VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Glaub ich nicht - das wären im Monat 160.000 - 200.000 ... da dürfte sich die PS3 dann ja maximal 100.000 mal verkaufen und so schlimm wirds imo nicht sein^^

btw. nochmal ... Jetzt konnte die Xbox 360 laut vgchartz im November und Dezember sogar ihren (weltweiten) Vorsprung um 114.509 Einheiten ausbauen... :lol::-?:neutral:

Errinnerst du dich an die Diskussion die letzten Tage ich,Nightelve du und Co ... wie ich sagte ich fand die Zahlen von VGchartz Other etc eh unrealistisch.. und das alles zeigt sowieso wieder mal wie toll Vgchartz ist.. und wie gesagt NPD ! darauf können wir wenigstens vertrauen = PS3 466 Nov , Xbox360 770k Nov
= 304 ! K in einem Monat mehr !! in den USA und im Dez. wird der Abstand noch heftiger sein und wie soll Japan dann diese 800k aufwärtz mehr Xbox360 Verkäufe ausgleichen.?..

:oops: Liegt es an mit Suntiago, dass ich Probleme & Mühe habe deine Posts überhaupt zu verstehen :-?

Also, du meinst...grob gelesen (&verstanden :oops:), dass Japan und Europa nicht genügen um die USA wettzumachen?

Glaub ich nicht - das wären im Monat 160.000 - 200.000 ... da dürfte sich die PS3 dann ja maximal 100.000 mal verkaufen und so schlimm wirds imo nicht sein^^

btw. nochmal ... Jetzt konnte die Xbox 360 laut vgchartz im November und Dezember sogar ihren (weltweiten) Vorsprung um 114.509 Einheiten ausbauen... :lol::-?:neutral:

Also nun doch wieder ausgebaut! :goodwork:
Naja VgChartz ist sowieso fürn Arsch! :)

:oops: Liegt es an mit Suntiago, dass ich Probleme & Mühe habe deine Posts überhaupt zu verstehen :-?

Also, du meinst...grob gelesen (&verstanden :oops:), dass Japan und Europa nicht genügen um die USA wettzumachen?

Naja er hat nen recht eigenwilligen Schreibstil. Ich übersetz mal (xD):

Erinnerst du dich an die Diskussion, welche ich, Nightelve du und Co. geführt haben, in der ich sagte, dass ich die Zahlen von VGChartz aus dem "Other"-Raum ect. unrealistisch finde. Das alles zeigt sowieso wieder mal wie toll VGChartz ist. Und wie gesagt - verlässliche Zahlen haben wir von NPD, worauf wir auch vertrauen können. Im November 466.000 PS3's und 770.000 Xbox 360-Konsolen, damit hat die Xbox 360 ihren Vorsprung in diesem Monat in den USA um 304.000 ausgebaut, in nur einem Monat! Im Dezember wird der Abstand zwischen der Playstation 3 und Xbox 360 noch heftiger sein...

Wie soll Japan dann bitte diese 800.000 + mehr Xbox 360 Verkäufe in den USA ausgleichen?

@Suntagio:

Also, erstmal abwarten, obs überhaupt 800.000+ im Dezember werden ;).

Das Problem bleibt einfach generell der europäische Markt, aus dem wir keine Zahlen haben. Im Dezember konnte die PS3 jedenfalls in Japan auf die Xbox 360 ca. 180.000 - 200.000 Einheiten aufholen. Da bliebe also auf alle Fälle noch einiges für Europa übrig... und hier fehlen uns halt die verlässlichen Zahlen. :neutral:

Viel aufgeholt hat die PS3 - wenn überhaupt - weltweit gesehen aber wohl nicht.

@McNintendo:

Jup, don't trust VGChartz... haben sie ja wieder mal bewiesen. :neutral: :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja er hat nen recht eigenwilligen Schreibstil. Ich übersetz mal (xD):

@Suntagio:

Also, erstmal abwarten, obs überhaupt 800.000+ im Dezember werden ;).

Das Problem bleibt einfach generell der europäische Markt, aus dem wir keine Zahlen haben. Im Dezember konnte die PS3 jedenfalls in Japan auf die Xbox 360 ca. 180.000 - 230.000 Einheiten aufholen. Da bliebe also auf alle Fälle noch einiges für Europa übrig... und hier fehlen uns halt die verlässlichen Zahlen. :neutral:

Viel aufgeholt hat die PS3 - wenn überhaupt - weltweit gesehen aber wohl nicht.

@McNintendo:

Jup, don't trust VGChartz... haben sie ja wieder mal bewiesen. :neutral: :-)

tsss... da wollt ich grade deine relativ optimistische Japan-Schätzung zerlegen, da änderst du sie einfach :x

böser Junge :-P

[EDIT]sogar nochmal geändert (siehe meinen Quote) :ugly: [/EDIT]

D.h Suntiago, du glaubst die Xbox360 hat sich in den USA um 800'000 Einheiten besser verkauft? :oops:

Es gab übrigens auch mehrere offizielle Europazahlen, aus Ländern wie Frankreich, Italien, Spanien und Benelux, und in diesen lag die PS3 vorne, bzw sogar recht ähnlich im Vergleich zu VGChartz!

btw, VGChartz hat die Zahlen nachgebessert.

Wii : 158'000 -> 146'788
PS3 : 121'000 -> 125'196
Xbox360 : 91'000 -> 88'916

Ausserdem eine imo interressante Meldung von ihnen :

Vgchartz Clarifies Recent Sony and Microsoft PR

Recently, Sony and Microsoft issued press releases stating various vaguely worded facts and statistics about their respective consoles. In the interest of providing readers with the clearest possible assessment of the videogame market, Vgchartz listened in to the Sony and Microsoft briefings at CES. On stage, Microsoft’s Robbie Bach stated that the 17.7 million figure for Xbox 360 units sold is a shipped figure, and after that Vgchartz saw no reason to contact Microsoft for clarity on the figures, as the big three do regard 'sales' as unit sales to retailers in the absence of internal retail tracking that is complete (that is, the big three are not completely aware of how many units at stores are sold to gamers in a given time frame). If you'd like to hear Bach state it himself, simply go here http://www.microsoft.com/ces/ and wait until he shows up on stage.

Sony spent much of CES focused on non-videogame products, and as a result Vgchartz wrote to Sony to ask for clarification on the recent press release which stated that SCEA sold 1.2 million PS3s from Black Friday (November 23rd) to the end of 2007. Here is what I wrote, and what Sony said in response (names are omitted in the interest of privacy):

(To Sony)

“I'm responsible for chasing down contacts for Vgchartz to seek clarification on many PR issues. A contact of mine gave me your email. Recently, Sony released a statement saying that the PS3 sold 1.2 million units from Black Friday until the end of 2007. Our position is that Sony is reporting PS3s sold to retail, which counts as sales in terms of revenue. We would simply like to clarify and confirm that Sony (like Microsoft and Nintendo ) only track sales to retail, rather than the number of PS3s that end up in homes. As a number sold to retail, the PS3, PS2, and PSP figures agree well with our sell through data. Thanks for you time.”

In response, Sony wrote:

“Hi (JMazel),

Yes, we are reporting sell through data (sales to retail). If you have more
questions on specific data I can put you in touch with {our} Analyst Relations Manager.

Please let me know if you need anything else.

Thanks, (Sony)”

Expect much more data in coming weeks as Sony and Nintendo issue quarterly statements for shipments and as Vgchartz posts its year in review sales article.

D.h Suntiago, du glaubst die Xbox360 hat sich in den USA um 800'000 Einheiten besser verkauft?

Also imo wäre das Worst Case für die PS3 650.000 .. .damit müsste die Xbox 360 laut Suntiago also 1.450.000 erreichen - was zwar angesichts der im November erreichten Zahlen nicht sooo unrealistisch ist, aber auch fast schon als Best Case angesehen werden kann, denn im Dezember gab es keine neuen nennenswerte Releases.

Es gab übrigens auch mehrere offizielle Europazahlen, aus Ländern wie Frankreich, Italien, Spanien und Benelux, und in diesen lag die PS3 vorne, bzw sogar recht ähnlich im Vergleich zu VGChartz!

Ja, man müsste die mal etwas auseinander nehmen um dann vielleicht einen Trend zu ermitteln, an dem man zumindest ablesen kann, ob die Playstation 3 in Europa denn wirklich besser läuft (wovon man allerdings ausgehen kann ;) ) und vielleicht auch in etwa um wie viel. Ich glaube btw., dass VGchartz mit den Frankreich-Zahlen auch ziemlich daneben lag... haben sie aber sicherlich schon justiert. (Wii war noch in Ordnung, aber sowohl PS3 als auch Xbox 360 zu hoch (Xbox 360 ca. 200k zuviel ^^) ) (Sehe gerade, haben sie nur relativ leicht geändert)

btw, VGChartz hat die Zahlen nachgebessert.

Wii : 158'000 -> 146'788
PS3 : 121'000 -> 125'196
Xbox360 : 91'000 -> 88'916

Lol. PS3 hat ja deutlich zugelegt im Ganzen ^^.

Mit dieser Änderung hat die Xbox 360 trotzdem laut VGChartz im November und Dezember weltweit etwa 87.000 (vorher 115.000) Einheiten gut machen können. Sah die letzten Wochen ja irgendwie nicht danach aus. :scan:

“Hi (JMazel),

Yes, we are reporting sell through data (sales to retail). If you have more
questions on specific data I can put you in touch with {our} Analyst Relations Manager.

Please let me know if you need anything else.

Thanks, (Sony)”

Soviel - abermals - zu der Geschichte, dass Sony ja jetzt die an den Endkunden verkauften Konsolen trackt... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
und die nächste woche ps3 rulez 360 in europa :goodwork:
wird sich auch nicht mehr ändern...die spanier---meine güte xD

Soviel - abermals - zu der Geschichte, dass Sony ja jetzt die an den Endkunden verkauften Konsolen trackt... :lol:

Die Jungs von Sony sind aber kreativ. Sie geben "sold to retail" an, nennen es aber "sell through" oO
Dann ist klar, dass es immer noch einige Leute gibt, die glauben, die Zahlen von Sony würden dem Endkundenverkauf entsprechen -.-

@ Snake du hast mich falsch verstanden.
Die 800k beziehen sich auf Nov + Dez , laut NPD lag die 360 304k Einheiten vor der PS3 im Nov., für Dez. rechne ich mit realistischen 500k , eher deutlich mehr =)
Sprich 800k + ! fürs Weihnachtsgeschäft und darauf bezieht sich auch meine Frage.
WIE BITTE MÖCHTE SONY DAS MIT EUROPA UND JAPAN RETTEN ?
Ich lese hier oft die PS3 holt auf.. sehe das ganze aber bei diesen Vorzeichen und Zahlen anders.. Europa ist relativ ausgeglichen mehr kann man auch nicht zu Europa sagen , da einfach die Zahlen unvollständig sind. Japan ist dank MediaCreate gläsern zeigt allerdings das Japan einfach als Konsolenmarkt immer uninteressanter wird, ab Januar holt die PS3 vielleicht 15-25k je Woche in Japan mehr als die 360...

Europa ist relativ ausgeglichen mehr kann man auch nicht zu Europa sagen

Heidenei nochmal!
Ist es eben NICHT!
Es gab offizielle Zahlen aus Frankreich, Spanien, Italien oder Benelux, und in ALLEN Regionen verkauft sich die PS3 besser. Sogar weit besser! Das reicht locker um in Gesamteuropa (+England) um min. 50'000 Einheiten die Woche besser zu liegen. Um die Weihnachtszeit war es sogar mehr! Wie gesagt, die VGChartz Zahlen haben sich grösstenteils bestätigt.

Du bist echt der letzte der noch glaubt, dass sich die 360er in Europa gleich gut verkauft, oder?
Und dann die 50/60k die Woche in Japan? Das wären immerhin auch nochmal ca 200'000 pro Monat.

Du rechnest das irgendwie à la...."man nehme das bestmöglichste der Xbox, das schlechstmöglichste der PS3 und ich gebe es als Fakt raus"

Das ist ein überaus zweifelhafter Diskussionsstil...

Oh Leute, nervt das euch nicht selber langsam ständig rumzurechnen?

Fakt ist doch, die PS3 wird bestenalls - wenn überhaupt- erst in 3-5 Jahren die 360 überholen. Diese Gewissheit macht es doch total überflüssig über Europas Zahlen zu spekulieren.

Ja, ok, es ist ein Prognosen-Thread, also verständlich. Dann gebe ich eben auch eine Prognose von mir ab:

Die PS3 wird auch bis Ende '08, Ende '09, Ende '10 3. bleiben. Vielleicht auch noch bis Ende '11 und '12. Danach kommt die Xbox3 und niemanden interessiert es mehr, was mit der 360 und PS3 los ist. Ergo: Den "offiziellen Consolewar" hätte Sony damit abgeloost.

Weiß gar nicht was es da zu rechnen gibt?

Es ist doch hier der VGChartz Thread und auf der Seite gibt es doch genug Tabellen zum Vergleichen:

http://vgchartz.com/hwcomps.php?con...=X360&reg3=All&start=39418&end=39453&weekly=1

Nimmt man sich diese hier vor, dann erkennt man doch eindeutig was Sache ist.

Vom 2. Dezember 07 bis 6. Januar 08 haben sich die Konsolen folgendermaßen WELTWEIT verkauft:

Wii: 3.768.703
XBox360: 2.026.668
PS3: 2.058.017

Und wenn man sich überlegt dass die 31.349 mehr verkauften PS3 gegenüber der XBox360 u.a. mit diverse Exklusive Software, Bundles, Farben, Preissenkungen unterstützt wurden ( also eher als bei der Xbox360 es der Fall war ) dann ist das alles andere als eine Aufholjagt. Eher eindeutig ein Rückschritt, da die XBox360 bereits viel älter ist und keine BlueRay-Player/HD Player von Haus aus besitzt, der noch ein Teil der Film Freaks abdecken würde.

Also klar sollte wirklich sein, dass die Playstation 3 aktuell in Europa besser läuft als die Xbox 360. Die große Frage ist halt die Menge, die die PS3 hier aufholt. Denn, Nightelve, 50.000 pro Woche haben sie vielleicht im (anfänglichen? ... also November) Weihnachtsgeschäft aufgeholt, doch das werden sie wohl nicht bei den normalen Monaten halten können. (Anfang Januar vielleicht noch, da in Spanien da sozusagen afaik das Weihnachten gefeiert wird, und hier ist die PS3 ja ziemlich stark).

Um eine genaue Zahl herauslesen zu können, fehlen uns einfach regelmäßige Zahlen. Da können wir viel herumraten. Laut VGChartz jedenfalls konnte die Playstation 3 in den Monaten November und Dezember weltweit nichts auf die Xbox 360 aufholen, hat sogar über 80.000 Einheiten verloren. In "Total Other" (leider gibts da kein direktes "Europe" zu Auswahl) konnte man dagegen 500.000 Einheiten aufholen.

Naja, fangen wir mal mit dem an, was wir wissen:

November 2007

Xbox 360:
USA: 770.000
Japan: 44.000 (29.10. - 2.12., 5 Wochen)
Gesamt: 814.000

Playstation 3:
USA: 466.000
Japan: 200.000 (29.10 - 2.12, 5 Wochen)
Gesamt: 666.000

Bleiben also noch 148.000 (oder meinetwegen 180.000 bei Japan = 4 Wochen) Einheiten für die PS3 übrig, welche sie in Europa aufholen muss. Das wären bei einem 4-Wochen Monat 37.000 (45.000) pro Woche. Meiner Meinung nach ist/war das durchaus machbar.... Gewissheit, ob die PS3 soviel aufgeholt hat, haben wir aber nicht. ;-)

Naked_Snake, ok, wir sind im VGChartz Thread, also halten wir uns an VGChartz.
über Weihnachten hat die PS3 in Europa mehr als 50k aufgeholt, die Woche. . Über den Dezember waren es zeitweise sogar 70 und 80k Einheiten die Woche. Also, Dezember denk ich lag in Europa der Schnitt bei ca 60/70k Einheiten lag.
Pro Woche ist das nichtmal ein schlechter Abstand! Und, wenn man das in Betracht zieht dann kann man schon ohne Weiteres sagen dass die PS3 in Europa besser läuft, so wie nunmal die 360er in den USA besser läuft.

Ob Japan und Europa reichen um die USA wettzumachen, da kann man ja auch VGChartz zu Rate ziehen im VGChartz Thread? Und scheinbar reicht es.

Also, liege ich sicher richtig wenn ich sage, dass beide Konsolen weltweit gleich stark laufen, und eben in Europa/Japan die PS3 ein Stück besser läuft, so wie eben die 360er in den USA besser läuft.

Und, das ist nichtmal soweit hergeholt dass man sagen kann, dass es auch offiziell der Fall ist.

Dass die PS3 weltweit die 360 nicht aufholen kann, das kann man schon so bestätigen. Die 360er ist in den USA einfach eine Macht, dafür müsste die PS3 in den USA min. in den monatlichen VKZ gleichziehen, dies ist aber utopisch. Das kann Sony imo nur schaffen wenn sie eine PS3-Slim bringen würden - zu einem sehr billigem Preis.
Das steht aber nur in den Sternen.

Also, liege ich sicher richtig wenn ich sage, dass beide Konsolen weltweit gleich stark laufen, und eben in Europa/Japan die PS3 ein Stück besser läuft, so wie eben die 360er in den USA besser läuft.

Das unterstreiche ich. Aktuell bzw. im Weihnachtsgeschäft 2007 nahmen sich beide Konsolen weltweit wohl nicht viel. Xbox 360 in den USA sehr stark, PS3 dafür stärker in Japan und Europa.

Dass die PS3 weltweit die 360 nicht aufholen kann, das kann man schon so bestätigen. Die 360er ist in den USA einfach eine Macht, dafür müsste die PS3 in den USA min. in den monatlichen VKZ gleichziehen, dies ist aber utopisch. Das kann Sony imo nur schaffen wenn sie eine PS3-Slim bringen würden - zu einem sehr billigem Preis.
Das steht aber nur in den Sternen.

Das kann ich ebenso unterstreichen. Solange die Xbox 360 in den USA weiterhin - im Vergleich zur PS3 - so gut läuft, wird es sehr schwer für die PS3, wirklich effektiv aufzuholen. Denn ich sage es nur immer wieder gerne - selbst wenn die PS3 ab jetzt 300.000 pro Monat aufholen sollte, was in einem normalen Monat aktuell sogut wie unmöglich ist, bräuchte sie noch (bei dem VGChartz Abstand von 7,4 Mio.) 25 Monate - also zwei Jahre (Anfang 2010) - um die Xbox 360 zu überholen.

Ich denke zwar, dass die Playstation 3 am Ende der Generation vor der Xbox 360 liegen wird, das ist aber auch nur meine persönliche Einschätzung, der Vorsprung wird dann imo aber auch - wenn überhaupt, wie gesagt - nur gering sein.

Zurück
Top Bottom