DeinVater
L20: Enlightened
Und was glaubst du wieso ich geschrieben habe:
"Käufer die sich den 3DS Montags bis Mittwochs geholt haben und erst dann von der Preissenkung erfahren haben, werden einfach von dem zweiwöchigen Widerrufsrecht gebrauch gemacht haben. Zwar müssten Media Markt/Saturn/Amazon darauf nicht eingehen, aber aus Kulanz wird es dennoch gemacht."
?
Ich weis natürlich das Einzelhändler sowas wie ein Widerrufsrecht nicht haben, weil man bei einem Kauf im Laden davon ausgehen kann, dass der Kunde das Produkt auch wirklich haben möchte. Trotzdem tauschen Media Markt/Saturn/Amazon anstandslos die Ware für Geld um wenn man sie innerhalb von zwei Wochen zurückbringt. Wieso? Weil es zum Service gehört und man ohne diese Art von Service echte Probleme gegen die ohnehin schon günstigere Internetkonkurenz bekommen würde.
edit: Zugegeben, habe vergessen dass das Widerrufsrecht für Onlinehändler in jedem Fall gilt. Aber ändert ja nichts an meiner Argumentationskette. Im Gegenteil, Amazonkäufer konnten dann sogar auf ihr Widerrufsrecht bestehen.
Aber dann vergleichen wir mal die Zahlen um das ganze etwas transparenter und logischer zu gestalten:
![]()
![]()
- DS Verkaufszahlen sind in allen Regionen gestiegen (geringfügig)
- PSP Verkaufszahlen sind in allen Regionen gestiegen (geringfügig)
Das heißt, die Woche war allgemein eine gute Woche für Handhelds, denn die Verkaufszahlen sind in allen Ländern angestiegen, zwar nur geringfügig, aber das ist OK. Nehmen wir sogar nochmals die Zahlen vom 18 Juni mit rein:
![]()
DS und PSP fast identische Zahlen mit der Woche bis zum 25 Juni. Jetzt schauen wir uns mal die Entwicklung der 3DS Verkaufszahlen an:
Zum 18. Juni: 97k
Zum 25. Juni: 97k
Zum 30. Juni: 52k
Obwohl hier schon lange der Softwaremangel und die Hardwaremängel bekannt waren, konnte der 3DS in diesen zwei Wochen sein Level problemlos halten. Eine Woche später, also zum 30. Juni, wo die PSP/DS sogar noch zulegen konnten, fiel der 3DS um fast 50% auf 52k. Zwar hatte Amazon.com den 3DS kurzzeitig aus dem Sortiment genommen, was sicherlich Auswirkungen auf den amerikanischen Markt hatte, aber das würde trotzdem nicht den Sturz in Europa/Japan erklären. Und da der 3DS auch nur kurzzeitig aus dem Sortiment genommen wurde, hat dies sicherlich keinen Rückgang von 26k Einheiten (von 45k auf 19k) in Amerika ausgemacht.
Wenn man all dies berücksichtigt, kommt man logischerweise zum Entschluss, dass der enorme Rückgang somit nur auf die Ankündigung der Preisreduzierung zurückzuführen ist. Und das Freitag/Samstag die verkaufsstärksten Tage sind, ist ja kein Geheimnis und den Donnerstag wollen wir ja auch nicht ausblenden.
Du vergisst das der Kunde, wenn er die 80€ spart, diese 80€ auch wieder in Downloadgames investieren könnte. Und wenn ihn nur zwei Titel interessieren, dann kauft er die für insgesamt 10€ und hat noch 70€ dabei gut gemacht. Wie du siehst, wäre das vermutlich für viele nicht kontraproduktiv. Nicht jeder steht auf NES/Gameboy Spiele.
Mag sein, streite ich nicht ab. Aber die größten/wichtgisten Märkte "bieten" es nun einmal an, natürlich aus Servicegründen.
Du willst mir wohl nicht erzählen, dass wenn du weist, dass ein Produkt in 2-3 Wochen um satte 30-40% reduziert wird, du dir das Gerät trotzdem kaufst. Das wäre nämlich kontraproduktiv.
Nunja, ist leider nur nervtötend wenn man sich versucht vernünftig zu unterhalten, sich jemand mit in die Diskussion einklinkt und sich dann zwei oder mehr Leute praktisch "verbünden" und nurnoch Seitenhiebe austeilen. Ich weis, dass vieles nicht ernst gemeint ist, aber es führt dazu, dass solche Dinge oftmals als Provokationen interpretiert werden und dann gerät das Thema oftmals ins Off-Topic und es endet dann ziemlich häufig mit Verwarnungen und Bans.
Boah ich hasse es wie du zitierst ^^ Ist bestimmt nen haufen Arbeit gewesen

1. natürlich kann er dadurch die 80€ anders investieren will ich nicht abstreiten, aber ich denk mir wenn sich jemand vornimmt einen 3DS zu kaufen (der Nachfolger des bestverkauften HH aller Zeiten) und dabei von Nintendo die Info bekommt das er dabei 20 Games dabei geschenkt bekommt die er sonst garnicht bekommen würde (exklusivität), denk ich mir ist das ein besseres Angebot für ihn!
Ich würds eiskalt ausnutzen, und ich denke du würdest dies genauso tun

2. Wie gesagt das ist im Internet kein Ding, da hier das Produkt nicht eingesehen werden kann und mann quasi die Katze im Sack kauft! Beim normalen Handel ist dies anders! Hier kann sich der Kunde das Produkt angucken, begutachten, informieren, ja sogar Feilschen ist drinn (ja wirklich), und ich kann dir aus Erfahrungen sagen, nur die wenigsten geben da Kulanz
Auch die großen sowie Saturn oder Media Markt sind in den meisten Fällen nicht gewillt irgendwas zurückzunehmen, ausgenommen das Produkt hat ein Schaden oder ist noch komplett verpackt. Und selbst hier haben wir ein Problem, nämlich den das wenn das Gerät nicht geöffnet wurde es in 99% der Fälle dem Kunden dafür was anderes geboten wird (Austausch). Kann alles sein, muss nur den selben Wert haben! Glaub mir keiner nimmt gerne etwas zurück und verzichtet dabei auf den Umsatz. Hierzu muss gesagt werden das der Umsatz sehr wichtig ist für Saturn und Media, da diese Firmen ein Franchise Unternehmen sind. Sprich jeder Saturn oder Media wird eigenständig geführt, jeder Boss dort ist auch wirklich sein eigener Boss! Und um die Aktionäre zu besänftigen wird nur in den wenigsten Fällen etwas zurückgenommen (Bar retour)!3. natürlich würde ich es, du auch weißt du warum? Ambasador Programm von Nintendo
Die waren nämlich so schlau um das den Kunden auch mitzuteilen in einem Presseschreiben! Ich glaub die 20 Games sind mehr Wert als die verbuchten 80€ die dir entfallen, muss naürlich nicht jeder so denken, aber ich glaub die meisten sind dreist genug um das auszunutzen! Wozu kauft mann sich sonst ein 3DS wenn nicht um Games?4. Ja da muss ich dir Recht geben, aber wie gesagt nicht so ernst nehmen, ich dachte nur das passt grad dazu ^^

"

, ja wirklich