VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Ok schöne Lsite und jetzt vergleiche mal diese Zahlen^^

Jahr 1:
360:1,179,441
Ps3:1,232,451

Jahr 2:
360:6,762,957
PS3:7,626,775

Jahr 3 (naja zum teil bei der PS3)
360:7,904,002 (ganzes Jahr)
PS3:6,760,918 (etwas mehr als ein halbes Jahr)

Na merken wir was?^^

Vergleich mal welche Konsole in welchem Jahr wie viele Preissenkungen bekommen haben - die Xbox 360 hat nur 50$ in den USA gesehen und sich trotzdem so stabil verkauft.

Wenn die Preissenkung jetzt nichts bring, dann hast Du Recht - aber ich denke die nächsten Monate werden Dir nicht gefallen.

Genau logik
Denn anhand dieser Zahlen kannst du einen Trend sehen, und der wird keineswegs abrechen. Wer wirklich glaubt, dass der Wii nicht die Ps2 Zahlen erreichen wird, der ist einfach naiv. Grob geschätz würde ich den Wii am ende dieser Gen auf 150mio einschätzen gerade wegen dem neu geöffneten Markt.

Nun, man kann einen Trend sehen - das ändert aber nichts daran, dass die Wii noch lange nicht so erfolgreich ist wie die Playstation 2. Genauso ist die Playstation 3 auch noch nicht an der Xbox 360 vorbeigezogen.

Und ob der Trend vielleicht nicht doch abbricht ist ungewiss. Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, aber noch bleibt es Spekulation zu sagen, der Wii sei bzw. wird erfolgreicher (sein) als die Playstation 2 und es ist sicherlich kein Fakt.

Oh Mann,
Darji dreht sich wieder in seinem Produktzyklen-Karussell. Er wartet ab, bis sich alle Gegenargumentierer verzogen haben, um dann wieder mit seiner alten Leier zu beginnen.
Ihn bringt anscheinend kein Argument der Welt von seiner Meinung ab, dass die PS3 4 Mio. in 8 Monaten aufgeholt hat. Warte noch ein paar Monate, und diese Zahlen stimmen nicht einmal mehr in Deinem Zyklusvergleich. Dass sich außerdem der Abstand zwischen 360 und PS3 (mit kleineren Schwankungen) seit Launch der letzteren kaum verändert hat, übersieht er einfach. Und diejenigen, die mehr Wert auf den direkten Vergleich legen, als Bildzeitungsleser zu bezeichnen, ist arm.

Kurz gefasst: Der Markt überrollt irgendwelche (im Grunde modellhafte) Produktzyklenbetrachtungen.

Ok schöne Lsite und jetzt vergleiche mal diese Zahlen^^

Jahr 1:
360:1,179,441
Ps3:1,232,451

Jahr 2:
360:6,762,957
PS3:7,626,775

Jahr 3 (naja zum teil bei der PS3)
360:7,904,002 (ganzes Jahr)
PS3:6,760,918 (etwas mehr als ein halbes Jahr)

Na merken wir was?^^
Fällt mir ja gerade ein.
Das würde ja bedeuten, das SOny dieses Jahr keine Preissenkung braucht, da die PS3 sich ja klar besser verkauft als die 360.
Die Preissenkung kommt dann für die PS3 im nächsten Jahr, da die 360 ja jetzt im Preis gesenkt worden ist.

Hab ich das richtig verstanden?

Ich finde schon, dass Darjis Vergleich Sinn macht. Die PS3 kriegt die ganzen Spiele ja auch später, siehe Rock Band oder Tales of Vesperia.

Ich finde schon, dass Darjis Vergleich Sinn macht. Die PS3 kriegt die ganzen Spiele ja auch später, siehe Rock Band oder Tales of Vesperia.

Natürlich macht es durchaus Sinn. Nur darf man das Ganze auch nicht nur so betrachten wie er. Der direkte Vergleich ist im Endeffekt dann sowieso das was zählt.

Klar bekommen sie die Spiele später - heißt das, dass es nächstes Jahr ganz anders sein wird und die PS3 deshalb besser dasteht?

Es könnte auch gut sein, dass wir nächstes Jahr einnige gute Xbox 360 Exclusives sehen werden, die noch nicht angekündigt wurden. Immerhin hatte die Xbox 360 Softwaremäßig ein super erstes Jahr. Wer weiß was für Projekte da gestartet wurden?

Man weiß nicht was kommt, aber einfach anzunehmen, dass für die PS3 alles besser wird, weil sich ein Jahr später kam, ist etwas zu kurz gedacht.

Fakt ist, es gibt auf dem Markt zwei technisch ebenbürtige Next-Gen Konsolen mit einem nahezu identischen Line-Up (die paar Exklusivtitel sind mehr oder weniger Geschmackssache).

"Technisch ebenbürtig"? Das wird nicht nur - woran Du natürlich dachtest - über die Grafik definiert. Nimmt man die technische Ausgereiftheit, die Zuverlässigkeit, das Betriebsgeräusch und das Medium dazu ist die PS3 Lichtjahre über der XBox360!

Wenn der Kunde dumm genug ist und sich für die Xbox360 trotz ihrer eklatanten Mängel entscheidet, in der Hoffnung, für den geringeren Preis den gleichen Gegenwert wie bei der PS3 zu bekommen, ist das ja sein Problem.

Fixed!

Sag mal: Denkst Du wirklich die PS3 kommt in dieser Gen noch an der Xbox 360 vorbei?

Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage.

Davon bin ich auch überzeugt - es sei denn M$ verhindert das Überholen wieder durch das blitzartige Fallenlassen der Konsole wie sie es (auch zu meinem Leidwesen) mit der ersten XBox gemacht haben.

es machen imho beide vergleiche sinn. der von darji ist natürlich von den nackten zahlen her logischer. der andere (direkte vergleich zum momentanen zeitpunkt) macht dahingehend mehr sinn, da eben für jetzige verkäufe, die vorzeichen für beide konsolen gleich sind.

bei dem nicht-darji vergleich, sollte man der ps3 jedoch immer ein jahr rückstand eingestehen. folgerichtig könnte man bei der ps3 von einer mind. ein jahre längeren lebensdauer ausgehen, die man dann auch berücksichtigen müsste...egal ob die ps3 jetzt 1 oder 3 jahre länger im handel bleibt als die ps3...aber das eine jahr, welches sie später gekommen ist, müsste man ihr dann auch zugestehen. das problem bei dieser sache ist dann wiederum (ums mal ganz leicht auszudrücken), dass dann jedoch auch beim nicht-darji vergleich, hinsichtlich dieses einen jahres die vorzeichen nicht gleich wären. das eine konkurrenzlose jahr der box war jahre vor dem konkurrenzlosen jahr der ps3. die vorzeichen vom konsumentenverhalten sind ganz anders. das eine jahr beschreibt den beginn einer generation..das andere das ende einer generation. der markt könnte gegen ende übersättigt sein, jedoch die preise deutlich kundenfreundlicher und das line up größer..zu beginn wird das genau umgekehrt sein und ist dennoch nicht gleichzusetzen.

ein wirklich genauer vergleich wird also nicht möglich sein. ein fazit kann man erst am ende der gen ziehen. unabhängig der lebensdauer wird also die erfolgreichere konsole mehr konsolen verkauft haben. ganz einfach. vergleiche sind eine hilfe...machen in diesem fall aber nicht immer sinn. ich würde deswegen beide vergleichsmöglichkeiten heranziehen und diese dann analysieren. man sollte sich nicht nur auf eine möglichkeit versteifen.

Natürlich selbst leute wie Sasuke denken dass. Und damit haben sie auch absolut recht.^^

Aller spätestens Ende 09 zieht die PS3 an der 360 vorbei. Und es gibt nichts, was diese Prognose nicht eintreffen lässt

Das würde bedeutend, das sich ab heute die 360 nicht mehr verkaufen wird(auch nicht zu Weihnachten) und
die PS3 monatlich sich 400 000 verkaufen muß.

Gehen wir von einer monatlichen geschätzten Zahl der 360 (Inkl. Weihnachten von der die 360 die letzten Jahre innerhalb 6 Wochen 1,5 Millionen Boxen alleine in den USA verkauft worden sind) weltweit von 200 000 aus muss sich die PS3 / 600 000 monatlich bis Ende 2009 verkaufen.

Seit Jahren träumst du von solchen Zahlen und bisher sind sie nicht eingetroffen und so wird es auch dieses mal sein.
Die PS3 kann froh sein, wenn sich der Abstand bis Ende 2009 nicht noch vergrößert,wobei ich sogar eingestehen muss das sie durch FF13 in Japan bestimmt 1 Million Hardwareeinheiten mehr absetzten werden

Fanboy im Jahr 2006 schrieb:
Aller spätestens Ende 07 zieht die PS3 an der 360 vorbei.

Fanboy im Jahr 2007 schrieb:
Aller spätestens Ende 08 zieht die PS3 an der 360 vorbei.

Fanboy im Jahr 2008 schrieb:
Aller spätestens Ende 09 zieht die PS3 an der 360 vorbei.

Sach mal.... hab ihr euch da einen Textbaustein angelegt, in dem ihr nur das Jahr ändern müsst oder tippt ihr immer wieder den selben Mist? :lol:

"Technisch ebenbürtig"? Das wird nicht nur - woran Du natürlich dachtest - über die Grafik definiert. Nimmt man die technische Ausgereiftheit, die Zuverlässigkeit, das Betriebsgeräusch und das Medium dazu ist die PS3 Lichtjahre über der XBox360!

Entscheidend ist, was hinten rauskommt, wie es so schön heißt. Die PS3 hat es in 2 Jahren immer noch nicht geschafft, insgesamt gesehen, bessere Ergebnisse bei Spielen zu liefern (weder aus technischer noch aus Line-Up-Sicht). Beziehe in Deine Gegenüberstellung die Zugänglichkeit für Programmierer und die Unterstützung durch den HW-Hersteller und das Ergebnis sieht schon wieder ausgeglichener aus. Die erwähnten Lichtjahre existieren bloß in den Tagträumen mancher Fanboys. Da traten die Unterschiede zwischen der ersten Xbox und der PS2 vom ersten Tag an deutlicher zu Tage.

Die PS3 kostet zwar deutlich mehr, in der Kernkompetenz liefert sie aber zur Zeit nicht mehr. Wer nur eine HD-Konsole zum ausgiebiegen Spielen haben will, ist mit der deutlich günstigeren 360 einfach besser bedient. Ob das in 2 Jahren auch noch so sein wird, kann ich nicht sagen, aber da freue ich mich bereits auf die nächste Gen. Wozu hätte ich mir als 360-Besitzer zum Launch eine PS3 kaufen sollen? Der Mehrwert in Form von lohnenswerten Exklusivspielen fängt erst jetzt an, sich herauszukristallisieren.

Entscheidend ist, was hinten rauskommt, wie es so schön heißt. Die PS3 hat es in 2 Jahren immer noch nicht geschafft, insgesamt gesehen, bessere Ergebnisse bei Spielen zu liefern (weder aus technischer noch aus Line-Up-Sicht). Beziehe in Deine Gegenüberstellung die Zugänglichkeit für Programmierer und die Unterstützung durch den HW-Hersteller und das Ergebnis sieht schon wieder ausgeglichener aus. Die erwähnten Lichtjahre existieren bloß in den Tagträumen mancher Fanboys. Da traten die Unterschiede zwischen der ersten Xbox und der PS2 vom ersten Tag an deutlicher zu Tage.

Die PS3 kostet zwar deutlich mehr, in der Kernkompetenz liefert sie aber zur Zeit nicht mehr. Wer nur eine HD-Konsole zum ausgiebiegen Spielen haben will, ist mit der deutlich günstigeren 360 einfach besser bedient. Ob das in 2 Jahren auch noch so sein wird, kann ich nicht sagen, aber da freue ich mich bereits auf die nächste Gen. Wozu hätte ich mir als 360-Besitzer zum Launch eine PS3 kaufen sollen? Der Mehrwert in Form von lohnenswerten Exklusivspielen fängt erst jetzt an, sich herauszukristallisieren.

Du kannst nicht einfach mit einem Satz wegwischen, daß die XBox360 gegen die PS3 ein Klapperkasten ist. Das wäre als ob ich einen Renault oder Fiat mit einem Daimler gleichsetzen würde. Ja toll, fahren können sie beide ... :rolleyes:

Und darauf bezog sich meine Bemerkung mit Lichtjahre weg. Ja, die PS3 ist wie ein Daimler gegen einen Fiat (Xbox360).

In technischer Sicht hat die PS3 jetzt schon bei Uncharted gezeigt, was Sache ist. Das Spiel kam sehr schnell und hält seitdem die Grafikkrone. Leider nur ein Einzelbeispiel, aber das zeigt natürlich, was möglich ist!

Zurück
Top Bottom