VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ich sag es gerne nocheinmal. Man sollte jetzt nach der Preissenkung keine astronomisch hohen Zahlen erwarten. Das wird sich 2-4 Wochen sehr positiv auswirken und danach wieder etwas abflachen. Allerdings wird der niedrige Preis erst seinen Vorteil ausspielen, wenn die Mario Games kommen, dann dürfen wir mit extrem hohen Zahlen rechnen. Ich denke das ist so gesehen realistisch. Ein Preis macht nunmal nicht eine Hardware aus, sondern auch die Software muss stimmen. Wenn aber beides stimmt, dann gibt es keinen Grund mehr wieso der 3DS nicht laufen sollte.

p8s9ohj7.jpg

hehehe :D
PSP vS 3DS

PsP :win:

PS3 VS Xbox360 VS Wii

Ps3 :win:

DS hält sich oben und das zu recht, das ding ist ja auch geil im gegensatz zum 3DS :D

hehehe :D
PSP vS 3DS

PsP :win:

Wieder einmal jemand der die Wirtschaft nicht versteht. Wenn gesagt wird "ab nächste Woche sinken die Benzin Preise extrem", dann werden im Laufe der derzeitigen Woche kaum Leute tanken gehen und wenn dann nur soviel, dass es bis zur folgenden Woche reicht.

Das sich jetzt überhaupt jemand den 3DS gekauft hat nach der Ankündigung eines solch extremen Preisfalles ist schon verwunderlich. Mal schauen wie die Zahlen für die laufende Woche dann aussehen wird.

selbst von naughtydog lässt du dich nehmen :ugly:

Zwischen all dem Sarkasmus und der Ironie ist natürlich auch ein Funken ernst mit drinnen. Und glaub mir, hier rennen genug auf dem Board rum die das genau so sehen wie NaughtyDog und das ganz ohne Ironie und Sarkasmus.

Gott musste ich gerade brüllen :lol:

Ändert nichts an dem Wahrheitsgehalt meiner Aussage. Und was du zum Brüllen findest, interessiert wohl auch niemanden außer dich selbst. Aber Einzeiler ohne Inhalt ist man von eurer Seite ja leider gewohnt. Und wenn du meinst hieraus wieder irgend eine persönliche Sache gegen meine Person machen zu müssen (statt mal beim Thema zu bleiben), werd ich garnicht erst weiter drauf eingehen und das einfach direkt melden.

Zum Thema: Letztendlich werden erst die Zahlen der nächsten Woche interessant sein, denn dass dies diese Woche so stark bergab geht, war unausweichlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts an dem Wahrheitsgehalt meiner Aussage. Und was du zum Brüllen findest, interessiert wohl auch niemanden außer dich selbst. Aber Einzeiler ohne Inhalt ist man von eurer Seite ja leider gewohnt. Und wenn du meinst hieraus wieder irgend eine persönliche Sache gegen meine Person machen zu müssen (statt mal beim Thema zu bleiben), werd ich garnicht erst weiter drauf eingehen und das einfach direkt melden.

Zum Thema: Letztendlich werden erst die Zahlen der nächsten Woche interessant sein, denn dass dies diese Woche so stark bergab geht, war unausweichlich.

Und gleich wird eingeschnappt mit den Füssen gestrampelt.

Die Preissenkung wurde übrigens am 29. angekündigt, die Zahlen gehen bis zum 30. Kannst die Auswirkungen ja hochrechnen Mr. Wirtschaftswissenschaftler :rofl3:

Zuletzt bearbeitet:

Die Preissenkung wurde übrigens am 29 angekündigt, die Zahlen gehen bis zum 30. Kannst die Auswikrungen ja hochrechnen Mr. Wirtschaftswissenschaftler :rolf3:

Ist wohl auf die von mir oft besagte "Leseschwäche" zurück zu führen!

Du weißt ja willst du wie Wirtschaft verstehen, wirf alles über den Haufen was mann dir beigebracht hat in der Schule :D

Die Preissenkung wurde übrigens am 29. angekündigt, die Zahlen gehen bis zum 30. Kannst die Auswirkungen ja hochrechnen Mr. Wirtschaftswissenschaftler :rofl3:

Preissenkung wurde bereits am 28.Juli angekündigt. Das wären dann also der Donnerstag, Freitag und Samstag (Wobei Freitag und Samstag die wohl verkaufsstärksten Tage in der Woche sein dürften). Käufer die sich den 3DS Montags bis Mittwochs geholt haben und erst dann von der Preissenkung erfahren haben, werden einfach von dem zweiwöchigen Widerrufsrecht gebrauch gemacht haben. Zwar müssten Media Markt/Saturn/Amazon darauf nicht eingehen, aber aus Kulanz wird es dennoch gemacht.

Jeder der nur ein wenig auf sein Geld achtet, würde sein Gerät für Geld zurückgeben und bis zur Preissenkung warten. Und das sind vermutlich viele Leute.

vermutlich sinds aber auch wenige Leute!

Vermuten kann mann alles, ich glaub nicht das plötzlich alle Kunden ihren 3DS einfach retour schicken wozu auch? Nintendo hat ja auch das Ambasador Programm angekündigt, das werden sicherlich der größte Teil ausnutzen wollen!

vermutlich sinds aber auch wenige Leute!

Vermuten kann mann alles, ich glaub nicht das plötzlich alle Kunden ihren 3DS einfach retour schicken wozu auch? Nintendo hat ja auch das Ambasador Programm angekündigt, das werden sicherlich der größte Teil ausnutzen wollen!

Ach, vor kurzem hieß es noch in dem anderen Thread "Launchkäufer müssen sich ja ganz schön verarscht vorkommen, wenn sie dann nur 20 Spiele gratis bekommen die vielleicht den Wert von ein paar App Gamers haben" oder "Und ob sich die Launchkäufer diese 20 Spiele auch so gekauft hätten ist wohl eher unwahrscheinlich". Da werden viele Leute wohl eher die 80€ sparen wollen anstatt 20 Games zu bekommen, von denen sie letztendlich nur 5 evtl. gekauft hätten.

Ändert aber auch alles nichts an der Tatsache, dass Freitag und Samstag die verkaufsstärksten Tage sind und der Donnerstag ja auch noch ein Tag ist. Letztendlich waren also nur Montag bis Mittwoch die Tage, wo der Preis noch nicht bekannt war und in diesen Tagen wird einfach wenig gekauft. Und wenn man dann noch die paar hinzu nimmt, die ihre Geräte wieder zurückgegeben haben, dann geht die Rechnung vollends auf.

Aber hauptsache erstmal wieder den Gesprächspartner ins Lächerliche ziehen wollen mit Sprüchen wie "und gleich mit den Füßen strampeln" oder "Leseschwäche". Einfach mal wieder unterstes Niveau hier.

Zuletzt bearbeitet:
Preissenkung wurde bereits am 28.Juli angekündigt. Das wären dann also der Donnerstag, Freitag und Samstag (Wobei Freitag und Samstag die wohl verkaufsstärksten Tage in der Woche sein dürften). Käufer die sich den 3DS Montags bis Mittwochs geholt haben und erst dann von der Preissenkung erfahren haben, werden einfach von dem zweiwöchigen Widerrufsrecht gebrauch gemacht haben. Zwar müssten Media Markt/Saturn/Amazon darauf nicht eingehen, aber aus Kulanz wird es dennoch gemacht.

Jeder der nur ein wenig auf sein Geld achtet, würde sein Gerät für Geld zurückgeben und bis zur Preissenkung warten. Und das sind vermutlich viele Leute.

Ohne zu wissen wie die Gesetzeslage in anderen Ländern ist, ist das ein wenig viel Spekulatius, gerade in Anbetracht dass der 3DS in letzter Zeit generell nie besonders lief und ein gesetzliches zweiwöchiges Widerrufsrecht beim allgemeinen Einzelhänler gar nicht existiert, sovie zu deinen Wirtschaftswissen :wink2:

Wird zur Kundenbindung natürlich trotzdem oft im Handel angewandt, und die Preissenklung wird ihre Auswirkungen gehabt haben, ob es aber gereicht hätte um die PSP zu schlagen :kruemel:

Ach, vor kurzem hieß es noch in dem anderen Thread "Launchkäufer müssen sich ja ganz schön verarscht vorkommen, wenn sie dann nur 20 Spiele gratis bekommen die vielleicht den Wert von ein paar App Gamers haben" oder "Und ob sich die Launchkäufer diese 20 Spiele auch so gekauft hätten ist wohl eher unwahrscheinlich". Da werden viele Leute wohl eher die 80€ sparen wollen anstatt 20 Games zu bekommen, von denen sie letztendlich nur 5 evtl. gekauft hätten.

Ändert aber auch alles nichts an der Tatsache, dass Freitag und Samstag die verkaufsstärksten Tage sind und der Donnerstag ja auch noch ein Tag ist. Letztendlich waren also nur Montag bis Mittwoch die Tage, wo der Preis noch nicht bekannt war und in diesen Tagen wird einfach wenig gekauft. Und wenn man dann noch die paar hinzu nimmt, die ihre Geräte wieder zurückgegeben haben, dann geht die Rechnung vollends auf.

Aber hauptsache erstmal wieder den Gesprächspartner ins Lächerliche ziehen wollen mit Sprüchen wie "und gleich mit den Füßen strampeln" oder "Leseschwäche". Einfach mal wieder unterstes Niveau hier.

Ist doch kackegal was es früher mal hieß, das schließt doch meine These nicht aus oder willst du mir das damit sagen? Wenn ja brauchst du dich über die ständigen Leseschwäche vorwürfen nicht wundern, sorry Rolyet aber so ist das nun mal!

Was hier gesagt wird im Thread oder im Forum hat im REALLIFE null Gehalt! Der normale Käufer sieht das Nintendo ihn 20 Games schenkt denkst du ehrlich er gibt den 3DS dann einfach zurück? :ugly: Wäre das nicht kontraproduktiv? Würdest du so handeln?

Und nochmals, das eine schließt das andere nicht aus, es gibt nicht nur schwarz und weiß ;) es gibt ne ausserordentlich große Pallete an Farben ;)

edit: zweiwöchiges Widerrufsrecht gibts nur im Internet, in normalen Handel wirst du das nirgends finden, ausser es wird explizit damit geworben (sehr selten)!
Falls der Handel ein Gerät zurücknehmen sollte dann nur auf Kulanz (Tolleranzgrenze) und selbst das ist nicht gesetzlich geregelt! Da kann jeder sein eigenes Süppchen kochen, leider :(

edit2: Übrigens, Rolyet hat schon recht das Freitags und Samstags die meisten Käufe getätigt werden, da stehe ich bei ihm, doch wieviele Kunden nun wirklich abgesprungen sind vom Gedanken steht im Raum!

Ich behaupte die meisten haben ihn trotzdem gekauft falls sie es vorhatten, dank dem Programm von Nintendo!

edit3: Das mit der Leseschwäche, nimm das doch nicht so ernst ich dachte es sollte ersichtlich sein dank dem Smiley das es nur ein "kleiner" Seitenhieb sein sollte und nicht mehr, also nicht ernst nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von squallsdestiny Ohne zu wissen wie die Gesetzeslage in anderen Ländern ist, ist das ein wenig viel Spekulatius, gerade in Anbetracht dass der 3DS in letzter Zeit generell nie besonders lief und ein gesetzliches zweiwöchiges Widerrufsrecht beim allgemeinen Einzelhänler gar nicht existiert, sovie zu deinen Wirtschaftswissen :wink2:

Wird zur Kundenbindung natürlich trotzdem oft im Handel angewandt, und die Preissenklung wird ihre Auswirkungen gehabt haben, ob es aber gereicht hätte um die PSP zu schlagen :kruemel:

Und was glaubst du wieso ich geschrieben habe:

"Käufer die sich den 3DS Montags bis Mittwochs geholt haben und erst dann von der Preissenkung erfahren haben, werden einfach von dem zweiwöchigen Widerrufsrecht gebrauch gemacht haben. Zwar müssten Media Markt/Saturn/Amazon darauf nicht eingehen, aber aus Kulanz wird es dennoch gemacht."

?

Ich weis natürlich das Einzelhändler sowas wie ein Widerrufsrecht nicht haben, weil man bei einem Kauf im Laden davon ausgehen kann, dass der Kunde das Produkt auch wirklich haben möchte. Trotzdem tauschen Media Markt/Saturn/Amazon anstandslos die Ware für Geld um wenn man sie innerhalb von zwei Wochen zurückbringt. Wieso? Weil es zum Service gehört und man ohne diese Art von Service echte Probleme gegen die ohnehin schon günstigere Internetkonkurenz bekommen würde.

edit: Zugegeben, habe vergessen dass das Widerrufsrecht für Onlinehändler in jedem Fall gilt. Aber ändert ja nichts an meiner Argumentationskette. Im Gegenteil, Amazonkäufer konnten dann sogar auf ihr Widerrufsrecht bestehen.

Aber dann vergleichen wir mal die Zahlen um das ganze etwas transparenter und logischer zu gestalten:

ayghxnnw.jpg

p8s9ohj7.jpg

- DS Verkaufszahlen sind in allen Regionen gestiegen (geringfügig)
- PSP Verkaufszahlen sind in allen Regionen gestiegen (geringfügig)

Das heißt, die Woche war allgemein eine gute Woche für Handhelds, denn die Verkaufszahlen sind in allen Ländern angestiegen, zwar nur geringfügig, aber das ist OK. Nehmen wir sogar nochmals die Zahlen vom 18 Juni mit rein:

v3ek6ted.jpg

DS und PSP fast identische Zahlen mit der Woche bis zum 25 Juni. Jetzt schauen wir uns mal die Entwicklung der 3DS Verkaufszahlen an:

Zum 18. Juni: 97k
Zum 25. Juni: 97k
Zum 30. Juni: 52k

Obwohl hier schon lange der Softwaremangel und die Hardwaremängel bekannt waren, konnte der 3DS in diesen zwei Wochen sein Level problemlos halten. Eine Woche später, also zum 30. Juni, wo die PSP/DS sogar noch zulegen konnten, fiel der 3DS um fast 50% auf 52k. Zwar hatte Amazon.com den 3DS kurzzeitig aus dem Sortiment genommen, was sicherlich Auswirkungen auf den amerikanischen Markt hatte, aber das würde trotzdem nicht den Sturz in Europa/Japan erklären. Und da der 3DS auch nur kurzzeitig aus dem Sortiment genommen wurde, hat dies sicherlich keinen Rückgang von 26k Einheiten (von 45k auf 19k) in Amerika ausgemacht.

Wenn man all dies berücksichtigt, kommt man logischerweise zum Entschluss, dass der enorme Rückgang somit hauptsächlich auf die Ankündigung der Preisreduzierung zurückzuführen ist. Und das Freitag/Samstag die verkaufsstärksten Tage sind, ist ja kein Geheimnis und den Donnerstag wollen wir ja auch nicht ausblenden.

Was hier gesagt wird im Thread oder im Forum hat im REALLIFE null Gehalt! Der normale Käufer sieht das Nintendo ihn 20 Games schenkt denkst du ehrlich er gibt den 3DS dann einfach zurück? Wäre das nicht kontraproduktiv? Würdest du so handeln?

Du vergisst das der Kunde, wenn er die 80€ spart, diese 80€ auch wieder in Downloadgames investieren könnte. Und wenn ihn nur zwei Titel interessieren, dann kauft er die für insgesamt 10€ und hat noch 70€ dabei gut gemacht. Wie du siehst, wäre das vermutlich für viele nicht kontraproduktiv. Nicht jeder steht auf NES/Gameboy Spiele.

Falls der Handel ein Gerät zurücknehmen sollte dann nur auf Kulanz (Tolleranzgrenze) und selbst das ist nicht gesetzlich geregelt! Da kann jeder sein eigenes Süppchen kochen, leider :(

Mag sein, streite ich nicht ab. Aber die größten/wichtgisten Märkte "bieten" es nun einmal an, natürlich aus Servicegründen.

edit2: Übrigens, Rolyet hat schon recht das Freitags und Samstags die meisten Käufe getätigt werden, da stehe ich bei ihm, doch wieviele Kunden nun wirklich abgesprungen sind vom Gedanken steht im Raum!

Ich behaupte die meisten haben ihn trotzdem gekauft falls sie es vorhatten, dank dem Programm von Nintendo!

Du willst mir wohl nicht erzählen, dass wenn du weist, dass ein Produkt in 2-3 Wochen um satte 30-40% reduziert wird, du dir das Gerät trotzdem kaufst. Das wäre nämlich kontraproduktiv.

edit3: Das mit der Leseschwäche, nimm das doch nicht so ernst ich dachte es sollte ersichtlich sein dank dem Smiley das es nur ein "kleiner" Seitenhieb sein sollte und nicht mehr, also nicht ernst nehmen ;)

Nunja, ist leider nur nervtötend wenn man sich versucht vernünftig zu unterhalten, sich jemand mit in die Diskussion einklinkt und sich dann zwei oder mehr Leute praktisch "verbünden" und nurnoch Seitenhiebe austeilen. Ich weis, dass vieles nicht ernst gemeint ist, aber es führt dazu, dass solche Dinge oftmals als Provokationen interpretiert werden und dann gerät das Thema oftmals ins Off-Topic und es endet dann ziemlich häufig mit Verwarnungen und Bans.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt nehmen wir eine Woche in der es noch kein Zelda gab

11.06
23299122.jpg

Palim Palim.
Der 3DS hatte also schon öfter mit relativ geringen Interesse am Markt zu kämpfen, Zelda entfachte gleichzeitig mit der allgegenwärtigen Wernung ein kleines Strohfeuer, welches normal wieder abflaut.
Eine angekündugte Preissenkung ist also wie gehabt nicht der einzige Grund für fallende Verkaufszahlen, Marktinteresse überhaupt hat einen größeren Einfluss, wie auch kurzzeitig Höhen ein Bild schnell verfälschen können, wenn diese zum Betrachten herhalten müssen.

Zurück
Top Bottom