VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Oh Leute, nervt das euch nicht selber langsam ständig rumzurechnen?

Fakt ist doch, die PS3 wird bestenalls - wenn überhaupt- erst in 3-5 Jahren die 360 überholen. Diese Gewissheit macht es doch total überflüssig über Europas Zahlen zu spekulieren.

Ja, ok, es ist ein Prognosen-Thread, also verständlich. Dann gebe ich eben auch eine Prognose von mir ab:

Die PS3 wird auch bis Ende '08, Ende '09, Ende '10 3. bleiben. Vielleicht auch noch bis Ende '11 und '12. Danach kommt die Xbox3 und niemanden interessiert es mehr, was mit der 360 und PS3 los ist. Ergo: Den "offiziellen Consolewar" hätte Sony damit abgeloost.

Richtig , den egal was einige uns hier erzählen wollen , seit Launch der PS3 ist der Abstand zur 360 größer geworden weltweit und das ist nunmal Fakt auch wenn es nur geringfügig ist , derzeit liegt der Vorsprung bei 7-8 Mio Geräten und das ist schon heftig.. selbst wenn die PS3 unglaubliche ! 200k mehr je Monat absetzen könnte wären wir ! fast 3 Jahre weiter bevor die PS3 in die Nähe der 360 kommt..

Und bisher wie gesagt seit Launch gleicher Abstand also wo ist die Aufholjagd ? ^^ xD

Ich frage mich, welche Auswirkungen das Ende des Weihnachtsgeschäfts auf den US-Markt haben wird.

Punkt 1: Wii wird vermutlich im Jänner sehr schwache Zahlen haben, ähnlich wie der DS letztes Jahr. Nintendo hat wohl bis ans Limit geliefert. Bis die Händler wieder flächendeckend versorgt sind (wobei man ja nur bedingt von versorgt sprechen kann, nachdem das Ding eh andauernd ausverkauft war), wirds ne Weile dauern.

Punkt 2: PS3 und Box werden auch fallen, nur wie weit. Die Box hat seit September relativ hohe Zahlen gehabt. Diese lassen sich zum Teil aber durchaus mit einigen Faktoren erklären, die jetzt nur noch bedingt zutreffen. Halo 3, Preissenkung (wenn auch nur klein), Weihnachts- und Vorweihnachtsgeschäft (Black Friday). Die Wirkung von Halo3 schätze ich als nicht mehr so hoch ein, der Launch ist doch schon ein Weilchen her, Weinachten hat sich so oder so erledigt. Und die Preissenkung war zu klein, um den Appeal auf dem Massenmarkt zu verstärken

Punkt 3: Die Zahlen der PS3 in den USA sind schon im Weihnachtsgeschäft (ausgehend von Sonys eigenen Angaben) nicht wirklich gut gewesen, die zweite Preissenkung ist zwar nicht ganz verpufft, aber der Schub war, so wie ich das sehe, in den USA nur marginal, und eher kurzfristig. Für den Massenmarkt ist sie so oder so noch, und wohl auch bis auf weiteres (viel) zu teuer. Ich glaube auch nicht, dass der BluRay-Sieg hier signifikant weiterhelfen wird, es gibt mittlerweile relativ günstige Standalone-Player, und ich denke, auch wenn ich mit dieser Einschätzung daneben liegen kann, dass die Leute eher zu dedizierten Geräten greifen werden, wenn sie denn Filme sehen wollen. Eierlegende Wollmilchsäue habens bisher nicht geschafft, die Wohnzimmer zu erobern, und ich denke, dass sich das einstweilen auch nicht ändert. Ausgehend von den Dezemberzahlen, befürchte ich, dass Sony mit dem Start ins Jahr, in den USA nicht zufrieden sein können wird.

Nun, wir sagten ja schon... die USA sind zu stark.
Für Europa scheint es aber zu reichen, für Japan sowieso.

Wo liegt denn das Problem? Beide Konsolen laufen weltweit gleich stark, die PS3 läuft in Europa und Japan stärker, die 360er in den USA, bzw dem englisch sprachigem Raum.

Aber, von einem "Sieg" würde ich derzeit noch garnicht reden. Das kann sich alles noch ändern, vor allem wenn man bedenkt dass sich seinerzeit ca 80% der PS2 Konsolen unter 200€ verkauft haben. So richtig geht es imo erst los wenn beide Konsolen unter 200€ liegen, bzw eben eine Slim-Version erschienen ist welche den Preis ermöglicht.

Und da ist die PS3 imo einen Schritt weiter als die 360er. Die kleinere Chipfertigung ist schon im vollen Gange. 2008 soll sie sogar noch kleiner werden, sprich 45nm für RSX und Cell.

2008 wird imo richtig spannend, weil :
MS hatte ihre richtig grosse Titel schon 2007 rausgehauen. Sony im Gegenzug eine Preissenkung auf 400€, oder eben MS mit ihrer Arcade Xbox (270€) und ihren spottbilligen Bundles. 2008 sind beide wieder im Zug, sei es Softwareseitig, oder eben auch vom Preis her.

So richtig kann man nicht vorhersehen wer nun dieses Jahr vorne liegen wird. Ich tippe aber eher auf die PS3. Muss nicht so sein, kann aber.

Der Wii wird eh wieder davonziehen :)

ps : Laut VGChartz hat die PS3 seitdem sie weltweit gelauncht war 2007 auf die 360er (geringfügig) aufgeholt. Sprich, wenn man erst seit dem Europalaunch rechnet, und nicht wie Suntiago ab dem 1. Januar, wo die PS3 noch nichtmal in Europa erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und da ist die PS3 imo einen Schritt weiter als die 360er. Die kleinere Chipfertigung ist schon im vollen Gange. 2008 soll sie sogar noch kleiner werden, sprich 45nm für RSX und Cell.

Könnte das womöglich auch einen drastischen Preissturz zufolge haben? Würde mir sehr gefallen.
Imo hätte es ja auch logischerweise extremen Einfluss auf die VKZ. Günstige PS3 plus die diesjährigen Top-Titel würde wohl ganz schön pushen. Schau'mermal.

Könnte das womöglich auch einen drastischen Preissturz zufolge haben? Würde mir sehr gefallen.
Imo hätte es ja auch logischerweise extremen Einfluss auf die VKZ. Günstige PS3 plus die diesjährigen Top-Titel würde wohl ganz schön pushen. Schau'mermal.

Eher unwahrscheinlich. Die Kosteneinsparungen wird Sony wohl dazu nutzen wollen, die Subventionen loszuwerden. Siehe auch hier

Gewinn einfahren, und Preis senken wird sich nicht ausgehen

Nun, wir sagten ja schon... die USA sind zu stark.
Für Europa scheint es aber zu reichen, für Japan sowieso.

Wo liegt denn das Problem? Beide Konsolen laufen weltweit gleich stark, die PS3 läuft in Europa und Japan stärker, die 360er in den USA, bzw dem englisch sprachigem Raum.

Aber, von einem "Sieg" würde ich derzeit noch garnicht reden. Das kann sich alles noch ändern, vor allem wenn man bedenkt dass sich seinerzeit ca 80% der PS2 Konsolen unter 200€ verkauft haben. So richtig geht es imo erst los wenn beide Konsolen unter 200€ liegen, bzw eben eine Slim-Version erschienen ist welche den Preis ermöglicht.

2008 wird imo richtig spannend, weil :
MS hatte ihre richtig grosse Titel schon 2007 rausgehauen. Sony im Gegenzug eine Preissenkung auf 400€, oder eben MS mit ihrer Arcade Xbox (270€) und ihren spottbilligen Bundles. 2008 sind beide wieder im Zug, sei es Softwareseitig, oder eben auch vom Preis her.

So richtig kann man nicht vorhersehen wer nun dieses Jahr vorne liegen wird. Ich tippe aber eher auf die PS3. Muss nicht so sein, kann aber.

Der Wii wird eh wieder davonziehen :)

ps : Laut VGChartz hat die PS3 seitdem sie weltweit gelauncht war 2007 auf die 360er (geringfügig) aufgeholt. Sprich, wenn man erst seit dem Europalaunch rechnet, und nicht wie Suntiago ab dem 1. Januar, wo die PS3 noch nichtmal in Europa erschienen ist.
Die Frage ist nur,wann ist Sony bereit die Ps3 für 200€ verkaufen zu können?Ich denke das wird noch lange dauern!
Aber die Ps3 wird dieses Jahr schon etwas auf die 360 aufholen!Vor allem das Argument Blu-Ray wird wird verdammt ziehen(wie bei mir) und dann Spiele wie MGS 4,LBP und Gran turismo!
Naja mal sehen!Bin auch gespannt was M$ macht!

Eine kleinere Chipfabrikation? Sicher.

Die Chips werden günstiger, Sony kann ein Redesign machen, sprich auch kleinere Lüfter benutzen, weniger Lüfter, ein kleineres Netzteil, kleineres Gehäuse...was insgesamt auch billiger werden würde.

Also, sollte Sony die 45nm Chips nutzen (45nm RSX...RSX wird ja eh nur für die PS3 genutzt, also werden sie den z.B sicher nutzen), dann wäre eine Ps3 (slim?) für 300€ drin.
Und, ich denke das wird auch so kommen, Gründe hat es ja genug.

Die PS3 läuft alles andere als erfolgreich, Sony MUSS was tun. An der PSP haben sie gesehen, dass ein Redesign was nutzt. Die PS2-Slim hat sich in den VKZ damals auch gebessert. Also, wird das sicher auch bei der PS3 der Fall sein. Und, es gibt eben dann die Meldung von der 65nm Fabrikation, wie z.B hier :

Japan's Nikkei financial paper has just disclosed Toshiba's upcoming plans for their RSX chips for the PlayStation 3. According to the report, Toshiba will begin manufacturing 65 nanometer chips by next month (December). As the readers will recall, the 40 GB PlayStation 3 that was launched last month makes use of the aforementioned chipset.

By comparison, the 20 GB and 60 GB SKUs are running on a larger 90 nm chip. The smaller component is reportedly one of the factors in the console's price drop (currently US$ 399), and lower power requirements, albeit it does lack backwards-compatibility.

Hier noch was zum CELL :

IBM gab heute bekannt, dass die Pruduktion des kleineren 65nm Cell Chips endlich begonnen hat. Der kleinere Cell soll die Kosten der PlayStation 3 minimieren. Die PS3 wird im Moment mit einem 90nm großen Cell Chip ausgeliefert.Der 65nm kleine Cell wird in East Fishkill, New York gefertigt. IBM,Sony und Toshiba sind mit der Entwicklung des Cell seit März 2001 beschäfigt. Ein Sonysprecher sagte, dass ein 45nm Cell für Ende 2008 oder Anfang 2009 geplant sei.

Also, denke ich...wird es so kommen dass Sony die 65nm Versionen wohl fürs zweite Quartal 2008 verbauen wird, sprich...wäre es möglich dass die Ps3 im Bundle 400€ kosten würde. Vllt 350€... je nach wie zufrieden sie mit dem Erfolg sind, und wieviel sie Gewinn/subventionieren wollen/können.

Ende 2008/Anfang 2009 kann man dann imo mit dem 45nm Modell rechnen, welches dann eine PS3-Slim wird.

Coke : SCE will auch Gewinn einfahren mit verkauften Spielen. Das geht aber nur mit einer breiten Hardwarebasis. Wenn die PS3 sich also nicht verkauft zu dem Preis, dann müssen sie ihn senken. Da Bluray wohl gewonnen hat, stehen die Zeichen eh anders bei Sony, also werden sie sich wohl eine billigere PS3 leisten können. Vor allem eben auch durch die kleinere Chipfabrikation.

ich denke das sich an der situation der ps3 in den staaten auch 2008 nichts ändern wird.
der preis ist noch einfach zu hoch und sony kann sich heuer nicht schon wieder so eine massive preissenkung erlauben wie 2007.

wie es mit der 360er in europa weitergehen wird hängt stark davon ab was ms mit dem preis macht.
eine senkung zum gta iv launch bzw. im frühjahr um die verkäufe in dieser vkz-schwachen zeit anzukurbeln wäre nur sinnvoll.
ausserdem hat ms ja vor kurzem mal gesagt das sie sich nun, nach dem scheitern in japan, vermehrt um den europäischen markt kümmern werden.

von daher bin ich überzeugt das hier noch einiges auf uns in europa zukommen wird...

ich denke das sich an der situation der ps3 in den staaten auch 2008 nichts ändern wird.
der preis ist noch einfach zu hoch und sony kann sich heuer nicht schon wieder so eine massive preissenkung erlauben wie 2007.

wie es mit der 360er in europa weitergehen wird hängt stark davon ab was ms mit dem preis macht.
eine senkung zum gta iv launch bzw. im frühjahr um die verkäufe in dieser vkz-schwachen zeit anzukurbeln wäre nur sinnvoll.
ausserdem hat ms ja vor kurzem mal gesagt das sie sich nun, nach dem scheitern in japan, vermehrt um den europäischen markt kümmern werden.

von daher bin ich überzeugt das hier noch einiges auf uns in europa zukommen wird...

Master Chief, du machst auch bisschen den fehler dass du das worst-case Szenario der PS3 nimmst, und es gegen das best-case szenario der 360er antreten lässt :) Versuch es mal bisschen objektiver, mal ehrlich :

Beide Firmen wollen Gewinn machen. Der Preis der 360er ist in Europa schon günstig. Der Preis von MS ist egal, es zählt für wieviel sie schlussendlich in den Läden verkauft wird. Und billiger als das wird MS die Xbox360 wohl kaum anbieten, siehe 310€ Angebot des Premium/Forza2/VP Bundles. Oder eben die Xbox Arcade, welche schon in einer Preisregion ist welches den Mainstream anspricht.

Beide Firmen, MS und Sony müssen ihre Karten erstmal legen. Und da haben beide noch so ziemliche Asse im Ärmel. Aber, vergiss bitte nicht, MS hat auch schon 2007 ein grossen Ass ausgespielt, und zwar Halo 3. Selbst GTA hat nicht die Systemsellerqualitäten. Aber, welchen Systemseller hatte bitte die PS3 letztes Jahr ? GT5, MGS4, FF13, God of War & co müssen erstmal noch erscheinen.

Und, warum wird eine Preissenkung 2008 so ausgeschlossen? Sind die Verkleinerung der Chipfabrikation, der Druck der Dritthersteller sowie der mangelhafte Erfolg nicht "Beweise" genug, dass Sony den Preis auch nochmal senken muss?
Vergleich mal mit der PS2, da gab es auch mehrmals Preissenkungen. Bei der PSP ebenfalls. Warum ist das nun auf einmal bei der PS3 anders? Bei der PS1, PS2 und PSP haben sie recht schnell Gewinn eingefahren, einfach aus dem Grund weil sie ein Grossteil der Hardware selbst herstellen. Und nun ist das bei der PS3 auf einmal anders? Meinst du wirklich die Ingenieure von Sony wären Idioten von der Baumschule, und nur die MS/Nintendo Ingenieure wissen wie sie Kosten einsparen können?

Lass uns einfach mal das Jahr 2008 auf uns zukommen. Aber, eine Preissenkung der PS3 einfach auszuschliessen halte ich für sehr utopisch. Es spricht einfach zuviel dagegen. Und vor allem auch, da Sony der PS3 den Sieg von Bluray mitzuverdanken haben kann ich mir nicht vorstellen dass Sony nun SCE einfach im "Stich" lässt. Da wird es schon Firmeninterne Verträge geben. Oder meinst du, SCE habe damals einfach Kopfnickend Sony zugestimmt, und das teure Bluraylaufwerk eingebaut, wodurch der Preis so enorm wurde? Du kannst meinetwegen alles von Sony halten, was du auch willst. Aber Idioten hocken dort sicher nicht :)

Ausserdem hat Kaz ja schon angekündigt, dass sie versuchen fürs zweite Quartal schon in die Gewinnzone zu kommen - und das mit der "alten" PS3, sprich mit 95nm Fabrikation. Wenn sie aber jetzt schon die 65nm Chips einbauen _können_, dann werden sie zumindest im zweiten Quartal ein PS3 Bundle bringen für 350/400€.

Die Betonung liegt auf versuchen(bis 1Q/2009) und das hat MS auch öfters gesagt und nun erst zum dritten(oder vierten) Mal hinbekommen.

Die Chip Produktion liegt auch nicht mehr in Sonys Hände, so das zumindest ein Zwischenverdienen wieder dazukommt.

Eine kleinere Chipfabrikation? Sicher.

Die Chips werden günstiger, Sony kann ein Redesign machen, sprich auch kleinere Lüfter benutzen, weniger Lüfter, ein kleineres Netzteil, kleineres Gehäuse...was insgesamt auch billiger werden würde.

Also, sollte Sony die 45nm Chips nutzen (45nm RSX...RSX wird ja eh nur für die PS3 genutzt, also werden sie den z.B sicher nutzen), dann wäre eine Ps3 (slim?) für 300€ drin.
Und, ich denke das wird auch so kommen, Gründe hat es ja genug.

Also, denke ich...wird es so kommen dass Sony die 65nm Versionen wohl fürs zweite Quartal 2008 verbauen wird, sprich...wäre es möglich dass die Ps3 im Bundle 400€ kosten würde. Vllt 350€... je nach wie zufrieden sie mit dem Erfolg sind, und wieviel sie Gewinn/subventionieren wollen/können.

Ende 2008/Anfang 2009 kann man dann imo mit dem 45nm Modell rechnen, welches dann eine PS3-Slim wird.

Und die Gegenseite schläft oder was ?

Die Betonung liegt auf versuchen(bis 1Q/2009) und das hat MS auch öfters gesagt und nun erst zum dritten(oder vierten) Mal hinbekommen.

Die Chip Produktion liegt nicht mehr in Sonys Hände, so das zumindest ein Zwischenverdienen wieder dazukommt.

RSX wird von Toshiba und Sony zusammen hergestellt. Die Lizens, bzw das Design stammt von NVidia. Die CELL CPU wird von Toshiba nun hergestellt. Lizens kommt von Sony, IBM und Toshiba. Ich denke mal, Sony war nicht so dumm und hat Toshiba einfach so die Fabrikation überlassen. So gesehen sind sie nun was den CELL angeht "Kunde" bei Toshiba. Aber es liegt auch in Toshibas Interresse die CELL CPU zu verbessern, sprich in 45nm zu liefern. Und das haben sie ja auch schon angekündigt. Ausserdem, in 65nm werden die RSX und CELL schon hergestellt, nur noch nicht in der PS3 verbaut.

Und die Gegenseite schläft oder was ?

Nö, warum auch? Die Xbox360 wird doch schon in 65nm verbaut? Und Preissenkungen gab es ja auch schon bei der 360er? Nur komischerweise wird diese bei der PS3 ausgeschlossen. Bei der Xbox360 aber fest damit gerechnet. Hier meinen wohl eher die meisten dass Sony 2008 nix tun wird, und MS das Feld überlassen wird? Das ist doch quatsch.

Ich denke, beide werden 2008 gesenkt, weil beide sich einfach schäbig verkaufen. MS und Sony können nicht anders.
Und übrigens, da du auf mein Post eingingst, wäre es vllt auch nett wenn du auch so gegenüber den anderen antworten würdest? ;) Aber nööööö.... pro-Sony Posts müssen gleich im Keim erstickt werden, was? :P

Nö, warum auch? Die Xbox360 wird doch schon in 65nm verbaut? Und Preissenkungen gab es ja auch schon bei der 360er? Nur komischerweise wird diese bei der PS3 ausgeschlossen. Bei der Xbox360 aber fest damit gerechnet. Hier meinen wohl eher die meisten dass Sony 2008 nix tun wird, und MS das Feld überlassen wird? Das ist doch quatsch.

Ich denke, beide werden 2008 gesenkt, weil beide sich einfach schäbig verkaufen. MS und Sony können nicht anders.

PS3 --> 200$ Preissenkung
360 --> 50 $ Preissenkung

Was die Händler in Europa für Preise anbieten ist dabei irrelevant. Die kriegens von MS auch nicht billiger, nur weil sie den Preis runtersetzen, weil sie die Box nicht loskriegen.

Unabhängig davon: Das erste PS3-Modell (90 nm) wurde massiv subventioniert. Nehmen wir an, mit der Umstellung auf 65 nm haben sie nur noch ein bisschen subventioniert (Gewinn haben sie sicher keinen gemacht, das hätte ne Pressemitteilung gegeben). Nach der Preissenkung um 200 $ haben sie vermutlich wieder massiv subventioniert. Wenn sie jetzt auf 45 nm gehen, subventionieren sie vermutlich immer noch bzw. sind ganz leicht im Plus. Kaz Hirai sagte auf der CES, dass sie mit der PS3 nun Gewinn machen wollen. Da ist es unwahrscheinlich, dass sie schnell mal den Preis weiter drücken.

Und, warum wird eine Preissenkung 2008 so ausgeschlossen? Sind die Verkleinerung der Chipfabrikation, der Druck der Dritthersteller sowie der mangelhafte Erfolg nicht "Beweise" genug, dass Sony den Preis auch nochmal senken muss?
Wie viel schätzt du eigentlich bringt so eine Verkleinerung der Strukturgröße? Es ist jedenfalls verdammt wenig. Es gibt sogar Fälle wo das anfangs gar nichts gebracht hat - nämlich genau dann wenn ein "ausgereifter" 90nm Prozess gegen einen noch neuen 65nm Prozess antritt.

Nightelve schrieb:
Vergleich mal mit der PS2, da gab es auch mehrmals Preissenkungen. Bei der PSP ebenfalls. Warum ist das nun auf einmal bei der PS3 anders? Bei der PS1, PS2 und PSP haben sie recht schnell Gewinn eingefahren, einfach aus dem Grund weil sie ein Grossteil der Hardware selbst herstellen. Und nun ist das bei der PS3 auf einmal anders? Meinst du wirklich die Ingenieure von Sony wären Idioten von der Baumschule, und nur die MS/Nintendo Ingenieure wissen wie sie Kosten einsparen können?
Nein, aber die Ingenieure bei Sony haben den schwersten Job. Die PS2, PS1 und PSP waren nicht so "überkonstruiert".

Coke, aber die Xbox360 wird nunmal für den Preis hier verkauft! Was würde dann eine MS Preissenkung nutzen? Wenn die Premium z.B auf 300€ gesenkt wird. Im schlimmsten Fall würden die Läden den Preis dann einfach lassen? Oder selbst auch nochmal um 50€ senken? Verstehst du was ich meine?
Ausserdem, meinst du nicht ehrlich...wenn es jetzt schon ein Bundle gibt für knappe 320€, ob sich dann eine Premium für 300€ merklich besser verkaufen wird? MS hat hier in Europa ganz andere Probleme als der Preis! Dass sich eine Konsole in Europa trotz hohen Preises verkaufen _kann_ merkt man doch an der PS3, welche hier besser läuft.
Imo liegt es eher am Image der 360er. In etwa wie in Japan, nur nicht so massiv.

Zum anderen :
Ich kann mich noch an ein Interview aus der PS2 Zeit errinern. Die wurde Anfangs ja auch massiv subventioniert, und SCE meinte damals im Interview, dass man die Subventionen mit verkaufter Software und Lizensen zurückspielen muss. Heute ist es imo genau so. Konsole muss subventioniert werden um die nötige Hardwarebasis zu bekommen. Dadurch wird auch mehr Software verkauft, ergo spielen sie das so zurück. Ausserdem hat Sony die PS2 noch im Nacken, welche Geld einspielt, sowie die PSP wo sie auch in der Gewinnszone sind (Hardware). Imo müssen wohl beide die PS3 stützen, und ich hab meine Zweifel ob SCE sich leisten kann mit der PS3 als Hardware Gewinn einzufahren. Dadurch müsste der Preis oben bleiben, ergo würde sie sich auch nicht gut verkaufen, wo sie wiederum an Softwareverkäufe verlieren würden, was aber mehr Geld einbringt als Hardware. Und sie würden die Dritthersteller vergraulen, was sie sich nicht leisten können.

Master Chief, du machst auch bisschen den fehler dass du das worst-case Szenario der PS3 nimmst, und es gegen das best-case szenario der 360er antreten lässt :) Versuch es mal bisschen objektiver, mal ehrlich :

ich bin hier genauso objektiv wie du - nämlich gar nicht. :)
das da oben ist meine meinung, und ich denke das es so kommen könnte, allerdings ist der markt schwer einzuschätzen.
bin mir z.b. auch sicher das die wii früher oder später von den vkz her einbrechen wird. :-D

Beide Firmen wollen Gewinn machen. Der Preis der 360er ist in Europa schon günstig. Der Preis von MS ist egal, es zählt für wieviel sie schlussendlich in den Läden verkauft wird. Und billiger als das wird MS die Xbox360 wohl kaum anbieten, siehe 310€ Angebot des Premium/Forza2/VP Bundles. Oder eben die Xbox Arcade, welche schon in einer Preisregion ist welches den Mainstream anspricht.

ms wird 2008 den preis der 360er 1000%ig senken.
immerhin gab es lediglich eine kleine preissenkung bisher und somit hat auch ms den grösseren spielraum nach unten, da sich der preis der 360er relativ lange gehalten hat.

Beide Firmen, MS und Sony müssen ihre Karten erstmal legen. Und da haben beide noch so ziemliche Asse im Ärmel. Aber, vergiss bitte nicht, MS hat auch schon 2007 ein grossen Ass ausgespielt, und zwar Halo 3. Selbst GTA hat nicht die Systemsellerqualitäten. Aber, welchen Systemseller hatte bitte die PS3 letztes Jahr ? GT5, MGS4, FF13, God of War & co müssen erstmal noch erscheinen.

auch hier finde ich das sich beide konsolen nicht so viel schenken.
ok sony hat mgs4 und gt5 (ff13 und god of war kommen ziemlich sicher nicht 2008 raus).
aber ms hat dafür halo wars, ninja gaiden 2, lost odyssey, too human, splinter cell 5, banjo3, alan wake und fable2 (kommen aber beide auch sicher nicht 2008 und wenn doch dann erst ende).
sehe da nicht so die überlegenheit der ps3 vom lineup her.

Lass uns einfach mal das Jahr 2008 auf uns zukommen. Aber, eine Preissenkung der PS3 einfach auszuschliessen halte ich für sehr utopisch. Es spricht einfach zuviel dagegen.

und ich halte eine erneute preissenkung der ps3 für utopisch, aber das bringt uns leider nicht weiter. :)

Ausserdem hat Kaz ja schon angekündigt, dass sie versuchen fürs zweite Quartal schon in die Gewinnzone zu kommen - und das mit der "alten" PS3, sprich mit 95nm Fabrikation. Wenn sie aber jetzt schon die 65nm Chips einbauen _können_, dann werden sie zumindest im zweiten Quartal ein PS3 Bundle bringen für 350/400€.

und das ist ja der punkt.
sony will gewinn mit der ps3 machen und da redest du wieder von einer preissenkung?
halt ich für nicht realistisch.

aber egal, das jahr 2008 ist ja nun da und wir beide können dann "live" in den nächsten monaten mitverfolgen, wie sich der markt entwickeln wird. :)

Man Nighty, durch ständige Wiederholungen werden die Aussagen auch nicht wahrer ;)
310 Euro Angebote gabs nur in wenigen kleinen Shops, bei den Großen wie Amazon oder Media Markt hat die Premium 350 gekostet.
Und die Arcade gilt eben als abgespeckt und wird nicht angenommen

Was gibt's da noch groß rumzurechnen? Sony hat jetzt schon verloren, egal ob die PS3 am Ende dieser Gen (2010/11, wenn die Xbox3 kommt) noch hinter der 360 liegt oder schon knapp vorne (zu mehr wird's nämlich wohl kaum reichen). Wenn ich mich mal selbst aus dem Europazahlen-Thread zitieren darf:

Naja, wenn die Xbox 360 besser laufen sollte, müsste sie aber bedeutend mehr Einheiten in UK absetzen als die PS3 und dieses "bedeutend" sollte ziemlich groß sein ;-)

Für mich ist ziemlich sicher, dass die Playstation 3 aktuell, aber auch im Weihnachtsgeschäft besser lief als die Xbox 360. Dafür ist die 360 einfach zu schwach in den Märkten außerhalb UK's... wieviel die PS3 aber gut machen konnte, das ist eine andere Frage.
Und selbst wenn die PS3 wirklich konstant 100k die Woche weltweit auf die 360 aufholen kann (was mir dank der starken 360-Präsenz in den USA und UK schwer vorstellbar erscheint), dauert's bei 400k im Monatnur schlappe 2 Jahre, bis die PS3 an der 360 vorbei kommt. Da ist die Gen bereits gelaufen, die Publisher rüsten nochmal für die letzte Welle Software auf, große "Lagerwechsel" wird's jedenfalls nicht mehr geben.

Aber ich seh da ein ganz anderes Problem: Was bringt's der PS3, dass sie sich weltweit bisschen besser verkauft als die 360, wenn sich das auf den Ost- UND West-Markt verteilt. Das mag paradox klingen, aber diese "Vielfalt" bei den Märkten bringt Sony im Moment nicht weiter. In Japan stürzen sich die Entwickler mit ihrem "west-untauglichen" Billigtrash (das mögen die Ns nicht hören, aber als was soll mal Fremdsprachentrainer & Co sonst bereichnen?) nach wie vor auf Wii und DS, Ports für PS3 wären aufgrund der gänzlich anderen Zielgruppe nicht drin und Eigenentwicklungen nur für PS3 sowieso zu riskant. Und im Westen (NA + Europa) spielt die PS3 bei den HC-Konsolen nach wie vor nur weit abgeschlagen die zweite Geige und wird mit 360-Ports beliefert. Sie verliert im Osten weiter auf den Wii und im Westen weiter auf die 360. Weder Fisch noch Fleisch, wie ein Sony das gerne in Bezug auf Wii60 sagt, nur trifft das hier mit voller Härte die PS3.

Die PS3 hat jetzt und in absehbarer Zeit einfach keinen eigenen Markt, in dem sie wirklich was zu sagen hat, weder Ost noch West, Nongame- oder Coregamer-Zielgruppe.

Wie auch immer, diese Gen ist praktisch eh schon gelaufen. Bei der Hardware darf N jubeln, der Wii geht weg wie warme Semmeln, Sony und MS können nur den Milliarden Verlusten nachtrauern (Sony sicherlich etwas mehr als MS). Bei der Software dagegen ein stark umgekehrtes Bild: PS360 so stark wie nie und N wieder der große Loser in der 3rd Party Gunst. Warum das trotz der Hardwarebase-Dominanz so ist, das wissen nur die Götter. Ich würd's mal auf die falsche Zielgruppe, die N um sich geschart hat, schieben. :-?

Glaubt jemand im Ernst, dass sich 2010+ noch irgendein Publisher um einen Positionstausch schert und die PS3 mit Exklusivprojekten pusht, wenn sie zuvor schon fünf(!) Jahre lang zig Millionen in Tools und Engines für die Xbox360 verballert haben? Da kann man sehen, wie sich der Einjahresvorsprung für MS bezahlt gemacht hat. Das und der hohe Preis haben der PS3 letztendlich das Genick gebrochen, in dem Sinne dass sie für die 3rd Partys nur die zweite Geige hinter der 360 spielt, wenn auch mit fortschreitender Dauer vielleicht immer knapper (aber hierzu muss man bei den steigenden Hardwarezahlen der PS3 noch die Auswirkungen auf die Softwareverkäufe abwarten...). Nach der außergewöhnlichen PS2-Dominanz dürfte diese Gen nun kaum nach Sonys Zufriedenheit verlaufen. Irgendeine "Wende" und Onitsch der PS3 zu propagieren, dass sie in ein paar Jahren, wenn's schon niemanden mehr interessiert, den letzten Platz verlässt, ist eigentlich nur beschämend für Sony und ihre Fans - gemessen an den vorherigen Ansprüchen...

Zurück
Top Bottom