüht, ist eine generelle Einstellung dieser Art veraltet. Sorry. (Falls das jetzt überhaupt ernst gemeint war xD)

Außerdem gibt es nicht viele VNs, die es mit einem F/SN aufnehmen könnten.

Glaube ich sofort.

Wenigstens werde ich bald Tsukihime weiterspielen können, wenn ich den Rest gefixt habe und vielleicht noch nebenbei dieses Utawaradingsbums.

UTAWARERUMONO wenn ich bitten darf! Einer meiner Lieblingsanime! (<- Ava)

@x vs. x, euer "Kleinkrieg" bringt überhaupt nichts, da das alles so oder so subjektiv ist.

Nanana. Wir sind zwei Kerle mit zwei Meinungen...
...
...zwei völlig unterschiedlichen Meinungen. "Kleinkrieg" ist da

schon arg übertrieben

:p

aber Saber ist auch klasse. Besonders mit ihrer neuen Lilly Rüstung oder wie diese Rüstung auch heißen mag:


Unfair! Das ist inlegitime, psychologische Kriegsführung! Du weißt genau, dass ich nach diesen Bildern zu keinen klaren Gedanken- *sabber* Wllaawwlll...

Rin aber als zickige Bitch oder bitchige Zicke zu bezeichnen, ist schon arg übertrieben.

Ich halte sie für genau das, sry. Tut mir leid, sollte ich hier und da ein "imo" vergessen haben. Ich neige dazu in der Hitze des Gefechts oder im engeren Freundeskreis "imo"s purzeln zu lassen. Bekanntes Problem. Sollte das zutreffen, biete ich gerne eine allgemeine Entschuldigung an...ändert aber nichts an meiner Meinung! :p

[...]...aber nach einger Zeit hat es die Atmosphäre verstärkt und irgendwann werde ich dann die UBW Route mit den Stimmen "durchspielen". :)

Tu das! :goodwork: UBW rockt ass! Mit Stimmen sowieso!

Wenn dir Rin am besten gefällt, wird dir die UBW sicherlich am besten gefallen, weil da ziemlich viele crazy shit Momente geschehen werden...[...]

Ehrlich gesagt, halte ich
Heavens Feel für die Route der "crazy shit"-Momente. Sie versucht am stärksten mit Regeln zu brechen und ist generell einfach..."alternative" drauf ^^

@F/HA, wie es scheint, holt sich Amukunau nun doch Hilfe, wodurch dann der Patch hoffentlich (deutlich) schneller fertig gestellt werden kann.

HELL YEAH!


np :ugly:

Ich habe da ein komplett anderes Bild.

Ich merk's...jedesmal wenn wir zwei zusammentreffen und über Fate reden :ugly:

Tohsaka ist aber zu keinem Zeitpunkt unfair gewesen. Ganz im Gegenteil ist sie die, mit dem größten Weitblick und die die am besonnensten handelt.

Das Gegenteil von "unfair" ist "Weitblick" und "besonnen"? Kleine Spitzfindigkeit am Rande :p Weitblick ist klar. Sie hat die größte Erfahrung in der Shirou-Saber-Tohsaka-Runde (Kerl ohne jede Magier-Erziehung-frisch beschworener Servant-seit Kindesalter trainierte Magierin. Na? Wer kennt sich am besten aus?)
Alles andere wäre äußerst verwundernswert :ugly: (Ich muss nicht extra dazusagen, dass ich bei "besonnen" nicht zustimme, ja?)

Das ist von Egoismus weit entfernt. Am egoistischten ist bisher (also so weit ich gespielt habe) immernoch Saber aufgetreten.

Ich schiebe mal den Egoismus-Tohsaka Punkt zur Seite und laufe schnell vors Haus um die Hausmauer mit meiner Stirn zu massieren. Nicht dein ERNST?! ... Du bist noch nicht besonders weit in der Fate-Route, aye? Dann kann ich mir die Aussage vielleicht doch erklären...Damn, und ich kann nichtmal gegenargumentieren wegen dramatischer Spoilergefahr XD Anyway, mark my words! ^^

Tohsaka dürfte sich daher auch zu Recht höher einordnen als die bisher unfähige Saber und der planlose Shirou (letzterem ist das sicher sogar recht).

Dass Saber "unfähig" ist, liegt nur an Shirou (sie ist unter normalen Verhältnissen der stärkste Servant im Grail War, damnit) und es liegt mir fern Shirou zu verteidigen.
Der ist einfach ein Greenhorn reinsten Wassers. (wofür er allerdings auch nur teilweise verantwortlich ist)

Erlebt, dass sie das macht, außerhalb einer gewissen Mentorfunktion für Shirou, hab ich aber noch nicht.

Zwei Möglichkeiten:
a) Du hast eine ziemlich breitgefächerte Vorstellung von "Mentorfunktionen"
b) Du bist noch nicht weit genug in der Novel...Für den Fall: Solltest du ein bisschen aufmerksam sein, und nicht alles unter den Tohsaka-Fanteppich kehren wollen, wirst du noch viele Gelegenheiten haben solche Momente zu genießen *winkt genervt ab*
 
Eoc schrieb:
Das Gegenteil von "unfair" ist "Weitblick" und "besonnen"? Kleine Spitzfindigkeit am Rande
Das war etwas dämlich ausgedrückt. Ich hab das jetzt mit der Szene in Relation gesetzt, in der Tohsaka gemeint hat, sie würde bei einem Angriff auf den Tempel nicht mitmachen Die einzige Szene bisher, die man als "egoistisch" falsch wiedergeben könnte. (alles anderen Szenen mit ihr bieten nicht einmal diese Möglichkeit). das das aber in Wahrheit ein Beispiel für Besonnenheit und Weitblick war.

- das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Nicht dein ERNST?! [...] Dass Saber "unfähig" ist, liegt nur an Shirou
nein nein, du darfst mich da schon wörtlich nehmen. Saber ist unfähiger zur Teamarbeit und tendiert viel eher zu unüberlegten Alleingängen und Aktionismus als Tohsaka und Shirou. Zumindest bis jetzt. Bin ja noch nicht allzu weit.

Zwei Möglichkeiten:
a) Du hast eine ziemlich breitgefächerte Vorstellung von "Mentorfunktionen"
b) Du bist noch nicht weit genug in der Novel.
Mit beiden kann ich als Antwort nicht viel anfangen. Tohsaka ist ganz klar Shirous Mentor in diesem Holy Grail Ding (wer denn auch sonst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war etwas dämlich ausgedrückt...[...]

[...]...- das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

k Ausdruck. Wollte nur sichergehen, dass wir überhaupt noch zueinander- und nicht aneinander vorbeireden ^^

nein nein, du darfst mich da schon wörtlich nehmen. Saber ist unfähiger zur Teamarbeit und tendiert viel eher zu unüberlegten Alleingängen und Aktionismus als Tohsaka und Shirou. Zumindest bis jetzt. Bin ja noch nicht allzu weit.

Hrgfskyfjladf...Hrrrrg...Gnarf...Also einen Vergleich in diesem Sinne zwischen Saber und Tohsaka kann ich ja noch durchgehen lassen. Jetzt mal nur von der BLANKEN IDEE her, das zu vergleichen.
Aber Perplex, ich bitte dich.
SABER soll mit MEHR

unüberlegten Alleingängen und Aktionismus

aufbieten als SHIROU?

Gottes Willen! Wenn du sowas nochmal behauptest muss ich deinen Geisteszustand in Frage stellen xD Shirou sucht doch die halbe Novel nur nach Möglichkeiten sich selbst zu killen! Sein zweiter Vorname ist "unüberlegte und rücksichtslose Aktionen". Casha! Okami! Bitte findet Zeit für einen halbzeiligen Kommentar hierzu und hinterlasst ein paar Worte der Macht! xD

Mit beiden kann ich als Antwort nicht viel anfangen. Tohsaka ist ganz klar Shirous Mentor in diesem Holy Grail Ding (wer denn auch sonst).

Natürlich ist sie das. Und es kommt auch niemand anders in Frage, volle Zustimmung meinerseits. Trotzdem legt sie eine Überheblichkeit an den Tag, die augenblicklich verhindert, dass sich Sympathie meinerseits in ihre Richtung verirrt. Verdammt, und wenn sie die beste Magierin südlich vom Nordpol wäre, wärs mir egal.
Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
SABER soll mit MEHR unüberlegten Alleingängen und Aktionismusaufbieten als SHIROU?

Gottes Willen! Wenn du sowas nochmal behauptest muss ich deinen Geisteszustand in Frage stellen Shirou sucht doch die halbe Novel nur nach Möglichkeiten sich selbst zu killen!
Das eine ist "Affekt", das andere ist Aktionismus.

Ersteres hat nichts oder wenig mit Teamfähigkeit zu tun. Saber legt eine unkooperative, eigensinnige Haltung an den Tag. Und wie gesagt, das Mädel hat die Klugheit nicht gerade mit Löffeln gefressen. Entweder das oder sie hat die zweifelhafte Gabe ihre Vernunft einfach auszublenden.

Trotzdem legt sie eine Überheblichkeit an den Tag, die augenblicklich verhindert, dass sich Sympathie meinerseits in ihre Richtung verirrt.
Mir fehlt da immernoch ein Beispiel, weil ich das so nicht nachvolziehen kann. In einigen Momenten tendiert sie vielleicht ein wenig dazu, aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist "Affekt", das andere ist Aktionismus.

Ok, ich habe den Begriff "Affekt" noch nie zuvor wissentlich vernommen. Nach einem dezenten Hilfeschrei und der Benutzung eines Online-Wörterbuches komme ich zu folgendem Schluss:

Handlung aus dem Affekt = willkürliche/reflexorientierte Handlung
Aktionismus = ""normale"", geplante Handlung

Korrigiere mich, falls ich falsch liege. Ich Affekt nix wissen was ist.

Ersteres hat nichts oder wenig mit Teamfähigkeit zu tun.

Unter der Voraussetzung, dass ich oben richtig liege, hat das ne Menge mit Teamfähigkeit zu tun. Zb NICHT aus Reflex zu handeln sondern ans Team zu denken, wenns drauf ankommt. Und Shirou handelt nicht nur aus Reflex rücksichtslos, sein ganzer verdammter Charakter heißt Rücksichtslosigkeit. Er besteht aus nichts anderem...k, außer Selbstaufopferung, Naivität und einer Portion Mr. Nice Guy.

Saber legt eine unkooperative, eigensinnige Haltung an den Tag. Und wie gesagt, das Mädel hat die Klugheit nicht gerade mit Löffeln gefressen. Entweder das oder sie hat die zweifelhafte Gabe ihre Vernunft einfach auszublenden.

Ich hab gerade die VN nochmal angeworfen und im Blitzmodus zur Tempelnacht gespielt. Saber ist gegen Shirous Willen zum Tempel gegangen.
Ist DAS der Grund warum du Saber als Wiedergeburt der 3 biblischen Titanen und 16 buddhistischen Höllen ansiehst? (und ihr Dinge wie "mangelnde Teamfähigkeit", Unkooperativität und ähnliches an den Kopf wirfst?) Das ist nämlich, soweit ich mich korrekt erinnere, der einzige Fall dieser Art in der gaaaaaanzen laaaaaaangen Novel. Und genau bei DER bist du jetzt :lol: Oder möchte mich jemand in der Hinsicht korrigieren? Mein Erinnerungsvermögen bezüglich Fate kann mich ja täuschen.

Mir fehlt da immernoch ein Beispiel, weil ich das so nicht nachvolziehen kann. In einigen Momenten tendiert sie vielleicht ein wenig dazu, aber sonst?

Sry, Perplex, ich kann mich an kein konkretes Beispiel erinnern. Ich hätte es schon vorgebracht, wenn dem so wäre. Ist schon fast ein halbes Jahr her, dass ich Fate durch hatte, und ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern. Und auch wenn es genial war, will ich das nicht nochmal alles durchwälzen um mit dir zu diskutieren :p Dafür gibt es zuviele Buchstaben und zuwenig Bildchen in FSN :ugly:

(Edit: Ist das da in deinem Quote eigentlich ein Beschönigungsversuch? Ich frage mal ganz offen und ehrlich :ugly: Das klingt untertreibend, nicht nur in meinen Ohren wie ich zu behaupten wage: "In einigen Momenten", "vielleicht", "ein wenig tendieren"...:ugly: :ugly: :ugly:)

Ich kann nur von meinem bleibenden Gesamteindruck reden und das hab ich bereits ^^" Nichtsdestotrotz scheint es so, als ob die Fronten eingefahren wären...wieder mal :uglylol:
 
Zuletzt bearbeitet:
eoc schrieb:
Ok, ich habe den Begriff "Affekt" noch nie zuvor wissentlich vernommen. Nach einem dezenten Hilfeschrei und der Benutzung eines Online-Wörterbuches komme ich zu folgendem Schluss:

Handlung aus dem Affekt = willkürliche/reflexorientierte Handlung
Aktionismus = ""normale"", geplante Handlung

Korrigiere mich, falls ich falsch liege. Ich Affekt nix wissen was ist.
Richtig. Bezogen auf die "er will sich dauernd umbringen lassen"-Sache.
Das ist A) entweder Affekt, wie die Szene zu Begin mit berserker, als er sich für Saber in die "Schusslinie" wirft oder B) geplant um andere zu schützen (sowa kam bisher noch nicht).

Beides ist so ziemlich das Gegenteil von rücksichtslos (man kann dem Jungen ja vieles vorhalten, aber das gerade nicht).
Jetzt mag die Frage aufkommen, worin jetzt der Unterschied zwischen Szenario B und Sabers Tempelaktion besteht: Was Saber gemacht hat war unbefründet (drauf losstürmen um "zu Kämpfen", das ist kein Grund). Wenn man aber so etwas tut, um jemanden zu schützen, dann ist das sehr wohl ein guter Grund.

eoc schrieb:
Ich hab gerade die VN nochmal angeworfen und im Blitzmodus zur Tempelnacht gespielt. Saber ist gegen Shirous Willen zum Tempel gegangen.
Ist DAS der Grund warum du Saber als Wiedergeburt der 3 biblischen Titanen und 16 buddhistischen Höllen ansiehst? (und ihr Dinge wie "mangelnde Teamfähigkeit", Unkooperativität und ähnliches an den Kopf wirfst?) Das ist nämlich, soweit ich mich korrekt erinnere, der einzige Fall dieser Art in der gaaaaaanzen laaaaaaangen Novel. Und genau bei DER bist du jetzt Oder möchte mich jemand in der Hinsicht korrigieren? Mein Erinnerungsvermögen bezüglich Fate kann mich ja täuschen.
Das und manche Kommentare (von wegen "niemand will Kämpfen, alle sind nur am nachdenken, wäwäwä ihr seid alle doof")... so etwa :ugly: ).

Wenn sich das legt umso besser. Ich erinnere mich an Saber trotzdem nicht als Planerin oder dergleichen (so wie Tohsaka oder bisweilen auch Shirou)

eoc schrieb:
Sry, Perplex, ich kann mich an kein konkretes Beispiel erinnern. Ich hätte es schon vorgebracht, wenn dem so wäre. Ich kann nur von meinem bleibenden Gesamteindruck reden und das hab ich bereits ^^"
key, darf ich es dann als diffuses Bauchgefühl und Zerrbild werten, dass sich aus deiner allgemeinen Antipathie Rin gegenüber ergibt (und nicht umgekehrt)? :D

eoc schrieb:
Ist das da in deinem Quote eigentlich ein Beschönigungsversuch? Ich frage mal ganz offen und ehrlich Das klingt untertreibend, nicht nur in meinen Ohren wie ich zu behaupten wage: "In einigen Momenten", "vielleicht", "ein wenig tendieren"...
nope. Sowas hab ich auch drauf. Bei Freunden oder guten bekannten z.B. (oder hier im Forum, falls es dir noch nicht aufgefallen ist). Das ist keine Beinharte Überheblichkeit sonder ein "Mitschwingen" von einer klein wenigen Portion überheblichkeit. Die tut niemandem weh.^^

btw: Ich mag generell Charaktere, die in Tohsakas Kerbe schlagen:
http://myanimelist.net/character/94/Asuka_Langley_Soryu
http://myanimelist.net/character/4359/Tycho_Science
http://myanimelist.net/character/5804/Utau_Hoshina/pictures
und etwas weniger:
http://myanimelist.net/character/5185/Sakuya_Aizawa


...find ich alle klasse. Und da würde ich auch bei einigen durchaus sagen, yep arrogant, überheblich oder egoistisch (was mich aber trotzdem nicht stört :grin2: ). Aber doch nicht Tohsaka! Die ist in dieser Charakterklasse und unter den Beispielen, die ich jetz verlinkt habe doch die handzahmste und "kuscheligste". xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Saber gemacht hat war unbefründet (drauf losstürmen um "zu Kämpfen", das ist kein Grund). Wenn man aber so etwas tut, um jemanden zu schützen, dann ist das sehr wohl ein guter Grund.

Ich wollte gerade beginnen zu argumentieren, aber dann hab ich deinen letzten Satz hier gelesen und dachte mir "Wozu die Mühe?"
Wenn Shirous Rücksichtslosigkeit gerechtfertigt ist, weil er andere schützen will, ist Sabers Rücksichtslosigkeit IN DIESEM EINEM FALL DER NUR EINMAL VORKOMMT (die Großbuchstaben zur Unterstreichung genehmige ich mir frecherweise) genauso gerechtfertigt. Aus Spoilergründen sag ich nicht mehr, aber schön langsam erhitzt mir das Gemüt :p Deswegen, und weil du Saber in dem Punkt Unrecht tust, lasse ich mich zu diesem Wink hinreißen.

Das und manche Kommentare (von wegen "niemand will Kämpfen, alle sind nur am nachdenken, wäwäwä ihr seid alle doof")... so etwa :ugly: ).

Wenn sich das legt umso besser. Ich erinnere mich an Saber trotzdem nicht als Planerin oder dergleichen (so wie Tohsaka oder bisweilen auch Shirou)

Saber möchte überlegt, aber auch SCHNELL handeln, das ist korrekt.
Saber ist keine Planerin, genauso korrekt.

Sie muss auch nichts planen verdammt ^^ Sie ist für die Position nicht vorgesehen. Sie ist eine 1A Frontkämpferin, nimmt Befehle entgegen, bringt ihr Kämpferwissen kombiniert mit Hausverstand in Diskussionen ein und das wars. Wenn Shirou nicht ein vollkommener Versager als Master wäre, gäbs keine Probleme.

Saber will schnell handeln WEIL sie andere beschützen/nicht leiden lassen will. Shirou bremst sie da aus, weil er...nicht versteht. *bremst sich vor der Spoilermauer brutal ein*

key, darf ich es dann als diffuses Bauchgefühl und Zerrbild werten, dass sich aus deiner allgemeinen Antipathie Rin gegenüber ergibt (und nicht umgekehrt)? :D

...
Sieh es meinetwegen als chemische Reaktion an oder was auch immer :ugly: Schön langsam wirds mir schon egal xD

Ich kann mich nur wiederholen und sagen: Saber :love5: > Tohsaka (IMO, damit jeder die Zeile akzeptieren kann)

Edit:
btw: Ich mag generell Charaktere, die in Tohsakas Kerbe schlagen:
http://myanimelist.net/character/94/Asuka_Langley_Soryu
http://myanimelist.net/character/4359/Tycho_Science
http://myanimelist.net/character/5804/Utau_Hoshina/pictures
und etwas weniger:
http://myanimelist.net/character/5185/Sakuya_Aizawa


...find ich alle klasse. Und da würde ich auch bei einigen durchaus sagen, yep arrogant, überheblich oder egoistisch (was mich aber trotzdem nicht stört :grin2: ). Aber doch nicht Tohsaka! Die ist in dieser Charakterklasse und unter den Beispielen, die ich jetz verlinkt habe doch die handzahmste und "kuscheligste". xD

*stützt die Stirn in die Hand*
Und so einer macht mir einen verbindlich-unverbindlichen Heiratsantrag im Forum weil wir uns ja SO ÄHNLICH SIND :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
eoc schrieb:
Rücksichtslosigkeit gerechtfertigt ist, weil er andere schützen will...
Oxymoron?

eoc schrieb:
...ist Sabers Rücksichtslosigkeit [...] genauso gerechtfertigt.
Ganz einfach: nö.
Zwei komplett andere Ausgangslagen. (zumal wir hier immernoch sabers Aktion mit meinem nach wie vor hypothetischen Szenario B vergleichen (siehe mein letzter Post), das bis jetzt nichtmal im Spiel passiert ist (soweit ich bis jetzt halt vorangekommen bin).

eoc schrieb:
Sie muss auch nichts planen verdammt ^^ Sie ist für die Position nicht vorgesehen. Sie ist eine 1A Frontkämpferin, nimmt Befehle entgegen
und beides bisher nichtmal gut. :ugly:

eoc schrieb:
kombiniert mit Hausverstand
Kommt der noch oder hab ich den bisher übersehen?

eoc schrieb:
Saber will schnell handeln WEIL sie andere beschützen/nicht leiden lassen will. Shirou bremst sie da aus, weil er...nicht versteht.
in disem Fall absolut nicht (es sei denn es kommt noch so etwas, wie ein Motiv für Sabers Vorgehen. Da sie aber kläglich gescheitert ist und es sich im Vorfeld eindeutig so dargestellt hat, dass sie einfach nur losschlagen wollte des losschlagens willen glaub ich da nicht drann. Wenn wider erwarten doch kann ichs ja nochmal überdenken.^^)

eoc schrieb:
...
Sieh es meinetwegen als chemische Reaktion an oder was auch immer Schön langsam wirds mir schon egal

Ich kann mich nur wiederholen und sagen: Saber > Tohsaka (IMO, damit jeder die Zeile akzeptieren kann)
:aehja:


Vorschlag zur Güte: Falls Revanchegelüste geweckt wurden, schau dir Princess Tutu an, finde es schlecht und werf es mir an den Kopf. :D
(ich will, das das hier endlich einer guckt, so'n toller Anime! :(

Und so einer macht mir einen verbindlich-unverbindlichen Heiratsantrag im Forum weil wir uns ja SO ÄHNLICH SIND
Edit: ja, du bist leider doch nicht standesgemäß. T__T
:keks:




Noch n'Edit:
eoc schrieb:
Aktionismus = ""normale"", geplante Handlung [...] Saber möchte überlegt, aber auch SCHNELL handeln, das ist korrekt.
Ach so, ganz übersehen: Aktionismus ist keine durchgeplante Handlung eher eine wissentliche Handlung, die aber nichts bringt (also wissentlich aber nicht gut überlegt)
oder wie Wiki es beschreibt:

"Der Vorwurf Aktionismus unterstellt betriebsames, unreflektiertes oder zielloses Handeln ohne Konzept, um den Anschein von Untätigkeit oder Überforderung zu vermeiden oder zu vertuschen. Der Begriff steht auch für unorganisierte politische oder soziale Aktionen, die zwar eine Veränderung bestehender Verhältnisse bezwecken, deren Ziele aber weder genau definiert noch zu Ende gedacht und deren Konsequenzen meist nicht bedacht sind."

Jetzt dürfte es für dich vlt klarer sein, was ich gemeint hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perplex, wenn du den Anime schon durch hast, wird die Fate Route wohl nicht sooo spannend sein für dich sein, auch wenn es schon eine Weile her ist, aber dennoch wirst du damit deinen Spaß haben. Anstatt hier so viel zu quoten, solltest du lieber mehr Zeit mit der VN verbringen. ;)

Hoffentlich ließt du dir auch nicht die Spoiler(kästen) durch, die hier gepostet werden. ;)

Shiro hat meiner Meinung nach eine sehr gute Charakterentwicklung, da ich vor allem seine Prinzipien und Einstellung verstehen kann, die erst mit den beiden anderen Routen zur Geltung kommen. Deshalb gehört er auch zu meinen Lieblingscharakteren überhaupt im Anime/Manga/VN Bereich. :)

Besonders toll finde ich die Philosophie zum Wort "Hero" und "Fate (Schicksal)" im Spiel, aber das wirst du wohl noch alles selbst entdecken. =)

Ah...huh? Warum nicht?

Weil das das Gesetz der Natur ist. Saber müsste eigentlich vor dem Herd stehen wie Sakura. :coolface:

Aber im Ernst. Ich sagte, dass so das Prinzip bzw. die Einstellung des Mannes sein muss, was überhaupt nichts mit Gleichberechtigung bzw. alten Tugenden zu tun hat. Aus Shiros (ohne u bitte) Sicht bleibt ihn natürlich keine Wahl als ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen, aber der saure Beigeschmack bleibt dennoch, was ich auch nachvollziehen kann. NIch mehr und nicht weniger.

UTAWARERUMONO wenn ich bitten darf! Einer meiner Lieblingsanime! (<- Ava)

Nur Anime und nicht die VN bzw. das Game?

Unfair! Das ist inlegitime, psychologische Kriegsführung! Du weißt genau, dass ich nach diesen Bildern zu keinen klaren Gedanken- *sabber* Wllaawwlll...

Hattest du die noch nicht? Zum Glück gibt es wirklich sehr viele gute Wallpaper zu Fate/Stay Night, wo es mir auch wirklich schwer gefallen ist immer einen auszuwählen. Ich habe noch ein paar schöne Hintergründe, Fanarts und Artworks zu F/SN. Natürlich nicht nur zu Saber sondern auch zu den anderen Charakteren wie Shiro, Archer, Rin und anderen. ;)

Bei Bedarf kann ich später einige Beispiele von meinen Lieblingen posten.

Ehrlich gesagt, halte ich
Heavens Feel für die Route der "crazy shit"-Momente. Sie versucht am stärksten mit Regeln zu brechen und ist generell einfach..."alternative" drauf ^^

Also ich meinte wirkliche crazy shit Momente. xD

Ich habe nicht mehr so viel im Kopf, aber da war irgendwas mit Caster, Archers Verrat, Shiro vs. Archer, Endkampf zwischen Shiro und Gilgamesh und das wirklich schöne Ending der UBW mit Archer.

Einfach unglaubliches Feeling als der Kampf zwischen Archer und Shiro begann, sich alles aufklärte und dann der Emiya Song, der bis dahin noch gar nicht im Game zu hören war (?), begann zu laufen.

Wobei HF natürlich auch einige krasse Momente hatte und am Ende auch 2 neue Songs zu hören waren ("Light and Shadow" und "This Illusion (Instrumental)"). Besondes das Gensword "Zelretch" von Rin fand ich ziemlich krass, aber wenn ich mal beide Routen wiederspiele, könnte ich mehr aufzählen.

Du könntest ja mein kleines Endfazit auf der ersten Seite lesen, wenn du das noch nicht getan hast. F/SN hat einfach einen bleibenden Eindruck hinterlassen und das nicht nur bei mir sondern bei wirklich vielen Fans. An meiner 4 Gigabyte großen Type-Moon Soundtrack Collection kann man schon erkennen, dass ich versuche alles zu genießen, was die Reihe bieten zu hat.

Tsukihime ist auch ziemlich gut, aber da habe ich bisher nur die beiden Arcueid Routen durch und mit der Ciel Route angefangen.

PS: Falls ich in meinen Lebzeiten noch dazu kommen werde Fate/Hollow Ataraxia auf englisch zu spielen, dann kriegen Rin, Saberund Sakura ziemliche Konkurrenz mit Karen.

sp_fate_a_sp1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom