VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ich war auch der Meinung, dass die PS3 spätestens innerhalb von 2 Jahren aufholen würde. Aber mit jeder gen werden die Karten neu gemischt, wie die Erfahrung der letzten Jahre zeigt (SNES -> PS1 -> PS2 -> Wii -> ??).

Das haben wohl auch die meisten gedacht und es war ja auch nicht so abwegig. Aber innerhalb eines Jahres (zum Launch der PS3) oder wie gequotet zuletzt innerhalb neun Monaten die Konkurrenz, die über 6Mio Konsolen in Führung liegt, überholen zu wollen zeugt doch von diversen Defiziten in einfachsten mathematischen Berechnungsgrundlagen :)

Wäre das gleiche, wenn jetzt einer sagte, dass die PS3 die 360 bis Weihnachten 2009 einholen würde. Das ist zu 99.99 Prozent statistischer Unsinn. Sie müsste sich ja folglich innerhalb eines Jahres über 5.5Mio Mal öfter verkaufen.
Das macht im Schnitt knapp 460.000 Konsolen mehr pro Monat oder ca. 105.000 Konsolen mehr pro Woche
Ist doch ein wenig illusorisch oder 8)

Das haben wohl auch die meisten gedacht und es war ja auch nicht so abwegig. Aber innerhalb eines Jahres (zum Launch der PS3) oder wie gequotet zuletzt innerhalb neun Monaten die Konkurrenz, die über 6Mio Konsolen in Führung liegt, überholen zu wollen zeugt doch von diversen Defiziten in einfachsten mathematischen Berechnungsgrundlagen :)

Wäre das gleiche, wenn jetzt einer sagte, dass die PS3 die 360 bis Weihnachten 2009 einholen würde. Das ist zu 99.99 Prozent statistischer Unsinn. Sie müsste sich ja folglich innerhalb eines Jahres über 5.5Mio Mal öfter verkaufen.
Das macht im Schnitt knapp 460.000 Konsolen mehr pro Monat oder ca. 105.000 Konsolen mehr pro Woche
Ist doch ein wenig illusorisch oder 8)

Danke für die wie immer objektive Berichterstattung und der nachvollziehbaren MS Ownage. Wunderbox ftw , wenn nur mal die Sonys ähnlich nachvollziehbare Argumente vorweisen könnten....

Ihr wisst was ich meine, ähnlich die Wii Situation wer hätte schon gedacht das Nintendo allen sowas von davon zieht ok vor Launch zur E3 habe ich genau das gesagt > N 1 , MS 2, Sony 3 und was wurde gelacht =) Wie immer siegt in einer Generation die technisch schwächste Konsole (irgendwie komisch oder...) Sony ist damals einfach zu hoch gestartet eben um BD durchzusetzen ist ja ok , es ist ja ein Mehrnutzen wenn man HD Filme auf einer Konsole schauen kann aber der Multimediawahn bringt auch immer Negatives mit sich (den Preis z.B) dieses Weihnachtsgeschäft wird wieder von N und MS dominiert und Sony kann da nicht wirklich viel tun. Das Desaster fing doch wirklich mit der PSX an (gepimpte PS) und auch die PSP zeigte doch schnell das man mit dem Multimediawahn nicht die Marktführung erreichen kann...
Sony gesteht doch selber die Fehler ein, ob bei der PSP die bedingte portabilität (Multiwahn,Grafik = geringe Akkulaufzeit) oder eben durch die Beschneidung der PS3 < Cardreader, Kompatibilität PS2,PS1, USB etc
Kenne keine Konsole die nach Launch so beschnitten wurde... und vorhandene Features wegrationalisiert wurden.
Auch ich liege oft genug daneben bei Prognosen, aber die Sonyfraktion trift es wohl am härtesten (von 1 auf 3) Ms und Nintendo haben Ihre Ziele erreicht. Nintendo von 3 auf 1 , MS hält den 2.Platz und etabliert die Xbox Marke nur Sony dürfte aufgrund der Verluste und Verkaufszahlen nicht zufrieden sein (ich denke
das ist nachvollziehbar Oo)
Ich würde darum bitten das die Sonys (also Onlys) weniger rumbashen.. man macht sich doch unmöglich wenn man Produkt A und B immerwieder bis aufs übelste basht und jedem erzählt das Konsole C (PS3) sowas von xxxx mal besser ist.. den Leute wenn dieses doch stimmen würde, warum entscheidet sich dann die Mehrheit der Spieler gegen die PS3 ? Die Frage wird man doch stellen dürfen oder ?
Vom Preis her waren und sind die Konsolen gut vergleichbar WII 249 , Xbox360 bis vor kurzem in der Premium 349€ und die PS3 399€ , wir sprechen ja nicht von Preisunterschieden wie sie in der Automobilbranche vorfindbar wären.. zum Launch hin war die PS3 natürlich nicht vergleichbar mit 599€ aber der Preis wurde ja super schnell 2x gesenkt noch vor einer Preissenkung der dann schon über 1 Jahr alten Box Oo ein Sieger sieht/benimmt sich anders ...
Also warum verkauft sich der angebliche Porsche so schlecht gegenüber dem Fiat (Rodbox) und dem Seat (NintendoWII) ?
Für mich liegt das hauptsächlich an der bis vor kurzem schlechten Spieleauswahl und den vielen nicht gehaltenen Versprechungen bis hin zu dem Modellwirrwarr (genau wie bei MS...)

Zuletzt bearbeitet:
Na, ich meine ja, ein neues Format für Konsolenspiele. :-)

Und nein, ich glaube nicht, daß BluRay das Limit ist. Bei der DVD dachten auch viele, daß es nicht mehr besser geht. Bei BluRay wird das bestimmt ähnlich sein. Es wird immer etwas besseres geben.
Du vergisst eins:

Sony ist Blu-Ray, warum sollten sie auf ein anderes Medium umsteigen? Blu-Ray wird gepusht, bis die PS3 untergeht.

Betamax, MiniDisc, UMD-Disc, Blu-Ray fällt euch was auf?

:nyah:

Ich sehe das so:

Die PS3 hat sich Zeit gelassen, viel Zeit. Aber es ist im Jahr 2008 schon eine deutlich ansteigende Tendenz erkennbar gewesen.

[...]

Aha deshalb hatte die PS3 in Japan letzte Woche ihre Woche mit den wenigsten Einheiten seit Markteinführung. Deshalb wurde sie in den letzten ! 4 Wochen ! von der 360 in Japan überholt. Und die 360 frisst gerade das Stück weg, was Sony im laufe des Jahres aufgeholt hat.

Die PS3 ist ein Vollflop und wird sich in dieser Gen nicht mehr berappeln und dürfte ungefähr (wahrscheinlich ein bisschen mehr) bei den Verkaufszahlen des Gamecubes wiederfinden. Der Drops ist echt gelutscht...

Aha deshalb hatte die PS3 in Japan letzte Woche ihre Woche mit den wenigsten Einheiten seit Markteinführung. Deshalb wurde sie in den letzten ! 4 Wochen ! von der 360 in Japan überholt. Und die 360 frisst gerade das Stück weg, was Sony im laufe des Jahres aufgeholt hat.

Die PS3 ist ein Vollflop und wird sich in dieser Gen nicht mehr berappeln und dürfte ungefähr (wahrscheinlich ein bisschen mehr) bei den Verkaufszahlen des Gamecubes wiederfinden. Der Drops ist echt gelutscht...

Ja, immer feste dran glauben! Das kann NIEMAND zum jetzigen Zeitpunkt sagen. Und natürlich, nun wird der eine Monat als repräsentativ für die ganze Generation genommen, in dem es der XBox360 aufgrund von Preissenkungen und erschienener Spiele sehr gut geht.

Und klar, ein Vollflop hat ja auch reichlich mehr Spieleankündigungen als der momentane Marktführer ... :rolleyes:

Ja, immer feste dran glauben! Das kann NIEMAND zum jetzigen Zeitpunkt sagen. Und natürlich, nun wird der eine Monat als repräsentativ für die ganze Generation genommen, in dem es der XBox360 aufgrund von Preissenkungen und erschienener Spiele sehr gut geht.

Und klar, ein Vollflop hat ja auch reichlich mehr Spieleankündigungen als der momentane Marktführer ... :rolleyes:
Hat er nicht, nur mag dir die Software nicht gefallen. ;-)

Und @ Alles andere, wie Terminator schon sagte, abwarten, ist noch alles offen. ;)

Hat er nicht, nur mag dir die Software nicht gefallen. ;-)

Und @ Alles andere, wie Terminator schon sagte, abwarten, ist noch alles offen. ;)

Wie sieht also die Verteilung aus?

Spiele-Ankündigungen mit Termin:

XBox360: 38 Titel

PS3: 41 Titel

Wii: 07 Titel

GamePro 11/08 Seite 77

Nun gut, nun mögen auf der TGS noch ein paar hinzugekommen sein, ist aber bei den anderen natürlich auch nicht spurlos vorüber gegangen.

Wo nehmt Ihr eigentlich immer nur Eure Aussagen her?

@Smoker

So viel ist da nicht mehr offen. Es geht hier auch um das Vertrauen der Entwickler und die schauen sich bestimmt nicht noch ein Weihnachtsgeschäft an, in dem die PS3 flopt. Lustig sind die die Sprüche einiger hier, wenn man hört, dass 2009 das Entscheidungsjahr der PS3 wird. Komisch das hat man über 2008 auch gesagt. Vielleicht überholt die PS3 noch die 360. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich und Sony muss dafür richtig kämpfen. Aber wer hätte das vor zwei Jahren gedacht.

@Terminator

Immer schön an den Marathon glauben. ;-)
Die PSP wird ja auch noch gewinnen. ;-)

Billig, Sasuke, billig ...

Und? Ich habe wenigstens eine seriöse Quelle - und Ihr? Fantasie, Wünsche?

Das ist nicht billig - aber dir ist ganz klar was für Spiele in solchen Gamepro Auflistungen sind. Wenn man nach solchen listen geht ist die PSP auch Death. Oder glaubste die zählen Sachen wie Ushiro von Level 5 oder Parasite Eve 3rd Birthday auf ? ;-)

Wie sieht also die Verteilung aus?

Nun gut, nun mögen auf der TGS noch ein paar hinzugekommen sein, ist aber bei den anderen natürlich auch nicht spurlos vorüber gegangen.

Wo nehmt Ihr eigentlich immer nur Eure Aussagen her?
Welchen Zeitraum erfassen die Daten? Desweiteren glaube ich nicht [und es ist auch nicht so], dass die GamePro die ganzen Nischenspiele die unter den Radar fallen ebenfalls mitaufzählt, da sie für ihre Sinne belanglos sind.

Nimm lieber GameFaqs, Video Game Rebirth und Co., dass sind schon eher seriöse Quellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der erfaßte Zeitraum geht so bis ins 2. oder 3, Quartal 2009. Und ich finde es absolut ok, daß sie nicht jeden Crap mitzählen!

Der erfaßte Zeitraum geht so bis ins 2. oder 3, Quartal 2009. Und ich finde es absolut ok, daß sie nicht jeden Crap mitzählen!
Das Problem ist doch, wer entscheidet, was "Crap" ist. Darum sind Listen, die Spiele aussortieren alles andere als objektiv. Und sie zeigen erst recht nicht, wie es um das Lineup einer Konsole bestellt ist.

Most Wanted der GamePro Leser:

Xbox360: 07

PS3: 08

Wii: 01

Ohne weiteren Kommentar ...

Nun gut, nun kann man ja sagen, was ist schon GamePro? Nehmen wir GameRankings.

Hochwertige Titel lt. GameRankings (also über 80%):

XBox360: 15 über 90%

89 über 80%

PS3: 05 über 90%

48 über 80%

Wii: 05 über 90%

14 über 80%

Von den 5 Titeln des Wii über 90% sind 3 Last Gen Ports ...

Most Wanted der GamePro Leser:

Xbox360: 07

PS3: 08

Wii: 01

Ohne weiteren Kommentar ...

Nun gut, nun kann man ja sagen, was ist schon GamePro? Nehmen wir GameRankings.

Hochwertige Titel lt. GameRankings (also über 80%):

XBox360: 15 über 90%

89 über 80%

PS3: 05 über 90%

48 über 80%

Wii: 05 über 90%

14 über 80%

Von den 5 Titeln des Wii über 90% sind 3 Last Gen Ports ...
Das hat mit der Anzahl der Ankündigungen, wieviel zu tun ? Richtig überhaupt nichts :smile5:

Wird die PS3 3 oder 2 ? Sie fällt von 1 auf 3, die Box hält sich, geil.

Dies ist anscheinend die Haupthemen im Leben von Mellow und Sunti. :-)

diese gen ist und bleibt ne multi gen.
keiner hat und wird gewinnen, so wies die ps2 last gen gemacht hat.

nicht mal die wii.

Others.

ds: 222,803

wii:145,459

psp:82,404

360:66,637

ps3:66,386

Und die Box macht wieder 251 Einheiten gut :happy3:

Du hast dein "alles beim alten - 360 wie immer vor PS3" vergessen. :-)

Naja, ma sehen wie tief die 360 wieder sinkt. :P

Zurück
Top Bottom