VKZ VGChartz - und Prognosenthread

naja sony hat daraus gelernt, dass es durchaus lukrativ sein kann, bei der gamingsparte verluste einzufahren und dafür aber im gegenzug sein eigenes format durchzusetzen. das hatte nichts mit arroganz zu tun.
und der cell war nunmal ein selbst hergestelltes produkt, wäre doch dumm, das nicht einzusetzen.

der cell ist kein egenes produkt sondern gekauft nachzulesen bei wikipedia

Darjj.... wenn interessiert bitte den Umsatz? :lol:
Ist klar dass der Umsatz der PS3 höher ist weil der Preis der Konsole teilweise mehr als das doppelte der 360 beträgt. Einzig und allein der Gewinn ist entscheidend. Der Umsatz sagt nur wieviel Geld den Besitzer gewechselt hat aber aber nicht wieviel davon dann Sony übrig bleiben und ob dieser Umsatz nicht sogar mit Krediten finanziert wurde was bei der PS3 ja momentan auf jeden Fall noch so ist.

für unternehmen ist vor allem wachstum interessant.
gewinn ist nicht wichtig, denn gewinn muss man versteuern ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
für unternehmen ist vor allem wachstum interessant.
gewinn ist nicht wichtig, denn gewinn muss man versteuern ;-)

Gut nur dass du einen Smilie gesetzt hast.

Ach ja und Darji, der Warbereich dient dir der Unterhaltung? wars du deswegen so oft gebannt?
Nee du, für dich ist das bitterer Ernst, und das weiß auch jeder.

woran das wohl liegt. Richtig die 360 ist nur halb so teuer wie die PS3^^

deine "logik" zieht schonmal wieder nicht.

darf ich dich daran erinnern das die erste xbox, nach einiger zeit, auch billiger war als die ps2 und was hat es ms damals gebracht?
ein kleinerer preis heisst nicht automatisch das man mehr konsolen verkauft als die konkurrenz - das produkt und der spiele-support müssen passen.

deine "logik" zieht schonmal wieder nicht.

darf ich dich daran erinnern das die erste xbox, nach einiger zeit, auch billiger war als die ps2 und was hat es ms damals gebracht?
ein kleinerer preis heisst nicht automatisch das man mehr konsolen verkauft als die konkurrenz - das produkt und der spiele-support müssen passen.

Xbox und PS2 kann man jawohl kein bisschen mit PS3 und 360 gleichsetzen.

PS2 war uneinholbarer Marktführer und hatte ja auch den besten Support.

PS3 + 360 bekommen zu 90-95% die gleichen Spiele und keiner von Beiden ist Marktführer bzw. beide haben sich bis vor kurzem auf dem gleichen Niveau verkauft. Da zählt dann nurnoch der persönliche Geschmack, welche Konsole man sich kauft. Wenn man keines der Spiele "unbedingt" haben will (ich hätte mir z.B. schon für MGS 4 alleine eine PS3 gekauft) und die Exclusiv-Titel beider Konsolen mag, dann wird man jawohl die "viel" billigere Konsole nehmen.
Außerdem hat sich die 360 vor den Preissenkungen sogar bisschen schlechter als die PS3 verkauft und jetzt geht sie bei dem 180€ (Arcade) Preis gut weg. Das allein zeigt schon wie wichtig der Preis bei den Beiden ist. :P

naja sony hat daraus gelernt, dass es durchaus lukrativ sein kann, bei der gamingsparte verluste einzufahren und dafür aber im gegenzug sein eigenes format durchzusetzen. das hatte nichts mit arroganz zu tun.
und der cell war nunmal ein selbst hergestelltes produkt, wäre doch dumm, das nicht einzusetzen.

Ne, das kann man beides nicht so sagen:

1. BluRay hat zwar "gewonnen", aber das hilft nicht viel, weil es sich immer noch nicht durchsetzt - und das obwohl seit dem Ende des Formatkonflikts schon viel Zeit vergangen ist. Außerdem hat Sony hunderte von BluRay Partnern, die alle mitverdienen - man geht davon aus, dass Sony mit BluRay nicht sehr viel verdienen wird.

Auf jeden Fall war es ein Fehler, dafür von einer unglaublich profitablen Stellung im Konsolenmarkt direkt auf Platz 3 zurückzufallen und Milliardenverluste anzuhäufen. Die Kosten des Image-Verlusts werden Sony noch Jahre lang zu schaffen machen.

2. Zum Cell: Eben genau nicht. Schön, dass Sony den Cell hergestellt hat - aber wenn man dann sieht, dass er zu teuer ist und vom Aufbau nicht optimal für eine Spielekonsole, dann muss man eben die Notbremse ziehen. Lieber dann was von außen kaufen, als sich Jahre lang damit rumzuschlagen (btw.: Man kann den Cell ja gut für andere Produkte verwenden - ich glaube z.B. für BluRay Player)

@Darji: Killzone2 ist noch nicht da - und selbst wenn es besser äussähe als alle anderen Spiele stellt sich die Frage, ob es den Preis des Cells wert war (hohe Kosten, Verschiebungen von UE3 Spielen etc.). Außerdem muss man sich fragen: Hätte man für das Geld im Jahr 2006 nicht noch einen besseren Prozessor von einer anderen Firma bekommen?

Wedbush Morgan’s Michael Pachter just put out his US sales estimates for November, predicting a landslide victory for Wii.

“We estimate sell-through of 1,400,000 Wii, 800,000 Xbox 360 and 400,000 PS3 consoles,” he said.

“Our console sell-through forecasts reflect our belief that supplies for Wii hardware increased significantly again this month.”

More soon.
http://www.videogaming247.com/2008/1...utsold-ps3-21/

Hab mir mal die Mühe gemacht indem ich einige Zahlen von VGChartz verwendet von letztem Xmas um zu schaun wie sich prozentuale Steigerungen in verschiedenen Zeiträumen verhalten.Hab mich dabei nur auf Xbox360 bezogen und auf keine andere Konsole bezogen.Werde erstmal meine Ergebnise für die Lesfaulen posten und dann meinen Weg erklären.

Prognose:Weihnachtswoche
2007 580k WW
2008 1,6mio WW

Ja richtig gehört, die Xbox 360 wird sich in der Weihnachtswoche 1,6mio mal verkaufen WENN KEINE LIEFERENGPÄSSE

Hier mein Weg
%Anstieg von Anfang November bis Black Friday
%Anstieg von BF bis Weihnachtswoche (hier nur 07 )
-Den % ANstieg von Nov-BF 08 durch den von 07 geteilt und den Faktor mal den % Anstieg von BF-WeihWoche genommen.
-Dieses Ergebnis mal den VKz der BF Woche WW genommen und schwups war ich fertig

Hab dann diese Zahlen mit den Wii Zahlen 07 verglichen und siehe da
BF 700k
Weih 1,4mio
Xbox 08
BF 800k
Weih 1,6mio??????

Zuletzt bearbeitet:
Eure Prognose ist gefragt(da sie mich interessier^^):

Metal Gear Solid 4 ist ja noch Platz 1 in Japan - per Verkaufszahlen aller Ps3-Spiele :cool: Mit 670.000 Einheiten.

Wird Resident Evil 5 dies toppen können???

Ich kann es mir vorstellen, aber wird schwer :)

Eure Prognose ist gefragt(da sie mich interessier^^):

Metal Gear Solid 4 ist ja noch Platz 1 in Japan - per Verkaufszahlen aller Ps3-Spiele :cool: Mit 670.000 Einheiten.

Wird Resident Evil 5 dies toppen können???

Ich kann es mir vorstellen, aber wird schwer :)

Kann ich mir nicht vorstellen. Mein Tipp: 350.000-400.000 Einheiten (PS3 und Box zusammen).

Kann ich mir nicht vorstellen. Mein Tipp: 350.000-400.000 Einheiten (PS3 und Box zusammen).

Nice :) Okay,hab mal bei vgchart mir Teil 4 angeschaut...würde bei der Ps3-Version mit 350.000 rechnen. 360-Re5 wird bestimmt gut abschneiden - im Vergleich zu anderen 360-Games(Rollenspiele ausgenommen). Deine Prognose könnte schon hinkommen,tipp ich jetzt auch :D

hui da hat vgchartz ja wieder voll daneben gewürfelt :)

motorstorm 2 auf vgchartz; nur 240k,tatsächlich verkauft; über 1mio x)

Zurück
Top Bottom