VKZ VGChartz - und Prognosenthread

RoD Hype is vorbei - ganz einfach.... das Ps3 Lineup in Zukunft ist mächtig und seit dem BR Sieg kommt die Ps3 eh als "Sieger" im Mainstream rüber. Ich mein selbst ne 199 Euro Preissenkung hat die RoD net vor die Ps3 befördert...das wars - egal ob Japan,US oder Palien :-)

Preissenkung gab es bisher nur in Europa.

RoD Hype is vorbei - ganz einfach.... das Ps3 Lineup in Zukunft ist mächtig und seit dem BR Sieg kommt die Ps3 eh als "Sieger" im Mainstream rüber. Ich mein selbst ne 199 Euro Preissenkung hat die RoD net vor die Ps3 befördert...das wars - egal ob Japan,US oder Palien :-)

Du hast das falsche Smilie benutzt

;)

naja, wie lange sollen die Lieferengpässe denn noch sein?

Komisch dass sie erst ab dem die PS3 vorne liegt propagiert werden. Für mich wirkt es mehr als schlechte Entschuldigung denn als Grund...

naja, wie lange sollen die Lieferengpässe denn noch sein?

Komisch dass sie erst ab dem die PS3 vorne liegt propagiert werden. Für mich wirkt es mehr als schlechte Entschuldigung denn als Grund...

Nun, komisch ist das nicht, sondern logisch. Schau dir die Zahlen an und vergleiche mal, wie die Zahlen der 360 gefallen sind. Dies ist der Grund warum die PS3 in den USA aktuell vor der 360 liegt, denn die PS3-Zahlen haben sich kaum(zumindest nicht genug) verbessert. Der Engpass soll die Begründung für den Fall sein. Muss also zwangsläufig zusammen fallen.

Ob es deswegen wahr ist, ist eine andere Frage ;-)

naja,

März 2007 - selbe Woche :

PS3 : 32,353
Xbox 360 : 48,173

März 2008 - diese Woche :

PS3 : 84,430
Xbox 360 : 78,891

Da sieht man doch, beide Konsolen sind stärker geworden. Weit stärker. Nur die PS3 eben _noch_ stärker. Also, ich sehe da auch nicht unbedingt ein Anzeichen für Lieferschwierigkeiten? Und das schon seit über 3 Monaten? Hätte die 360er weltweit Zahlen wie der Wii, dann würd ich es ja glauben! Aber, die Xbox360 verkauft sich ja nichtmal in Japan, und recht schwach in Europa!

Und, ausserdem :

Meinst du MS würde in Europa den Preis der Xbox360 senken wenn sie Lieferschwierigkeiten hätten?

Januar konnte man ja verstehen, sie hatten nen gutes Weihnachtsgeschäft, Februar vielleicht auch noch...aber wenns diesen Monat immernoch so ist, ises nich wirklich mehr glaubwürdig ;)

Fast 80k pro Woche ist also nicht verbessert?? Letztes Jahr lief die Ps3 noch wesentlich schlechter... Übrigens ist sogar die Elite bei Amazon verfügbar...

naja,

März 2007 - selbe Woche :

PS3 : 32,353
Xbox 360 : 48,173

März 2008 - diese Woche :

PS3 : 84,430
Xbox 360 : 78,891

Da sieht man doch, beide Konsolen sind stärker geworden. Weit stärker. Nur die PS3 eben _noch_ stärker. Also, ich sehe da auch nicht unbedingt ein Anzeichen für Lieferschwierigkeiten? Und das schon seit über 3 Monaten? Hätte die 360er weltweit Zahlen wie der Wii, dann würd ich es ja glauben! Aber, die Xbox360 verkauft sich ja nichtmal in Japan, und recht schwach in Europa!

Und, ausserdem :

Meinst du MS würde in Europa den Preis der Xbox360 senken wenn sie Lieferschwierigkeiten hätten?

Lieferschwierigkeiten gibts nicht. Meiner Meinung nach ist die Situation, wie sie sich zur Zeit darstellt, ganz normal.
Da wäre zu allererst der Preis.
Noch nie war eine Konsole (360) auf lange Sicht so teuer. Seit Launch ist sie in den Staaten gerade mal um 12.5% (die Premium) gefallen. Der derzeitige Preis ist nicht Mainstreamtauglich.
Andererseits hat die PS3 noch Nachholbedarf, was deren Verbreitungsgrad angeht. Sie ist zwar sogar noch teurer als die 360, profitiert aber eben immer noch von ihrem Namen und hat beim oberen Mainstream noch Potential.
Dann die Jahreszeit.
In den ersten Monaten des Jahres verkaufen sich im Allgemeinen Konsolen auch nicht so pralle es sei denn, es gibt einen Launch oder andere Faktoren wie Hammergames oder Preissenkung, die zu einem Umschwung führen.

Fassen wir also zusammen. Die 360 kostet in den USA nach knapp 2,5 Jahren immer noch mehr als die PS2 zu ihrer Einführung. Dafür verkauft sie sich eigentlich recht gut. Die PS3 hat sich dagegen bisher schlechter verkauft als die PS2, wenn man nicht die Statistik verfälscht, wie es hier leider oft üblich ist. Deshalb nähert sich die PS3 jetzt gerade mal guten Verkaufszahlen. So rum muss man das also betrachten.

Natürlich wird MS spätestens zum GT4 Launch auch den Preis in den Staaten senken und dann wird sich das Bild sicherlich wieder etwas ändern :)
Denn man darf auch nicht vergessen, dass die 360 im Vergleich zur PS3 in Übersee jetzt doch recht teuer ist wenn man nur die Hardware berücksichtigt.
Das Blu-Ray Laufwerk, die größere Festplatte, der eingebaute W-Lan Adapter rechtfertigen rein vom finanziellen Aspekt her schon den teureren Preis der PS3. Ob das fürs reine Zocken nun was bringt sei hier mal außen vor gelassen.

Bisher war allerdings immer Sony in Zugzwang. Sie mussten ihre Konsole abspecken um den Preis zu senken und nicht zu viel Verlust mit ihr zu machen. Viel Handlungsspielraum dürften sie im Moment nicht haben wenn auch durch den guten Eurokurs das Geschäft in Europa Profit (mit der Hardware) abwerfen dürfte. In Japan und den USA werden sie aber noch draufzahlen müssen denn Sony bekommt ja nicht die 400 $ Verkaufspreis sondern vielleicht 250-280. Der Rest bleibt beim Vertrieb hängen. Und so günstig lässt sich auch nicht die derzeitige Sparversion fertigen.

Zum GT4 Launch gibts sicherlich eine Schlacht zwischen den beiden Kontrahenten. Bei MS gehe ich 100% von einer Preissenkung und einem Bundle aus. Für Sony wirds wohl nur zu einem Bundle reichen. Und wenn dann die Preisschere wieder größer auseinander klafft wird man sehen, was das auf die VKZ für Auswirkungen hat.

Mal bei den Fakten bleiben. Vor 2 1/2 Jahren hat man in den USA für eine Xbox 360 399$ bezahlt. Heute sind es immernoch 349$.
Von "ownen" kann da keine Rede sein, denn nur dumme Leute kaufen sich zum jetzigen Zeitpunkt eine Xbox 360 ;) Die PS3 wird dagegen alle paar Wochen im Preis gesenkt.

Hey,

damit beleidigst du die RoD Käufer wenn du sie als dumm bezeichnest. Und Leute die sowas wissen - also das die RoD bald im Preis gesenkt werden müssten sind imo ziemlich Hardcore und die hat MS zum Großteil doch schon oder ? Der normale Otto hat kein Plan wann welche Konsolen im Preis gesenkt werden...die Arcade scheint ja auch net sogut zu laufen in den Staaten.

Trotzdem - hast nicht unrecht....MS muss den Preis in den Staaten auch wieder angleichen - dort hat die Ps3 mit ihrem BR und dem 400 $ Preis das viel bessere P/L Verhältnis. Bis der Preis gesenkt wird, dürfte es die 360 aber recht schwer haben :-)

Lieferschwierigkeiten gibts nicht. Meiner Meinung nach ist die Situation, wie sie sich zur Zeit darstellt, ganz normal.
Da wäre zu allererst der Preis...

Vielleicht. Das erklärt aber immer noch nicht warum es nach dem sehr starken Dezember zu so einem massiven Rückgang anfang des Jahres kam.
Die Massen sind doch nicht urplötzlich zu der Erkentniss gekommen dass die 360 zu lange im Preis stabil geblieben ist ;)

Vielleicht. Das erklärt aber immer noch nicht warum es nach dem sehr starken Dezember zu so einem massiven Rückgang anfang des Jahres kam.
Die Massen sind doch nicht urplötzlich zu der Erkentniss gekommen dass die 360 zu lange im Preis stabil geblieben ist ;)
Jo, das kann doch nicht sein.

Dez hatte die Xbox360 fast doppelt so viel wie die PS3 und jetzt weniger? Liegt sicher am Produktionswechsel.

Jo, das kann doch nicht sein.

Dez hatte die Xbox360 fast doppelt so viel wie die PS3 und jetzt weniger? Liegt sicher am Produktionswechsel.

Ja und in drei Jahren wenn noch weniger Boxen verkauft werden liegt es auch am Produktionswechsel...ist halt wie ne Dieter Bohlen Singel. Irgendwann kaufts keine Sau mehr, weil es ausgereizt ist. Da kannste auch noch nen Buch beilegen...bringt nix.

Neue US SW Zahlen:

http://www.vgchartz.com/aweekly.php

Auch hier guter Start für Rainbow Six - sollte bereits in der nächsten Woche die Mio. Marke auf PS360 knacken. SSBB verzeichnet auch gute Zahlen für die 2. Woche - jetzt kommts drauf an, wie es mit der Ausdauer aussieht. Ansonsten nicht viel neues - Hot Shots Golf & Sega Superstar Tennis starten sehr mäßig, die MGS Essential Collection "schlecht". MGS-Fan wird da natürlich enttäuscht sein, aber er hatte auch übertriebene Erwartungen an eine Collection, die drei ältere (und alte) Spiele enthält, welche unverändert (und teils sogar beschnitten) in einer Box veröffentlicht werden - auch wenn der Preis ganz fair ist. Sollte die 50.000 Marke trotzdem erreichen, das ist ja schon mal nicht sooo schlecht.. .^^

Glaub was Ausdauer angeht müssen wir uns bei SSBB keine Sorgen machen ;-)
Rainbow Six sehr schöner Start auf der RoD. Die MGS Collection Box zahlen sind aber seeehr schwach - ich mein MGS1-3 für 30 Euro verkauft sich gerad mal 20 K ? Autsch...

Glaub was Ausdauer angeht müssen wir uns bei SSBB keine Sorgen machen ;-)
Rainbow Six sehr schöner Start auf der RoD. Die MGS Collection Box zahlen sind aber seeehr schwach - ich mein MGS1-3 für 30 Euro verkauft sich gerad mal 20 K ? Autsch...

MGS... jedes Spiel verkauft sich oft wie es sich verdient... 20K für einen ollen Resteverkauf ist mehr als akzeptabel...

SSBB wird gute Ausdauer beweisen,da es auf dem Wii kaum Alternativen an guten Spielen gibt und auf den anderen Konsolen Monat für Monat, gilt eingeschränkt auch für PS3, immer auch neues Zeugs erscheint...

Zurück
Top Bottom