VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Tja, wie findest du es dann erst wenn neue Franchises, PS3 Millionen Seller hier als Flop erklärt werden?
Uncharted war eben auch gemessen an den Erwartungen nicht sonderlich erfolgreich. Uncharted war DER exklusive Blockbuster-Titel für die PS3 in diesem Jahr. Dafür hat er sich weder sonderlich gut verkauft noch ist er in irgendeiner dem Status eines Systemsellers gerecht geworden.

Uncharted war eben auch gemessen an den Erwartungen nicht sonderlich erfolgreich. Uncharted war DER Blockbuster-Titel für die PS3 in diesem Jahr. Dafür hat er sich weder sonderlich gut verkauft noch ist er in irgendeiner dem Status eines Systemsellers gerecht geworden.

Langsam wirds echt lächerlich.
Uncharted war eine komplett neue Franchise. Bei der HW Base von knapp 7 Mio zu Release ein super Erfolg. Jetzt schon ein Mioseller und durch Bundles wirds noch weiter steigen.
Wo war Uncharted der Blockbuster Titel der PS3? Als neues Franchise niemals + das nicht Mainstream Setting.

Uncharted war eben auch gemessen an den Erwartungen nicht sonderlich erfolgreich. Uncharted war DER exklusive Blockbuster-Titel für die PS3 in diesem Jahr. Dafür hat er sich weder sonderlich gut verkauft noch ist er in irgendeiner dem Status eines Systemsellers gerecht geworden.

Gemessen an wessen Erwartungen, Nintendo Fans oder 360er? Ich finde Uncharted ist ein Erfolg auf ganzer Linie, und wird auch einige Konsolen bewegt haben.

Wie bitte? Nicht-Mainstram-Setting? Was war nicht mainstreamig? Das Dschungelsetting (Tomb Raider?), das Shooter-Gameplay (Gears of War?). Und tut mal nicht so als sei es generell ein Handicap ist, wenn ein Franchise neu ist. Dass ich neue Franchises wunderbar verkaufen können, hat gerade erst wieder Assassin's Creed gezeigt. Uncharted mag kein Flopp gewesen sein (dieses Wort wird eh inflationär genutzt). Die Erwartungen (und die lagen bei Sony sehr hoch) hat es nicht erfüllt.

Vincent: Gemessen an Sonys Erwartungen.

Das mit dem neuen franchise sollte man trotzdem nicht so eng sehen...immerhin haben sich bei den grossen spielen meistens die ersten teile am besten verkauft und die waren jeweils immer neue franchises :| wir sind hier ja nicht in der musikindustrie...

Und Uncharted ist für n plasi3 besitzer sicher n pflichtkauf und n sehr gutes und technisch brillinates spiel ( auch wenn es etwas kurz ist ) aber warum ist es kein mainstreamsetting wenn n held im dschungel ist....?

Herrje, vincent. Da hilft ein bisschen Marktverständnis. Uncharted sollte ein Systemseller werden. Wurde er aber nicht. Ergo: Erwartungen nicht erfüllt.

Das ist bei dir wohl verloren gegangen, auch Uncharted als Mio Seller hat einen Anteil am Weihnachtsgeschäft der PS3. Sowas kann man wohl von jedem 1st Party Exklusivspiel erwarten. Wenn ich mich nicht täusche hat Sony keine Erwartungen an die VKZ abgegeben.

Ich will hier nur kurz einwerfen dass suda das auch nicht hat ...also irgendwleche angaben was man erwartet,...aber ich denke man stellt schon genug stück eines produkts her um die kosten wieder reinbringen zu könenn...wäre sonst auch irgendwie "doof" oder ?...und wenn die erste menge sofort ausverkauft ist heiss das dann wohl auch nicht unbedingt was schlechtes....also ist es jedenfalls kein flop.

Jedes verkaufte Sudaspiel macht Gewinn und da quasi kein Budget vorhanden war können auch schon 40.000 für die Gewinnzone reichen.
.
kein budget ? denk doch bitte nach bevor du deine fanboysprüche bringst.

Mit 40.000 kannst du nie in die gewinnzone eindringen, auch wenn die Entwicklungskosten so winzig sind (wobei das ja auch nur eine behauptung ist, die keiner hier beweisen kann) ... der publisher muss die entwickler - die aus mindestens 20-25 Mann bestehen- 1 Jahr lang bezahlen und für die Herstellungskosten muss man auch große summen hinblechen und die muss der Publisher wieder einspielen und da Capcom noch für Lizenzen & Einzelhandel nicht 100 % einnimmt, müssen sie wie bei jedem anderen spiel mit 80 % (wenn nicht sogar weniger) alles wieder einspielen.

Du musst doch nur einwenig nachdenken und merkst, dass es bei allen, absoulut allen spielen -egal welcher art- es nicht möglich ist mit verkäufen von 100 k ein gewinn zu erzielen, selbst bei Minigames und NMH ist alles andere als das.
Wenn die verkäufe von NMH also weiterhin so beschissen laufen kann man sich sicher sein, dass es gnadenlos geflopt ist, da gibt es nix gut zureden.

Tja, wie findest du es dann erst wenn neue Franchises, PS3 Millionen Seller hier als Flop erklärt werden?

15 Millionen Budget + Werbekampagne contra gar kein Budget + keine Werbung

Sieht da jemand einen Unterschied?

Du bist derjenige, der PS3 Hardware mit erfolgloser Wii 3rd Party Software vergleicht, also mal halblang.

Du hast leider ÜBERHAUPT NICHT verstanden worum es hier geht. Ich hab einen ähnlich 'angemessenen' Vergleich wie einige hier gestartet. NMH ist kein Flop, auch wenn das einige irgendwie gerne hätten.

Aber du hast auch recht: Ich geb auf irgendwa erklärenz zu wollen. Gegen solche Ignoranz komme ich nicht an. Ich kauf mir NMH und freu mich mit Suda das es solche Spiele geben darf.

kein budget ? denk doch bitte nach bevor du deine fanboysprüche bringst.

Mit 40.000 kannst du nie in die gewinnzone eindringen, auch wenn die Entwicklungskosten so winzig sind (wobei das ja auch nur eine behauptung ist, die keiner hier beweisen kann) ... der publisher muss die entwickler - die aus mindestens 20-25 Mann bestehen- 1 Jahr lang bezahlen und für die Herstellungskosten muss man auch große summen hinblechen und die muss der Publisher wieder einspielen und da Capcom noch für Lizenzen & Einzelhandel nicht 100 % einnimmt, müssen sie wie bei jedem anderen spiel mit 80 % (wenn nicht sogar weniger) alles wieder einspielen.

Du musst doch nur einwenig nachdenken und merkst, dass es bei allen, absoulut allen spielen -egal welcher art- es nicht möglich ist mit verkäufen von 100 k ein gewinn zu erzielen, selbst bei Minigames und NMH ist alles andere als das.
Wenn die verkäufe von NMH also weiterhin so beschissen laufen kann man sich sicher sein, dass es gnadenlos geflopt ist, da gibt es nix gut zureden.

1-keiner weiss wie viel das spiel gekostet hat und was es braucht für den break even
2- kann man davon ausgehen das suda gut wirtschaften kann sonst dürften sie wohl echt keine spiele mehr machen oder wie erkärst du dir das es sie noch gibt ?
3-die vkz in amiland sind vor allem schonmal deshalb gut weil es ausverkauft ist also erwartungen sofort überboten hat und mann atm nicht abschätzen kann ob es am ende auf 100k oder 200k steht....denke im bereich des möglichen.

Das ist bei dir wohl verloren gegangen, auch Uncharted als Mio Seller hat einen Anteil am Weihnachtsgeschäft der PS3. Sowas kann man wohl von jedem 1st Party Exklusivspiel erwarten. Wenn ich mich nicht täusche hat Sony keine Erwartungen an die VKZ abgegeben.
Ach, das ist ja sehr verwunderlich, dass Sony seine tatsächliche Meinungen zu den Verkaufszahlen nicht öffentlich macht. Uncharted ist zumindest kein Systemseller geworden (schau dir doch mal an, wie die Hardwarezahlen beim Release von Halo 3 hochgeschossen sind) und neben R&C war Uncharted der einzige Titel, der dieses Potential hatte.Vielleicht kannst du mir ja mal sagen, welche Titel deiner Meinung nach für Sony dann Zugpferde für die PS3 gewesen sein sollen, wenn nicht Uncharted und Ratchet & Clank?

Als Mio Seller hat Uncharted was bewegt, wieso willst du das nicht einsehen? Hast du wirklich gedacht Naughty Dog schafft es sofort 5 Mio Einheiten davon abzusetzen?

Halo 3 mit Uncharted zu vergleichen ist recht sinnlos.

:-?
Wieviele Spiele die jährlich erscheinen können überhaupt mit solchen Zahlen rechnen? 5%? Wenn überhaupt so viel

Wenn man Mohrhuhn oder andere Minicrappcspiele die man fast überall free downloaden kann mit einbezieht ja.

Aber von Konsolenspielen der aktuellen Gen (nur Wii/Ps360) sind bei fast keinem Spiel 40.000 gewinnbringend. Ausnahme Geometrywars, was ja nur geportet wurde und für 40 Euro verkauft wird. Achja, vll noch Solitär was die Nongamer ja auch kaufen. :lol2:

Halo ist halt einer der wenigen titel wo man den eindeutigen wert als systemseller sieht während man bei den meisten anderen nur mutmassen kann insbesondere in weihnachtsgeschäften wo sowieos ne menge neuer konsolen verkauft werden und auch älter titel zu neuem glanze kommen.

frage wäre dann wie man nen systemseller definiert oder beschreibt.

Fanboyaussage von mir? Ich bin Fan von guten Spielen, falls du das meinst. Der Rest ist bei mir beliebig. Bis vor einem Jahr war meine einzige Konsole ein CD32 und ich fand Konsolen doof. So ein unglaublicher Fanboy bin ich, dass ich dann vom PC komplett umgeschwenkt bin.

Darüber hinaus...

Ich geh mal davon aus das du Student bist (sind wohl die meisten hier). Im Gegensatz zu dir mache ich bei ähnlichen Projekten mit wie Suda und weiss wie das ist wenn man Independent arbeitet. Du machst deshalb Gewinn, weil du deine Arbeitszeit quasi verschenkst. Dafür kannst du dann auch machen was du willst (so gut wie). Hat eben alles seinen Preis.

Zudem ist NMH erstmal ohne Publisher produziert worden. Scheint hier auch jeder vergessen zu haben. :) Ist nicht unüblich als Indie erstmal alles selber fertig zu machen und dann das Komplettpaket komplett zu verkaufen. Alleine das bringt schon Gewinn für dich, weil du, wie gesagt deine Arbeitszeit herschenkst und ansonsten die Ausgaben so gering wie möglich hältst. Läuft im Musik- und Filmgeschäft so ähnlich. Wichtig ist es eben beim Verkauf ordentlich Kohle rauszuholen. Zum Teil lässt man sich auch von Privatleuten sponsern, je nach Grösse des Projekts, ist alles sehr heikel, kann sich aber auszahlen.

Man wird nicht reich damit, aber man hat Spaß an der Arbeit und wenn sich das Teil ok verkauft kriegst du nochmal Geld rein.

auch NOCHMAL für dich...

Man muss eher mal verstehen wie ein Indiespiel entwickelt wird...

Soweit ich weiss macht Grasshopper auch Auftragsarbeiten. Damit werden sie ihr Hauptgeld verdienen Ich weiss nicht wie die da leben... ob die ein festes monatliches Einkommen haben oder nicht. Aus den Bereichen wo ich arbeite, weiss ich das es bei solchen Studios nicht immer der Fall ist. Mal kommt Geld rein, dann meist ne Menge, mal gar keines. Die Kunst ist die Ausgaben gering zu halten.

Ich schätze das Grasshopper in ihrer freien Zeit zwischen Projekten an ihren Spielen arbeiten oder eben von dem was durch die Aufträge reinkommt genug Abzweigen und sich so ein geringes Budget zusammen basteln, so das sie nicht an was anderem abeiten müssen, während sie ihre Spiele entwickeln.

Was so ein Spiel dann wirklich kostet weiss man nie genau, weil jeder Mitarbeiter sehr viel persönliche Zeit reininvestiert die wahrscheinlich gar nicht oder nur schlecht bezahlt wird - der Lohn ist eben auch der Spaß das zu machen was man gerne macht.

Zahltag ist meist erst, wenn du das Spiel fertig hast. Ich weiss jetzt nicht ob Marvelous da viel vorschiesst (normalerweise ja üblich, das der Publisher das Spiel mit seinen Vorschüssen finanziert - aber eben nicht immer) oder ob sie das fertige Produkt einfach 'abkaufen'. Jedenfalls ist jeder Yen der reinkommt extrem viel wert.

Im Musikgeschäft zB isses für Indiebands oft üblich (wenn sie n bissel Geld verdienen wollen) das du einfach die Platte selbst produzierst. Sagen wir du gibst dafür nen 1000er aus. Das ist dann nur das was unbedingt bezahlt werden musste, du selbst investierst einfach deine Arbeit umsonst. Dann verkaufste das für 5-8.000 an ein Label. Schwupps hat man Gewinn. Wenn sich die Platte jetzt verkauft, dann machst du nochmal Gewinn pro Platte. Wenn es richtig gut läuft, dann machst du richtig Asche.

Vielleicht kann man jetzt besser verstehen, wie man mit einem 40.000 mal verkauften independent produzierten Produkt Gewinn machen kann.

Reich wird man so nicht, aber es gibt manchmal wichtigeres.

Tatsächlich ist ein Indieprojekt wenn es gross rauskommt rentabler als das grösste Hollywoodprojekt. Sowas wie das Blair Witch Project schlägt einfach alles.

Die grossen Projekte können gross Geld machen, das ist unbelassen, aber meistens ist es so das die kleinen Produktionen, die auf einmal zum Hit werden wirklich Gewinn bringen.

Und wer jetzt noch denkt das NMH mit Uncharted in auch nur irgendeiner Weise zu vergleich wäre, dem kann keiner mehr helfen.

Zurück
Top Bottom