VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Sony says global sales of PS3 to top 11 million (zum Ende Fiskaljahr am 31.03.2008 )
Das ist doch locker zu schaffen.
Jetzt noch jeden Monat 1 Mio. Konsolen an den Mann zu bekommen und schon sind die 11 Mio geschafft.
Mal überlegen
ca. 7 Mio ist.
Dezember 1 Mio
Januar 1. Mio
Februar 1 Mio
März 1 Mio
GEsamt 11 Mio.

Sollte locker zu schaffen sein, oder?
Alleine GT5p sollte 1-2 Mio Konsolen bringen.
Dazu noch die entsprechenden Spiele, die das ganze abrunden
- Burnout Paradise
- Half-Life 2: The Orange Box
- GTA4,
die alleine schon eine Mio Neu-Kunden bringen.

Und dann soll noch einer sagen, das es nicht klappt.

Aber das stärkste Argument in einer langen Reihe von Argumenten ist:
"die Möglichkeit die Playstation 3 mit der Playstation Portable und weiterem zu verbinden."

Wer sich diesem Argument verschliesst, dem ist nicht mehr zu helfen und hat das Konzept der PS3 nicht verstanden.

Schon ist gut, wobei es eher +- 6 Mio sind. Es wird kein Europalaunch oder Re-Launch mit 200 Euro Preissenkung mehr kommen und nach Weihnachten gehen die PS3 VKZ auch wieder runter.

Sagt man...

:oops: die haben doch jetzt schon 7 Millionen? +/-

Nein.

Captain Smoker schrieb:
1.) Wii:
USA: 6.019.959
E.U.: ~ 3.600.000
Jap.: 3.924.069
Kan.: 543.175
Aus.: 230.000
-----------------------------
Total: ~ 14.317.203

2.) Xbox 360:
USA: 7.893.466
E.U.: ~ 3.100.000
Jap.: 471.797
Kan.: 591.509
Aus.: 250.000
Total: ~ 12.306.772

3.) PS3:
USA: 2.445.886
E.U.: ~ 1.700.000
Jap.: 1.418.362
Kan.: 191.421
Aus.: 102.261
Total: ~ 5.857.930

Sie ist bei 6.000.000.
Mit dem Dezember kann ich sogar eine Million zusätzlicher Konsolen veranschlagen, es wird trotzdem knapp, da im Januar die Zahlen zurückgehen werden und bis März keine Situation wie zu Weihnachten herrschen wird.

yap.

imo werden es nicht mehr als 9 mio.

warum nicht ... ??
zZ macht sie ca 400000 Einheiten die Woche. Denke nicht dass es weniger werden, wenn ich mir die Games so angucke welche die nächsten Monate so erscheinen.
Den Fall gesetzt, sie liegt aktuell bei 7 Millionen, dann dürfte sie bis zum 1. März +/- 4-5 Millionen Einheiten machen weltweit, niedrig gerechnet.
Also, min. 10 Millionen PS3s bis dahin sind drin. Ich persönlich tippe 10-11 Millionen bis zum 1. März.

Nerazar, wir sind hier im VGChartz Thread. Wieviele Einheiten sie nun schlussendlich hat, kann wohl nur Sony verraten.

warum nicht ... ??
zZ macht sie ca 400000 Einheiten die Woche. Denke nicht dass es weniger werden, wenn ich mir die Games so angucke welche die nächsten Monate so erscheinen.
Den Fall gesetzt, sie liegt aktuell bei 7 Millionen, dann dürfte sie bis zum 1. März +/- 4-5 Millionen Einheiten machen weltweit, niedrig gerechnet.
Also, min. 10 Millionen PS3s bis dahin sind drin. Ich persönlich tippe 10-11 Millionen bis zum 1. März.

Nerazar, wir sind hier im VGChartz Thread. Wieviele Einheiten sie nun schlussendlich hat, kann wohl nur Sony verraten.

Du denkst also, im Januar verkauft sich die PS3 so gut wie im November / Dezember nach zweimaliger Preissenkung? Warum ?!

warum nicht ... ??

Wir sind hier im Prognosen-Thread und deine Prognose hinkt einfach, weil wir nicht bei 7.000.000 sind.
Deine 400000 Einheiten in der Woche sind auch aufs Weihnachtsgeschäft bezogen und das wird genau nach Weihnachten einfach aufhören.
Da wird die PS3, wenn sie gut läuft, unter Umständen auf 200k bis 300k die Woche zurückfallen, wenn nicht weniger, jede Konsole wird da stark abstürzen.

Die Spiele (welche Spiele erscheinen denn bitte bis März) werden hierbei auch nichts ändern können, da Systemseller nicht vorhanden sind.

Sorry, dein Weltbild zu zerstören, aber Sonys Prognose geht genauso schief wie die Prognose, 6.000.000 PS3 bis zum März 2007 absetzen zu können.
Dort hast du auch keine Zweifel geäußert, glaube ich.

sie haben knapp 6 mio in 1 jahr verkauft mit 200€ preiscut drake&racthet.
Dann wollen sie nochmal 5 mio in 4 monaten absetzen mit quasi nix?
Die werden immer größenwahnsinniger,die chefetage lebt immer noch in seiner traumwelkt,dachte nach ken´s abgang würden schlauerer nachkommen.
So kann man sich irren...

Naked_Snake, ich hab in der "Zusammenrechnung" weniger genommen, als 400k Einheiten die Woche. Weil dann würde sie 5.6 Millionen Einheiten machen bis zum 1. März. Ergo 12,6 Millionen insgesamt. Ich schätzte aber auf 10-11 Millionen. Also gut 2 Millionen Einheiten weniger! Sogar wenn sie auf 250'000 Einheiten die Woche zurückfallen würde, wären es immer noch +/- 3 Millionen Einheiten bis dahin.

Nerazar, mein Weltbild besteht nicht nur aus Konsolen. Also kannst du das schlecht zerstören. Also bitte, schalt mal ein Gang runter. Auf dem Niveau diskutiere ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naked_Snake, ich hab in der "Zusammenrechnung" weniger genommen, als 400k Einheiten die Woche. Weil dann würde sie 5.6 Millionen Einheiten machen bis zum 1. März. Ergo 12,6 Millionen insgesamt. Ich schätzte aber auf 10-11 Millionen. Also gut 2 Millionen Einheiten weniger!

Warum antwortest du mir niiichtt? :aargh:

Nein, es ist so wie Ily es geschildert hat:

Sie werden in einem knappen halben Jahr nicht mehr absetzen können, als sie in einem ganzen Jahr abgesetzt haben, egal wie wenig es gewesen ist!
Aber gut, wenn du sagst, dass 11.000.000 PS3 bis März 2008 möglich sind, dann sage ich einfach mal, dass bis zu diesem Zeitpunkt etwa 18.000.000 360 und 20.000.000+ Wiis locker möglich sind :)

Wäre ja exakt deine Rechnung.

Nightelve:
Lass' das bitte, komm mit Argumenten, anstatt persönliche Angriffe aus Teetassen herauslesen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dir oben gepostet warum. Sobalt es auf eine persönliche Ebene schlittert, ignoriere ich. Aber so gehts.

18 Millionen für die 360er? Wii 20 Millionen? Klar, warum nicht. Ich schätze, die Xbox wird ca den Abstand halten zur PS3. Beide verkaufen sich ja weltweit in etwa gleich. Der Wii wird weiterhin davonziehen.

/edit/ Boah, du kannst es nicht lassen -.-
Wie soll ich mit zukünftigen Zahlen mit Fakten kommen? Es sind nach wie vor nur Prognosen. Man sieht erst nachher wer Recht hat, und wer nicht!

Was man auch nicht außer acht lassen sollte, ist die Tatsache, das die Blu Ray-Player mittlerweile bei ca. 300 Dollar angekommen sind.
Somit fällt der Kaufgrund der PS3 als Blu Ray-Player weg.

Bleiben nur noch die Spieler als Kunden und ob das Tatsäche 1 Mio pro Monat sind wage ich zu bezweifeln.
Die nächsten drei Monate kommen nur nur GT5p als exclusiver Titel raus.
MGS4 kommt ja erst im Frühling/sommer.

Was bleibt als Kundenmagnet?
GTA4 kommt ja auch als Xbox360-Version, die sogar besser ist, was den Umfang betrifft.

@Nigheleve:

Aber selbst 250.000 die Woche wären ja dann 1 Mio. pro Monat. Woher sollen die bitte kommen, wie siehst du da die Aufteilung? Also 250.000 in den USA wären meiner Meinung nach schon mehr als gut monatlich, dann vielleicht 150.000 in Japan.... und 600.000 in Europa? Das schafft die PS3 doch gerade einmal jetzt, zur Weihnachtszeit...

ich hab dir oben gepostet warum. Sobalt es auf eine persönliche Ebene schlittert, ignoriere ich. Aber so gehts.

18 Millionen für die 360er? Wii 20 Millionen? Klar, warum nicht. Ich schätze, die Xbox wird ca den Abstand halten zur PS3. Beide verkaufen sich ja weltweit in etwa gleich. Der Wii wird weiterhin davonziehen.

/edit/ Boah, du kannst es nicht lassen -.-
Wie soll ich mit zukünftigen Zahlen mit Fakten kommen? Es sind nach wie vor nur Prognosen. Man sieht erst nachher wer Recht hat, und wer nicht!

Da muss ich natürlich ein altmodisches "Glaub doch, was du willst" reinwerfen.
Es wird nicht meine Schuld sein, wenn diese deine Prognose nicht eintritt, denn normal sprechen die Zahlen gegen eine solche Ansicht.
Wenn es aber laut dir keine solchen Zahlen gibt, bin ich vollends zufrieden und lasse dich auch zufrieden.

Ich halte es einfach lediglich für unmöglich, dass Sony das in 3 Monaten schafft.
Insbesondere, da der Januar ein eher verkaufsschwacher Monat und es generell eine verkaufszahlenschwache Zeit ist.
Und weil in diesem Zeitpunkt auch keinerlei Systemseller weltweit für die PS3 in den Ring tritt.

Ignorier' das ruhig, es kann mir wirklich egal sein.

also letztes jahr jan-märz sah es so aus:
360 1,3 mio
ps3 1,4 mio (mit launchbonus im märz EU)
wii 2,6mio

Sie müsste sich also 2x so gut wie der wii verkaufen ,sorry aber das ist einfach utopisch :)
Wenns überhaupt jemals wieder eine konsole wie den wii geben wird der sonen sprint hinlegt.
Und erfahrungsmäß verkauft man im Nov/dez fast genausoviel konsolen wie im gesamten rest des jahres.
Ende 2008 ist realistischer.
Manche haben wohl die monate mai,juni,juli mit unter 100k der ps3 vergessen :)

Zuletzt bearbeitet:
360 1,3 mio
wii 2,6mio

Sie müsste sich also 2x so gut wie der wii verkaufen ,sorry aber das ist einfach utopisch :)
Wenns überhaupt jemals wieder eine konsole wie den wii geben wird der sonen sprint hinlegt.

Wii2 :ugly:
Naja, es ist ja kein Problem, es hängt kein Leben davon ab, ob die Zahlen nun eintreffen oder nicht.
Publisher werden auf diese Zahlen guggen und die Aktionäre erwarten, dass diese Zahlen eintreten.

Aber gut, vielleicht spricht Sony ja nur von ausgelieferten Konsolen.
Irgendeinen Trick zur Beschönigung der Zahlen wird sich schon finden lassen.

wenns dir egal ist, warum dann die grossen Posts? ;)

Mal ehrlich, ich gebe meine Schätzung ab, du deine. Ich versuche mich in diesem Thread an VGChartz zu halten. Ausserhalb des Threads nutze ich die nicht. So, und nun bitte, wo liegt das Problem?

Laut VGChartz liegt die PS3 auf 7 Millionen. Ebenfalls laut VGChartz verkauft sie sich zZ mit 400'000 Einheiten die Woche, gleich stark wie die Xbox. Da wäre dann die Weihnachtszeit. Ziehen wir einfach mal 150'000 Einheiten ab, ergo würde sie sich nur noch mit 250'000 Einheiten ab Januar verkaufen, was ICH für möglich und realistisch halte. Das wären dann ca 1 Million im Monat. also, 4 * eine Woche. Ein Monat besteht aber mehr als nur aus 28 Tagen (+ Rest vom Dezember), aber beides ignorieren wir mal. Da verschwinden dann ca 3-4 Wochen, ergo 1 Million Einheiten.

Also, ich schätze 3 Millionen könnte die PS3 schaffen. Es ist imo realistisch. Falls nicht, dann ist es halt so. Aber mein Weltbild wird dadurch doch sicher nicht zerstört o_o Vielleicht siehst DU die Sache einfach etwas zu ernst. Ich zumindest nicht, ich hab einfach nur Spass mit meinem Hobby.

360 1,3 mio
wii 2,6mio

Und erfahrungsmäß verkauft man im Nov/dez fast genausoviel konsolen wie im gesamten rest des jahres.
Ende 2008 ist realistischer.
Manche haben wohl die monate mai,juni,juli mit unter 100k der ps3 vergessen :)

Aber ohne Europa bei der PS3 von Januar - Mitte März ;-)

@Nightelve:
Ebenfalls laut VGChartz verkauft sie sich zZ mit 400'000 Einheiten die Woche, gleich stark wie die Xbox. Da wäre dann die Weihnachtszeit. Ziehen wir einfach mal 150'000 Einheiten

Du solltest da wohl einen erheblich größeren Drop erwarten. Beispiel USA: Da werden die Januar Zahlen wohl nur noch 1/4 der Dezember-Zahlen entsprechen und 1/2 der November Zahlen... das ist jedenfalls die Regel und wird in Europa wohl auch nicht so anders aussehen- und ganz ehrlich, ich sehe nicht warum das bei der PS3 anders sein sollte... welche Systemseller erscheinen denn? Oder gehst du von einer erneuten Preissenkung aus?

Zurück
Top Bottom