VKZ VGChartz - und Prognosenthread

SSBB schlägt ordentlich zu! Bin schon gespannt wie viele Mille es wohl insgesamt werden werden?

Ja die Wii-Zahlen wurden um so 2k gesenkt und die Box um ca. 10k angehoben.

Selbsttor? ;)

Trotz Spielemangel verkauft sich die PS3 besser... ;)

Ja woran liegt es wohl? Natürlich am Blu-Ray! Ich denke 60% der Käufer, kaufen die PS3 wegen Blu-Ray! Ohne dieses wäre die Flopstation 3 ein Disaster geworden, aber redet ruhig alles Positiv! Fast Null Games in den Charts und trotzdem grosse Hardware Sales!

Ja woran liegt es wohl? Natürlich am Blu-Ray! Ich denke 60% der Käufer, kaufen die PS3 wegen Blu-Ray! Ohne dieses wäre die Flopstation 3 ein Disaster geworden, aber redet ruhig alles Positiv! Fast Null Games in den Charts und trotzdem grosse Hardware Sales!

:rolleyes:

SSBB wird gute Ausdauer beweisen,da es auf dem Wii kaum Alternativen an guten Spielen gibt und auf den anderen Konsolen Monat für Monat, gilt eingeschränkt auch für PS3, immer auch neues Zeugs erscheint...

Ja und Halo 3 verkauft sich auch nur lange weils auf der RoD keine Alternativen an Shootern gibt :lol:

Ja, komisch nur dass die Tie-Ratio der PS3 besser ist als die der RoD (Sasu ich liebe dich dafür :love6: )...

Ja, komisch nur dass die Tie-Ratio der PS3 besser ist als die der RoD (Sasu ich liebe dich dafür :love6: )...

Auf jeden Fall gibt es bisher keine Anzeichen dafür, dass Blu Ray den Spieleverkauf wirklich schadet. In der letzten Woche kauften sich weltweit 9,1% der PS3 Besitzer ein Spiel, bei der Xbox 360 waren es mit 10,5% nur ein wenig mehr. In der Woche davor waren es bei der PS3 7,8%, bei der 360 ebenfalls 7,8%.

Ich denke jedenfalls - und da gibt mir vgchartz vollends recht - dass die PS3 bisher eher von Blu Ray profitiert hat, auch bei den Softwareverkaufszahlen. Auf jeden Fall braucht man sich bei der Tie Ratio keine Sorgen zu machen, die ist auf einem sehr guten Weg.

Interessant ist, dass vgchartz die 360 nun doch in den USA stärker eingeschätzt hat - da bin ich mal auf die Märzzahlen gespannt. Und ich bin ebenso gespannt, ob R6 Vegas 2 wirklich so stark gestartet ist und man sich nicht wieder so verschätzt hat wie bei DMC 4. Auf jeden Fall haben die HD-Konsolen einen ordentlichen Sprung zum Vorjahr gemacht - die PS3 hat sich um fast 200% gesteigert, die 360 um 100%, und dabei wurde letztere bisher nur einmal wenig im Preis gesenkt und erstere ist mit 399 $ immer noch recht teuer... mal sehen was die Zukunft bringt, für die HD Gen schauts imo jedenfalls im Westen gar nicht schlecht aus. :-)

@Sasuke:

Mehr hätte man von der MGS Collection imo nicht erwarten sollen. Ich glaube kaum, dass die groß beworben wurde und da sind zwei Spiele dabei, die jeweils 7 Jahre und fast 10 Jahre alt sind... auch das neuste hat schon mehr als 3 Jahre auf dem Buckel. (zumindest Snake Eater, Subsistence nicht ^^). Man sollte da jetzt aber auch keine Rückschlüsse auf die MGS4 Zahlen ziehen - auch wenn ich da in den USA sowieso keinen Überhit erwarte. Hängt auch davon ab, wie gut Sony und Konami das Spiel bewerben... auf jeden fall mehr als die Essential Collection ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Sasuke:

Mehr hätte man von der MGS Collection imo nicht erwarten sollen. Ich glaube kaum, dass die groß beworben wurde und da sind zwei Spiele dabei, die jeweils 7 Jahre und fast 10 Jahre alt sind... auch das neuste hat schon mehr als 3 Jahre auf dem Buckel. (zumindest Snake Eater, Subsistence nicht ^^). Man sollte da jetzt aber auch keine Rückschlüsse auf die MGS4 Zahlen ziehen - auch wenn ich da in den USA sowieso keinen Überhit erwarte. Hängt auch davon ab, wie gut Sony und Konami das Spiel bewerben... auf jeden fall mehr als die Essential Collection ^^

Ich ziehe auch keine Rückschlüsse auf die MGS4 Verkäufe - trotzdem hatte ich en bissel mehr erwartet. Also das es mehr Hardcore MGS Fans gibt die einfach so zugreifen :-)

Ich ziehe auch keine Rückschlüsse auf die MGS4 Verkäufe - trotzdem hatte ich en bissel mehr erwartet. Also das es mehr Hardcore MGS Fans gibt die einfach so zugreifen :-)

Nun, ja okay - aber man hat ja auch an der 20th Anniversary Edition in Japan gesehen, dass diese Hardcorefans im Endeffekt nur einen kleinen Teil der Käufermasse ausmachen. Das eigentliche Ziel, mit der Essential Collection Neukäufer an die Serie zu binden, wurde jedenfalls weitestgehend verpasst. Wenn man davon ausgeht, dass mindestens 50% der Käufer die "Hardcore-Fans" sind, bleibt ncith mehr viel übrig. ^^

Ein wenig mehr hatte ich mir auch erhofft - so 50k in der ersten Woche. Bin aber über das Endergebnis nicht überrascht, MGS-Fan aber sicherlich schon... ^^

MGS ist meiner Meinung nach ein Franchise, welches auf dem absteigendem Ast ist. Die SW-Verkäufe sind mit jedem neuen Teil zurückgegangen. Dasselbe ist übrigens auch mit Gran Turismo passiert.

MGS ist meiner Meinung nach ein Franchise, welches auf dem absteigendem Ast ist. Die SW-Verkäufe sind mit jedem neuen Teil zurückgegangen. Dasselbe ist übrigens auch mit Gran Turismo passiert.

Ja, man muss nun sehen, ob es Sony und Konami schaffen, diesen Trend zu stoppen. Wobei das angesichts der PS3 Hardwarebasis ziemlich schwer werden wird - da wären 4 Mio. ausgelieferte Exemplare - und damit wäre man etwa auf MGS3 Niveau - schon ein Erfolg. Aber Franchises können ja durchaus wiederbelebt werden - wobei MGS natürlich noch nicht "tot" ist - so schnitt ein FFX trotz deutlich geringer Hardwarebasis auch besser als der Vorgänger ab.

Da spielen halt auch noc handere Faktoren als die Hardwarebasis eine Rolle - so gab es zu FFIX Zeiten natürlich deutlich mehr Spiele auf der PS1 als bei FFX auf der PS2. Genauso siehts auch mit MGS2 zu MGS3 aus - die Konkurrenz ist massiv gestiegen und es ist nicht gelungen, einen ähnlichen Hype bei MGS3 wie bei MGS2 zu erzeugen. Das ist bisher auch bei MGS4 nicht gelungen, wobei ich ihn insgesamt höher einschätze als noch bei MGS3.

Naja, mal sehen wie MGS4 laufen wird.... meine Erwartungen halte ich jedenfalls niedrig, so kann ich eigentlich nur positiv überrascht werden. ;-)

@krismopomp:

Wobei bei GTA die Zahlen mit jedem Teil - wenn auch teilweise nur leicht - gestiegen sind, wenn man die PSP Ports ausschließt ^^. Aber du hast natürlich Recht - mit 5 Spielen auf der PS2 - die PSP Ports jetzt mitgerechnet (jaja, immer so wies passt - aber die PSP Ports kann man nicht mit den "Hauptteilen" vergleichen) - könnte der Markt da übersättigt sein, andererseits ist GTA IV das erste GTA in der Current Gen mit besser Grafik und scheinbar auch besserem Gameplay, wobei man zweiteres noch abwarten muss. Ob es die Zahlen von GTA SA erreicht, ist natürlich fragwürdig, aber die 10 Mio. könnte es auf Dauer durchaus packen imo - auf PS3 und 360 natürlich. COD 4 hat ja zuletzt gezeigt, dass man die 10 Mio. Marke durchaus - auf Dauer - knacken kann und GTA ist schon ein sehr großes Franchise....

Die Zahlen sehen nich schlecht aus, die PS3 51k mehr als die 360. :>

Is zwar VGChartz, dennoch nich schlecht. :P

Total:
Console Weekly Total
DS 148,250 25,088,652
PS3 128,813 4,910,486
Wii 110,421 7,459,273
Xbox360 77,594 6,030,413
PSP 54,105 11,489,978
PS2 44,020 46,983,319
Total 563,203

Ich hoffe der Großteil des Forums erkennt jetzt die Macht der PS3. Weitere Preissenkungen und das wird dann so weiter gehen.

Total:
Console Weekly Total
DS 148,250 25,088,652
PS3 128,813 4,910,486
Wii 110,421 7,459,273
Xbox360 77,594 6,030,413
PSP 54,105 11,489,978
PS2 44,020 46,983,319
Total 563,203

Ich hoffe der Großteil des Forums erkennt jetzt die Macht der PS3. Weitere Preissenkungen und das wird dann so weiter gehen.

Das GT5P grade erschienen ist und bis Juni nix weltbewegendes mehr kommt, lassen wir gleich mal völlig ausser Acht :rolleyes:

PS: Du hast die Konsolennamen nacheditiert, die böser du :-P

Das GT5P grade erschienen ist und bis Juni nix weltbewegendes mehr kommt, lassen wir gleich mal völlig ausser Acht :rolleyes:

PS: Du hast die Konsolennamen nacheditiert, die böser du :-P

GTA 4 ist echt nix weltbewegendes. Was kommt den für den Wii? Achja Wii Fit. Ich finde der Wii sollte in eine andere Kategorie geführt werden, weiße Ware wäre passend . . .

Ich möchte an dieser Stelle nochmals daran erinnern wie GT5 Prologue gebashed wurde und wie dem Spiel jegliches verkaufsförderndes Potenzial abgesprochen wurde.

Das ist doch kein War, dass ist eine ganze friedvolle Feststellung der Gegebenheiten meinerseits. Was ihr euch für einen Strick daraus dreht, ist euer Bier. Also Peace :-D

Jo, GT5P owned echt und ich hoffe die "GT5P - GTA IV - MGS" - Combo wird solche Zahlen erstmal aufrecht erhalten.

GTA 4 ist echt nix weltbewegendes. Was kommt den für den Wii? Achja Wii Fit. Ich finde der Wii sollte in eine andere Kategorie geführt werden, weiße Ware wäre passend . . .

Ich möchte an dieser Stelle nochmals daran erinnern wie GT5 Prologue gebashed wurde und wie dem Spiel jegliches verkaufsförderndes Potenzial abgesprochen wurde.

GTAIV wird allerdings weniger als Systemseller bringen, als das bei GTA bisher der Fall war.

Und was hat das GT5P-Bashing mit mir zu tun?? Ich hab nie gesagt, dass es sich nicht gut verkaufen würde, immerhin ists in Europa eine extrem starke Marke :-?

Und für die Wii kommt Mario Kart, und das ist eine der stärksten IPs, die Nintendo in Europa hat.

Zurück
Top Bottom