VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Also die Xbox 360 ist der große Gewinner, weil sie sich besser verkauft als ihr Vollflop-Vorgänger. Und die PS3 ist der einzige Verlierer, weil sie sich nicht so gut verkauft wie die erfolgreichste Konsole aller Zeiten.
Ja nee, is klar.

Auch wenn sich die PS3 genauso gut verkaufen würde wie die PS2, wäre das in einem wachsendem Markt immer noch ein Marktanteilsverlust. Das sie sich schlechter verkauft als der Vorgänger macht die Sache für Sony nur um so beschämender.

Also die Xbox 360 ist der große Gewinner, weil sie sich besser verkauft als ihr Vollflop-Vorgänger. Und die PS3 ist der einzige Verlierer, weil sie sich nicht so gut verkauft wie die erfolgreichste Konsole aller Zeiten.
Ja nee, is klar.

das dacht ich auch gerade. ;)

und dann steht der grosse verlierer der nächsten gen ja auch schon so gut wie fest, die WII
:lol:

Ja nee, is klar.
die ps3 verkauft sich nicht mal etwas weniger als der vorgänger sondern 10 mal weniger und wird sogar im eigenen land einpaar mal von einer amerikanischen konsole verhauen

ich denke schon das das nicht gerade zeigt das sony da irgendwas gewonnen hat

aber alles hat sony in dieser gen nicht falsch gemacht

stichwort psp/ds

da sind beide gewinner

PSP weil sich ein neuer handheld neben der grossmacht nintendo eingliedern konnte
und der DS weil alle anderen konsolen spiele/vkz technisch in die tonne gekloppt werden

Hier die kompletten HW Zahlen.

vgzmv1.jpg

Gegen den DS kann selbst die "Sony"-Family(zählt ps2 jetzt nicht mehr dazu???) nichts reißen. :lol:
Sieht schlecht aus für die HD-Gen. PS3 wieder hinter x360? Was für eine katastrophale Performance, wenn man bedenkt die Box war schon längst totgeglaubt. :shakehead:

Nicht ganz, denn das mit den Preissenkungen und den tollen Titeln hat M$ in erheblich größerem Maße durch als SONY z. Zt.

Erstens ist das auch nur eine Annahme und zweitens ist sie vermutlich sogar falsch. Nun zu meiner Vermutung: Bis die PS3 endlich mal spiele- und preismäßig in die Gänge kommen sollte, steht schon fast die nächste Gen an. Und da wird es ganz bestimmt nicht mehr von Sony heißen: "Wann die nächste Gen beginnt, bestimmen wir." Und außerdem wird wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt die PS3 von der HW-Basis an 3. Stelle stehen, relativ wenige Top-Exklusivspiele haben und den Casual-Markt fast komplett verloren haben.
Aber, wie so oft, es kann alles ganz anders kommen ;-)

44 Millionenseller auf der Box :happy3: :goodwork: Der Wii hat jetzt 29 Stück, PS3 16 Stück...

Man kann also davon ausgehen, dass die Box am Ende des Jahres locker 60 Millionenseller im Programm haben wird :cheers:

44 Millionenseller auf der Box :happy3: :goodwork: Der Wii hat jetzt 29 Stück, PS3 16 Stück...

Man kann also davon ausgehen, dass die Box am Ende des Jahres locker 60 Millionenseller im Programm haben wird :cheers:

Star Wars müsste jetzt laut VgChartz ein Mio-Seller sein. :)

Dieses Jahr dürften dann noch:

RockBand 2
Simpsons Game (kurz davor)
Battlefield Bad Company (kurz davor)
Fifa 2009
PES 2009
Soul Calibur IV (kurz davor)
Fable II
Gears of War 2
Mirrors Edge
Banjo: Nuts & Bolts
Dead Space
Smackdown vs. Raw 2009
Need for Speed Undercover
Saints Row 2
Fallout 3
Far Cry 2
Call of Duty World at War
Left 4 Dead
Prince of Persia
Tomb Raider Underworld

Zum Millionseller werden! :o

Star Wars müsste jetzt laut VgChartz ein Mio-Seller sein. :)

Dieses Jahr dürften dann noch:

RockBand 2
Simpsons Game (kurz davor)
Battlefield Bad Company (kurz davor)
Fifa 2009
PES 2009
Soul Calibur IV (kurz davor)
Fable II
Gears of War 2
Mirrors Edge
Banjo: Nuts & Bolts
Dead Space
Smackdown vs. Raw 2009
Need for Speed Undercover
Saints Row 2
Fallout 3
Far Cry 2
Call of Duty World at War
Left 4 Dead
Prince of Persia
Tomb Raider Underworld

Zum Millionseller werden! :o

Also ich glaub nicht das Mirrors Edge, Dead Space so schnell die mio knacken werden...

bei pop und tomb raider bin ich mir au net so sicher ~_~

also ich bin mir sehr sicher dass MS ihre Konsolen weiterhin subventioniert.

Imo nur in Japan und die Arcade. Der Rest wird wohl nicht subventioniert. MS will in der Gewinnzone bleiben.

Sony hat eben mit ihrem bescheuerten Cell und BluRay Player jede Chance auf einen Erfolg in dieser Gen verspielt. Das war schon vor 2 Jahren klar und langsam begreift es der letzte.

Kleine News am Rande

Metal Gear Solid 4 für Xbox 360 immer wahrscheinlicher :.

von Mailenstein

14.10.08 - Konami zieht eine Umsetzung von Metal Gear Solid 4 (PS3) für Xbox 360 in Betracht. Das sagte Konamis japanischer Pressesprecher Kai Yoshitaka laut Yahoo in der Aktienzeitung Kabushiki Shinbun/Morningstar.

Da Konami viele Anfragen aus der ganzen Welt für eine Xbox 360-Version erhalten hat, will Konami so eine Multiplattform-Umsetzung untersuchen.

Quelle: Gamefront

Könnte also passieren nach Ace Combat, FF, Tekken, VF5, Devil may Cry, RR, A.Core uswusw nur die die mir gerade einfallen verliert Sony das nächte Game ? Ich kann die Entwickler verstehen.

Hey wow, das habe ich ja ganz verpasst - das ist das erste Mal, das Konami sowas andeutet, oder?

Wäre spannend, wie das auf der Box ankäme und ob es noch was bewegen würde - naja, das einzige SonySpiel, das ich wirklich gerne auf der Box hätte ist GoW3... und das ist leider schlecht möglich :-)

Hey wow, das habe ich ja ganz verpasst - das ist das erste Mal, das Konami sowas andeutet, oder?

Wäre spannend, wie das auf der Box ankäme und ob es noch was bewegen würde - naja, das einzige SonySpiel, das ich wirklich gerne auf der Box hätte ist GoW3... und das ist leider schlecht möglich :-)
Dsa hatten wir gestern schon.^^

1. Das war keine news sondern nur ein Kommentar indem es um Multiplatformentwicklungen ging.

2. Wurde das heute schon wieder von Konami dementiert^^

Nicht ganz, denn das mit den Preissenkungen und den tollen Titeln hat M$ in erheblich größerem Maße durch als SONY z. Zt.

Wohl kaum.
Die größte Preissenkung hat bisher die PS3 erlebt und bei der 360 muss man die Premium der PS3 gegenüberstellen und nicht die Arcade.
Gekauft wird auch hauptsächlich ab Premium aufwärts. Die Arcade macht auch heute nur einen Bruchteil der VKz aus.
Und bei der Premium hat MS noch genug Spielraum nach unten wenn die Komponenten günstiger werden.
Ich rechne eventuell schon Ende nächsten Jahres mit einer Slim-Version.

Sony hat auf zu kostenintensive aber nicht so effiziente Hardware gesetzt.
Der Cell ist größer als der Xenon und kostet somit mehr in der Herstellung. Der Hauptspeicher ist ebenfalls teuer und über das Blu-Ray Laufwerk reden wir erst gar nicht :)
Da CPU und GPU jetzt bei der 360 im 60nm Prozess hergestellt werden und dazu die übliche Verringerung der Mainboardkomponenten durch Integration statt findet, dürfte die 360, jedenfalls ab Premium aufwärts, keiner Subvention mehr bedürfen.
Sony zahlt aber selbst bei dem derzeitigen PS3 Preis noch drauf. Hier in Europa werden sie vermutlich dank niedrigem Dollarkurs keine Verluste machen weshalb sie uns Europäer wohl auch weiterhin melken werden um ihre Verluste niedrig zu halten.

unbenanntqy5.jpg

Totale Ownage der PSP diese Woche in Japan durch das neue Modell. Und gleichzeitig ein neuer Tiefpunkt für die PS3, die damit auch dieses Mal in Japan gegen die XBox360 verliert. Grausam ...

Naja, PSP vorne weg ist schon mal gut und das Strohfeuer in Europa für die XBox360 durch die Preissenkungen verpufft wohl so langsam wieder. Es bleibt spannend.

Fable 2 Sells Over 350,000 Units in North America at Launch

Retailers report brisk Fable 2 sales, pointing toward massive first week sales. Fable 2 is now poised to break the 1,000,000 unit mark on opening week, worldwide.

10/23/08

By Benjamin Schlichter (BSchlichter@VGChartz.com)

According to solid retailer reports on first day sales, we can now state that Fable 2 is having incredibly brisk sales, and is poised to be the fastest selling Western console RPG.

Retailer reports sales of over 350,000 units sold on Tuesday, October 21st in North America, and are stating that the game is selling well over Lucasarts' The Force Unleashed , which sold just under 400,000 units week-1. Sales seem at a fever pitch similar to that of Madden NFL 09 which sold 709,955 units on its first week in North America.

It's also destined to become one of the most-played games online as well. Gamercard websites such as www.mygamercard.net and www.360voice.com have vouched for the brisk sales of Fable 2 - It is already the 3rd most played title on MyGamercard on the week, and 360voice reports that Fable 2 is being played by more users than Halo 3 and Call of Duty 4 - Combined. All without European sales.

For our European friends, Fable 2 is set to launch tommorow, and will most likely see strong sales akin to Gears of War or Call of Duty 4. PAL sales are expected to exceed 300,000 units if not flirt with the 400,000 mark.

All of this points to a 1,000,000 first week for North America and PAL territories. Japan is scheduled to get the title on December 18th.

Fable 2 follows one of the best-selling Xbox titles of 2004. Although met with positive, but not perfect reviews (85.1% aggregate ranking on Gamerankings.com), it sold very well on the Xbox becoming the 4th best selling game on the system with over 2.6 million sales, and the best selling Western console RPG of it's time, beating out Knights of the Old Republic by strong margins. It was also the best selling Xbox title in 2005 in Japan - at a time when the Xbox had become virtually irrelevant.

So where will Fable 2 end up at in terms of the overall "big" picture of massive first weeks?

Title Japan North America PAL Total
Halo 3 62,415 2,844,837 908,192 3,815,444
Grand Theft Auto IV 0 2,317,774 1,020,855 3,338,629
Call of Duty 4 27,648 761,489 301,864 1,091,001
Gears of War 34,231 606,759 269,410 910,400
Assassin's Creed
36,812 569,407 215,197 821,416

As you can see, Fable 2 is likely going to be between Gears of War and Call of Duty 4. However, it does stand the chance of beating Call of Duty 4's massive first week cume. For reference, the top-4 titles have each sold ove 5 million copies to date. If Fable 2 were to follow those footsteps, it would be in hallowed territory, and shatter many records for Western console RPGs.

More data to follow in the coming days and week, as we approach the European launch of Fable 2.

Zurück
Top Bottom