VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Und was glaubst du wieso ich geschrieben habe:

"Käufer die sich den 3DS Montags bis Mittwochs geholt haben und erst dann von der Preissenkung erfahren haben, werden einfach von dem zweiwöchigen Widerrufsrecht gebrauch gemacht haben. Zwar müssten Media Markt/Saturn/Amazon darauf nicht eingehen, aber aus Kulanz wird es dennoch gemacht."

?

Ich weis natürlich das Einzelhändler sowas wie ein Widerrufsrecht nicht haben, weil man bei einem Kauf im Laden davon ausgehen kann, dass der Kunde das Produkt auch wirklich haben möchte. Trotzdem tauschen Media Markt/Saturn/Amazon anstandslos die Ware für Geld um wenn man sie innerhalb von zwei Wochen zurückbringt. Wieso? Weil es zum Service gehört und man ohne diese Art von Service echte Probleme gegen die ohnehin schon günstigere Internetkonkurenz bekommen würde.

edit: Zugegeben, habe vergessen dass das Widerrufsrecht für Onlinehändler in jedem Fall gilt. Aber ändert ja nichts an meiner Argumentationskette. Im Gegenteil, Amazonkäufer konnten dann sogar auf ihr Widerrufsrecht bestehen.

Aber dann vergleichen wir mal die Zahlen um das ganze etwas transparenter und logischer zu gestalten:

ayghxnnw.jpg

p8s9ohj7.jpg

- DS Verkaufszahlen sind in allen Regionen gestiegen (geringfügig)
- PSP Verkaufszahlen sind in allen Regionen gestiegen (geringfügig)

Das heißt, die Woche war allgemein eine gute Woche für Handhelds, denn die Verkaufszahlen sind in allen Ländern angestiegen, zwar nur geringfügig, aber das ist OK. Nehmen wir sogar nochmals die Zahlen vom 18 Juni mit rein:

v3ek6ted.jpg

DS und PSP fast identische Zahlen mit der Woche bis zum 25 Juni. Jetzt schauen wir uns mal die Entwicklung der 3DS Verkaufszahlen an:

Zum 18. Juni: 97k
Zum 25. Juni: 97k
Zum 30. Juni: 52k

Obwohl hier schon lange der Softwaremangel und die Hardwaremängel bekannt waren, konnte der 3DS in diesen zwei Wochen sein Level problemlos halten. Eine Woche später, also zum 30. Juni, wo die PSP/DS sogar noch zulegen konnten, fiel der 3DS um fast 50% auf 52k. Zwar hatte Amazon.com den 3DS kurzzeitig aus dem Sortiment genommen, was sicherlich Auswirkungen auf den amerikanischen Markt hatte, aber das würde trotzdem nicht den Sturz in Europa/Japan erklären. Und da der 3DS auch nur kurzzeitig aus dem Sortiment genommen wurde, hat dies sicherlich keinen Rückgang von 26k Einheiten (von 45k auf 19k) in Amerika ausgemacht.

Wenn man all dies berücksichtigt, kommt man logischerweise zum Entschluss, dass der enorme Rückgang somit nur auf die Ankündigung der Preisreduzierung zurückzuführen ist. Und das Freitag/Samstag die verkaufsstärksten Tage sind, ist ja kein Geheimnis und den Donnerstag wollen wir ja auch nicht ausblenden.

Du vergisst das der Kunde, wenn er die 80€ spart, diese 80€ auch wieder in Downloadgames investieren könnte. Und wenn ihn nur zwei Titel interessieren, dann kauft er die für insgesamt 10€ und hat noch 70€ dabei gut gemacht. Wie du siehst, wäre das vermutlich für viele nicht kontraproduktiv. Nicht jeder steht auf NES/Gameboy Spiele.

Mag sein, streite ich nicht ab. Aber die größten/wichtgisten Märkte "bieten" es nun einmal an, natürlich aus Servicegründen.

Du willst mir wohl nicht erzählen, dass wenn du weist, dass ein Produkt in 2-3 Wochen um satte 30-40% reduziert wird, du dir das Gerät trotzdem kaufst. Das wäre nämlich kontraproduktiv.

Nunja, ist leider nur nervtötend wenn man sich versucht vernünftig zu unterhalten, sich jemand mit in die Diskussion einklinkt und sich dann zwei oder mehr Leute praktisch "verbünden" und nurnoch Seitenhiebe austeilen. Ich weis, dass vieles nicht ernst gemeint ist, aber es führt dazu, dass solche Dinge oftmals als Provokationen interpretiert werden und dann gerät das Thema oftmals ins Off-Topic und es endet dann ziemlich häufig mit Verwarnungen und Bans.

Boah ich hasse es wie du zitierst ^^ Ist bestimmt nen haufen Arbeit gewesen :P

1. natürlich kann er dadurch die 80€ anders investieren will ich nicht abstreiten, aber ich denk mir wenn sich jemand vornimmt einen 3DS zu kaufen (der Nachfolger des bestverkauften HH aller Zeiten) und dabei von Nintendo die Info bekommt das er dabei 20 Games dabei geschenkt bekommt die er sonst garnicht bekommen würde (exklusivität), denk ich mir ist das ein besseres Angebot für ihn!
Ich würds eiskalt ausnutzen, und ich denke du würdest dies genauso tun :)

2. Wie gesagt das ist im Internet kein Ding, da hier das Produkt nicht eingesehen werden kann und mann quasi die Katze im Sack kauft! Beim normalen Handel ist dies anders! Hier kann sich der Kunde das Produkt angucken, begutachten, informieren, ja sogar Feilschen ist drinn (ja wirklich), und ich kann dir aus Erfahrungen sagen, nur die wenigsten geben da Kulanz :) Auch die großen sowie Saturn oder Media Markt sind in den meisten Fällen nicht gewillt irgendwas zurückzunehmen, ausgenommen das Produkt hat ein Schaden oder ist noch komplett verpackt. Und selbst hier haben wir ein Problem, nämlich den das wenn das Gerät nicht geöffnet wurde es in 99% der Fälle dem Kunden dafür was anderes geboten wird (Austausch). Kann alles sein, muss nur den selben Wert haben! Glaub mir keiner nimmt gerne etwas zurück und verzichtet dabei auf den Umsatz. Hierzu muss gesagt werden das der Umsatz sehr wichtig ist für Saturn und Media, da diese Firmen ein Franchise Unternehmen sind. Sprich jeder Saturn oder Media wird eigenständig geführt, jeder Boss dort ist auch wirklich sein eigener Boss! Und um die Aktionäre zu besänftigen wird nur in den wenigsten Fällen etwas zurückgenommen (Bar retour)!

3. natürlich würde ich es, du auch weißt du warum? Ambasador Programm von Nintendo ;) Die waren nämlich so schlau um das den Kunden auch mitzuteilen in einem Presseschreiben! Ich glaub die 20 Games sind mehr Wert als die verbuchten 80€ die dir entfallen, muss naürlich nicht jeder so denken, aber ich glaub die meisten sind dreist genug um das auszunutzen! Wozu kauft mann sich sonst ein 3DS wenn nicht um Games?

4. Ja da muss ich dir Recht geben, aber wie gesagt nicht so ernst nehmen, ich dachte nur das passt grad dazu ^^

Und jetzt nehmen wir eine Woche in der es noch kein Zelda gab

11.06
23299122.jpg

Palim Palim.
Der 3DS hatte also schon öfter mit relativ geringen Interesse am Markt zu kämpfen, Zelda entfachte gleichzeitig mit der allgegenwärtigen Wernung ein kleines Strohfeuer, welches normal wieder abflaut.
Eine angekündugte Preissenkung ist also wie gehabt nicht der einzige Grund für fallende Verkaufszahlen, Marktinteresse überhaupt hat einen größeren Einfluss, wie auch kurzzeitig Höhen ein Bild schnell verfälschen können, wenn diese zum Betrachten herhalten müssen.

Du zeigst uns hier eine Woche wo fast jede Hardware ein paar tausender verloren hatte. Da hatten also alle etwas zu kämpfen.

Nehmen wir mal Zahlen ab Ende Mai:

ly6tmlfa.jpg

85k

abxy5etz.jpg

92k

bnz89egn.jpg

80k

Wie du siehst, war der 3DS nie so weit von den 97k Einheiten vom 18. und 25 Juni entfernt. Desweiteren flacht ein Verkaufsboom durch Software in der Regel langsam ab und nicht direkt um 50%. Der 3DS konnte sich immer bei 80k oder darüber halten und ausgerechnet seit der Ankündigung der Preissenkung fällt der 3DS auf schlappe 52k, während die anderen Handhelds sogar noch zulegen konnten. Und es ist ja nicht so als wäre Zelda von heute auf morgen nicht mehr vorhanden gewesen. Wenn es für höhere VKZ gesorgt hat, dann gibt es keinen Grund wieso der 3DS dann auf Zahlen rutscht, welche er nichteinmal in seinen schlechtesten Wochen hatte.

Du brauchst dich hier garnicht weiter rausreden, der enorme Drop ist auf den baldigen Preissturz zurückzuführen. Verstehe nicht wieso man dies nicht einfach akzeptieren kann.

Boah ich hasse es wie du zitierst ^^ Ist bestimmt nen haufen Arbeit gewesen :P

Nunja, so ist halt ersichtlich worauf sich mein Text bezieht.

1. natürlich kann er dadurch die 80€ anders investieren will ich nicht abstreiten, aber ich denk mir wenn sich jemand vornimmt einen 3DS zu kaufen (der Nachfolger des bestverkauften HH aller Zeiten) und dabei von Nintendo die Info bekommt das er dabei 20 Games dabei geschenkt bekommt die er sonst garnicht bekommen würde (exklusivität), denk ich mir ist das ein besseres Angebot für ihn!
Ich würds eiskalt ausnutzen, und ich denke du würdest dies genauso tun :)

Ich will ehrlich sein: Ich habe nur ein WiiWare Game (Und das habe ich sogar gewonnen, nämlich ChickChickBoom) und habe mir nur Super Mario World und Secret of Mana gedownloaded. Ich mag diese Spiele zwar, aber ich kann Spiele meist kein zweites mal durchspielen weil ich zu schnell die Lust daran verliere (gab nur sehr wenige Ausnahmen wie Star Ocean 2 das mich 4 Durchgänge lang motivieren konnte).

2. Wie gesagt das ist im Internet kein Ding, da hier das Produkt nicht eingesehen werden kann und mann quasi die Katze im Sack kauft! Beim normalen Handel ist dies anders! Hier kann sich der Kunde das Produkt angucken, begutachten, informieren, ja sogar Feilschen ist drinn (ja wirklich), und ich kann dir aus Erfahrungen sagen, nur die wenigsten geben da Kulanz :) Auch die großen sowie Saturn oder Media Markt sind in den meisten Fällen nicht gewillt irgendwas zurückzunehmen, ausgenommen das Produkt hat ein Schaden oder ist noch komplett verpackt. Und selbst hier haben wir ein Problem, nämlich den das wenn das Gerät nicht geöffnet wurde es in 99% der Fälle dem Kunden dafür was anderes geboten wird (Austausch). Kann alles sein, muss nur den selben Wert haben! Glaub mir keiner nimmt gerne etwas zurück und verzichtet dabei auf den Umsatz. Hierzu muss gesagt werden das der Umsatz sehr wichtig ist für Saturn und Media, da diese Firmen ein Franchise Unternehmen sind. Sprich jeder Saturn oder Media wird eigenständig geführt, jeder Boss dort ist auch wirklich sein eigener Boss! Und um die Aktionäre zu besänftigen wird nur in den wenigsten Fällen etwas zurückgenommen (Bar retour)!

Nunja, natürlich kann ich dies nun einfach so sagen und ob du mir das glauben willst, ist dir überlassen, aber meine Mutti wollte sich einen digital Receiver kaufen. Sie hatte vorher einen von Smart, der ist aber kaputt gegangen. Da sie das Menü so toll fand (übersichtlich, einfach handzuhaben), wollte sie wieder so einen haben. Es gab aber nur das neuere Modell. Ok, uns wurde gesagt das Menü ähnelt sich und wir haben das eben genommen. Zuhause dann ein absolut unübersichtliches Menü und wir sind am nächsten Tag zurückgefahren und sagten dem, dass wir damit nicht zufrieden sind und umtauschen wollen. Nun eine andere Marke und mitgenommen. Wieder das selbe. Abgespecktes, aber komplizierteres Menü. Daraufhin hat uns ein Bekannter empfohlen uns näher im Internet zu informieren und auch dort zu bestellen (günstiger usw.). Also wieder zum Media Markt und sagten denen, wir hätten gerne das Geld zurück. Die haben nichteinmal eine Frage gestellt mit "Wieso?", sondern haben uns nen Schein ausgestellt, den haben wir an der Kasse abgegeben und anstandslos unser Geld zurückbekommen.

Media Markt arbeitet im Moment stark an dem Kundenservice und einem Kunden dem du heute sein Geld wieder gibst, der kommt morgen auch als zufriedener Kunde gerne wieder rein, weil er sich hier gut aufgehoben fühlt. Denke das gilt für andere Märkte wie Saturn gleichermaßen, eben weil die Onlinepräsenz der Shops so enorm ist.

3. natürlich würde ich es, du auch weißt du warum? Ambasador Programm von Nintendo ;) Die waren nämlich so schlau um das den Kunden auch mitzuteilen in einem Presseschreiben! Ich glaub die 20 Games sind mehr Wert als die verbuchten 80€ die dir entfallen, muss naürlich nicht jeder so denken, aber ich glaub die meisten sind dreist genug um das auszunutzen! Wozu kauft mann sich sonst ein 3DS wenn nicht um Games?

20 Games sind schön, aber ich wette mit dir das ein großteil der Ambasador Nutzer die Spiele, die sie interessieren, an einer Hand abzählen können. Die restlichen Games sind dann zwar "da", aber ob sie gespielt werden ist eine andere Frage. Wertvoll sind also nur die Games, die einen auch interessieren. Und ob die Exklusivtitel exklusiv bleiben bezweifel ich mal stark. Höchstens zeitexklusiv, aber da nehm ich lieber die 80€ und warte (falls mich eines der Exklusiven interessiert).

4. Ja da muss ich dir Recht geben, aber wie gesagt nicht so ernst nehmen, ich dachte nur das passt grad dazu ^^

Scheint ihr wohl leider immer zu denken. Nicht böse gemeint, aber es hagelt nicht umsonst soviele Verwarnungen/Bans und viele davon sind sicherlich nur durch anfängliche "Seitenhiebe" entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Weil kein so naiv ist zu denken dass es nur daran liegt. Das es nämlich gar nicht daran liegt, hat hier keiner Behauptet :wink2:

Die Preissenkung wurde übrigens am 29. angekündigt, die Zahlen gehen bis zum 30. Kannst die Auswirkungen ja hochrechnen Mr. Wirtschaftswissenschaftler

Mal davon abgesehen, dass du einen ganzen Tag unterschlagen hast (Preisdrop wurde ja schließlich am 28. angekündigt), wolltest du die Ankündigung als einen sehr kleinen Faktor darstellen der sehr wenig Einfluss hat auf die Verkaufszahlen, weshalb du deinen Text auch mit einem rofl3 Smily bestückt hast, um die Lächerlichkeit meiner Argumentations hervorzuheben, also ganz nach dem Motto "Was sollen 2 Tage an den Gesamtverkaufszahlen ausmachen?". Da wir jetzt aber alle wissen das es 3 Tage sind, Freitag und Samstag die verkaufsstärksten Tage der Woche sind und man in gewissen Ländern (vorallem bei Onlineshops) die Möglichkeit hat, sein Gerät wieder problemlos umtauschen zu lassen, stellt die Ankündigung wohl den Faktor mit der höchsten Gewichtung dar wenn es um die Beurteilung des enormen Rückgangs der 3DS Verkaufszahlen geht.

Übrigens behaupte ich auch nicht, dass dies nur an der Ankündigung des Preisdrops fest zu machen ist. Ich sage lediglich das es den Großteil ausmacht. Das der Zelda Hype nun wieder abflacht, ist auch mir klar, aber das macht einen viel geringeren Teil aus und rechtfertigt keinen 50% Sturz.

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht dessen, dass keiner weiß inwieweit Rückgaben überhaupt in die Verkaufsprognosen einfließen, wie starkt der Einfluss der Rückgaben bei dem recht kleinen überhaupt Zeitfenster sein könnte, und keiner hier überhaupt einen Einfluss der Preissenkung ausschließt, verwundert es wiedermal aus welchen Popeln du deine Textwände nährst, mit der du jeden deine Meinung aufdrücken willst :goodwork:

rolyet, erklär mal warum du die juni vkz vom 18. und 25. mit denen vom 30.juli vergleichst?

In Anbetracht dessen, dass keiner weiß inwieweit Rückgaben überhaupt in die Verkaufsprognosen einfließen, wie starkt der Einfluss der Rückgaben bei dem recht kleinen überhaupt Zeitfenster sein könnte, und keiner hier überhaupt einen Einfluss der Preissenkung ausschließt, verwundert es wiedermal aus welchen Popeln du deine Textwände nährst, mit der du jeden deine Meinung aufdrücken willst :goodwork:

Man muss nichts faktisches wissen um einschätzen zu können wieviel Einfluss 3 ganze Tage (und dabei reden wir sogar von den verkaufstärksten Tagen in einer Woche) haben. Das diese Ankündiogung somit der größte Faktor darstellt, steht somit fast außer Frage. Übrigens hat die Diskussion erst mit deinem Kommentar angefangen. Während ich NaughtyDog nur darauf hinwies warum der 3DS diese Woche so schwach ist, kamst du an mit dem Satz:

"Die Preissenkung wurde übrigens am 29. angekündigt, die Zahlen gehen bis zum 30. Kannst die Auswirkungen ja hochrechnen Mr. Wirtschaftswissenschaftler :rofl3:"

Du willst den 3DS halt failen sehen und deshalb versuchst du die Ankündigung mal wieder deutlich herunter zu spielen damit der Fail umso größer aussieht. Du hast den Einfluss vielleicht nie ausgeschlossen, aber du hast ihn deutlich zu niedrig eingeschätzt, was ich dir ja deutlichst aufzeigen konnte.

rolyet, erklär mal warum du die juni vkz vom 18. und 25. mit denen vom 30.juli vergleichst?

Macht keinen Unterschied. Ist zwar ein Fehler meinerseits (bin statt 2 Seiten, ganze 10 Seiten zurückgesprungen hier im Thread) , aber die Zahlen ändern sich hier nicht wirklich:

ayghxnnw.jpg

h9de2miy.jpg

b9lr232f.jpg

p8s9ohj7.jpg

Leider finde ich die Bilder zum 9 July und zum 23 July nicht, aber trotzdem sind die Verkaufszahlen des 3DS stabil bei 80-90k und fallen um ca. 50% nachdem der Preiscut angekündigt wurde. Ändert also nichts an der Argumentation.

Zuletzt bearbeitet:
Also Bans hatte ich noch keine ;)

Und deine Geschichte über den Reciever kenne ich nur allzu gut ^^ Und zwar von beiden Seiten :P

Meistens wird sowas aber nicht getan, und wie gesagt Franchise Unternehmen da kann jeder sein eigenes Süppchen kochen! In deinem Markt wird dies anscheinend so gehandhabt, aber leider nicht in allen :(
Ich hab selber schon oft Geräte zurückgenommen aus Kulanz, sogar Geräte von weitaus über 5.000 Euro :ugly: , ja wirklich xD

Aber das ist es ja eben, wir können nur mutmaßen woran das liegt ich will nicht sagen das die Zahlen einfach so einbrechen weil der 3DS mometan nicht lukrativ für viele ist, aber eine Mischung aus all dem wird es wohl sein (Software, Preisreduzierung, Ambasador Programm etc.,)

Aber mann sah ja schon vorher das der 3DS eher verhalten läuft, erst mit Zelda kam wieder ein kleines hoch!
Die Zahlen gehen bis zum 30. Juli das sind 4 Wochen an Möglichkeit den 3DS zu kaufen, und ob da jetzt die 2 Tage /Freitag/Samstag so ausschlaggebend sind glaub ich eben nicht :)
Anfangs des Monats und Ende des Monats werden die meisten Geräte verkauft, wenn wir jetzt das runterrechnen, 4 Wochen á 6 Tage sind 24 Tage. Wenn wir jetzt 52.000 Weltweit durch diese 24 teilen was bleibt übrig?

2166,6 periodisch!

Das heißt pro Tag wurden mehr als 2.000 Geräte verkauft pro Tag und das noch vor der Preisreduzierung, und mitten in der Zeldazeit ;)

Denkst du jetzt wirklich die 2 Tage waren so auschlaggebend? Statistisch gesehen wären 4.000 Konsolen nicht gekauft worden in den zwei Tagen ;)

Ich denke da eher das der 3DS schon vorher nicht gut verkauft wurde weshalb es eben nur 52.000 weltweit waren!

Also Bans hatte ich noch keine ;)

War auch nicht auf dich bezogen. Mehr auf das Thema "Seitenhiebe" und "Provozieren" allgemein.

Und deine Geschichte über den Reciever kenne ich nur allzu gut ^^ Und zwar von beiden Seiten :P

Meistens wird sowas aber nicht getan, und wie gesagt Franchise Unternehmen da kann jeder sein eigenes Süppchen kochen! In deinem Markt wird dies anscheinend so gehandhabt, aber leider nicht in allen :(

Du meinst als Angestellter und als Kunde? Nunja, ich weis nicht ob du in der Brnache noch tätig bist. Aber vor 4-5 Jahren wollten die mein Hama Billigheadset nicht mehr gegen Geld umtauschen (Verarbeitungsqualität war mir einfach zu minderwertig) mit der Begründung, ich häte mich ja für das Produkt entschieden und hätte es hier ja auch ausprobieren dürfen wenn ich gewollt hätte. Nunja, jetzt hat der Media Markt (der selbe) seit einem halben Jahr einen extra Kundenservice Bereich mit durchgehend drei besetzten Schaltern die sich halt um Garantie/Geldzurück/Widerruf usw. kümmern. Die Kunden vor uns und wir selbst haben anstandslos unsere Waren umtauschen oder unser Geld zurück verlangen können. Liegt halt einfach an der Omnipräsenz der Onlineshops die einfach mit viel günstigeren Preisen, einer größeren Auswahl und zwei wöchigen Widerrufsrecht (wenn auch unfreiwillig) auftrumpfen können und das alles meist sogar Versandkostenfrei. Was bleibt da also übrig als einfach den besseren Service zu bieten und so eben die Kunden an sich zu binden weil sie sich hier persönlich beraten und willkommen fühlen (stimmt zwar so auch nicht immer, wenn ich so manche Mitarbeiter dort sehe, aber was solls).

Ich hab selber schon oft Geräte zurückgenommen aus Kulanz, sogar Geräte von weitaus über 5.000 Euro :ugly: , ja wirklich xD

Und der Trend richtung Service, gerade im Nicht-Onlinemarkt, schreitet weiter voran. Ich weis natürlich nicht wie das global aussieht, aber diese Entwicklung ist in Deutschland deutlich zu verspüren.

Aber das ist es ja eben, wir können nur mutmaßen woran das liegt ich will nicht sagen das die Zahlen einfach so einbrechen weil der 3DS mometan nicht lukrativ für viele ist, aber eine Mischung aus all dem wird es wohl sein (Software, Preisreduzierung, Ambasador Programm etc.,)

Das sowieso. Das der Zeldatrumpf nicht ewig für höhere Zahlen sorgen und der 3DS durch mangel an erscheinender Software auch nicht attraktiver wird, lässt die Zahlen natürlich sinken. Aber diese Gründe würden dann vielleicht einen Einbruch von maximal 20-25% bewirken (Ist ja nicht so als würde sich von Heute auf Morgen keiner mehr Zelda+3DS kaufen), nicht aber satte 50% weltweit. Mir ging es ja nur um das "Runterspielen von Tatsachen" von Squalls Seite aus, wo er der Ankündigung einen recht unbedeutenden Wert zuschreiben wollte und meine Aussage als lächerlich empfand. Ich habe ja schließlich auch nie behauptet das ohne diese Ankündigung, sich der 3DS so gut wie in der Vorwoche verkauft hätte, somit schließe ich also andere Punkte nicht automatisch aus, nur weil ich der Ankündgiung den Großteil der "Schuld" gebe.

Aber mann sah ja schon vorher das der 3DS eher verhalten läuft, erst mit Zelda kam wieder ein kleines hoch!
Die Zahlen gehen bis zum 30. Juli das sind 4 Wochen an Möglichkeit den 3DS zu kaufen, und ob da jetzt die 2 Tage /Freitag/Samstag so ausschlaggebend sind glaub ich eben nicht :)

Wenn du Montag-Donnerstags in die Läden gehst, siehst du meist nur Erwachsene die sich TV's/Sound/Haushaltselektronik anschauen. Erst Freitags/Samstags, wo man mehr Zeit für Unternehmungen und Shopping hat, geht man solche Dinge kaufen. Wenn man Montag-Donnerstags in den MM/Saturn geht, sind nicht mal halb soviele Leute da drin wie Freitags Abends und Samstags.

Das ist ja auch der Grund wieso Hardware/Software oftmals Freitags released wird, um eben das verkaufsstarke Wochenende mitnehmen zu können um so viele Kunden wie möglich über zwei Tage verteilt an Land ziehen zu können.

Anfangs des Monats und Ende des Monats werden die meisten Geräte verkauft, wenn wir jetzt das runterrechnen, 4 Wochen á 6 Tage sind 24 Tage. Wenn wir jetzt 52.000 Weltweit durch diese 24 teilen was bleibt übrig?

2166,6 periodisch!

Das heißt pro Tag wurden mehr als 2.000 Geräte verkauft pro Tag und das noch vor der Preisreduzierung, und mitten in der Zeldazeit ;)

Denkst du jetzt wirklich die 2 Tage waren so auschlaggebend? Statistisch gesehen wären 4.000 Konsolen nicht gekauft worden in den zwei Tagen ;)

Das ist eine Milchmädchenrechnung und das weist du auch. Man kann nicht einfach die Gesamtverkaufszahlen eines Monats nehmen und dann gerecht auf jeden Tag aufteilen, vorallem dann nicht, wenn vermehrt Freitags/Samstags gekauft wird. Nach meienr Einschätzung (und das ist absolut subjektiv und geschätzt ohne Richtwerte) verkauft sich Freitags/Samstags soviel wie von Montag bis Donnerstag. Wobei wir den Donnerstag ja auch abziehen müssen, da an diesem Tag (28.) ja die Ankündigung getätigt wurde (und zwar sehr früh).

Desweiteren sagst du es ja selbst: Am Ende eines Monats wird sogar noch mehr verkauft. Sogesehen ist der 3DS also um mehr als 50% eingebrochen, zumindest wenn man davon ausgeht das der 3DS vermutlich mehr verkauft hätte werden müssen in der letzten Woche eines Monats (und dann vorallem Freitags/Samstags, die ohnehin schon verkaufsstark sind). Ich sehe keinen Grund was einen derart extremen Einbruch der Verkaufszahlen rechtfertigen würde.

Ich denke da eher das der 3DS schon vorher nicht gut verkauft wurde weshalb es eben nur 52.000 weltweit waren!

Was meinst du mit "vorher"? Die Vorwoche?

Natürlich war das ne Michmädchenrechnung, es sollte aber in etwa das zeigen was ich damit sagen wollte! weltweit 2.000 Stück pro Tag spricht nicht gerade für ne absatzstarke Marke ich glaub da brauch ma uns beide nichts vormachen, das es weit besser geht zeigt sogar die PSP!

Weißt du was komisch ist? das mit der Marke HAMA höre ich jetzt zum ersten mal das die nicht ausgetauscht wurde, und finde das ist echt ne Frechheit dir gegenüber gewesen! Hama ist Mediamarkt exklusiv, genauso wie Vivanco, deren Sachen wurden bei uns hier (Wien, Österreich) immer anstandslos ausgetauscht oder das Geld zurückerstattet!

Das sowas nicht passiert (wie eben bei dir) höre ich zum ersten Mal :nix:

Natürlich war das ne Michmädchenrechnung, es sollte aber in etwa das zeigen was ich damit sagen wollte! weltweit 2.000 Stück pro Tag spricht nicht gerade für ne absatzstarke Marke ich glaub da brauch ma uns beide nichts vormachen, das es weit besser geht zeigt sogar die PSP!

Das der 3DS nicht sonderlich stark ist, ist ja nichts neues. Da werde ich auch niemanden Vorwürfe machen wenn er dies behauptet (ist ja schließlich die Wahrheit).

Weißt du was komisch ist? das mit der Marke HAMA höre ich jetzt zum ersten mal das die nicht ausgetauscht wurde, und finde das ist echt ne Frechheit dir gegenüber gewesen! Hama ist Mediamarkt exklusiv, genauso wie Vivanco, deren Sachen wurden bei uns hier (Wien, Österreich) immer anstandslos ausgetauscht oder das Geld zurückerstattet!

Das sowas nicht passiert (wie eben bei dir) höre ich zum ersten Mal :nix:

Ja, dachte mir auch, dass das ne Frechheit ist, eben vorallem weils die Mediamarkt Marke ist. Habe seit diesem Vorfall auch nichts mehr von Hama gekauft und nurnoch Dinge, wo ich die Verarbeitungsqualität als gut einschätzen kann ohne das Produkt ausprobiert haben zu müssen. Das schlimme an der Sache ist ja, dass das Headset dann nach einem halben Jahr dann kaputt gegangen ist (rechte Ohrmuschel gab keinen Sound mehr aus). Daraufhin hab ich mir natürlich gedacht "Ach, jetzt wo es innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen ist, nehm ich wenigstens meine Garantie in Anspruch". Da wollten sie mich auch erst abwimmeln mit der Begründung "Eigenverschulden, Kabelbruch usw. Die Reperatur würde sich nicht lohnen da zu teuer". Daraufhin wollte ich den Geschäftsführer sprechen (war natürlich angepisst von dem Service) und der hat dann dafür gesorgt, das ich umtauschen konnte (aber war nicht gerade begeistert davon).

Wie gesagt, es ist natürlich nur ein Markt den ich hier als Referenz genommen habe, aber man hat hier eine starke Änderung verspüren können. Da werden keine unangenehmen Fragen gestellt, man möchbte nur Kassenzettel, kriegt erklärt wohin man gehen soll und kann umtauschen oder kriegt sein geld zurück. Echt klasse im Moment dort.

Wow das ist wirklich heftig :o

Ich hab ja schonmal Usern hier von den Marken Hama und Vivanco abgeraten, da die bei uns immer zurückgeschickt werden, sehr schlechte Qualität, etc.,!

Ich kann nur sagen wie es in Österreich ist, da wird ohne Murren alles von den beiden Marken zurückgenommen, ohne wenn und aber! Egal ob der Kunde dabei sein Geld wiederhaben will oder das selbe Produkt oder aber was anderes, wird alles erledigt mit dem Segen von ganz Oben!

Das ist schon wirklich krass was ich da höre xD

Wow das ist wirklich heftig :o

Ich hab ja schonmal Usern hier von den Marken Hama und Vivanco abgeraten, da die bei uns immer zurückgeschickt werden, sehr schlechte Qualität, etc.,!

Ich kann nur sagen wie es in Österreich ist, da wird ohne Murren alles von den beiden Marken zurückgenommen, ohne wenn und aber! Egal ob der Kunde dabei sein Geld wiederhaben will oder das selbe Produkt oder aber was anderes, wird alles erledigt mit dem Segen von ganz Oben!

Das ist schon wirklich krass was ich da höre xD

Verhält sich in Deutschland ja vielleicht anderst, oder eben nur bei diesem Markt bei mir. In sovielem MM's war ich noch nicht um das pauschal sagen zu können.

Wie ist das in Deutschland sind die Media Märkte und Saturns weit voneinader entfernt?

Sorry für das Offtopicgespräch xD

Kommt drauf an und vorallem auch was du unter "weit verstehst". Wenn du direkt nebeneinander sagst: Nein, kenne keinen Standort wo Saturn/MM nebeneinander sitzen. Bei uns sind diese Märkte zum großteil (nach meiner Erfahrung) mindestens 2 Ortschaften voneinander getrennt. Ausnahme sind natürlich Großstädte.

Hier mal eine gute Analyse was seit anfang Juni passiert ist.

http://www.vgchartz.com/article/876...13-august-2011-3ds-sales-increase-seven-fold/

Die stationären Konsolen verkaufen sich in etwa gleich gut. PSP und 3DS auch in etwa auf einem Level bis eben auf letzte Woche, da muss man allerdings abwarten wie sich das ganze entwickelt. Der DS konnte nur in den zwei letzten Wochen von seinem großen Bruder geschlagen werden, ansonsten führt er das Feld der HHs weiter an.
Seit mitte Juni verkauft sich bei den stat. Konsolen, mit kleinen Ausnahmen, Wii Software am häufigsten, seit mitte Juli sogar mit Abstand. Sehr interessant sind allerdings die SW-Verkaufszahlen für HHs. Der DS hat fast keine Konkurrenz und die Lücke zwischen PSP und 3DS dürfte sich nach der Preissenkung wieder schliessen. Bin mal gespannt wo sich die Vita platzieren wird und wieviel mehr Sony vom HH-Kuchen bekommt.

Americas Pre-Order Chart
1 Gears of War 3 X360 5 47,619 1,415,535
2 Call of Duty: Modern Warfare 3 X360 12 58,457 839,151
3 Battlefield 3 X360 10 41,798 482,873
4 Madden NFL 12 X360 2 78,969 426,854
5 Madden NFL 12 PS3 2 48,206 354,321
6 The Elder Scrolls V: Skyrim X360 12 27,170 352,598
7 Star Wars: The Old Republic PC N/A 42,214 346,724
8 Call of Duty: Modern Warfare 3 PS3 12 12,235 330,998
9 Assassin's Creed: Revelations X360 13 8,085 276,694
10 Battlefield 3 PS3 10 11,533 214,061
11 Mass Effect 3 X360 29 5,511 198,889