VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Mit halben Zahlen bist Du Dir sicher, daß meine Aussage nicht paßt, ja? Du kannst ja nicht mal die Europa-Zahlen liefern, aber bist Dir sicher ...

Nach meinen Informationen, die ich die ganze Zeit fest im Kopf gespeichert habe, lag die XBox360 beim Verkaufsstart der PS3 bei 6 Millionen. Es verwundert mich, daß das noch jemand anzweifelt.

nochmal termi.
die europa-zahlen habe ich nicht.
aber die 360er hat sich in europa von dez.05 bis ende okt.06 keine 3mio. durchverkauft, denn das würde ja bedeuten das sich die 360er im ersten jahr in europa gleichoft verkauft hat wie in den staaten und jeder der sich etwas mit vkz auskennt wird dir bestätigen können, das dies nicht so war/ist.

Woher willst du das jetzt schon wissen? Bisher hat Sony doch mit jeder neuen Konsole ein neues Format eingeführt, wieso soll es ausgerechnet mit der PS4 anders sein?

Weil es meiner Meinung nach BluRay das Limit ist, CD-DVD-BluRay und das erstmal reicht. MS und Sony werden mit nem BluRay Laufwerk kommen aber die werden vielleicht auf die Downlaodschiene umsteigen was ich nicht hoffe.

Wusste gar nicht das Sony mit der CD und DVD ein neues Format eingeführt hat, es gab doch schon gewisse CD und DVD Player vor der PS2 bzw. PS2, kann mich jetzt nicht genau mehr erinnern....

Nach meinen Informationen, die ich die ganze Zeit fest im Kopf gespeichert habe, lag die XBox360 beim Verkaufsstart der PS3 bei 6 Millionen. Es verwundert mich, daß das noch jemand anzweifelt.
Wie gesagt, VGC sagt 5,068,306

EDIT:

Die PS2 kam ja März 2000 auf den Markt, aber das DVD-Format wurde schon 1995 verabschiedet.
Durchgesetzt ( Okay, die Anfänge) hat es sich ja erst Ende der 90er.

Zuletzt bearbeitet:
Mit halben Zahlen bist Du Dir sicher, daß meine Aussage nicht paßt, ja? Du kannst ja nicht mal die Europa-Zahlen liefern, aber bist Dir sicher ...

vgc sagt übrigens das es 5,2mio. waren.
du liegst falsch mit deinen 6mio.

Weil es meiner Meinung nach BluRay das Limit ist, CD-DVD-BluRay und das erstmal reicht. MS und Sony werden mit nem BluRay Laufwerk kommen aber die werden vielleicht auf die Downlaodschiene umsteigen was ich nicht hoffe.

Wusste gar nicht das Sony mit der CD und DVD ein neues Format eingeführt hat, es gab doch schon gewisse CD und DVD Player vor der PS2 bzw. PS2, kann mich jetzt nicht genau mehr erinnern....

Na, ich meine ja, ein neues Format für Konsolenspiele. :-)

Und nein, ich glaube nicht, daß BluRay das Limit ist. Bei der DVD dachten auch viele, daß es nicht mehr besser geht. Bei BluRay wird das bestimmt ähnlich sein. Es wird immer etwas besseres geben.

vgc sagt übrigens das es 5,2mio. waren.
du liegst falsch mit deinen 6mio.

Auf dem X-Pert-Day am 2. November hatte Microsoft einige Marktdaten veröffentlicht, anhand derer sich die Meldung von den hohen Kosten der Playstation 3 gut mit dem Zustand bei Microsoft vergleichen lässt.

Demnach wurden bislang weltweit sechs Millionen Xbox 360 Konsolen verkauft.

http://blog.chip.de/xbox-ps3-watch-blog/xbox-360-rentabler-als-die-playstation-3-20061122/

Gemeint war natürlich der November 2006.

Da sind wir aber wieder mal bei der Launchwirkung.
Ist doch wohl klar, dass zum Launch mehr Konsolen verkauft werden als in der regulären Zeit. Schließlich mussten die Zonys ja sehr lange auf ihren Klotz warten.
Folglich kann man natürlich nicht den Abstand nehmen, der kurz vor Launch vorhanden war sondern den, der sich nach der Launchphase ergibt.
Und dann sieht man, dass Sony eigentlich überhaupt nix aufgeholt hat. Sie stehen zur Zeit ja auch nicht besser dar als die 360 letztes Jahr zur gleichen Zeit.
Frage mich, wie der Obersony wieder darauf kommt, dass der Klotz sich 4Mio Mal besser verkauft haben soll als die 360 im gleichen Zeitrahmen.
Die 360 lag letztes Jahr um diese Zeit zwischen 15-16Mio, und das tut die PS3 zur Zeit auch.

Logisch auch, dass der Abstand bis Jahresende weiter auseinander driftet.
Und die lustige Leia des Monolithenvereins "Jahr 20XX ist das Jahr der PS3" geht in die nächste Runde 8)

ich dachte die ps3 wäre DIE überkonsole...?????
jetzt woird wieder die preissache vorgeschoben^^
das du dich nicht selbst lächerlich findest,man man man
Ist schon komisch vor nem halben Jahr habe ich gehört dass ne PS3 auch für 600€ ein tolles Angebot ist so lange sie Blu Ray Filme abspielt.

Da sind wir aber wieder mal bei der Launchwirkung.
Ist doch wohl klar, dass zum Launch mehr Konsolen verkauft werden als in der regulären Zeit. Schließlich mussten die Zonys ja sehr lange auf ihren Klotz warten.
Folglich kann man natürlich nicht den Abstand nehmen, der kurz vor Launch vorhanden war sondern den, der sich nach der Launchphase ergibt.

Ganz genau! Kurz nach der Launchphase war der Abstand auf 7 Millionen gestiegen ...

Ganz genau! Kurz nach der Launchphase war der Abstand auf 7 Millionen gestiegen ...

Bezweifel ich ein wenig, bzw. darf man auch den EU-Launch nicht vergessen :)
Aber selbst wenn wir bei diesen Zahlen bleiben, zur Zeit beträgt der Abstand wohl 5.5-6Mio, bis Jahresende sicherlich noch ne Millionen mehr.
Somit rückt die Aufholjagd doch in weite Ferne wenn nach zwei Jahren nicht einmal eine Millionen aufgeholt werden konnte.

Die ganze Diskussion ist eigentlich müßig, da sich beide HD-Konsolen mehr oder weniger ähnlich verkaufen. Je nach erfolgter Preissenkung oder gelaunchtem Top-Exklusivspiel legt mal eine einen Zwischenspurt ein. Die PS3 konnte insgesamt seit Launch den Rückstand nicht oder kaum aufholen, was für die 360 ein großer Erfolg ist. Da gibt es gar nichts schlechtzureden.

Die ganze Diskussion ist eigentlich müßig, da sich beide HD-Konsolen mehr oder weniger ähnlich verkaufen. Je nach erfolgter Preissenkung oder gelaunchtem Top-Exklusivspiel legt mal eine einen Zwischenspurt ein. Die PS3 konnte insgesamt seit Launch den Rückstand nicht oder kaum aufholen, was für die 360 ein großer Erfolg ist. Da gibt es gar nichts schlechtzureden.

Stimmt! Ich habe auch gar keinen Bock, mich über 800.000 Einheiten mehr oder weniger zu streiten. Entweder die PS3 kann im Jahr 2009 DEUTLICH aufholen oder sie wird wohl auf dem "Third Place" verharren.

Stimmt! Ich habe auch gar keinen Bock, mich über 800.000 Einheiten mehr oder weniger zu streiten. Entweder die PS3 kann im Jahr 2009 DEUTLICH aufholen oder sie wird wohl auf dem "Third Place" verharren.

da stimme ich mit dir überein.
denke das 2009 das "schicksalsjahr" der ps3 werden wird - sprich 2009 wird sich entscheiden ob die ps3 die 360er wird einholen können.

360 battered PS3 in the US last month, says Pachter

Wedbush Morgan’s Michael Pachter has just predicted that Xbox 360 significantly over-sold PS3 in the US in September.

We estimate sell-through of 600,000 Wii, 300,000 Xbox 360 and 175,000 PS3 consoles. Our console sell-through forecasts reflect our belief that supplies for Wii hardware increased this month, as some portion of increased Wii production that started in July likely finally found its way to retail late in the month. Similarly, we believe that Xbox 360 demand increased after the September price cuts, with some market share gain likely over the PS3.

EEDAR’s estimates for the month are roughly in line with Pachter’s, although the firm has pitched PS3 significantly higher than the WM analyst.

We’ll know soon enough.

http://www.videogaming247.com/2008/10/13/360-battered-ps3-in-the-us-last-month-says-pachter/

Es ist auf jedenfall bemerkenswert, wie diese Generation abläuft. Wer hätte denn Ende 2005 oder auch 2006 erwartet, dass Ende 2008 immer noch darüber spekuliert wird, ob die PS3 die 360 einholt oder nicht.
Die ganz Übereifrigen und vermutlich Pisa-Geschädigten sprachen ja sogar von einem Siegeszug des Briketts noch vor Ende 2007.
Dass das nicht hinhauen konnte hätte vermutlich jeder neutrale Erstklässler, der gerade seine erste Rechenstunde hinter sich gebracht hat, ausrechnen können :scan:
Aber wer will es den Monolithenverehrern übel nehmen, wenn das selbst die oberste Klotzkonzernstelle öffentlich verkündigt.

"PS3 wird klarer Führer des Next-Gen Konsolenmarktes innerhalb der nächsten neun Monaten sein!"
( D. Reeves :16.07.07)

Wäre also April dieses Jahr gewesen. Muss ich was verpasst haben 8)

Jetzt liegt es ja wieder am Preis, dass sich die 360 besser als die PS3 verkauft. Für Edelgamer sind 300 Dollar (200 für die Arcade) ja ein Ramschpreis. Vielleicht sollte man bei dieser Denkweise mal ansetzen und ihnen sagen, dass selbst bei 300 Dollar MS nicht mehr draufzahlen muss während Sony das bei 400 Dollar für ihren Grill schon noch muss.
Also wird Sony nur sehr langsam den Preis senken können, nur hat auch MS noch genügend Luft nach unten. Eine Slim ohne Festplatte für 99 Dollar und 150 mit Festplatte könnte schon nächstes Weihnachten in greifbare Nähe rücken. Aber da Sony nicht so reagieren kann schätze ich mal eher auf
180 Dollar ohne und um die 250 Dollar mit Festplatte Ende nächsten Jahres.

360 battered PS3 in the US last month, says Pachter

Wedbush Morgan’s Michael Pachter has just predicted that Xbox 360 significantly over-sold PS3 in the US in September.

We estimate sell-through of 600,000 Wii, 300,000 Xbox 360 and 175,000 PS3 consoles. Our console sell-through forecasts reflect our belief that supplies for Wii hardware increased this month, as some portion of increased Wii production that started in July likely finally found its way to retail late in the month. Similarly, we believe that Xbox 360 demand increased after the September price cuts, with some market share gain likely over the PS3.

EEDAR’s estimates for the month are roughly in line with Pachter’s, although the firm has pitched PS3 significantly higher than the WM analyst.

We’ll know soon enough.

http://www.videogaming247.com/2008/10/13/360-battered-ps3-in-the-us-last-month-says-pachter/

Auch wenn das positive Aussagen bzg. des 360ger Verkaufs sind.
Pachter lag in der Vergangenheit so oft falsch, da kann man nicht viel drauf geben. Er hat auch die aberwitzigsten Aussagen bzg. der PS3 Verkäufe damals prognostiziert. Auch da hätte jeder Erstklässler Einspruch geschrien :)

Ich war auch der Meinung, dass die PS3 spätestens innerhalb von 2 Jahren aufholen würde. Aber mit jeder gen werden die Karten neu gemischt, wie die Erfahrung der letzten Jahre zeigt (SNES -> PS1 -> PS2 -> Wii -> ??).

Ich war auch der Meinung, dass die PS3 spätestens innerhalb von 2 Jahren aufholen würde. Aber mit jeder gen werden die Karten neu gemischt, wie die Erfahrung der letzten Jahre zeigt (SNES -> PS1 -> PS2 -> Wii -> ??).
Naja, nach dem System müsste dann der Wii2 wieder dran sein. :uglylol:

NES -> SNES -> PSX -> PS2 -> Wii -> Wii2 -> Dreamcast 2 -> Dreamcast 3 [believe]

Zurück
Top Bottom