naja,
März 2007 - selbe Woche :
PS3 : 32,353
Xbox 360 : 48,173
März 2008 - diese Woche :
PS3 : 84,430
Xbox 360 : 78,891
Da sieht man doch, beide Konsolen sind stärker geworden. Weit stärker. Nur die PS3 eben _noch_ stärker. Also, ich sehe da auch nicht unbedingt ein Anzeichen für Lieferschwierigkeiten? Und das schon seit über 3 Monaten? Hätte die 360er weltweit Zahlen wie der Wii, dann würd ich es ja glauben! Aber, die Xbox360 verkauft sich ja nichtmal in Japan, und recht schwach in Europa!
Und, ausserdem :
Meinst du MS würde in Europa den Preis der Xbox360 senken wenn sie Lieferschwierigkeiten hätten?
Lieferschwierigkeiten gibts nicht. Meiner Meinung nach ist die Situation, wie sie sich zur Zeit darstellt, ganz normal.
Da wäre zu allererst der Preis.
Noch nie war eine Konsole (360) auf lange Sicht so teuer. Seit Launch ist sie in den Staaten gerade mal um 12.5% (die Premium) gefallen. Der derzeitige Preis ist nicht Mainstreamtauglich.
Andererseits hat die PS3 noch Nachholbedarf, was deren Verbreitungsgrad angeht. Sie ist zwar sogar noch teurer als die 360, profitiert aber eben immer noch von ihrem Namen und hat beim oberen Mainstream noch Potential.
Dann die Jahreszeit.
In den ersten Monaten des Jahres verkaufen sich im Allgemeinen Konsolen auch nicht so pralle es sei denn, es gibt einen Launch oder andere Faktoren wie Hammergames oder Preissenkung, die zu einem Umschwung führen.
Fassen wir also zusammen. Die 360 kostet in den USA nach knapp 2,5 Jahren immer noch mehr als die PS2 zu ihrer Einführung. Dafür verkauft sie sich eigentlich recht gut. Die PS3 hat sich dagegen bisher schlechter verkauft als die PS2, wenn man nicht die Statistik verfälscht, wie es hier leider oft üblich ist. Deshalb nähert sich die PS3 jetzt gerade mal guten Verkaufszahlen. So rum muss man das also betrachten.
Natürlich wird MS spätestens zum GT4 Launch auch den Preis in den Staaten senken und dann wird sich das Bild sicherlich wieder etwas ändern

Denn man darf auch nicht vergessen, dass die 360 im Vergleich zur PS3 in Übersee jetzt doch recht teuer ist wenn man nur die Hardware berücksichtigt.
Das Blu-Ray Laufwerk, die größere Festplatte, der eingebaute W-Lan Adapter rechtfertigen rein vom finanziellen Aspekt her schon den teureren Preis der PS3. Ob das fürs reine Zocken nun was bringt sei hier mal außen vor gelassen.
Bisher war allerdings immer Sony in Zugzwang. Sie mussten ihre Konsole abspecken um den Preis zu senken und nicht zu viel Verlust mit ihr zu machen. Viel Handlungsspielraum dürften sie im Moment nicht haben wenn auch durch den guten Eurokurs das Geschäft in Europa Profit (mit der Hardware) abwerfen dürfte. In Japan und den USA werden sie aber noch draufzahlen müssen denn Sony bekommt ja nicht die 400 $ Verkaufspreis sondern vielleicht 250-280. Der Rest bleibt beim Vertrieb hängen. Und so günstig lässt sich auch nicht die derzeitige Sparversion fertigen.
Zum GT4 Launch gibts sicherlich eine Schlacht zwischen den beiden Kontrahenten. Bei MS gehe ich 100% von einer Preissenkung und einem Bundle aus. Für Sony wirds wohl nur zu einem Bundle reichen. Und wenn dann die Preisschere wieder größer auseinander klafft wird man sehen, was das auf die VKZ für Auswirkungen hat.