VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Da werden Köpfe rollen, bei Square, wenn das mit FF XIII stimmen sollte.
Dafür, dass das Spiel um ein Vielfaches teurer in der Entwicklung war, als die Vorgänger...

... kann mir niemand weißmachen, dass das Ding bald profitabel werden könnte :-?

Selbst mit West-Release bin ich mir nicht sicher, ob Square das schafft...
Aber das kommt davon, wenn man sich, in guten und in schlechten(!) Zeiten mit einem Konsolenhersteller verbrüdert, von dem man nicht weiß, wie seine Leistung sein wird.

Zum Glück laufen andere Square Produkte (DQIX) wirklich gut...

Dafür wird sich FFXIII im Westen sicher besser als XII verkaufen, die holen die Kohle schon rein, keine Angst ;)

Manchmal habe ich das Gefühl, einige hier haben sich noch nie mit Verkaufszahlen beschäftigt. Dieser "Einbruch" bei den Verkaufszahlen von FF XIII ist ganz normal und sehr typisch für diese Serie. Er war damit also zu erwarten. Verstehe die Aufregung mancher hier also wieder einmal ganz und gar nicht. SE hat rausgeholt, was angesichts der gegebenen Umstände möglich war. Damit können sie sehr zufrieden sein.

Manchmal habe ich das Gefühl, einige hier haben sich noch nie mit Verkaufszahlen beschäftigt. Dieser "Einbruch" bei den Verkaufszahlen von FF XIII ist ganz normal und sehr typisch für diese Serie. Er war damit also zu erwarten. Verstehe die Aufregung mancher hier also wieder einmal ganz und gar nicht. SE hat rausgeholt, was angesichts der gegebenen Umstände möglich war. Damit können sie sehr zufrieden sein.

zu erwarten ja.....zufrieden,mmhh das sei mal dahingestellt

zu erwarten ja.....zufrieden,mmhh das sei mal dahingestellt
Auch Final Fantasy kann keine Wunder vollbringen und um die Zahlen der Vorgänger erreichen zu können, hätte die Hardwarebasis der PS3 mindestens eine Million höher sein müssen. Dass das nicht zu schaffen sein wird, war seit mindestens zwei Jahren abzusehen. Insofern kann SE mit den Zahlen zufrieden sein.

Auch Final Fantasy kann keine Wunder vollbringen und um die Zahlen der Vorgänger erreichen zu können, hätte die Hardwarebasis der PS3 mindestens eine Million höher sein müssen. Dass das nicht zu schaffen sein wird, war seit mindestens zwei Jahren abzusehen. Insofern kann SE mit den Zahlen zufrieden sein.
War die PS2 Hardwarebasis beim FFX Launch eigentlich deutlich höher als jetzt?

War die PS2 Hardwarebasis beim FFX Launch eigentlich deutlich höher als jetzt?

Die userbase war beim Release von FF10 etwa 1 Million höher. SQEX haben das Spiel nicht ohne Grund so lange nach hinten verschoben. Wär weiß wie es sich verkauft hätte wenn es schon früher erschienen wäre.

Da werden Köpfe rollen, bei Square, wenn das mit FF XIII stimmen sollte.
Dafür, dass das Spiel um ein Vielfaches teurer in der Entwicklung war, als die Vorgänger...

... kann mir niemand weißmachen, dass das Ding bald profitabel werden könnte :-?

Selbst mit West-Release bin ich mir nicht sicher, ob Square das schafft...
Aber das kommt davon, wenn man sich, in guten und in schlechten(!) Zeiten mit einem Konsolenhersteller verbrüdert, von dem man nicht weiß, wie seine Leistung sein wird.

Zum Glück laufen andere Square Produkte (DQIX) wirklich gut...

Warum sollten da Köpfe Rollen ? Mehr als 2 Mio bei der Userbase wird man in Japan nicht erwartet haben, wenn Teil 12 auf der wesentlich verbreiteteren Playstation 2 nicht viel mehr geschafft hat. Passt schon.

NSMB Wii ist aber ein Monster - gäbe es keine Engpässe wäre es wohl (weltweit) noch besser am laufen.

man kann nur hoffen das nintendo nach dem erfolg von nsmb anderen alten klassikern die selbe ehre gibt
wie zb donky kong country !!1 :D
wobei lieber nicht dann muss ich mir irgendwo ne wii besorgen

Warum sollten da Köpfe Rollen ? Mehr als 2 Mio bei der Userbase wird man in Japan nicht erwartet haben, wenn Teil 12 auf der wesentlich verbreiteteren Playstation 2 nicht viel mehr geschafft hat. Passt schon.

Ich frag mich manchmal auch ob er denkt bevor er etwas schreibt...
West Release steht noch aus und ausserdem ist es MUltiplatform. Da kommt schon noch einiges dazu.
Ich mein jeder 3te PS3 Besitzer hat sich das Game in Japan gekauft. Wie bescheuert müsste man denn sein um mit noch mehr zu kalkulieren?!

Und ich glaub FXII ist noch heftiger gedropped nach der ersten Woche....

Zuletzt bearbeitet:
klar wären 500k mehr MÖGLICH gewesen, es ist immerhin FF und der Teil wurde afaik besonders gehyped....erwartet haben muss es keiner, aber möglich wärs allemal gewesen, unabhängig von der base gibt sicher genug die nur deshalb zur ps3 gegriffen haben ^^

Warum sollten bei SE Köpfe rollen? Die Entscheidung, FF XIII exklusiv auf die Playstation 3 zu bringen, war damals rational absolut begründbar und jeder hätte angesichts der damaligen Situation genauso entschieden. Oder will hier jemand ernsthaft behaupten, er hätte kommen sehen, dass die PS3 nicht mal annähernd an den Erfolg der PS2 anknüpfen kann? Wieso soll das also einer bei SE hätte kommen sehen sollen. Dafür kann man kaum irgendjemanden bei SE die Schuld geben.

Warum sollten bei SE Köpfe rollen?

glaube ich zwar auch nicht, alleine weils inzwischen sicher n reality check gab und man wusste, dass man nicht mehr erwarten konnte aber die ganze kostenkonstruktion war sicher anders angelegt, das wird 2005 oder so keinen interessiert haben.

nochdazu hat wahrscheinlich sony geblecht dass es japan exclusive bleibt und ms dafür geblecht dass es multi wird
von dem her haben die wahrscheinlich schon vor release gegügend kosten gedeckt

glaube ich zwar auch nicht, alleine weils inzwischen sicher n reality check gab und man wusste, dass man nicht mehr erwarten konnte aber die ganze kostenkonstruktion war sicher anders angelegt, das wird 2005 oder so keinen interessiert haben.
Sicher hat man das bei SE anders geplant. Aber es war für sie auch gar nicht abzusehen. Jeder hat doch 2005 gedacht, dass die PS3 in die erfolgreichen Fußstapfen der PS2 treten wird. Insofern war die Entscheidung, FF XIII PS3-exklusiv zu machen, absolut nachvollziehbar. Wem bei SE soll jetzt dafür ein Vorwurf gemacht werden? Wer soll da jetzt versagt haben? Welche Entscheidung soll aus damaliger Sicht eine falsche gewesen sein? Ich kann da keine Fehler seitens SE entdecken, insofern frage ich mich, warum bei SE irgendjemand deswegen Konsequenzen ziehen soll.

Warum sollten bei SE Köpfe rollen? Die Entscheidung, FF XIII exklusiv auf die Playstation 3 zu bringen, war damals rational absolut begründbar und jeder hätte angesichts der damaligen Situation genauso entschieden. Oder will hier jemand ernsthaft behaupten, er hätte kommen sehen, dass die PS3 nicht mal annähernd an den Erfolg der PS2 anknüpfen kann? Wieso soll das also einer bei SE hätte kommen sehen sollen. Dafür kann man kaum irgendjemanden bei SE die Schuld geben.
wada und co saßen damals nicht lange bei big N.

oh, ihr wollt für die wii nur die gamecube hardware etwas aufrüsten? das klingt ja nett...
wow, so spät schon wieder?
wir müssen weg.

:v:

Zurück
Top Bottom