VKZ VGChartz - und Prognosenthread

das problem für die publisher ist halt das man pc-exklusiv kaum was verkauft
kommt immer drauf an, wie man was vermarktet und was man verkauft: SW ToR wird PC exklusiv und wird tolle Verkaufszahlen haben (dazu dann noch monatliche kosten, das Spiel wird sich für EA definitiv lohnen, gleiches gilt für Sims & co)

aber wie sich heute ein AAA Shooter auf PC verkaufen würde, kann man ja gar nicht festmachen, da die meisten AAA Shooter für 3-4 verschiedene Plattformen erscheinen und nur noch die Konsolenhersteller wirklich exklusive AAA Shooter herstellen.
abgesehen davon hat man am pc ein grosses problem mit raubkopien.

auf der 360 btw auch

auf der 360 btw auch

trotzdem verkaufen sich auf der 360er die games millionenfach und am pc kaum, bis auf wenige ausnahmen.
somit könnte man annehmen das das raubkopierproblem der 360er geringer ist als am pc, oder das auf der 360er trotz eines grossen raubkopierproblems immer noch games millionenfach verkauft werden.

trotzdem verkaufen sich auf der 360er die games millionenfach und am pc kaum, bis auf wenige ausnahmen.

und wie du siehst, liegt das nicht an Raubkopien, denn sonst würde man auch auf der Xbox keine Spiele verkaufen können.

Die Xbox punktet da eher mit (Zeit) exklusiven Titeln, die der PC nicht hat. Würde man das Umdrehen, dann würden Leute auch eher auf PC Spiele kaufen. (aber da MS ja Konsolen verkaufen will und dann nochmal zusätzlich die Spieler in Sachen Onlinespiel abzocken will, wird das nicht passieren und die Konsole bekommt weiterhin ihre (Zeit) exklusiven Titel. Und Softwarehersteller werden daran auch nichts ändern, weil die ja gleichzeitig nochmal Geld an MS abdrücken müssen.

Aber alles auf Raubkopien zu schieben ist ein wenig kurzsichtig, das ist nur die leichteste Ausrede und das bedeutet nicht, dass sie auch stimmt. (die Konsolenhersteller rechnen ja auch mit 1 Raubkopie = 1 verkauftes Spiel weniger, diese Rechnung stimmt ebendsowenig)

Von den Top-Marken verkaufen sich auch am PC die Spiele millionenfach, vor allem wenn man die digitale Distribution hinzunimmt. Man verdient zwar nicht so viel mit den Konsolenversionen aber immer noch sehr gutes Geld. Und so kann es auch mit einem Generals 2 funktionieren wenn man den Kunden nicht mit irgendwelchem Zwangs-Spy-DRM in den Arsch tritt oder das Gameplay so vereinfacht wie bei den letzten C&C-Teilen.

und wie du siehst, liegt das nicht an Raubkopien, denn sonst würde man auch auf der Xbox keine Spiele verkaufen können.

Die Xbox punktet da eher mit (Zeit) exklusiven Titeln, die der PC nicht hat. Würde man das Umdrehen, dann würden Leute auch eher auf PC Spiele kaufen. (aber da MS ja Konsolen verkaufen will und dann nochmal zusätzlich die Spieler in Sachen Onlinespiel abzocken will, wird das nicht passieren und die Konsole bekommt weiterhin ihre (Zeit) exklusiven Titel. Und Softwarehersteller werden daran auch nichts ändern, weil die ja gleichzeitig nochmal Geld an MS abdrücken müssen.

Aber alles auf Raubkopien zu schieben ist ein wenig kurzsichtig, das ist nur die leichteste Ausrede und das bedeutet nicht, dass sie auch stimmt. (die Konsolenhersteller rechnen ja auch mit 1 Raubkopie = 1 verkauftes Spiel weniger, diese Rechnung stimmt ebendsowenig)

du sprichst immer von zeit-exklusiven-titeln von ms, welche dann auch für den pc rauskommen.
zähl mir mal alle exklusiv-titel dieser gen. von ms auf, die nachträglich auf den pc umgesetzt wurden.

ich kenne nur gears of war teil 1, fable 3, viva pinata, mass effect.

alles andere ist weiterhin 360er exklusiv:
forza 2,3,4
fable 2
halo 3, odst, reach, 4
alan wake
project gotham racing 3,4
blue dragon
lost odyssey
gears of war 2, 3
halo wars
perfect dark zero
banjo kazooie
kameo
crackdown 1,2

du sprichst immer von zeit-exklusiven-titeln von ms

ich spreche von (zeit) exklusiven Titeln, also normale Exklusivtitel wie Halo 3 und Titel die Monate später erscheinen (sei es jetzt Fable 3 oder Arkham City als Multi)

ist übrigens eine tolle Liste, nur weiß ich nicht, warum du sie aufzählst.

Meine Behauptung war: wenn diese (zeit) exklusiven Titeln auf PC (zeit) exklusiv wären, dann sähe es in Sachen Verkaufszahlen deutlich anders aus, aber da macht MS ja nicht mit, weil sie auf PC ihr GFWL nicht kostenpflichtig durchsetzen können (PC Spieler sind nicht dafür bereit, für eine Selbstverständlcihkeit nochmal zu bezahlen, im Gegensatz zu den Konsolenmassenmarkt)

aber ich frage mich, warum die Titel in der Liste nicht Monate später für Windows-PC umgesetzt werden, sind doch eigentlich nur noch mehr Verkaufszahlen für M$. (na gut, die Antwort liegt ja auf der Hand: nicht genug freie Studios für vernünftige Ports)

aber was ich lustig finde: Halo Wars ist wohl das einzige Spiel, was man lieber von Anfang an als PC exklusiven Titel entwickelt sollte, wäre deutlich sinnvoller gewesen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ich spreche von (zeit) exklusiven Titeln, also normale Exklusivtitel wie Halo 3 und Titel die Monate später erscheinen (sei es jetzt Fable 3 oder Arkham City als Multi)

und du meinst jetzt allen ernstes das sich ein arkham city am pc gleichgut wie die konsolen-version verkaufen würde, wenn es zeitgleich erschienen wäre?
ich glaube das nicht - bei parallel-releases hat die pc-version doch auch immer die schlechtesten vkz.

die einzige möglichkeit wie sich das ändern könnte wäre, wenn es keine konsolen geben würde, dann wäre der pc die spiele-platform nr. 1. :D ;)

und nochmals zu deinen zeit-exklusiven titeln von ms die später für den pc kommen. hast du bemerkt das ms fast keine ihrer 360er exklusiv-games für den pc umsetzt?

edit:
ich habe dich falsch verstanden.
als ich zeit-exklusiv lass, dachte ich du meinst das die meisten 360er exklusiv-titel ja früher oder später doch für den pc kommen und das wollte ich dir eben mit der liste beweisen das es nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
und du meinst jetzt allen ernstes das sich ein arkham city am pc gleichgut wie die konsolen-version verkaufen würde, wenn es zeitgleich erschienen wäre?

vor allem Bad Company 2 - ein Konsolenfranchise- hat deutlich gezeigt, dass das geht

hast du bemerkt das ms fast keine ihrer 360er exklusiv-games für den pc umsetzt?
okay, da du nicht verstehst, worauf ich hinaus wollte, beende ich das hier jetzt lieber.

okay, da du nicht verstehst, worauf ich hinaus wollte, beende ich das hier jetzt lieber.

ich hab doch schon oben in meinem edit geschrieben das ich dich falsch verstanden habe!
klar würde es anders aussehen wenn ms alle titel zunächst exklusiv für den pc bringen würde - ist doch auch logisch.
aber dann könnte man auch gleich sagen und es würde noch besser aussehen wenn auch sony oder nintendo ihre ganzen games mal zunächst für den pc veröffentlichen würden.

ich hab doch schon oben in meinem edit geschrieben das ich dich falsch verstanden habe!

eine Minute nach meinen Beitrag :kruemel::ugly:

aber dann könnte man auch gleich sagen und es würde noch besser aussehen wenn auch sony oder nintendo ihre ganzen games mal zunächst für den pc veröffentlichen würden.
ja, stimmt ja. Die Plattform, die am meisten Supportet wird, bekommt in der Regel die mesiten Verkaufszahlen. Dass der PC nicht so hohe Verkaufszahlen hat, da darf man sich bei den ganzen Konsolenports und nicht vorhandenen AAA Exklusivshooter etc. nicht wundern ^^

ja, stimmt ja. Die Plattform, die am meisten Supportet wird, bekommt in der Regel die mesiten Verkaufszahlen. Dass der PC nicht so hohe Verkaufszahlen hat, da darf man sich bei den ganzen Konsolenports und nicht vorhandenen AAA Exklusivshooter etc. nicht wundern ^^

es liegt aber nicht nur daran - du machst es dir ja genauso leicht wie ich mit meiner aussage über das raubkopier-problem.
wird wohl eine mischung aus verschiedensten faktoren sein, aber einer der hauptgründe ist sicherlich das es einfach wesentlich bequemer ist auf konsole zu zocken als am pc. (stichwort: tuning, tweaken, patches, neue hardware usw.)

(stichwort: tuning, tweaken, patches, neue hardware usw.)

Du darfst aber nicht vergessen, dass das am PC alles optionale Dinge sind, wenn man nichts verändern will, dann ist PC Gaming genauso "bequem" wie an der Konsole. Daran liegt es imho eher nicht (für manche Leute ist tweaks, tuning, mods etc. auch eher ein großer Pluspunkt)

und dein Patches-Punkt ist auf Konsole mittlerweile ebendso vertreten wie am PC (Skyrim ist da ein sehr gutes Beispiel).

Software sells dürfte eigentlich im gesamten Spielebereich an wichtigster Stelle stehen, das siehst du bei PS3 vs Xbox360 oder auch im Handheldbereich bei PSP vs DS und auch beim PC macht man keine Ausnahme -> ist das Spiel schlecht optimiert, dann leiden die Verkaufszahlen, erscheint ein Spiel auf Plattform X, aber nicht auf Plattform Y, dann ist das ein Pluspunkt für Plattform X, erscheint ein Spiel für Plattform Y 3 Monate später, dann ist das ein Nachteil für Plattform Y etc.

sicherlich liegt das nicht nur daran, gibt definitiv noch mehr Punkte, aber dieser Punkt dürfte über allen anderen stehen - vor allem über die Sache mit den optionalen Tweaking am PC.

Wenn Deutschland das Gamerland Nr. 1 wäre könnte man ja noch über den PC als ernstgemeinte Allroundgaming Maschine diskutieren. Denn nirgendwo wird wohl Prozentual gesehen so viel PC gezockt wie bei uns.
Weltweit hat der PC aber nicht viel zu melden.

MMORPG sind natürlich eine Domäne des PC und werden es wohl auch noch länger bleiben.
Und auch Strategiespiele, von denen es aber auch immer weniger gibt, sind auf dem PC besser aufgehoben.
Bei allem anderen aber verliert der PC mehr und mehr Einfluss.

siehst du und das glaube ich einfach nicht, aber egal jedem seine meinung. :)

aber genau das sieht man bei allen Konsolen und Handhelds. Gibt es eine Studie etc. die deine Tweaking-Argumente wenigstens bekräftigen?

Wenn Deutschland das Gamerland Nr. 1
nur so Nebenbei: Deutschland ist auch nicht PC Land Nr.1, da spielt Asien noch deutlich mehr mit

und laut Sven (Capcom) und Gabe (Valve) ist Russland auch ein sehr wichtiger PC-Markt, aber die haben halt das Problem, dass sie schlechte Publisher haben, da erscheint nicht jedes Spiel bzw die Spiele werden schlecht übersetzt (wo wir auch schon wieder bei Software sells wären), was man zumindest bei Valve und Capcom definitiv ändert/ändern wird

edit: egal, ich beende das hier jetzt, hier geht es ja eh um Vgchartz und nicht um "warum Spiele auf Plattform X erfolgreich sind" oder "PC vs Konsole"

Zuletzt bearbeitet:
aber genau das sieht man bei allen Konsolen und Handhelds. Gibt es eine Studie etc. die deine Tweaking-Argumente wenigstens bekräftigen?

nein es gibt keine studie zu meiner theorie, genausowenig wie es eine zu deiner gibt.

sieh es ein - konsolengaming hat sich durchgesetzt - es hat den massenmarkt erreicht.
der pc bekommt denselben support wie die konsolen, daran liegt es nicht - die ursache ist einfach die zugänglichkeit bzw. das es einfacher ist mit konsolen zu zocken.
ist ja auch klar eine konsole ist zum spielen da, mit einem pc kann man alles mögliche machen.

Na sicher ist Tweaking und Frickeln ein großer Vorteil. Dadurch kann ich mir nahezu jedes Spiel wie ICH will auf mein System anpassen. Auf Konsolen bekommst du ein Spiel und damit musst du leben, egal wie schlecht es aussieht oder wie schlecht es sich spielt. Bei Skyrim kann ich mir am PC mein HUD anpassen, einzelne Grafikeffekte rein- oder raustweaken oder sogar das gesamte Spielsystem mit den Level umkrempeln - eben wie ICH will.

Na sicher ist Tweaking und Frickeln ein großer Vorteil. Dadurch kann ich mir nahezu jedes Spiel wie ICH will auf mein System anpassen. Auf Konsolen bekommst du ein Spiel und damit musst du leben, egal wie schlecht es aussieht oder wie schlecht es sich spielt. Bei Skyrim kann ich mir am PC mein HUD anpassen, einzelne Grafikeffekte rein- oder raustweaken oder sogar das gesamte Spielsystem mit den Level umkrempeln - eben wie ICH will.

es geht doch nicht darum ob tuning oder tweaken gut oder schlecht ist - es ist ein vorteil ganz klar.
aber für den mainstream-zocker ist es eben nichts.

der will sein game in die konsole einlegen und loszocken.

Weihnachtsgeschäft geht wohl an die Xbox360 :win:

Week Ending 10th Dec 2011

USA Hardware

Console Weekly (change) Total
X360 540,252 (+28%) 31,819,764
3DS 485,189 (+58%) 3,520,237
Wii 386,997 (+53%) 38,055,545
PS3 241,646 (+28%) 19,234,221
DS 151,002 (+19%) 49,937,050
PSP 65,864 (+46%) 19,273,058

UK Hardware

Console Weekly (change) Total